Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Austausch im 1.Trimester
in das 1. Trimester 14.08.2026 21:55von Ronja • 84 Beiträge | 84 Punkte
Hi Liora,
Voll schön,dass du dich zu un gesellst, herzlichen Glückwunsch!
In dieser Schwangerschaft habe ich zum ersten Mal richtig Symptome, die ersten drei - auch die erfolgreiche, absolut komplikationslose mit meinem Sohn - war ich auch einfach nur müde.
Jetzt ist natürlich die ständige Übelkeit und so auch ein bisschen ein Hebel für mich, der mich glauben lässt sie ist noch da, aber symptomlos muss ja absolut nicht schlecht sein. ❤️
Einen Tag zurück datiert kann ja euch ein Messfehler sein, die leichte Blutung ist natürlich super gruselig, das kann ich voll verstehen.. bei meiner dritten Schwanerschaft habe ich auch vorsorglich Mal Progesteron bekommen und das kann auch leichte Schmierblutungen auslösen.. wenns also jetzt mal öfter passiert, liegt es vielleicht einfach daran.
Ich weiß die Zeit in der man bei einer vorherigen Schwangerschaft sein Kind verloren hat, ist die schlimmste.. so gesehen mega cool, dass du um 8+0 rum deinen nächsten Termin hast, ich drück dir fest die Daumen!
Hast du etwas um dich bis dahin zu beschäftigen? 😊
Your love for them ist still the gift.
Your bleeding heart is where they live.
- Angelmum, Lucas Jones -
in das 1. Trimester 18.08.2026 13:19von Evana • 109 Beiträge | 109 Punkte
Hallo ihr Lieben,
ich war bei 12+6 bei der Pränataldiagnostik. Die Ärztin hat beim Ultraschall im Seitenprofil auf den Nub geschaut und war sich ziemlich sicher, dass es ein Junge wird, weil der Nub deutlich nach oben gerichtet war. 💙
Sie hat allerdings nicht zwischen die Beine geschaut, sondern ihre Einschätzung nur anhand des Seitenprofils bzw. des Nub-Winkels gemacht.
Jetzt würde mich interessieren: Bei wem wurde bei 12+6/13. SSW anhand des Nubs ein Junge vermutet? Hat es später gestimmt oder wurde daraus doch noch ein Mädchen? 😄
Vor allem würden mich Erfahrungen interessieren, bei denen der Arzt/die Ärztin sich beim Nub schon ziemlich sicher war.
Sternchen Mutter😢❤️
in das 1. Trimester 18.08.2026 18:39von Ronja • 84 Beiträge | 84 Punkte
Hi Evana!
Freut mich für euch, dass alles gut zu sein scheint. 😊
Bei meinem Sohn war das tatsächlich ähnlich!
Krass, dass du es schon offiziell gesagt bekommen hast, ich kenne mich etwas mit Ultraschall lesen aus und habe damals in der 13. Woche auf dem Ultraschall vermutet, dass es ein Junge wird. Als ich nachgefragt habe, hat die Ärztin ein bisschen gestottert und dann gesagt, dass sie mir dazu eigentlich noch keine Auskunft geben darf. Dazu hat sie aber fleißig geknickt. 😅
Beim Bluttest hat sich das dann bestätigt. 😊
in das 1. Trimester 19.08.2026 19:03von Evana • 109 Beiträge | 109 Punkte
Danke Ronja,
wie geht es dir?
Das macht mich jetzt echt neugierig, ob es bei uns dann tatsächlich auch ein Junge wird. 😄💙 eigentlich wünschten wir sehr ein Mädchen.
Die Ärztin war sich bei 12+6 anhand des Nubs wirklich ziemlich sicher. Sie hat uns aber auch gesagt, dass sie das Geschlecht offiziell eigentlich erst ab der 14. SSW mitteilen darf. Ich glaube, sie hat uns einfach vertraut und deshalb schon verraten, was sie vermutet. 😅 Sie wirkte jedenfalls wirklich sehr überzeugt.
Sternchen Mutter😢❤️
in das 1. Trimester 20.08.2026 15:21von Ronja • 84 Beiträge | 84 Punkte
Mir geht's.. okay? 😅
Ganz schwer zu sagen. Hatte jetzt echt krass mit Übelkeit, Müdigkeit und Kreislauf und kämpfen. Aber alles in nem Rahmen, der es absolut wert ist.
Ich bin super nervös, nach meiner Rechnung bin ich heute bei 8+4 (nach letztem Ultraschall bei 9+0) und mein erstes Sternchen hatte den Entwicklungsstillstand bei 8+3... Jetzt hab ich natürlich auch ausgerechnet seit gestern deutlich weniger Symptome und weiß nicht, ob ich dankbar oder panisch sein soll.
Alles in allem hab ich tief in mir drin eine sehr gutes Gefühl, was diese Schwangerschaft angeht. Ich glaub irgendwie dran. Aber das verhindert natürlich die Angst nicht komplett. 🤷
Die Tage sind lang, die Nächte zu kurz und mein nächster Termin erst morgen in zwei Wochen.
Aber wir halten durch. 🙌🥰
in das 1. Trimester 20.08.2026 18:42von Evana • 109 Beiträge | 109 Punkte
Mach dir wegen der weniger werdenden Symptome nicht zu viele Gedanken. 🥰 Ich kann deine Angst aber total verstehen, gerade wenn du weißt, dass dein Sternchen damals bei 8+3 aufgehört hat, sich weiterzuentwickeln. Da achtet man wahrscheinlich auf jede kleinste Veränderung. 🥺
Ich hatte tatsächlich seit Anfang der Schwangerschaft so gut wie gar keine typischen Schwangerschaftssymptome – keine Übelkeit oder Ähnliches – und bisher ist trotzdem alles gut. ❤️ Symptome können kommen und gehen und sagen allein nicht zuverlässig aus, ob alles in Ordnung ist.
Und wenn du tief in dir ein gutes Gefühl bei dieser Schwangerschaft hast, dann wünsche ich dir so sehr, dass dich dieses Gefühl nicht täuscht. 🥰 Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die zwei Wochen schnell vorbeigehen und du beim nächsten Termin ein wunderschön gewachsenes kleines Baby mit kräftigem Herzschlag siehst. ❤️🌈
Sternchen Mutter😢❤️
in das 1. Trimester 24.08.2026 12:14von Ronja • 84 Beiträge | 84 Punkte
Hi ihr Lieben!
Wie geht's euch? Bei der ein oder anderen steht jetzt ein Ultraschall an oder? 😊
Ich tue mir aktuell wahnsinnig schwer von anderen Fehlgeburten zu lesen.. einerseits fühl ich so sehr mit und andererseits bin ich so angespannt und es fühlt sich jedes Mal an, als würde die Möglichkeit den Krümel zu verlieren größer werden.. 🙈
Gestern hatte ich ziemlich Streit mit einer Freundin (wegen einem ganz anderen Thema).. ich habe danach mit etwas Abstand gemerkt, dass ich extrem emotional und irrational bin im Moment. Gleichzeit habe ich das Gefühl, dass ich irgendwo auch im Recht bin.. meine Gefühle sind ja nicht irgendwie falsch, nur weil sie zur Zeit sehr intensiv sind oder? Ach ich weiß auch nicht.. mit den Hormonen und der ständigen Angst im Nacken.. ich habe das Gefühl mit entgleitet Grad alles, auch mein Innenleben.
Geht es vielleicht irgendjemand ähnlich, aktuell oder in vorherigen Schwangerschaften? 🙈
RE: Austausch im ersten Trimester
in das 1. Trimester 24.08.2026 20:37von Holli • 89 Beiträge | 89 Punkte
Ich komme mal zu euch. 2022/2023 hatte ich insgesamt drei Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften. Seit Dezember 2024 ist unsere Regenbogentochter bei uns und heute bin ich bei 7+5 😊 letzte Woche habe ich das Herzchen schlagen gesehen und vorerst darf ich alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen.
An sich habe ich diesmal ein gutes Grundgefühl, weil ich nun weiß, dass mein Körper gesund schwanger sein kann. Trotzdem kommen die Ängste immer wieder hoch - und ich bin auch sehr emotional und könnte ständig weinen. Die Übelkeit ist diesmal noch ausgeprägter als gewohnt und ich freue mich, wenn sie mal ein paar Stunden pausiert. Mein Bauch ist jetzt schon so groß wie letztes Mal in der 16. Woche (da war er aber auch bis zum Ende eher klein) und das hilft mir tatsächlich etwas über das Unwohlsein durch Übelkeit, unreine Haut und Haarausfall hinweg 😄
Unsere Tochter ist ein kleiner zauberhafter Wirbelwind, turnt gerne auf mir rum und braucht es, zum Einschlafen von mir getragen zu werden. Das macht es gerade nicht einfacher - ich möchte auf mich und meinen Bauch aufpassen, aber auch nicht ständig ihre Bedürfnisse einschränken.
Es tut gut, mir das alles mal von der Seele zu schreiben. Es wissen noch nicht viele von der Schwangerschaft und ich fühle mich im Alltag oft etwas alleine damit. Ich bin so glücklich und dankbar, aber empfinde die aktuelle Zeit auch als herausfordernd.
Liebe Grüße und einen schönen Abend 😊
in das 1. Trimester 25.08.2026 07:42von Herbsthimbeere • 62 Beiträge | 62 Punkte
Guten Morgen und herzlich Willkommen, Holli 😊
Schön, dass du so einen optimistischen Start in die Schwangerschaft hattest. Ich deücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt!
In Sachen Schwangerschaft mit Kleinkind an der Hand habe ich leider keine Erfahrungswerte, finde es aber nachvollziehbar, dass du dich gerade etwas allein damit fühlst. Wenn du dir hier etwas von der Seele schreiben möchtest, lese ich also gerne mit 👍
Liebe Ronja, bei mir ist es dieses Mal nicht ganz so extrem, aber ich bin auch etwas emotionaler als üblich. Ich finde, bei den hormonellen Veränderungen aktuell ist das einfach nur logisch. Ich glaube, der Trick ist, das anzunehmen ohne dadurch den objektiven Blick auf die Situation zu verlieren. Also, du kannst mit deinen Gefühlen und deiner Reaktion erstmal nicht aus deiner Haut und das ist okay. Wenn du dann im nächsten Schritt mit etwas Abstand reflektierst und ggf. auch Irrtümer eingestehst, finde ich, dass dir dafür aktuell niemand böse sein sollte. Ich drücke die Daumen, dass es sich mit deiner Freundin wieder einrenkt ❤️
Bei mir zieht sich gerade die Zeit bis zur nächsten Kontrolle (kommenden Montag) wie Kaugummi. Abgesehen von der leichten Grundübelkeit und zeitweiser Verstopfung merke ich diese Schwangerschaft weiterhin sehr wenig. Beim letzten Mal haben die Slips schon vergleichsweise viel mehr gekniffen und das beständige ziehen der Mutterbänder hat mir (wenn auch fälschlicherweise) das Gefühl gegeben, dass sich was entwickelt. Das fehlt dieses Mal komplett und im Zusammenhang mit den ein, zwei Tagen Rückdatierung im letzten Termin ist mein Kopfkino nun auch angesprungen. Wenn der nächste Termin nicht schon Anfang der kommenden Woche wäre, würde ich auf jeden Fall zur Vertretung gehen, um mich zu beruhigen. Jetzt fühlt es sich irgendwie blöd an, so kurz vor dem Termin dort auf der Matte zu stehen. Zumal ich gerne meinen Mann dabei hätte und das frühestens am Donnerstag klappt. Also übe ich mich gerade im zwanghaften positiv Denken und versuche, die Zeit irgendwie rumzukriegen 🙃
in das 1. Trimester 25.08.2026 13:29von Liora • 8 Beiträge | 8 Punkte
Hey liebe Ronja & Hallo in die Runde!
Ich kann deine Nachricht so sehr nachvollziehen. Ich habe derzeit oft das Gefühl, dass ich viele Dinge gerade nicht so wegstecke, wie vor der Schwangerschaft, schneller Dinge persönlich nehme & empfindlicher reagiere. Ich denke, diese permanente Anspannung hemmt die Leichtigkeit in allen Bereichen. Man darf aber auch einfach Mitgefühl für sich selbst haben - die (Früh-)Schwangerschaft nach Verlust(en) ist aus meiner Sicht eine krasse psychische Situation, in der man nichts tun kann, um den Ausgang maßgeblich mit zu bestimmen - das ist wirklich zum verrückt werden, diese Machtlosigkeit + Ängste.
Mir kann man es momentan schwer recht machen - weil ich mit meinen Gefühlen komplett überfordert bin.
Du müsstest ja nächste Woche den Ultraschall haben + Harmony-Test, so weit ich das richtig abgespeichert habe. Wie geht es dir damit?
Ich habe mich sehr verrückt gemacht, die letzten Tage. Heute war der Ultraschall, es sieht alles so aus, wie es sollte - nun muss ich jedoch einen ganzen Monat durchhalten bis zum nächsten Ultraschall. Ich überlege schon, ob das für mich machbar ist. Die kritische Phase war und ist ja jetzt und beim letzten Mal war der Entwicklungsstopp geschätzt 2 Tage nach US. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Meine Frauenärztin ist im Urlaub, sodass ich zur Vertretung müsste, die sicherlich eher ihre Notfälle übernimmt.
in das 1. Trimester 25.08.2026 13:34von Liora • 8 Beiträge | 8 Punkte
Hallo Herbsthimbeere,
ich drücke dir für den kommenden Ultraschall von Herzen die Daumen. Das Gedankenkaroussel und das Analysieren jeder Symptome und deren Ausprägung kenne ich nur zu gut, leider.
Ich habe „leider“ das Pech, wenig Symptome zu haben, was sich sehr mit der letzten Schwangerschaft gleicht, die kein gutes Ende genommen hat.
Trotzdem müssen wir guter Hoffnung bleiben und an unser Happy End glauben. Berichte gerne nach Deinem Ultraschall, wenn Du magst.
Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema Hebammen? Ich will mich irgendwie nicht damit beschäftigen, da erst 8+0. Wann habt ihr euch auf die Suche gemacht?
in das 1. Trimester 25.08.2026 17:44von Herbsthimbeere • 62 Beiträge | 62 Punkte
Hey Liora, vielen Dank für deine lieben Wünsche und Gedanken. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden 😊
Mit der Hebamme hab ich nicht so Probleme, weil ich bei der Fehlgeburt eine sehr liebe Begleitung gefunden habe und sofort klar war, dass sie mich auf jeden Fall dazwischen schiebt, wenn es wieder klappt. Aber in mir sträubt sich gerade alles, in anderen Belangen schon irgendwelche Vorbereitungen zu treffen. Wir haben zB im Schlafzimmer noch ein größeres Projekt vor uns, wenn wir ein Beistellbett reinbekommen wollen. Außerdem müssten wir eigentlich schonmal nach einem Kinderwagen schauen und mit den Fotos vom Babybauch sollte man ja auch nicht zu spät anfangen. Und trotzdem fühlt es sich einfach so komisch an, jetzt schon aktiv zu werden, obwohl alles gefühlt noch so unsicher ist. Ich denke, wenn ich mir eine Hebamme suchen müsste, würde es mir damit ähnlich gehen. Vielleicht hilft es ja, wenn du die Kennenlerngespräche möglichst weit nach hinten legst? Wenn du offen mit deiner Geschichte umgehst, kann ich mir gut vorstellen, dass dir die Hebammen da entgegenkommen ❤️
in das 1. Trimester 25.08.2026 21:41von Ronja • 84 Beiträge | 84 Punkte
Hallo zusammen, schön hier gerade so viel Aktivität zu sehen! 🥰
Herzlich willkommen Holly!
Ich habe auch einen dreijährigen, der mich ganz schön fordert, ist besonders emotional nicht einfach.. ich habe gerade so viel mit mir selbst zu tun, dass es mir schwer fällt ihn in seinen Gefühlen und so ordentlich zu begleiten 🙈 vom rumtragen mal ganz abgesehen..
Ich wünsch dir gute Nerven für die Zeit!
Herbsthimbeere, das kann ich so nachvollziehen! Ich hab mittlerweile einen Doppler da, obwohl ich erst in der 10. Woche bin... Aber manchmal kann ich mir einbilden was zu hören und das nimmt mir ein bisschen den Stress. Ich hatte mich ja bewusst gegen den zwei Wochen check entschieden und bin mit meiner Entscheidung aktuell sehr unsicher. 😅
Halt durch! ❤️ Du schaffst das!
Liora, wenn du nicht nen Monat warten möchtest, geh hin und lass es anschauen. Ich glaube nicht, dass sie dir das verweigern, wenn du klar machst, wie angespannt du bist. 😊
Stimmt, nächste Woche Freitag ist mein Termin.. ich weiß nicht, ob ich ihn hersehne oder einfach nur Angst davor hab 🙈
Was das Hebammen Thema angeht, habe ich die, die mich auch bei der Geburt meines Sohnes begleitet hat bei jeder schwangerschaft angeschrieben und ihr den Geburtstermin mitgeteilt, um sicher zu gehen, dass sie da Zeit hat.. ansonsten hab ich bei den Fehlgeburten dann einfach telefonisch ihren Rat in Anspruch genommen, dafür war es schon auch nett eine Ansprechpartnerin zu haben.. ich glaube es ist nie zu früh das ganze anzugehen. Schwanger ist schwanger und vollwertig, egal ob es schief gehen könnte. 😊
Ich bin heute bei 9+2/9+5.. eine Woche weiter als bei meinem ersten, zwei Wochen kürzer als bei meinem zweiten Sternchen. Ich habe aktuell das Gefühl abhauen zu wollen... Nach Schweden oder so, in nettes spa Hotel. Und da einfach aussitzen. 🥲
in das 1. Trimester 25.08.2026 22:05von Herbsthimbeere • 62 Beiträge | 62 Punkte
Dann melde ich mich doch direkt auch mal zurück 😊
Finde den Austausch hier gerade auch sooo schön 🥰
Mit dem Doppler habe ich auch schon überlegt, aber meine Sorge ist tatsächlich, dass ich (grundlos) in Panik geraten könnte, wenn ich mal (aufgrund von falscher Handhabung) nichts höre. Das wiegt für mich aktuell noch schwerer, als die Wartezeit. Zumal ich den Eindruck habe, dass ich mit einer Kontrolle alle 14 Tage ganz gut auskommen kann. Es ist halt nur gerade diese eine verdammte zusätzliche Woche aufgrund der Praxisferien 🙄
Also. Schweden kann ich schwanger sehr empfehlen - wir waren im Herbst mit dem Sternchen dort und von meiner aktuellen Schwangerschaft habe ich ebenfalls in Schweden erfahren. Das Knäckebrot ist einfach großartig bei Schwangerschaftsübelkeit 😋
Falls du abhaust, sag Bescheid. Ich komme dann mit 😁
Eine geruhsame Nacht euch zusammen und alles Gute für euren weiteren Verlauf 🍀
in das 1. Trimester 26.08.2026 10:17von Ronja • 84 Beiträge | 84 Punkte
Jaaa mir gibt's grad auch einfach mega viel sich hier auszutauschen! 🥰
Ich muss sagen ich hör natürlich auch noch keinen richtigen Herzschlag. Aber halt so Störgeräusche, die vermutlich Kindsaktivität sind und ab und zu mal ein kurzes schnelles bumbumbum. Es kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich brauche diese Einbildung im Moment. 😅
Gerade heute morgen hatte ich wieder mega das Ziehen im Bauch, das mich an meine Periode erinnert hat... Ich hab auch den Eindruck mein Muttermund ist nicht so, wie er soll.. sehr flach und weich.. 🙈
Das zusammen gibt mir irgendwie das Gefühl, dass mein Körper vielleicht schon dabei ist, es zu verabschieden, weil es gestorben ist und ich es wieder mal nicht weiß. Letzter lebender Ultraschall war vor zwei Wochen..
Aber vielleicht wächst es auch einfach nur. 🤷
Schweden klingt bei dir mega toll!! Ich war mit dem letzten Sternchen in Norwegen. Da hat's mir tatsächlich auch mega gut gefallen, aber Schweden steht noch auf der Liste.
Ich muss sagen ein Ausflug mit anderen Sterchenmüttern, die in der selben Situation sind, klingt ein bisschen wie ein zu guter Traum. 😍😅
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2491
Themen
und
57986
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Antworten
Besucher