RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.10.2024 19:04
von Loli • 12 Beiträge | 12 Punkte

@Anne: ja ich höre gerne Podcasts, zuletzt Weird Crimes - magst du den? Ja ich bin wirklich dankbar für diesen Arzt und merke auch, dass ich die Zeit brauche. Ich bin dauernd müde und langsam geht wieder die Übelkeit los. Das mit dem Durchhänger kenne ich. Versuch dir was gutes zu tun!

@Katrin: ich bin eine sehr pflichtbewusste Person, deswegen ist es mir unangenehm auszufallen; wird dann sicherlich direkt auch geredet... Ich war ja dieses Jahr schonmal länger krankgeschrieben, als ich die Fehlgeburt hatte. Aber genau deswegen ist es wahrscheinlich auch richtig so, dass ich mal vom Gas gehe.

Wann hattet ihr den ersten Frauenarzttermin? Ich hab noch so einen Horror von den letzten Malen: man sieht nichts - das ist sehr klein usw. Deswegen will ich es soweit es geht rausschieben... ich bin ja erst 5+4

Habt einen schönen Abend!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.10.2024 16:47
von Katrin • 587 Beiträge | 587 Punkte

Vanny, Glückwunsch! Das klingt ja sehr gut!

Anne, solche Tage kenne ich auch. Richtig blöd. Hoffentlich geht es dir heute wieder besser! Dass du lieber keine Medikamente nimmst, wenn es nicht unbedingt nötig ist, kann ich gut verstehen. Gerade in der Schwangerschaft. Ich find's grad auch krass 3 Medikamente zu nehmen. Aber die sind ja, damit die Schwangerschaft hoffentlich hält.

MaSe, ich hoffe ihr könnt den Kurzurlaub trotz Übelkeit richtig genießen und es tut dir gut, mal was anderes zu sehen. Wo seid ihr denn?

Loli, die Frage nach dem ersten Termin finde ich auch nicht so einfach. Ich habe den ersten Termin übermorgen bei 6+4 und ich hoffe so sehr, dann einen Herzschlag zu sehen.
In der letzten Schwangerschaft war ich früher, da war nur eine kleine Fruchthöhle am rechten Fleck zu sehen. War für mich ok und gut zu wissen, dass es keine ELSS ist.

Gerade frag ich mich aber, ob es nicht besser wäre später zu gehen, weil ich solche Angst vor dem Termin habe. Heute Nacht habe ich geträumt, dass beim Ultraschall am Donnerstag nur eine leere Fruchthöhle zu sehen wäre und ich schon wieder eine Fehlgeburt hätte. Und dann lag ich ewig mit doller Angst wach. Auch richtig blöd...

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.10.2024 17:56
von MaSe • 41 Beiträge | 41 Punkte

@Loli ich war bei beiden Schwangerschaften relativ früh da, einfach nur um es bestätigt zu haben. Glaube um die 6. Ssw rum.
Gerade bei der jetzigen Schwangerschaft wollte ich möglichst früh herausfinden, ob es wieder eine Eileiterschwangerschaft ist. Jedes Ziehen und Kniepen hat mich anfangs in richtige Panik wieder versetzt.

@Katrin im Harz sind wir. Richtig schönes Harry Potter Wetter hier 😊 ich liebs.
Solche Albträume kenne ich auch...konntest du dich dann selbst etwas beruhigen und nochmal schlafen? Bleibst du dann nach so einem Traum liegen oder stehst du auf?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.10.2024 09:48
von Jessi22 • 54 Beiträge | 54 Punkte

Voll beruhigend eure Nachrichten zu lesen.

Ich durfte auch vor 1,5 Wochen positiv testen. Erst hab ich mich riesig gefreut. Dann hatte ich Angst. Dann ging es die letzte Woche eigentlich. Ich war entspannter als erwartet. Seit gestern abend habe ich jetzt wieder voll Angst. Heute hab ich mich sogar krank gemeldet. Weil ich einfach dauernd weinen muss. Und dann macht mir die Angst Angst. Weil sie dem kleinen schaden könnte. Oder weil sie ein Warnzeichen sein könnte.
Versuche mich gleich gut abzulenken. Mein freund hat zum Glück auch frei. Dann können wir ganz lange spazieren gehen.

Ich weiß übrigens auch noch nicht, wann ich zum Arzt möchte. Eigentlich wollte ich so bei 7+3 oder so. Jetzt wäre ich auch heute gegangen, wenn mein Arzt nicht im Urlaub wäre. Ich glaube ich rufe am Montag einfach mal an. Da bin ich bei 6+2 oder so. Und je nach Stimmung bitte ich um einen schnellen Termin oder halt erst den späteren..

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.10.2024 13:52

Hallo Jessi, herzlichen Glückwunsch! Schön, dass du auch mit uns hoffst und bangst!
Ich war erstmal verwirrt, weil wir jetzt 2 Jessis haben, die sich aber durch die Zahlen hinten unterscheiden...
Mir ging es ganz ähnlich. Die erste Woche nach dem Test hat sich die Angst echt in Grenzen gehalten (die Freude aber auch). Inzwischen ist die Angst wieder ziemlich groß und ich würde gern in die Zukunft schauen können, wie diese Schwangerschaft ausgeht.
Versuch dir nicht noch mehr Stress zu machen durch schlechtes Gewissen, weil die Angst dem Baby schaden könnte. Klar sind Stresshormone nicht toll, aber wenn es danach gehen würde, wäre meine dritte Schwangerschaft auch nicht erfolgreich verlaufen. Und bei vielen anderen Regenbogenmamas bestimmt auch nicht.
Und als Warnzeichen würde ich die Angst echt auch nicht sehen. Ich für mich habe jedenfalls festgestellt, dass mein Bauchgefühl diesbezüglich vollkommen unzuverlässig ist und es bei den schlechtesten Anzeichen gut aussehen kann und andersrum.
Gut jedenfalls, dass du für dich sorgst und dich krankmeldest, wenn es dir schlecht geht.
Ablenkung und Zeit mit dem Partner sind bestimmt gut!

MaSe, schön, dass ihr auch gutes Wetter habt! Das genieße ich um diese Jahreszeit besonders!
Ich bin liegengeblieben. Ich bin ja dauernd so müde. Und spätestens um halb sieben weckt mich unser Kleiner... Ich hab dann Harry Potter gehört, wie ich es grad immer zum Einschlafen mache (und die gefühlt 17 mal, die ich nachts aufwache) und irgendwann bin ich wieder eingeschlafen. Aber solche Träume nehmen mich schon mit, gerade weil ich mich selten an meine Träume erinnere. Wie gehst du mit solchen Träumen um?

Naja, bis morgen muss ich noch aushalten, dann weiß ich mehr.
Heute ist schon rein körperlich kein guter Tag. Kopfweh und es bahnt sich eine Erklärung an. Außerdem Übelkeit und ich bin so erschöpft.

zuletzt bearbeitet 30.10.2024 13:53 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.10.2024 15:23
von Vanny • 78 Beiträge | 78 Punkte

@Jessi, schön das du mit hier bist. Herzlichen Glückwunsch

@Katrin oh ja die Angst vor den Terminen ist der Wahnsinn und wenn man dann noch solche Träume hat ist das der Horror.
Ich war ja von SSW6-12 wöchentlich beim Ultraschall und immer war es so das ich den Tag vorher nur geweint habe und mir das schlimmste ausgemalt habe, dann war der Termin ich war erleichtert und ca zwei Tage später war die Angst wieder da.
Ich hatte auch oft so schlimme Träume in den letzten 1,5Jahren. Ich bin generell ein Mensch dem es hilft Dinge aufzuschreiben. Ich habe dafür am Bett ein Buch und Stift liegen, um wieder zur Ruhe zu kommen habe ich die Träume oder schlechten Gedanken oft aufgeschrieben, früher habe habe ich die Zettel dann manchmal auch verbrannt. Klingt bisschen kitschig/klischeehaft aber mir hat es manchmal geholfen.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.10.2024 16:43

Herzlichen Glückwunsch Jessi! 🥰

Ich träume relativ oft und kann mich meist gut dran erinnern. Schon als Kind immer viel geträumt. Da ich dann früher oft aus Angst vor Albträumen nicht wieder einschlafen konnte, hat meine Mutter mal zu mir gesagt "wenn man den schlechten Traum ausspricht, kommt er nicht wieder". Und das ist mir im Kopf geblieben 😄 also erzähle ich, was ich geträumt habe.
Meist meinem Partner am Frühstückstisch. Er staunt dann immer, weil er nie träumt, sagt er 😃
Ähnelt dem Aufschreiben-Tipp von Vanny. Manchmal muss es einfach aus dem Kopf raus. Egal ob wörtlich oder schriftlich.
Und gegen das Gedankenkreisen beim Einschlafen helfen mir immer super Hörspiele.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.10.2024 11:50
von Mom2beOrNot • 126 Beiträge | 126 Punkte

Jessi, herzlichen Glückwunsch!!! ♥️

Katrin, ich hoffe dein Termin heute lief/läuft gut, drücke dir sehr die Daumen!!!

Loli, den Podcast kenn ich auf jeden Fall noch nicht. Ich höre recht viel Mord auf ex, Eyes in the dark und jetzt wieder schwarze Akte.

Ich war das erste mal bei 8+5beim Arzt. Aber meine Hebamme kam jede Woche nach meinem positiven Test und hat alle Bluttests schon einmal gemacht. Einerseits war ich trotzdem total nervös, aber da meine Symptome komplett normal waren, hat sie mich gut beruhigen können. Ohne sie wäre ich wahrscheinlich so früh wie möglich zum Arzt 🫠

MaSe wir sind in ca 3Wochen im Harz, freu mich auch schon sehr mal ein paar Tage rauszukommen und hoffentlich hat sich meine Übelkeit bis dahin erledigt 😂

Ansonsten geht’s mir einigermaßen unverändert. Meine Hebamme hat gestern wieder den Herzschlag gefunden und so kann ich beruhigter in den Rest der Woche starten 🙈

Ich hoffe euch allen geht es gut ☺️
Liebe Grüße
Anne

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.10.2024 14:28

Danke für die Tipps und fürs Daumendrücken!
Es ist alles gut ❤️
Das Herzchen schlägt, kein Hämatom zu sehen und an einer guten Stelle eingenistet. Es ist sogar einen Tag größer als rechnerisch, was mich sehr beruhigt, weil ich in der letzten Schwangerschaft, die ja nicht gut ausging, einiges zurückdatiert wurde.
Mir ist ein Felsen vom Herzen gefallen!! Ich bin so froh!

Anne, toll, dass du so eine gute Hebamme hast und ihr den Herzschlag auch schon so gut finden könnt!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.10.2024 19:37
von Jessi2193 • 199 Beiträge | 199 Punkte

Sorry, wenn ich nicht mehr auf alles eingehe, bin nicht mehr ganz mitgekommen, weil ich ein paar Tage nicht hier reingeschaut habe.

@Jessi: Herzlichen Glückwunsch :)

@Katrin: wie schön! ich freue mich sehr mit euch! Verstehe dich total, das gibt einem noch einmal ein sichereres Gefühl, wenn es rechnerisch alles passt.
Ich bin jetzt zwischen 10+0 und 9+5. So ganz einig sind wir uns da noch nicht, von den Messungen her passte das aber mit meinem vermuteten ES überein. Nächste Woche habe ich den großen Ultraschall und denke mal, dass mein Gyn dann einen ET festlegen wird.

@Anne: Kann dich total verstehen, das gibt einem einfach ein Stück Sicherheit und Positivität für eine kleine Weile.

Ich bin gerade zum Glück ganz gut abgelenkt mit meiner neuen Stelle. Trotzdem steigt die Nervosität wieder mehr an je weiter der Ultraschall her ist und je näher der nächste kommt. Vor allem weil das die Woche war in denen wir bei unserer ersten FG mit unseren Zwillingen keine Herzschlag mehr hatten. Die Gedanken kreisen da jetzt schon deutlich mehr, vor allem weil wir jetzt so weit gekommen sind wie lange nicht mehr. Zeitgleich merke ich deutliche körperliche Veränderungen.. Jeanshosen sitzen sehr unbequem und ich werde mir mal so langsam ein paar mehr bequeme Leggings anschaffen.

zuletzt bearbeitet 01.11.2024 06:19 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.11.2024 20:39
von Madeline_191223 • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hey ihr alle,

freut mich euch kennenzulernen. Ich hatte meine erste FG im Dezember 2023 in der 11. SSW, eine missed abortion und dann Ausschabung. Jetzt bin ich also nach 11 Monaten endlich wieder schwanger, aber es war eine gefühlte Ewigkeit und lange Tiefphasen. Hatte aber auch eine Hormonstörung, die man man behandeln musste bzw. erstmals ab Juli im KiWuZe behandelt hat, weil beim FA die Ursache, nämlich die Hyperprolaktinämie einfach nicht behandelt wurde. Dass ich die Störung habe war eigentlich schon ab März klar.

Wie auch immer, jetzt bin ich in der 10. SSW und will noch gar nix von ET und nächstem Jahr usw. wissen, weil doch alles noch so unsicher erscheint. Wie geht's euch damit? Habt ihr am Anfang Euphorie und wie geht ihr mit der Euphorie von anderen um? Ich habe schon Freude, aber alle Gedanken an die mögliche Familie geschehen mit angezogener Handbremse.

Das Ersttrimesterscreening ist in zwei Wochen und mir schlackern schon langsam die Knie. Ich kann eure Ängste also megagut nachvollziehen. Wie geht's euch so am Anfang einer Folgeschwangerschaft? Bisher wurde meine Angst einfach drei Wochen durch Kotzen überschattet. Bis vorgestern musste ich mich am Ende drei Mal täglich erbrechen trotz Cariban. So schlimm. Hab dann mit riesigem Glück seit vorgestern Agyrax aus Frankreich, was hier ja nicht zugelassen ist, von der Frauenärztin erhalten und seither bin ich kotzfrei, zwar ist die Übelkeit noch da. Aber ich bin so dankbar, dass ich mich wieder wie ein Mensch fühlen kann und nicht mehr so bettlägerig bin.

LG und ganz viel Mut und Glück an alle
Madeline

zuletzt bearbeitet 01.11.2024 20:47 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.11.2024 20:52
von Madeline_191223 • 11 Beiträge | 11 Punkte

Was ich mich manchmal frage ist, ob es sinnvoll wäre sich eine Notfallstrategie für die ersten Stunden oder Tage zu überlegen, falls es wieder zu meiner Fehlgeburt kommt – natürlich gehen wir nicht davon aus? Habt ihr euch dazu mal Gedanken gemacht oder meint ihr, dass man sich eh nicht vorbereiten kann?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.11.2024 08:26

Hallo Madeline und herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft 🥰
Klingt als hättest du einiges durchmachen müssen. Das tut mir sehr leid.
Die gedämpfte Freude ist ein normaler Schutzmechanismus. Ich bin da auch sehr offen gegenüber anderen, was dann oft als pessimistisch interpretiert wird von manchen. Versuche dann aber klar zu machen, dass die Realität von Schwangerschaften sehr individuell und nicht immer positiv sind.

Was hat dir bei deiner Fehlgeburt letztes Jahr geholfen bezüglich Verarbeitung?

Eine wirkliche Strategie habe ich nicht, sollte es bei der jetzigen Schwangerschaft Komplikationen geben. Ich lebe eher im Moment, da ich sonst zu viel grübeln würde.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.11.2024 10:01
von Mom2beOrNot • 126 Beiträge | 126 Punkte

Herzlichen Glückwunsch Madeline!!
Gedämpfte Freude bzw. Freude nicht zulassen können, so geht es wahrscheinlich uns allen… meine Freude ist in den Momenten wo ich unser Würmchen beim Ultraschall sehe oder den Herzschlag höre und kurz danach. Dann kommen die Sorgen wieder.
Eine Strategie habe ich nicht und das habe ich gestern/heute deutlich gemerkt… Ich hatte gestern wieder schmierblutungen. Dann sind wir abends ins Bett und heute früh lief mir hellrotes Blut die Beine runter. Panik bei mir und bei meinem Freund.
Wir sind dann in die Klinik gefahren und ich wurde untersucht. Würmchen ist extrem gewachsen und ist jetzt bei 5cm, Herzchen schlägt und es schwimmt so vor sich hin. Die Blutung ist auch nur noch gering. Die Ärztin hat wieder ein Hämatom auf der anderen Seite entdeckt, was aber nicht für die Blutung verantwortlich sein kann…
Ich habe jetzt Bettruhe (sie hatte mir angeboten dort zu bleiben, aber es war keine Anweisung, also sind wir wieder nach Hause), hat meinem Arzt ein Medikament (Progesteron) empfohlen und ich muss Montag zu meinem Arzt…
Mein Freund muss die Woche 3Tage auf Dienstreise und wie wir das dann machen, wissen wir auch nicht…
Da unser Schlafzimmer im Haus oben ist und kein Bad auf der Etage ist, bleibe ich auf der Couch, um die Treppen nicht laufen zu müssen…
Woher die Blutung kommt, weiß keiner und mein Freund und ich sind zwar glücklich aber auch total fertig…
Aber ich glaube eine Strategie kann man nicht haben, denn jede Schwangerschaft ist anders…

Ich lege mich jetzt hin und versuche zu entspannen…
Liebe Grüße
Anne

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.11.2024 12:01
von Nadilein • 69 Beiträge | 69 Punkte

Hallo zusammen,

hab mich hier gefühlt ewig nicht mehr gemeldet und dachte, ich schaue mal vorbei.

@Anne: ach Mensch das klingt ja alles schon wieder sehr nervenaufreibend. Ich hoffe du kannst dich gut schonen und drücke alle Daumen, dass alles gut geht ❤️

nach oben springen

Besucher
Lina13, Alexa_ndra, Sarahlein

Forum Statistiken
Das Forum hat 2144 Themen und 49351 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen