Schwanger im ersten Trimester
|
RE: Schwanger im ersten Trimester
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 05.11.2024 15:57von Katrin • 606 Beiträge | 606 Punkte
Hallo ihr Lieben, wir sind gerade unterwegs und ich komme nicht so zum Antworten, habe aber mitgelesen.
Ich fühle echt mit euch mit.
Anne, wirklich heftig, was du gerade mitmachst. In unserer erfolgreichen Schwangerschaft hatte ich auch dauernd Blutungen durch ein Hämatom. Immerhin nicht ganz so stark wie bei dir. Mich hat das echt fertig gemacht. Du bist sehr tapfer! Alles Gute dir! Hoffentlich hört das bald auf und euer Baby ist stärker!
Trotzdem musste ich kämpfen, bis mich die FÄ ins BV geschickt hat. Auch euch mein Mitgefühl, die ihr so mit der Arbeit kämpfen müsst! Das kostet so viel Nerven, wo es doch so schon schwierig ist.
Und Glückwunsch an die Neuen hier, schön, dass wir mehr werden 😊
Ich bin gerade recht gut abgelenkt und seit ich am Donnerstag den Herzschlag sehen durfte, vorsichtig optimistisch. Ich fürchte aber, dass es ab nächste Woche dann hart wird bis zum nächsten Termin durchzuhalten, weil dann die 9. Woche kommt, in der die Entwicklung schon zweimal aufgehört hat.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 05.11.2024 23:30von Hermine • 23 Beiträge | 23 Punkte
Hallo ihr Lieben,
ich bin nun neu in dieser Runde dabei. Samstag durfte ich wieder einen positiven Test in der Hand halten. 😊
So ganz richtig freuen kann ich mich noch nicht, da natürlich direkt die Sorge mitschwingt, ob es diesmal klappt. Aber ich habe Hoffnung und möchte mich auf diese stützen. 😊
Meine FG (ca. SSW 8/9) ist nun fast 3 Monate her. Im 2 ÜZ hat es nun wieder geklappt und laut meiner App bin ich in SSW 4+5. Ich schätze mal in 4 Wochen werde ich besonders nervös sein..
Ich werde mich morgen erstmal um den ersten Gyntermin kümmern und dann weiterschauen.
Leider ist es bei mir auf der Arbeit grade auch alles andere als rosig und meine Chefin ist auch einfach total empathielos. Als ich nach meiner FG aus dem Krankenstand zurück war, hat sie mich, obwohl ich sagte ich wolle nicht drüber reden, ganz direkt gefragt ob ich eine FG hatte. (Hatte ich im letzten und bisher einzigen Beitrag von mir schon berichtet..). Also jeder der hier von ähnlichen Kollegen berichtet hat mein vollstes Mitgefühl!
Momentan will meine Chefin mich auch relativ offensichtlich loswerden. Ich will nicht zu weit ausschweifen.. grundsätzlich bin ich jemand der gerne produktiv ist und gerne arbeitet, aber nicht wenn ich Vorwürfe abbekomme, die nicht der Wahrheit entsprechen, wenn jeden Tag förmlich nach dem Körnchen gesucht wird, um an mir und meiner Arbeit zu meckern, sich Abläufe ständig ändern, und wenn ich sage, dass Erwartungen nicht klar kommuniziert werden, ich mir anhören kann das sei ja selbstverständlich und es fehle mir ein Eigenständigkeit…
Vor dem Hintergrund, dass mir das so einfach nicht gut tut und ich mich, meine Gesundheit und die Schwangerschaft an erster Stelle setzen möchte, ein paar Fragen in die Runde:
Wie ist eure Erfahrung mit Beschäftigungsverboten? Was sind/waren bei euch die Hintergründe für ein BV?
Gibt es noch jemanden der in dem Zwiespalt ist zwischen Aussitzen bis zur Elternzeit oder neuen Job suchen während der Schwangerschaft?
Hat jemand evtl Erfahrung mit Jobsuche während der Schwangerschaft?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.😊
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.11.2024 10:17von MaSe • 65 Beiträge | 65 Punkte
Ich freue mich für dich Hermine. Herzlichen Glückwunsch 🥰
Ich stecke da gerade mitten drin bezüglich BV.
Als erste Absicherung für mich, hatte ich zeitig meinen Vorgesetzten von der Schwangerschaft berichtet. Zum einen bezüglich Kündigungsschutz (auch wenn ich da gerade nichts zu befürchten habe aber man weiß ja nie), aber auch weil ich mich einigen Gefahrenquellen auf Arbeit nicht aussetzen möchte.
Ist natürlich bei dir auch möglich. So hättest du einen Kündigungsschutz. Allerdings scheint mir, so wie es klingt, die Gefahr bei deiner Chefin auf dumme Kommentare zu stoßen, groß.
Solltest du eine/n guten Frauenarzt/-ärztin oder auch Hausarzt haben, würde ich da mit offenen Karten spielen. Sie wissen meist die besten Wege, eine Schwangere in solchen Situationen zu schützen, da es leider relativ häufig vorkommt. Hat mir mein Frauenarzt gestern erst bestätigt.
Ich persönlich kann dir nur noch ans Herz legen - egal ob du nun auf neue Jobsuche gehst oder nicht - schau dass du dich nicht solange krankschreiben lässt, dass du ins Krankengeld rutscht. Dadurch würdest du im Falle eines folgenden BV an Geld einiges weniger bekommen.
Bei mir wäre auch noch die Möglichkeit gewesen den Betriebsrat mit zu involvieren. Da unser Betriebsrat sehr gut ist, habe ich das bei Streitigkeiten bisher auch genutzt aber diesmal wollte ich jeglichen psychischen Stress meiden.
Fühl dich gedrückt 😊
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.11.2024 10:52von Dany • 621 Beiträge | 621 Punkte
Hermine, ich habe während der zweiten Schwangerschaft (die auch in einer FG endete), den Job gewechselt. Ich hatte positiv getestet und am nächsten Tag die Zusage für den neuen Job bekommen. Erstmal war ich total unsicher, gehe ich offen mit der Schwangerschaft um (nein), möchte ich überhaupt schwanger den Job wechseln (eigentlich nein, aber nach der ersten FG weiß man nie, was wird), wie reagieren die neuen Kollegen, wenn ich mit Schwangerschaftsbäuchlein in den neuen Job wechsle… Ich bin Beamtin und habe dann auch noch das Bundesland gewechselt, mein alter und neuer Dienstherr mussten sich also darauf einigen, wann ich die Stelle wechsle. Meine alte Chefin wollte mich möglichst lange behalten, hat mir sämtliche Steine in den Weg gelegt, die sie gefunden hat. Logische Argumente? Waren ihr egal. Ich habe mich dann wenig hilfreich auch an den Personalrat gewandt. Währenddessen habe ich versucht, meine Arbeit ordentlich abzuschließen, meine Vertretung bei noch offenen Sachen zu involvieren, meine Nachfolgerin vorzubereiten…Neben dem Tagesgeschäft. Insgesamt war es unfassbar anstrengend, auch emotional. Und mittendrin hatte ich dann die zweite FG.
Ich würde wahrscheinlich wieder so entscheiden. Aber ich weiß nicht, ob ich den Rat so weitergeben würde. Kommt natürlich auch auf deinen Job an. Könntest du intern wechseln?
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.11.2024 12:11von Vanessa • 1.031 Beiträge | 1031 Punkte
Herzlichen Glückwunsch Hermine 🎉🍀
Bezüglich BV kann ich dir sagen, es kommt drauf an wo du arbeitest und welche Gefahrenquellen für Mutter und Kind sind.
Ich hatte damals im Herzkatheter für Kinder gearbeitet, musste dann versetzt werden...dort waren sie super nur wurde ich jeden Tag angesprochen das ich ins BV gehen sollen damit die Stelle neu besetzt werden kann...kann ich ja nichts machen...der Druck und der stress war so hoch das meine gyn mich ins BV geschickt hatte...musste vorzeitig ein Belastungstest bsz psychischen Test dort in der Praxis machen (bin durchgefallen) und dadurch konnte sie es als Gefährdung für Mutter und Kind darstellen.
Dann kam die Maus auf die Welt und als ich nach Elternzeit wieder eintreten wollte würde ich mit unseren Sternchen schwanger... Danach ging es nur noch bergab mit den Kolleginnen sie haben blöde Sprüche gemacht und mir ständig Wochensenddienste zugeworfen...
Dann wurde ich schwanger...habe die 1,5 Wochen bis zu meinen Urlaub durchgezogen und mich nach meinen Urlaub erstmal krank schreiben lassen von meinem tollen Hausarzt...in der Zeit habe ich mir meinen Chef eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und war beim Betriebsarzt und dieser gab an das auch bei Versetzung die Gefahr besteht und sie das BV befürworten würde...dann musste die Arbeitssicherheit hin und alles prüfen und dann wurde ich ab der 13 SSW ins BV geschickt vom Unternehmen. Es hatte wirklich 6 Wochen gedauert ...also es zieht sich alles und man braucht echt Durchhaltevermögen.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.11.2024 14:49von Katrin • 606 Beiträge | 606 Punkte
Liebe Hermine, herzlichen Glückwunsch! Schade, dass es bei der Arbeit so stressig ist!
Bei mir war es ähnlich wie bei Vanessa. Von der Arbeit gab es kein BV trotz vieler Kontakte mit vielen Menschen. Mir ging es jedoch mit dauernden Blutungen nach 2 FG so schlecht, dass ich erst länger im Krankenstand war. Schließlich hat meine Frauenärztin mich auch den Bogen zur psychischen Belastung ausfüllen lassen. Da ich da sehr viele Punkte hatte, hatte sie eine gute Begründung für ein BV und ich hatte endlich Ruhe und für den Arbeitgeber gab es Klarheit.
Ich bin so froh, dass das gerade durch meine Elternzeit kein Thema ist...
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.11.2024 17:23von Loli • 14 Beiträge | 14 Punkte
Eure Sorgen mit dem BV sind ja nicht zu fassen. Naiverweise dachte ich, bei vorangegangenen Fehlgeburten wäre es kein Problem BV auszustellen.
Den Ärger mit den AG hatte ich bei meiner letzten Fehlgeburt, deswegen kann ich das alles sehr gut nachvollziehen. Hier ist viel an Vertrauen verloren gegangen, weil meine Diagnose munter überall weiter erzählt wurde. Prinzipiell würde ich eine gute Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung immer ergreifen - unabhängig von einer Schwangerschaft. Dann muss aber auch alles beim neuen AG passen. Denn wir verbringen so viele Stunden am Tag auf Arbeit, da sollten wir Spaß haben und uns nicht dauernd ärgern oder schikanieren lassen.
Bei mir gab es heute einen sehr guten Frauenarzttermin: alles zeitgerecht entwickelt und das Herz blubbert fleißig. Ich kann es noch gar nicht fassen.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.11.2024 20:41von Hermine • 23 Beiträge | 23 Punkte
Erstmal lieben Dank euch allen für die Glückwünsche, das mitfreuen und eure Erfahrungen! 😊
Eure Erfahrungen helfen mir schon echt weiter, weil ich mich nicht so alleine damit fühle..
So grundsätzlich Gefahrenquellen gibt es wenige bei mir auf der Arbeit. Ich arbeite in der Personalabteilung also einfach im Büro. Gefahr wäre halt einfach der Stress durch meine Chefin..
Abteilung wechseln ist auch schwierig. Wüsste nicht wohin und meine Chefin als Personalleitung ist dann ja immer noch irgendwie da.
Danke auch @MaSe wegen des Tipps mit dem krankschreiben! Fühl dich ebenfalls gedrückt!
Ich hatte tatsächlich von einer Freundin (hat auch ⭐️ und nun ein 🌈 Baby ) was ähnliches gehört. Da ging es aber ums Elterngeld..sie sagte da gäbe es keine Probleme, wenn man aufgrund der Schwangerschaft krankgeschrieben sei..
@loli: Daumen sind gedrückt das alles gut bleibt! Klingt ja schon mal sehr gut.
Ich hab meinen ersten Termin nun am 25.11. und bin schon sehr gespannt.
Mit dem Betriebsrat grübel ich halt auch schon. Aber dann eskaliert es sicher total. HR und BR sind ja eh nicht die besten Freunde, dann würde ich meiner Chefin „in den Rücken fallen“ und sie wird es mir sicher noch schwerer machen..
Mein Plan ist auch erstmal jegliche Form von Stress zu vermeiden und so gering wie nötig zu halten. Daher ja die Gedanken der Situation auszuweichen durch Kranksein oder BV…
Falls jemand noch eine andere Möglichkeit sieht…
Reden hilft bei ihr leider nicht, da wir gefühlt unterschiedliche Sprachen sprechen - was einfach das Hauptproblem ist. Plus eben die Empathielosigkeit.. mein Mann sagt auch sie sei eine Narzistin. Ich bin vorsichtig mit solchen „Diagnosen“ aber so manches Verhalten spricht leider echt dafür.. nur dass ihr eine ungefähre Vorstellung bekommt.
@dany tut mir sehr leid, dass du bereits 2x eine FG hattest.😔 freu mich aber, dass der Jobwechsel für dich die richtige Entscheidung war. Danke für deine Erfahrung.
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.11.2024 21:09von Jessi22 • 61 Beiträge | 61 Punkte
Herzlichen Glückwunsch Hermine!
Und dir Loli, dass alles gut aussieht 😊 wie lange musst du jetzt bis zum nächsten Termin warten?
Zu BV kann ich nichts sagen. Meine Chefin ist zum Glück echt super. Sie war auch die erste, der ich von der Schwangerschaft erzählt habe (um sie nach Tipps zu fragen, wie man die Ängste aushält- sie selbst hat 6 Jahre bis zu ihrem Sohn gekämpft).
Ich hab morgen meinen ersten Arzttermin und bin froh, dass mein Freund mitkommt. Hoffentlich um ein Herzchen schlagen zu sehen. Aber ansonsten, um mich aufzufangen.
Eigentlich bin ich aber gerade positiv gestimmt.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
8 Mitglieder und 7 Gäste sind Online: Susanne, Anna90, MaSe, Dany, Emilmama, teammalec95, Lillifee, Ganzanderername |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2160
Themen
und
49925
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |