RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.11.2024 15:29
von Katrin • 608 Beiträge | 608 Punkte

Ria, herzlichen Glückwunsch, schön, dass du auch hier bist!
Anne, verständlich, dass du nicht dauernd auf taube Ohren stoßen willst. Blöd, dass man da so machtlos ist...
Epi, schade, dass dich der Test nicht beruhigen konnte. Dann ist das Testen ja wirklich nicht sinnvoll, wenn es dich höchstens stresst...Aber auch nicht so leicht es zu lassen.

Ich konnte gestern noch zu meiner FÄ gehen zum Glück, denn die Angst war wirklich schlimm. Ich hab geheult, aber vor Erleichterung und nicht vor Verzweiflung! Wir durften den Herzschlag sehen und sogar wie es sich bewegt hat und schön weiterentwickelt. Und das Ende der 9. Woche! Das macht mir echt Hoffnung!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.11.2024 16:55
von Hermine • 41 Beiträge | 41 Punkte

@Ria: herzlichen Glückwunsch!!🍀🍀

@Epi: vielleicht kommt die Müdigkeit ja noch. Vielleicht auch ganz andere Symptome. Das wird schon. Jede Schwangerschaft ist anders - hab ich so zumindest auch von Freundinnen und Bekannten gehört.😊

Ich war die letzten Tage echt richtig in einem psychischen Tief… wegen der Arbeit, dem Stress, dem Druck, meiner Chefin… hab mir da mega einen Kopf gemacht (ist einfach so typisch ich, statt die nächste Woche auf mich zukommen zu lassen, zerdenke ich das alles schon..). Und hab halt irgendwie keine Lösung gesehen. vielleicht bekomme ich ja auch kein BV und ist ein BV wirklich die Lösung? Solche Gedanken eben.
Ist irgendwie nicht einfach grade. Ich muss mich noch bis zum 25.11. gedulden. Werde meiner Ärztin von meinen Sorgen und meiner Situation auf der Arbeit berichten…
Entweder gibt es dann ein BV und ich hab Ruhe, oder wenn nicht muss ich noch (wenn mit dieser Schwangerschaft alles klappt) bis Ende Mai durchhalten.. und kann die Tage zählen. Ich hasse meine Chefin auch dafür, dass sie mich überhaupt in so eine Situation gebracht hat und bin einfach traurig darüber. Am Anfang war der Job so toll und von den Aufgaben bin ich richtig drin aufgegangen…
Heute war auch der erste Tag an dem ich mit flauem Gefühl im Magen aufgewacht bin. Wobei ich eher denke, dass es von der Psyche und den letzten Tagen kam.

Ich versuche mir nun jeden Tag irgendwas schönes vorzunehmen worauf ich mich freuen kann, damit ich gedanklich noch wieder so negativ werde. Heute war ich endlich wieder beim Sport (Schwimmen) und das hat im Nachhinein doch sehr gut getan und ich merke dass es mir psychisch etwas besser geht.😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.11.2024 19:33
von MaSe • 84 Beiträge | 84 Punkte

@katrin das sind wunderschöne Nachrichten 😊 ich freue mich sehr für dich!

@hermine das zerdenken von Situationen kenne ich gut. Ich finde es klasse dass du mit dem Schwimmen für einen angenehmen Ausgleich sorgen konntest. Und auch dein Vorsatz ist sehr löblich! Ich mache mir an schwierigen Tagen oft gerne eine Mahlzeit mit besonders viel Liebe. Vom richtigen Kochen bis zum schönen Pausenbrot.
Ich musste mal sehr schmunzeln als eine ehemalige Kollegin meinte, meine Brotdose auf Arbeit sieht oft so aus, als wäre sie von einer Mutti für ihr Kindergartenkind gemacht. So liebevoll und abwechslungsreich😂

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.11.2024 10:37
von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte

Danke euch fuer die netten Worte. Mir geht es tatsaechlich nicht so gut, weder koerperlich noch peychisch. Das war ein Verhuetungsunfall und der ET ist nun im Juli wie bei den letzten beiden Fehlgeburten - beide sind im Februar gestorben. Jetzt wuerden wir bei gleichem Verlauf wieder im Februar landen. Das macht mich ziemlich fertig. Fuehlt sich an wie taeglich gruesst das Murmeltier.

@Hermine, oh mann, das tut mir echt leid. Keinen Tipp, aber ich kenne das aus meiner letzten Schwangerschaft (da wuerde mir von meiner Vorgetzten vorgeworfen, ich sei unzuverlaessig, weil ich Aufgaben, die wahrend meiner Krankschreibung nach der 1. Fehlgeburt angefallen sind, nicht erledigt habe). In meinem jetzigen Job bin ich deutlich zufriedener, dh die Bewerbung war wirklich die richtige Entscheidung. Das geht aber natuerlich nur, wenn Flexibilitaet bzgl des Arbeitsbeginns besteht…

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.11.2024 10:39

@Katrin, ich freue mich fuer dich! Damit ist doch vielleicht schon das Schlimmste geschafft?!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.11.2024 21:40

@mase auch eine super Idee mit der Brotdose. Ich muss da kommende Woche auch umdenken. Normalerweise esse ich kein frühstück vor der Arbeit, mittags nur ein Brot und abends dann warm. In den letzten Tagen brauchte ich irgendwie mehrere Snacks.😂

@ria: Ohje. Kann ich gut verstehen dass es sich so anfühlt.. aber vielleicht verläuft es dieses Mal anders. Ich drücke dir die Daumen.🍀
Bei mir ist es auch was komisch das mein Gyn Termin verhältnismäßig zum selben Zeitpunkt ist wie im Sommer mit der FG und 3 Tage nach dem Gyn war damals die FG. Ich glaub das wird übernächste Woche auch schwierig für mich.🙈 ich versuche einfach positiv zu bleiben. Und wünsche dir von Herzen, dass es bei dir gut geht.💖
Und hey, das was du über deine alte Chefin schreibst, das könnte 1:1 meine sein. Genau das Verhalten hatte ich auch schon von ihr. 🙄🙈

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.11.2024 06:59

@ria ohje da kann ich deine Sorgen gut nachvollziehen. Schaffst du es, dich momentan von schlechten Gedanken gut abzulenken?

@hermine ich mag gerade auch eher lieber kleinere Snacks über den Tag verteilt statt die typischen 3 großen Mahlzeiten. Vorallem Obst und Gemüse. Von mir aus wäre beim Einkaufen nach der Gemüse und Obst Abteilung schon Schluss 😂 mehr brauch ich nicht.

Eben musste ich mich das erste Mal direkt ohne Vorwarnung übergeben. Hatte gerade an meinem Kamillentee geschlürft, da kam es ganz plötzlich😃 morgendliches Erbrechen ist bei mir immer etwas kritisch, da ich die Venlafaxin Kapseln auch morgens nehme...gegen Abend/nächsten Morgen kommen dann meist die leichten Entzugserscheinungen. Da werd ich jetzt schon nervös 😣

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.11.2024 20:24
von Epiphanie • 1.040 Beiträge | 1042 Punkte

@Ria: Wahnsinn, was für ein Schicksal ... Da kann man sehr gut nachvollziehen, dass es dir nicht gut geht, aktuell. Konntest du heute alles in die Wege leiten, um diese Schwangerschaft gut zu begleiten?

@Hermine: Noch eine Woche durchhalten! Ich hoffe, du kannst für dich mit der Arbeit eine gute Lösung finden.

@MaSe: Ohje, hattest du denn vorher schon Erbrechen? Oder war das jetzt das erste Mal? Was ist das für ein Medikament, das du einnimmst?

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Übelkeit spüre, aber insgesamt geht es mir noch verdammt gut. Übermorgen ist mein Termin, ich gehe eher mit wenig Hoffnung hin. Immerhin konnte er um eine Stunde vorgezogen werden, das entspannt es mit den weiteren Terminen (Kita-Abholen, zum Tanzkurs bringen) doch ein ganzes Stück.
Jetzt musste ich heute Abend noch mit unserer Hündin zum Tierarzt, weil wir plötzlich sahen, dass ihre linke Lefze geschwollen ist und dann fing es dort auch noch an zu bluten (oder zumindest tropfte ein mit Blut vermischtes Sekret herunter). Morgen muss sie wieder hin und wird in Vollnarkose untersucht 😢

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.11.2024 08:46
von Mom2beOrNot • 188 Beiträge | 188 Punkte

Hi ihr Lieben, ich komme gar nicht mehr wirklich mit 🙈
Allen, die mit der Arbeit hadern, denen drück ich die Daumen, dass sich alles beruhigt und ihr einen guten Weg findet!!
Allen, die Bedenken haben, zwecks den ersten Terminen, denen kann ich nur sagen, dass es (zumindest bei mir) auch bei den weiteren Terminen nicht viel besser geht 🫠
Wenn ihr da eine Lösung für euch findet, wie man da am besten mit umgeht, lasst es mich bitte wissen 😇
Ansonsten hoffe ich, dass es euch allen soweit gut geht?

@Epi ich drücke dir für morgen sehr die Daumen!! Und auch alles Gute für eure Hündin, das klingt alles echt sehr anstrengend 😕

Wir haben gestern die Ergebnisse des NIPT bekommen und zumindest da heißt es aufatmen. Alles in Ordnung! ☺️
Wir wissen auch, was das kleine Würmchen wird und jetzt hab ich noch ein wenig mehr Panik, dass irgendwas schiefgeht…
Hatte dann heute Nacht wieder ganz schönes Unterleibsziehen und sofort Panik bekommen… so ein wenig blute ich ja auch immer noch (momentan aber nur älteres Blut und meistens nicht viel - keine Ahnung, ob das jetzt gut ist). Meine Übelkeit ist abends immer noch da, muss halt wirklich regelmäßig essen und mich relativ zeitnah nach dem Abendessen bettfertig machen, dann stehen die Chancen gut, dass ich mich nicht übergeben muss…
Streng genommen bin ich ja nun im 2.Trimester, würde aber noch ganz gern bei euch bleiben, wenn das in Ordnung ist, denn irgendwie trau ich mich noch nicht zu wechseln…
Nächster Termin beim Arzt habe ich auch erst am 09.12, aber irgendwie glaub ich da nicht dran, dass ich es bis dahin aushalte…
Auch arbeitstechnisch weiß ich nicht, wie es weitergeht. Bin nur noch bis Sonntag krankgeschrieben, aber ich schlafe in der Nacht meistens nur bis halb 2 und liege dann lang wach und so bin ich am Tag absolut nicht fit 😕
Auch längere Zeit sitzen, krieg ich nicht hin…
Hab echt keine Ahnung, wie das weitergehen soll… aber am Wochenende fahren wir für 3Tage weg, ich hoffe, dass wir dann wenigstens ein bisschen was unternehmen können 🙈

Habt alle einen schönen Dienstag ♥️
Liebe Grüße
Anne

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.11.2024 10:03

@epi das ist ein Antidepressiva.
Ich drücke dir die Daumen dass bei deinem Termin alles positiv verläuft und auch gute Besserung an euren Hund!

@anne ich freue mich sehr dass trotz der vielen Strapazen, die du und dein Partner durchmachen müsst, euer kleiner Krümel auch so eine Kämpfernatur ist 🥰 ich habe bei dir ein ganz positives Gefühl
Und natürlich kannst du trotz 2. Trimester noch hier schreiben!
Ich hoffe echt das entweder dein Arbeitgeber oder dein Gyn dir arbeitstechnisch weiterhelfen können. Ständiges Krankschreiben ist doch nicht die Lösung.

Ich habe ziemlich Respekt vor heute. Tabletten und kleines Frühstück bleiben bereits seit einer halben Stunde fein in mir. Wenn das so bleibt kann ich dann ohne Einschränkungen heute nachmittag zum Hebammen und Gyn Termin.
Bisher habe ich starken Schwankschwindel wie erwartet. Und dieser Druck dabei auf den Ohren....ich kanns gar nicht richtig beschreiben. Bin einfach froh wenn die Tablette wirkt und ich den Tag rum bekomme.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.11.2024 15:15
von Mom2beOrNot • 188 Beiträge | 188 Punkte

Vielen lieben Dank MaSe ☺️
Ja das kleine Würmchen kämpft ordentlich 💪🏻

Ich hoffe dein Termin ist/war gut und du kannst ein wenig beruhigter sein?
Hat die Tablette gewirkt?

Liebe Grüße
Anne

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.11.2024 17:36

Termin war super. ET wurde nun heute nochmal final angepasst und vorgezogen. Bin nun in der 13. Ssw.
Frühstück habe ich leider wieder erbrochen, aber ich werde morgen meine Tabletten einfach zum mittag nehmen in Absprache mit dem Arzt. Dann habe ich wenigstens dahingehend keine Beschwerden.

zuletzt bearbeitet 19.11.2024 17:37 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.11.2024 21:33

@epi: ich hoffe eurer Hündin geht es bald wieder besser.🍀

@Anne: das klingt gut mit dem NIPT Test.😊 kannst du die krankschreibung denn nochmal verlängern lassen?
Genieß das Wochenende auf jeden Fall.

@mase gute Besserung! 🍀 das klingt ja übel mit dem Schwindel.. aber das Update nach dem Arzt klingt super! Freu mich für dich!🤗

Ich glaub bei mir ist nun die Schwangerschaftsübelkeit angekommen. Keine Ahnung was das sonst sein soll.🙈😂
Irgendwie ist mir den ganzen Tag so flau im Magen. Manchmal hab ich so einen Würge/brechreiz. Aber übergeben musste ich mich bisher nicht. Hab das so seit Samstag/Sonntag. Und hab das Gefühl einfach sehr intuitiv zu essen. Also genau in mich zu horchen ob ich das nun vertrage oder nicht.😂

Ich dachte ja das sei wegen der Psyche, dass ich mich wegen der Arbeit zu sehr verrückt mache. Aber meine Vorgesetzte war gestern und heute krank und nicht da, daher war es „entspannter“ (einfach weil ich mal meine Ruhe hatte und nicht wieder nur an mir und meiner Arbeit genörgelt wurde🙄).
Nur noch 3 Tage und die Woche ist rum.😁 jetzt heißt es Daumen drücken dass sie mir die nächsten Tage nicht doof kommt wegen der Arzttermine nächste Woche..

Ansonsten kämpfe ich grade abends immer mit niedrigen Blutdruck (vermute ich) hab zumindest immer eiskalte Hände und Füße.

Aber ganz ehrlich!? Wenn das alles Zeichen für die Schwangerschaft sind will ich mich darüber freuen. Das war letztes Mal nicht so. Und wenn es ein Zeichen für die Schwangerschaftshormone ist, dass die werkeln, dann freue ich mich auch drüber.😊
Wobei meine Mutter nie mit Übelkeit zu kämpfen hatte und meist kommt man da ja sehr nach der eigenen Mutter hatte ich mal gehört..

Fühlt es sich bei euch dieses Mal auch anders an als bei der oder den vorigen Schwangerschaft(en)?😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.11.2024 22:55

@Epi, ich drücke dir ganz fest die Daumen für morgen!!!

@Hermine: Bei mir waren alle Schwangerschaften unterschiedlich, sowohl in Bezug auf Übelkeit als auch in Hinblick auf Ekel vor bestimmten Lebensmitteln. Keine Ahnung woran das liegt :-)

@Masi: Wie schön!!!

Ich habe meinen Orgakram weitgehend erledigt. Das ist ein ziemlicher Kampf, da ich einen Behandlungsplan von der Uniklinik Heidelberg habe, aber die Ärztin*innen hier vor Ort nicht alles mitmachen: Gyn verschreibt aus Prinzip kein Intralipid (obwohl es ein Selbstzahlerrezept ist), Gerinnungsambulanz will, dass ich frühestens in der 8. SWS vorstellig werde. Gleichzeitig triggert mich dieser ständige Kampf so hart. Wir hatten das Diskutieren und Steine in den Weg gelegt bekommen die letzten beiden Schwangerschaften mit Gyn, Pathologie etc. bis zum Erbrechen... War am Montag bei meinem (ärztlichen) Therapeuten. Der hat sich um superviel gekümmert: Intralipid verschrieben, geklärt, dass es durch Hausärztin verabreicht werden kann. Mein Partner hat Druck in der Gerinnungspraxis gemacht, jetzt habe ich einen Termin nächste Woche. Das hat ein bisschen an Druck rausgenommen, aber ich merke, dass ich trotzdem wirklich am Limit bin.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.11.2024 05:00
von Susanne • 5.046 Beiträge | 5066 Punkte

Oh, mann, das ist wirklich anstrengend, dass man immer für alles kämpfen muss. Es ist so frustrierend und man fühlt sich im Stich gelassen mit allem oder hat sogar das Gefühl, dass es einem bewusst schwer gemacht wird. Schön, dass der hilfsbereite Therapeut so toll war! Hoffentlich läuft es bald in ruhigeren Bahnen. Lg Susanne

nach oben springen

Besucher
Monie, Epiphanie, MamavonMuffin, IsasRegenbogen, Rotkäppchen, Dany, Nine87, Clara

Forum Statistiken
Das Forum hat 2189 Themen und 51245 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen