RE: Austausch im ersten Trimester

in das 1. Trimester 26.07.2026 17:59
von Ronja • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hi Herbsthimbeere,
Ich wünsch dir ganz viel Glück für den Termin morgen, ich drück dir die Daumen!
Ich kann verstehen, dass du es noch nicht so richtig glauben kannst, wenn man es voll akzeptiert, tut es ja nur mehr weh, falls es nicht klappt.
Ich glaube , wenn ich mich nicht voll darauf einlassen würde, würde ich in Depressionen versinken. Ich rede mit aktuell einfach eine Realität ein, in der das Kind gesund ist und alles gut geht. Ich habe beschlossen, dass es ein Mädchen ist und die Krämpfe, die ich aktuell ständig habe nur ein Zeichen dafür sind, dass es sich ganz ganz fest einnistet.
Wenn ich einen Gedanken daran, dass es wieder passieren könnte im Kopf habe, fühlt sich das an als würde ich fallen und das macht mir so wahnsinnig Angst..
Ich bin auch jede Stunde auf Toilette, um zu überprüfen, ob da vielleicht Blut ist..
Ich war die ersten Tage so glücklich und entspannt.. ich dachte das hält länger. 🥺

Your love for them ist still the gift.
Your bleeding heart is where they live.

- Angelmum, Lucas Jones -

in das 1. Trimester 26.07.2026 19:10
von Herbsthimbeere • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hallo Ronja,

danke für deine lieben Gedanken für meinen Termin morgen. So langsam kommt die Nervosität durch - ich versuche mich damit zu beruhigen, dass ich auf jeden Fall ein Stück Gewissheit bekomme und hoffe, dass es Gewissheit der besten Art ist 🙈
Mich verunsichern halt weiterhin meine sehr unsteten Symptome und ich weiß gerade absolut nicht, wie weit ich meiner Körperwahrnehmung noch vertrauen kann. Von daher ist es jetzt wirklich gut, dass da morgen etwas Klarheit reinkommt.
Ich laufe übrigens aktuell auch wegen jedem stärkeren Ausfluss zur Toilette - das fühle ich also total 😅

Hast du denn schon einen Termin zur ersten Untersuchung vereinbart? Und wann bekommst du die Ergebnisse aus der Gerinnungsambulanz? Ich drücke fest die Daumen, dass du damit jetzt die Stellschrauben bedienst, die es braucht, damit deine Schwangerschaft hält. Krämpfe, Ziehen und Zuppeln ist ja häufig schonmal ein Indikator dafür, dass was wächst ❤️

in das 1. Trimester 27.07.2026 10:01

Hallo ihr Lieben,

bei uns herrscht gerade riesen Erleichterung. Ich durfte gerade eine 1cm-Bohne mit Herzschlag sehen 🥰
Wegen der Vorgeschichte und der Urlaubszeit darf ich nächste Woche direkt wieder reinschauen, bin aber gerade wirklich optimistisch 👍

in das 1. Trimester 27.07.2026 16:55

Mega! Herzlichen Glückwunsch für euch! 🥰🥰
Und eine gute Größe. Klingt als würde sich alles super entwickeln.
Wie war der Termin für dich?

in das 1. Trimester 27.07.2026 17:21

Hallo Ronja 😊
Also, vor dem Termin war ich, glaube ich, so nervös wie noch nie im Leben - zumal meine Brüste ausgerechnet heute Morgen das letzte Fünkchen Empfindlichkeit verloren haben. Wir durften dann dieses Mal direkt ins Sprechzimmer zum Ultraschall und die Formalitäten für den Mutterpass im Anschluss erledigen. Die Ärztin hat dann nach einer knappen (aber keinesfalls unfreundlichen) Begrüßung quasi auch direkt geschallt und ich konnte sofort sehen, dass da was ist und dass wir weiter sind, als beim letzten Mal. Nur den Herzschlag habe ich noch nicht eigenständig entdeckt. Da hat die Ärztin dann auf meine Frage, ob Herzschlag da sei, reingezoomt und dann konnte ich es auch gut erkennen. Und dann hat sie sogar den Ton angemacht 🥰
Fazit war dann, dass alles sehr zeitgerecht aussieht und dass sie guter Dinge ist. Das hat mir richtig, richtig viel gegeben und mich auch ein bisschen überwältigt. Auch die Tatsache, jetzt einmal erlebt zu haben, dass Symptome abnehmen und sogar völlig verschwinden können, obwohl alles in Ordnung ist, war ein richtiger Befreiungsschlag. Ich fühle mich heute zum ersten Mal seit dem positiven Test nicht schlecht, weil es mir gut geht 🙈😅
Jetzt bleibt nur abwarten und hoffen, dass die Entwicklung dann ganz genau so weiter läuft.

Wie geht es dir denn? Kannst du die Wartezeit halbwegs aushalten?

zuletzt bearbeitet 27.07.2026 17:23 | nach oben

in das 1. Trimester 27.07.2026 17:55

Mega tolle Neuigkeiten, freut mich zu hören! 🥰
Ich zähle tatsächlich die Stunden, ist ziemlich anstrengend.. das Schlimmste daran ist, dass ich genau weiß, dass ich nach dem Termin nicht weniger gestresst und nervös sein werde.
Außerdem hat mir die Empfangsdamen gesagt ich soll Zeit mitbringen.. Ich weiß ich werde eine üble Panikattacke haben und habe gar keine Motivation das für ein zwei Stunden auszuhalten.. 🫠
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich danach entspannen kann, ich hab meine beiden Sternchen so spät verloren, dass ich glaube ich auch das Vertrauen verloren habe. Vorallem weil meine Frauenärztin jedes Mal gesagt hat, dass alles gut aussieht. Wobei das im Nachhinein so halt auch nicht gestimmt hat, zumindest beim 2. Sternchen nicht, jedes Mal war es kleiner als erwartet und ich hatte die ganze Zeit leichte Schmierblutungen. Deswegen wäre es so wichtig für mich, dass die Kleine beim Termin zeitgerecht entwickelt ist..
Alles in allem bring ich den Alltag eigentlich gut rum, ab und zu muss ich ein bisschen weinen, aber es geht. Es ist nur dieses Stillstehen der Zeit das mich irre mach. 🥲 Noch 11 Tage. Noch 254 Stunden und 15 Minuten. 💪

in das 1. Trimester 28.07.2026 19:16
von Finselchen • 41 Beiträge | 41 Punkte

Hallo ihr lieben, ich bin zurück aus dem Urlaub und darf mich direkt ins 2. Trimester verabschieden. Das hört fühlt sich so verrückt an. 13+3 schon, beim US heute war der Zwerg schon 7.5 cm groß, die Rippen waren sogar schon zu sehen. Schon erstaunlich, was sich da in so kurzer Zeit entwickelt. In 2 Tagen ist ETS, noch halt sich die Aufregung in Grenzen.

Liebe Herbst Himbeere, das sind ja fantastische Neuigkeiten. Wie achön, dass du schon mit einem Herzschlag belohnt würdest, das ist ein echter Meilenstein ❤️ die Erfahrung mit den total schwankenden Symptomen habe ich tatsächlich auch gemacht. Das kann einen schon verunsichern, ist aber wohl vollkommen normal.

Liebe Ronja, für die Wartezeit und dem Termin wünsche ich dir ganz viel Glück, Hoffnung und starke Nerven! Das Warten kann echt zermürmend sein. Ich hab mich in der Zeit Kopfüber im ein YouTube Rabbithole gestürzt, das absolut nichts mit Babys oder Schwangerschaft zutun hat und mir ein neues Eintagsfliegen-Hobby gesucht. Das war wirklich Gold wert! Die Zeit geht viel schneller um und man ist einfach komplett abgelenkt. Vielleicht findest du ja auch das passende für dich: decluttering, Handarbeit, Gartenarbeit, ein Instrument oder was ganz abgefahrenes 😄

in das 1. Trimester 29.07.2026 20:49

Hi Finselchen,
Meinen Glückwunsch, dass du umziehen darfst! 🥰
Freut mich, dass dein kleines schon so riesig ist. 😍

An Ablenkung fehlt es mir eigentlich nicht, ich habe einen Haufen Pferde, einen Hund und ein Kind daheim. Außerdem sind wir gerade in unserer frisch gebautes Haus umgezogen, ich bin also eher ziemlich überfordert mit allem was ich drum herum zu erledigen habe..🙈 trotzdem habe ich nachdem ich das erste Sternchen verloren habe angefangen ein Buch zu schreiben, das ich jetzt fast fertig habe und tatsächlich mal ein paar Agenten schicken will. Es bekommt auch eine Fortsetzung. Und ich male und game tatsächlich sehr gerne, wenn ich mal Zeit hab. Aber diese angenehmen ablenkungen (nicht falsch verstehen ich liebe meine Familie und Tiere aber.. verantwortung ist halt echt wenig spaßig) kommen leider viel zu kurz.. zu Dauer gestresst und nervös bin ich natürlich jetzt auch noch Dauer müde. 😅 Noch 9 Tage heute. 205h und 20 Minuten. 💪

in das 1. Trimester 30.07.2026 10:35
von Lisa Tr • 17 Beiträge | 17 Punkte

Hallo meine Lieben,

Hatte letztes Jahr im November in der 10. Woche eine Fehlgeburt. Seitdem 2x Ausschabung da noch Plazentareste in der Gebärmutter waren. Jetzt wurde ich durch eine erneute IVF wieder schwanger. Gestern hatte ich in der Klinik bei 6+4 den ersten Ultraschall. Embryo sieht gut aus, Fruchthöhle und Dottersack auch aber kein Herzschlag. Die Ärztin meinte sie hätte heute schon gerne einen Herzschlag gesehen und nächste Woche muss ich nochmal zur Kontrolle. Wegen den HCG Werten muss ich heute anrufen.
Jetzt wollte ich fragen ob wer so ähnliche Erfahrungen gehabt hat ? Habe so Angst vor einer erneuten Fehlgeburt.

in das 1. Trimester 30.07.2026 13:22

Hi Lisa!
Schön, dass du auch in diese Gruppe kommen kannst! Meinen Glückwunsch! 😊🍀

Bei 6+4 noch kein Herzschlag ist natürlich Angst einflößend, will ich gar nicht schön reden.. aber es muss absolut nichts heißen, das kommt auch bei intakten Schwangerschaften vor. War denn die Größe genau so, wie man sie erwartet hätte?
Ist jetzt irgendwie ein alberner Ratschlag von jemandem der auch in so einer Angst Spirale hängt, aber versuch dich so gut es geht nicht verrückt zu machen. Alles was du weißt ist: bis jetzt scheint sich alles gut zu entwickeln. Nächste Woche weißt du mehr. Ich verstehe die Panik davor, dass es nochmal passieren könnte so gut.. habt ihr denn einen Verdacht, warum du das letzte Mal verloren hast? Konntet ihr etwas ändern?
Bei mir liegen nur ganz vage Verdachtsmomente vor warum ich zwei Mal (ähnlicher Zeitraum wie bei dir) verloren habe, aber daran, dass ich jetzt etwas anders mache, kann ich mich einigermaßen festhalten.
Ich nehme dieses Mal ASS, bioaktive Folsäure und noch ein paar weitere Zusätze, ich bin aktiver und *ich trinke ab und zu Cola*. Für mich mega rebellisch, weil ich mir bisher in den Schwangerschaften Koffein komplett untersagt habe, aber einfach im Sinne von "dieses Mal ist alles anders" tut mir das ganz gut.

Außerdem checke ich fast wahnhaft dieses Forum, um mich daran zu erinnern, dass ich nicht alleine bin und andere es nach einem Verlust schon so weit geschafft haben, ins zweite, dritte Trimester, oder sogar schon ihr Baby im Arm halten.

Klar, es kann sein, dass es wieder passiert. Aber sie Statistik ist eher positiv und es gibt absolut Hoffnung und die lass ich nicht los. Ich hoffe du schaffst es auch dich da rein zu beißen! Die Zeit bis zum nächsten Ultraschall ist bestimmt sehr hart, falls du mal reden möchtest oder so, melde dich gerne. Ich habe meinen ersten Ultraschall morgen in einer Woche. Hoffentlich dann bei 6+5.
Noch 190h und 50 Minuten. 💪

in das 1. Trimester 30.07.2026 13:56

Hallo Ronja,

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja der Embryo war genauso wie er aussehen sollte, Fruchthöhle und Dottersack auch. Mein Mann und ich versuchen seit über 2 Jahren ein Baby zu bekommen sind aber beide Kerngesund. Die Schwangerschaft entstand genauso wie damals mit einer IVF die gleich aufs erste Mal funktionierte. Leider hatte ich damals einfach nur Pech weil sonst immer alles gut aussah.

Danke für deine Tipps ich drücke dir ganz fest die Daumen ❤️🍀

in das 1. Trimester 31.07.2026 09:45
von Ahoii • 259 Beiträge | 259 Punkte

Liebe Lisa,
ich habe gerade zwar meinen Mutterpass nicht bei mir, aber ich meine mich zu erinnern, dass meine Maus auch bei ca. 6+4 noch keinen Herzschlag hatte. Zwei Wochen darauf war er dann da, und die Schwangerschaft war problemlos und intakt.
Ich weiß noch, dass ich mir auch Sorgen gemacht habe. Aber meine Ärztin war zuversichtlich, dass wir beim nächsten Termin einen Herzschlag sehen werden, und so wars.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir auch so sein wird. ❤️

in das 1. Trimester 31.07.2026 09:48

Hallo Ahoii,

Vielen Dank für deine Worte das macht mir Mut. Habe gestern im Labor angerufen mein HCG war bei 15.648. 🍀🙏

in das 1. Trimester 04.08.2026 10:28

Hallo zusammen!

Herbsthimbeere wie geht's dir? Was machen deine Symptome? 😊

Und Lisa, wann ist denn dein Termin für den Herzschlag? Und wie hälst du das warten aus?

Ich bin jetzt auch endlich in der 7. Woche. 6+2 heute. Lustigerweise verliere ich gerade meine Nervosität vor dem Termin am Freitag wieder.. das mit den Gefühlen ist echt ein auf und ab. Wie bei den Schwangerschaften davor habe ich kaum zu kämpfen, keine Übelkeit oder ähmliches. Ein Zwicken hier und da, wahnsinniger Heißhunger, Müdigkeit... Aber alles aushaltbar, solange das Leben drumrum nicht auch noch Stress macht. Ich fange an darüber nachzudenken wie ich genau mit dem Termin umgehen will. Dass ich Panikattacken haben werde, kann ich nicht ändern, das war schon nach meiner ersten Fehlgeburt bei jedem einzelnen Besuch beim Frauenarzt so und der eine Termin, den wir zur Vorsorge nach der zweiten Fehlgeburt hatten (bei dem ich also gar nicht schwanger war) war die Hölle auf Erden. Auch wenn nichts passieren könnte, hat mein Körper reagiert, ich habe geweint, gezittert, kaum Luft bekommen. Jetzt muss ich mit Kind im Bauch hin und es wird sicher übel. Hat jemand Tipps, wie man diesen Panikattacken möglichst Entgegenwirken kann? Kann ja auch nicht gesund fürs Kind sein, so viel Cortisol und Adrenalin...

in das 1. Trimester 04.08.2026 16:24

Den Termin hatte ich heute. Der Embryo war kaum zu sehen evtl ein Eckenhocker und die Fruchthöhle war weit ausgedehnt was anderes ist kaum gewachsen. Also wurde mir gesagt eine frühe Fehlgeburt. Habe mich aber gegen eine Ausschabung entschieden. Wünsche dir alles Gute

Besucher
Ronja, Scilla, Herbsthimbeere

Forum Statistiken
Das Forum hat 2473 Themen und 57735 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen