RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 01.06.2026 08:53
von Tori • 40 Beiträge | 40 Punkte

Liebe Jessi,

bei uns gibt es leider keine Pfingstferien. Ich verplant die Wochenenden und Feiertagen und 3 mal pro Woche mache ich früher Feierabend und versuche was schönes mit meinem Sohn zu machen oder mal ne Freundin zu treffen.
Das mit der Arbeit verstehe ich gut. Wenn das Verhältnis sehr vertrauensvoll ist, würde ich es glaub ich sagen. Oder eben nicht und danach erklären, dass du Angst vor einem Verlust hattest. Die Kollegen werden sicher verstehen, warum die vor der 12. Woche nichts sagen möchtest.
Ich habe bei Fehlgeburt nr1 ein großes Projekt angenommen, obwohl ich wusste, dass ich es maximal anfangen kann, wenn alles gut geht. Habe schlecht geschlafen deshalb. Letztendlich hat man ja aber immer noch paar Monate um an jemanden zu übergeben.
Dass ich so wenig Hoffnung habe liegt einfach an der Gewohnheit. Es ist die 4. Schwangerschaft in einem Jahr.

Liebe Sakura,

du bist schwanger, also nimmst du niemandem was weg, wenn du dir eine Hebamme suchst. Zumindest hast du da dann eine Ansprechpartnerin, die in der Regel viel Erfahrung mit sowas hat. Hebammen sind da mehr auf der emotionalen Seite als Ärzte. Sie können zb auch Akupunktur gegen Übelkeit machen. Meine hat damals Moxen und Akupunktur gemacht, damit der Kleine sich dreht, hat am Ende nix gebracht. Wahrscheinlich glaub ich da auch einfach zu wenig dran. 😅 Er musste dann Popo first raus. Immerhin hatte ich das Gefühl etwas zu tun.
Du wirkst so wahnsinnig positiv. Wie machst du das?

in das 1. Trimester 01.06.2026 08:54
von Jessi22 • 200 Beiträge | 200 Punkte

Mit menschen mit beeinträchtigung

Möchtest du, dass die Hebamme in der Schwangerschaft schon für dich da ist und die vorsorge teilweise übernimmt? Oder bei der Geburt unterstützt (geburtshaus) oder nur Wochenbett? Soll die heilpraktische Erfahrungen haben, deinen Bauch tapen können etc.?
Also meine letzte weiß ich, ist nur im wochenbett gut. In der Schwangerschaft versetzt die einen häufiger etc., sie richtet da alles nach den wöchnerinnen. Aber ich geh eh lieber zum Frauenarzt. Wegen mir muss auch niemand mehr täglich im Wochenbett vorbeikommen. Aber ab und zu nach dem Baby schauen, ob gewichtszunahme passt, nabelpflege etc. Und auch meinen bauch abtasten.
Manche haben sich übrigens auch mehr oder weniger auf Frauen, die schon Fehlgeburten hatten, spezialisiert, sind im Fall der Fälle vielleicht eine gute Unterstützung und haben vielleicht noch tipps gegen ängste. Vielleicht machen das auch mehr als man denkt, keine Ahnung. Hatte das bei einer jedenfalls auf der Homepage gelesen.
Ja und das mit der ambulanten Entbindung machen halt auch nicht alle mit.

in das 1. Trimester 01.06.2026 09:05

Tori das klingt schön. Machst du das mit dem frühen Feierabend generell oder jetzt zur Ablenkung? Dein Sohn freut sich bestimmt voll! :)
Also so resignationsmäßig? 4x in einem Jahr klingt wirklich scheiße..ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es diesmal anders läuft!!Das doofe ist ja, ob man die Freude zulässt oder nicht, die Trauer überrennt einen trotzdem. Kannst du dich denn wenigstens in manchen Momenten freuen? Was hast du denn jetzt schon alles ausprobiert, um mit Deinen Ängsten umgehen zu können? Ich glaube sakura hatte gesagt, die ganze Wohnung mit Affirmationen beklebt zu haben oder? Hast du das auch schon versucht?

in das 1. Trimester 01.06.2026 10:47
von AniVo • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, ob ich hier schon schreiben soll/kann/darf 🙈
Ich hatte vor 2Jahren eine Fehlgeburt, letztes Jahr im Mai habe ich unsere wunderbare Tochter zur Welt gebracht und joah Anfang/Mitte Mai waren wir ein wenig unvorsichtig und haben nicht verhütet… tja jetzt hatte ich Ende letzter Woche Schmierblutungen, die ich als Beginn meiner Periode gedeutet habe, die allerdings nicht stärker geworden ist und gestern komplett vorbei war. Daraufhin habe ich einen Test gemacht, eigentlich eher aus Spaß, aber der war dann positiv, also habe ich noch den letzten Test, den ich noch Zuhause hatte, gemacht und der war auch positiv…
Eigentlich wollte ich dieses Jahr den Gyn wechseln, da ich in der Schwangerschaft und nach der Geburt nicht ganz so happy mit ihm war, aber keiner hier in der Nähe hat neue Patienten aufgenommen 🙈
Tut mir leid, wenn es durcheinander ist, mein ganzer Kopf ist komplett durcheinander 🤣

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart
Anne

zuletzt bearbeitet 01.06.2026 10:51 | nach oben

in das 1. Trimester 01.06.2026 11:20

Liebe Anne,
Klar darfst du hier schreiben. Weshalb auch nicht? Klingt etwas wie bei mir. Hattet ihr denn generell ein zweites Kind geplant? Freust du dich oder ist noch so komplett durcheinander?

in das 1. Trimester 01.06.2026 11:44

Liebe Jessi,
es fühlt sich halt absolut nicht real an, daher meine Unsicherheit, ob ich hier „richtig“ bin 😂🙈
Wie weit bist du denn momentan? Und war es bei euch geplant?
Wir wollen ein 2.Kind, auch wenn unsere Maus nicht gerade einfach ist und gerade die ersten 6Monate einfach nur Wahnsinn waren, aber eigentlich nicht so früh 😅
Ein wenig Freude ist definitiv schon angekommen, aber noch viel mehr Unglaube 🙈

in das 1. Trimester 01.06.2026 12:22

Warst du denn letztes Jahr auch im Forum aktiv? Kann mich gar nicht erinnern.
Ich dachte auch so, ach nach der fg hat es bis zur nächsten ss fast ein Jahr gedauert, als ob es dann außerhalb der fruchtbaren Tage klappt 😂 also wir hatten noch nicht besprochen, wann wir es wieder aktiv versuchen wollen. Ich wäre tatsächlich ab diesem Monat bereit gewesen. Mein Mann wäre eher für später. Aber wir freuen uns beide 😊 und so wären die Kinder doch in einem super abstand zum gemeinsamen spielen :) aber ja, wird wohl anstrengend 😅 bin jetzt bei 6+2, diese Woche ist bei uns die kritische.

in das 1. Trimester 01.06.2026 12:25
von Sakura 🌸 • 89 Beiträge | 89 Punkte

Liebe tori,
Ja ich habe überall in der Wohnung affirmationen über einen positiven schwabgerschaftsverlauf aufgehängt, ich kann nirgends hingehen ohne einen Zettel zu lesen.
Warum ich so positiv wirke, schwierig zu frage..
Ich glaube ich bin so positiv weil die fgs immer biochemisch waren und der Zustand vorbei ist, es gibt einen Herzschlag, die Symptome lassen nicht nach, ich konnte am Anfang dabei zu schauen wie hcg gestiegen ist.
Aber oft sitze ich da und mache mir Sorgen, ich schaffe es immernoch nicht nicht ständig zu schauen ob eine Blutung einsetzt.
Arbeitest du bis zum gesetzlichen Mutterschutz?
Für den kleinen ist es sicherlich wunderschön dass du früher Feierabend machst und ihr was tolles unternehmen könnt😍
Wie alt is der kleine denn?

in das 1. Trimester 01.06.2026 12:46

Liebe jessi,
Wirst du bei dir nicht ins beschäftigungsverbot geschickt?
Ja ich habe hier auch viel über Hebammen gelesen deshalb beschäftige ich mich überhaupt damit. Prinzipiell fand ich es toll das kleine in nem geburtszimmer zu bekommen da ich dann direkt heim kann, aber natürlich hat man auch Sorge weil natürlich auch hierbei einiges schief gehen kann. Der kleine hatte auch nen Knoten in der Nabelschnur und würde kurz auf die fips verlegt.

in das 1. Trimester 01.06.2026 12:49

Liebe Anne
Herzlich Willkommen hier. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, auch wenn du aktuell noch in der Achterbahn der Gefühle bist🙂

in das 1. Trimester 01.06.2026 17:13

Ne, kriege kein beschäftigungsverbot. Aber ich muss nichts machen, wo ich mir sorgen machen würde. Also alles was ich kritisch sehe ist raus. Das ist wirklich schön!

in das 1. Trimester 01.06.2026 17:14

Ja, ich hätte da auch irgendwie angst. Also deinen kleinen wolltest oder hast du nicht im kh bekommen?

in das 1. Trimester 01.06.2026 18:44

Doch den großen habe ich im Krankenhaus bekommen, es war mir wichtig das im Zweifel jemand da ist falls was wär..

in das 1. Trimester 01.06.2026 19:07

Liebe Sakura,
vielen lieben Dank ❤️
Wie weit bist du denn?

@Jessi
Ich war unter einem anderen Namen hier aktiv und ich glaube wir haben letztes Mal auch schon zusammen gekugelt? Mein Name war Mom2beOrNot 🙈
Passt ja nun nicht mehr so wirklich 😂
Glaube auch, dass die erste Zeit echt anstrengend wird, aber ich hoffe, das ein kleiner Abstand gut sein wird 🙈

in das 1. Trimester 01.06.2026 19:13

Okay, an den namen kann ich mich erinnern :) also jetzt nicht an details, aber witzig, dass wir dann schon wieder zusammen dabei sind! Hoffentlich geht’s gut ☺️

Besucher
Jessi22, Wiebke

Forum Statistiken
Das Forum hat 2452 Themen und 57261 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen