RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.11.2024 17:27
von Jessi2193 • 204 Beiträge | 204 Punkte

Oh, hier ist ja super viel los, komme gar nicht mehr mit. Glückwunsch an alle, die einen Herzschlag sehen durfte und an die, die positiv testen durften :) Wie schön, dass wir so viele werden in dieser Gruppe!

Ich finde es total erschreckend wie viele Probleme mit dem BV haben, sowohl organisatorisch als auch sich dafür zu rechtfertigen. Wenn eine Gefährdung der Mutter im Raum steht (egal ob durch medizinische / psychische oder an den Arbeitsplatz gebundene Gegebenheiten) sollte es selbstverständlich sein, dass das reibungslos läuft. Bzgl. der wiederholten FG und einem BV - mein Gyn hat mir in dieser SS sofort angeboten ins BV zu gehen, weil er sagte, dass die FG das auf jeden Fall rechtfertigen und ich es mir überlegen kann. Sonst wollen die Gyn ja oft kein BV ausstellen, sonder es soll durch den Arbeitgeber erfolgen. Aber bei individuellen medizinischen Risiken ist das definitiv möglich. Das wäre dann auch unabhängig von einem Arbeitsplatzgutachten und einer Gefährdungsbeurteilung. Vielleicht hilft das der ein oder anderen.

Wir durften gestern unsere Maus wieder sehen und wurden auf 11+1 geschätzt. Bei jedem Ultraschall holen wir etwas auf, das beruhigt mich auf jeden fall etwas. Er/sie hat fleißig gewunken und sich gedreht, Herz schläft kräftig, alles gut laut Gyn. in zwei Wochen haben wir den Pränataltermin und rutschen dann hoffentlich beruhigter und entspannter in das zweite Trimester.

Allen ein schönes Wochenende :)

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.11.2024 23:12
von Hermine • 23 Beiträge | 23 Punkte

@jessi22 das sind ja tolle Nachrichten 🥳 alles Gute weiterhin!!🍀

Ich bin mal gespannt, mein erster Termin beim Gyn ist erst am 25.11.. aber mich stört das gar nicht. Irgendwie gibt mir der Arzttermin auch nicht mehr gefühlte Sicherheit. Da meine FG im August ungefähr 3 Tage nach dem ersten Termin war… Ich lasse erstmal alles auf mich zukommen und bin grundsätzlich ganz guter Dinge.😊

Bezüglich der Arbeit will ich mich auch nicht zu sehr stressen, auch wenn’s angespannt und kompliziert ist. Vor 2 Wochen hat meine Chefin im Personalgespräch mir geraten zu überdenken ob ich in der richtigen Firma, Branche und Job bin. Ich bin mir mittlerweile sicher dass es die falsche Firma ist, was teils an ihr liegt und teils an den Strukturen und Prozessen die doch sehr chaotisch sind. Naja. Damit plus der Stress in den letzten Monaten seit Mai damit hat sie bei mir halt die Gedanken um ein BV losgetreten..
Ich hatte dann ein Zwischenzeugnis angefragt, was wie erwartet deutlich schlechter als bei der letzten Beurteilung ausgefallen ist und so nicht ganz korrekt ist. Dienstag hab ich einen Termin mit der Arbeitnehmerhilfe. Gegen einen geringen Jahresbeitrag prüfen Anwälte zb Zeugnisse oder Verträge und beraten einen dann. Danach schaue ich mal weiter. Zu viel Stress will ich auch nicht, aber das Zeugnis kann so nicht stehen bleiben..

Ich werde am 25. meine Sorgen mal mit der Ärztin besprechen.😊

Aktuell hat mich eine blöde Erkältung erwischt und mich nervt ein wenig, auf was man als Schwangere dann achten muss. Beim Essen nervt es schon (wenn ich einkaufen gehe Google ich ständig, weil oft einige Sachen nicht gut genug beschriftet sind) und bei Erkältung dann erst recht. So meine Standard Hausmittel wie Fenchelhonig und japanischen Heilpflanzenöl soll man laut Internet nicht nehmen.. und sämtliche Medikamente fallen auch raus..

Hat evtl jemand Geheimtipps bei Halsweh? Geht’s euch auch so dass ihr so extrem vorsichtig bei der Ernährung seid?

Schönes Wochenende euch allen!😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.11.2024 12:35
von Mom2beOrNot • 154 Beiträge | 154 Punkte

Hallo zusammen,

Allen, die positive Arzttermine hatten, noch haben werden und allen anderen drücke ich so sehr die Daumen, dass alles gut bleibt/geht ♥️

BV ist wirklich nicht so einfach… ich laufe auch noch unter verschiedenen Krankenscheinen, aber wenn das so weitergeht… hoffe für alle, die momentan zu kämpfen haben, dass sich alles ins positive verändert 🙏🏻

@Hermine, also ich achte auch sehr auf das was ich esse bzw lieber nicht esse. Klar übertreibe ich manchmal auch ein bisschen oder sehr, aber am Ende kann ich mir eben keine vorwürfe machen 🫠
So denk ich mir das halt
Wegen der Erkältung, fällt mir viel warmer tee ein. Bei husten hat mir meine Oma immer Zwiebelsaft gemacht (Zwiebeln klein schneiden, Zucker drauf und Frischhaltefolie drüber, stehen lassen und den Saft trinken), aber ob das jetzt auch gut ist, kann ich nicht sagen.

Ich lebe auch noch. Rechnerisch bin ich heute bei 13+1… Hatte jetzt knapp ne Woche Ruhe und seit gestern wieder relativ starke Blutungen, die auch mal wieder weniger sind, aber gestern teilweise echt schwallartig rauskamen… irgendwie kehrt einfach keine Beständigkeit ein und die Freude es bis hierin geschafft zu haben, ist gleich 0…
Nach 5Wochen regelmäßiges Erbrechen (mal ein paar Tage Ruhe, dann wieder da), schlaflose Nächte und nun die Blutungen ist das alles echt schwer… habe auch echt langsam keine Kraft mehr… versteh nicht, warum es nicht mal entspannter laufen kann…
Morgen haben wir früh Termin beim Frauenarzt und auch wenn ich entspannt bleiben soll, hab ich Angst, dass wieder alles vorbei sein wird. Ich schaffe das nicht nochmal…

Liebe Grüße
Anne

zuletzt bearbeitet 10.11.2024 12:36 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.11.2024 12:45
von Epiphanie • 970 Beiträge | 972 Punkte

Hallo ihr, ich reihe mich mal ein. Hab Mittwoch und gestern positiv getestet, mit sichtbarer "Steigerung" und bin heute bei 4+3. Überlege noch, wann ich das erste Mal zur Gyn gehe.
Ist noch jemand hier so früh? Oder rutschen die meisten hier bald ins 2. Trimester :)?

@Anne: ganz feste sind alle meine Daumen gedrückt. Es gibt so viele Frauen, die die ganze Schwangerschaft über immer wieder Blutungen hatten und trotzdem ging alles gut. Aber es ist auf jeden Fall immer ein Krimi. Du willst trotzdem bis morgen warten? Schone dich gut, kann dein Freund dich stützen?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.11.2024 13:08

Oh Epi das freut mich sooooo sehr für dich!!!
Fühl dich gedrückt
Wie fühlst du dich? 😊

Ich war letzten Woche Samstag 2Mal in der notaufnahme und Montag bei meinem Frauenarzt. Habe wieder mal ein hübsches Hämatom (relativ groß 4,5x4,3cm) und das muss abbluten… es sitzt auf der anderen Seite des Mutterkuchens, was mein Arzt sehr positiv findet und habe dann auch Progesteron und Magnesium verschrieben bekommen und ansonsten hilft nur abwarten… daher warten wir bis morgen, es kann eh keiner irgendwas machen 🫠
Mein Partner ist wirklich ein Engel und immer für mich da, aber er kriecht teils ebenso auf dem Zahnfleisch und fühlt sich noch hilfloser als ich 🙈
Wir werden sehen, was morgen passiert

Liebe Grüße
Anne

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.11.2024 17:10
von MaSe • 65 Beiträge | 65 Punkte

@jessi ich wünsche dir gute Besserung! Zwiebelsaft kenne ich auch so aus meiner Kindheit. Ansonsten kannst du mal bei der Apotheke nachfragen. Ansonsten inhalieren mit Kochsalzlösung in heißem Wasser, um die Schleimhäute zu befeuchten und Kamillentee der den Hals etwas beruhigt.

@Anne es tut mir so leid, was du in den letzten Wochen alles meistern musstest... das ist sicherlich alles andere als einfach. Ich wünsche dir so sehr bessere Tage und Nächte.

@epi herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr für dich. Wie geht es dir momentan?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.11.2024 18:55
von Katrin • 606 Beiträge | 606 Punkte

Jessi, Glückwunsch, wie schön, dass es gut aussieht!

Epi, auch dir Glückwunsch! Schön, dass du zu uns kommen kannst! Hoffentlich klappt es dieses Mal!

Anne, das ist so ein Mist mit den Blutungen. Ich fühle mit dir. Mich hat das auch völlig fertig gemacht. Ich hoffe mit dir, dass das Blut "nur" vom Hämatom kommt und morgen alles fein ist!

Hermine, dir wünsche ich gute Besserung! Tipps hab ich keine, ich halte es einfach aus. Nehme bei ner Erkältung aber auch nichtschwanger keine Medikamente. Ich benutze derzeit bloß manchmal Meerwassernasenspray, weil meine Nase durch die Schwangerschaft dauernd zu ist. Aber so wirklich hilft das auch nicht.

Ich bin jetzt bei 8+1. Wir haben heute einen gebrauchten Buggy und Hochstuhl bekommen, die wir bei einem zweiten Kind schon brauchen könnten. Jetzt hab ich Angst, dass wir sie in den Keller stellen und nicht brauchen werden. So bescheuert...Die neunte Woche ist einfach schwierig für mich. Und der nächste Ultraschall ist erst in anderthalb Wochen.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.11.2024 08:55

@Anne: alles Gute für heute!

@Hermine: auf jeden Fall zu Hausmittelm greifen, viel trinken (beim Tee ohne Himbeerblätter oder Zimt...) und viel ruhen. Erkältung in der Schwangerschaft ist echt Mist 😷

@Katrin: viel Kraft für diese Woche! Kannst du dich irgendwie gut ablenken?

Ich rufe nachher bei meiner Gyn an und werde besprechen, wann ein erster Termin sinnvoll ist. Will einen haben, bei dem auf jeden Fall ein Herzschlag sichtbar sein müsste, um nicht in falscher Hoffnung zu stecken. Also entweder Ende nächster Woche oder in der übernächsten Woche.
Ursprünglich hatte ich immer gesagt, dass ich die 8. Woche verstreichen lassen will, bevor ich überhaupt hingehe, da dann spätestens immer die FG begannen. Aber nach meinem Erlebnis im Juli merke ich, dass ich gerne schon früher Rückmeldung haben möchte, ob sich alles gut entwickelt. Auch wenn das bedeutet, in der 7. SSW wie so oft auf eine Fruchthöhle nur mit Dottersack zu starren.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.11.2024 10:03

Hallo ihr Lieben

Katrin, dieses Gefühl kenn ich sooo gut… Ich habe letzte Woche ein paar Umstandsklamotten bestellt, weil gerade meine Hosen echt eng werden und sofort kam der Gedanke, was ist wenn ich die eh nicht brauche… sowas dummes wirklich! So viele gehen durch die Schwangerschaft und schweben förmlich auf Wolke 7 und wir trauen uns nicht einmal uns richtig zu freuen…
Kennt ihr Bindungsanalyse? Meine Hebamme hat mir das letzte Woche erzählt und dass es da wohl verschiedene Ansätze gibt und sie mir das empfehlen würde, um eine Bindung zum Würmchen aufbauen zu können…

Ach Epi, auch das kennt hier wohl fast jeder… eigentlich den Termin so weit wie möglich nach hinten zu schieben und anderseits es so früh wie möglich wissen zu wollen 😕
Hast du schon angerufen?
Dieses Mal wird es gut gehen, weil wir uns alle gegenseitig stützen und wir insgesamt so viele Engel haben, die auf uns alle aufpassen ☺️
Bin absolut nicht gläubig, aber ich bin mir sicher, dass unsere Sterne aufpassen ♥️

Danke euch auch fürs Daumendrücken, der Termin war ziemlich ok.
Wir haben Blutdruck gemessen, der viel zu hoch war ( aber ich hatte echt voll Angst), hab auch wieder ein bisschen Gewicht dazugewonnen und Blut abnehmen lief auch gut. Wir haben nur ganz kurz oberhalb des Bauchs geschallt und das Würmchen ist wieder 1cm gewachsen. Das Hämatom leider auch, aber mein Frauenarzt ist echt entspannt. Er meinte, dass es sich festkrallt und bei uns bleiben will 😇😊
Das Hämatom berührt die Plazenta minimal und verursacht dort wohl keine Probleme… also ich darf bluten (Hah was für eine Lüge von meiner Mutter als ich ein Teenie war und über meine Periode gejammert habe, dass ich nicht mehr bluten will und sie meinte, dass ich irgendwann viel später schwanger sein werde und dann mal nicht bluten muss) und das Würmchen darf ganz entspannt vor sich hinschwimmen und wachsen 😇
Größentechnisch sind wir jetzt bei 13+0
Nächster (regulärer) Termin ist am 09.12 mal schauen, ob ich bis dahin durchhalte 🙈

Habt alle einen tollen Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Anne

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.11.2024 12:22

Hallo Zusammen,

Danke erstmal an alle für eure Erkältungstipps! Ich war heute Morgen bei meiner Hausärztin und bin die Woche erstmal krankgeschrieben. Mehr außer Tee trinken und Kochsalzlösung inhalieren hat sie mir auch nicht geraten. Und natürlich der Hinweis auf Salbeitee verzichten und kein Fenchelhonig und kein japanisches Minzöl oder irgendwelche Mentholöle.
Ich hoffe einfach, dass mir die Woche hilft um wieder fit zu werden.

@Anne erstmal gute Besserung. Ich drücke dir die Daumen für den heutigen Termin und hoffe dass alles gut ist.🍀
Oh grade auch gesehen dass es gut gelaufen ist. das freut mich sehr für dich!💖

@epi Glückwunsch zum positiven Test! wir liegen recht ähnlich.😊 ich habe den Samstag vor dir positiv getestet und bin laut App ca 5+4. Mein erster Termin ist am 25.11.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.11.2024 19:31
von Vanny • 84 Beiträge | 84 Punkte

Herzlichen Glückwunsch epi 🍀

Liebe Anne, Mensch das klingt nach einem nervenkrimmi. Aber ich freue mich sehr für euch, dass euer WunderWürmchen trotzdem weiter gewachsen ist.

Liebe Hermine, komm noch gut durch deine Erkältung. Hoffentlich geht es schnell vorbei.

Ich hatte heute den Termin zum Ersttrimesterscreening und es war alles tippi toppi. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich als wir aus der tür sind ersteinmal meinem Freund um den Hals gefallen bin und aus vollsten Herzen geheult habe. Arbeiten bin ich seit letzter Woche auch wieder und ich muss sagen solange ich in meiner Einrichtung bleiben kann tut mir das auch echt gut. Ich habe glücklicherweise eine sehr rücksichtsvolle Chefin und ganz wunderbare Kollegen. Ich werde mir die Woche trotzdem noch einen Termin bei der Beauftragung beim träger holen und ihr meine Sorge schildern mit dem hin und her in anderen Einrichtungen. Vielleicht bringt ein persönliches Gespräch ja etwas.
Ansonsten bleibt alles weiterhin schön positiv 🍀

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.11.2024 21:40
von Katrin • 606 Beiträge | 606 Punkte

Vanny und Anne, das sind ja tolle Neuigkeiten bei euch! Wie schön! Ich freu mich mit euch 😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.11.2024 11:20

@vanny das klingt nach super Neuigkeiten! Ich freu mich sehr für dich!

Mal eine Frage in die Runde zum Thema Hebamme. Ich habe die Zeit jetzt mal genutzt und die ersten angeschrieben..

Wie sind eure Erfahrungen bisher? Habt ihr schon eine? Wie viele habt ihr kontaktiert?
Was ist denn wichtig für das erste Kennenlerngespräch?

Hab irgendwie etwas Sorge nicht die richtige für mich zu finden, grade weil mein ET so in die Sommerzeit und Ferienzeit fällt und da viele sicher nicht können.. möchte aber auch nicht zu viele anschreiben, dann die erste Zusage nehmen und nachher sagt die „Wunschhebamme“ doch zu..
Geht es noch jemanden hier so?😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.11.2024 11:45

Hi ihr Lieben,

Hermine ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung. Schlaf ist auch eine sehr gute Medizin, das hatte ich völlig vergessen. Tipp von meiner liebsten Oma 😇
Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sternchen eine Hebamme angeschrieben, die in meiner Nähe wohnt und ich irgendwie das Gefühl sie dadurch zu kennen (völlig verrückt). Das Erstgespräch lief ziemlich entspannt und daher stand meine Entscheidung fest. Sie hat mich auch nach der Fehlgeburt begleitet, was für mich so ein unendlicher Trost war, daher war klar, dass ich ihr als 2.vom positiven Test erzählt habe und jetzt bin ich auch wieder bei ihr in Betreuung. 🥰
Als Rat kann ich dir nur mitgeben auf dein Bauchgefühl zu hören. Triff dich mit so viel Hebammen du möchtest und entscheide dich dann für eine, wenn sich das für dich richtig anfühlt.
Urlaub kann natürlich immer sein, aber der ET ist ja nicht in Stein gemeißelt und ich bin mir sicher, dass du jemand findest, der zu dir passt und der in dem Zeitraum keinen Urlaub geplant hat 🍀

Vanny das klingt soooo toll, ich freue mich, dass bei dir und vorallen bei deinem Bauchzwerg so gut aussieht ♥️

Wie geht es euch anderen?
Liebe Grüße
Anne

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.11.2024 12:26

Liebe Hermine, es sollte auf jeden Fall zwischen dir und der Hebamme passen. Ob sie dich bei deinem Geburtstermin betreuen können, werden sie dir ja sofort mitteilen, noch vor einem ersten Treffen. Du solltest dir im Vorfeld Gedanken machen, wie viel Betreuung du dir während der Schwangerschaft wünschst, oder ob vieles über den Frauenarzt laufen soll. Ich würde Themen ansprechen, die dir wichtig sind, z.B. Stillen, Tragen, Familien- oder Beistellbett und dann heraushören, ob du mit der Hebamme auf einer Wellenlänge bist.

Vanny, das ist wirklich fantastisch! Nach all den Rückschlägen habt ihr so gute Nachrichten wirklich verdient!

Anne, wie geht es dir, was machen die Blutungen? Ist nicht auch irgendwann das Baby groß genug, dass es nicht einfach von einem Hämatom mitgerissen werden könnte?

Ich hab einen ersten Termin bei meiner Gyn schon am nächsten Mittwoch bekommen. War aus verschiedenen Gründen nicht ganz happy, aber als ich heute nochmal nachgefragt habe, hieß es, dass das für die nächsten Wochen der einzige war, wo sie mich noch zwischenschieben konnten 🙈 bin dann 5+6 und da hab ich bei unserem Sohn auch den Herzschlag gesehen, kann also klappen.
Gestern Abend haben mein Mann und ich uns lange ausgesprochen, hinsichtlich verschiedener Sorgen, die ich habe. Hing jetzt zwei Tage wie ein Damoklesschwert über uns, aber mit den kranken Kindern fand man nie die Zeit, in Ruhe zu sprechen. Das tat sehr gut und wir sind jetzt wieder im Reinen miteinander!

nach oben springen

Besucher
Nine87, Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 2160 Themen und 49925 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen