RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 27.05.2026 18:21
von Sakura 🌸 • 89 Beiträge | 89 Punkte

Liebe Katinka_94,
Du musst versuchen positiv zu denken, diesmal hast du einen Herzschlag weil sich dein Würmchen so fest gebissen hat und sein Herzchen so kräftig sein wird❤️🍀
Rede mit ihm streichel dein Bauch🙂
Mein Würmchen hat es diesmal auch geschafft sich festzubeißen sodass ich diesmal keine biochemische Schwangerschaft hatte, sondern endlich ne Bestätigung vom Arzt und nicht wie die letzten dreimal positiven Test und kurz danach Blutung..
Und inzwischen schon nen sichtbaren Herzschlag😍

Das mit dem Arzt Wunsch kann ich nachvollziehen, es ist übel wenn man sich nur vorkommt wie ne nummer

in das 1. Trimester 28.05.2026 16:32
von Tori • 40 Beiträge | 40 Punkte

Ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps.
Ich werde gleich mal nach Affirmationen suchen. Höre jetzt so heilsame Frequenzen. Ohne wirklich daran zu glauben, aber es entspannt auf jeden Fall 😅
Ich drücke euch allen die Daumen, dass es keine schlechten Nachrichten mehr gibt.

in das 1. Trimester 29.05.2026 18:17

Hallo alle hier in der Runde🙂
Wie ist es euch die letzten Tage so ergangen?
Habt ihr das Wetter genießen können und die Ängste etwas ausblenden können?

in das 1. Trimester 29.05.2026 19:38
von Jessi22 • 200 Beiträge | 200 Punkte

Wollten ja eigentlich in den Urlaub. Leider hat unsere Tochter Fieber bekommen. Wir saßen hier 2 tage mit allem kram den man fürs Camping braucht im flur stehend und heute habe ich wieder ausgepackt, während mein mann 5 Stunden mit ihr beim Arzt saß..Gedanken waren aber ok. Jetzt noch knapp 2 Wochen aushalten. Wie geht es dir?

in das 1. Trimester 29.05.2026 20:06
von Finselchen • 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo ihr Lieben!
Ich durfte kürzlich positiv testen und bin jetzt bei 4+6.
Bisher war ich recht entspannt. Gestern hab ich den Termin für den ersten US ausgemacht, er wird bei 6+5 sein und seitdem hat mich die Angst gepackt. Bei meiner FG war der Embryo bei 6+4 schon etwas zu klein, aber noch in der Messtoleranz. Bei 7+x war er dann deutlich zu klein und bei 8+4 hat dann auch das Herzchen nicht mehr geschlagen.
Ich würde am liebsten erst später zum US, um dieses hoffen und Bangen zu umgehen. Aber wann? Wenn man lange warten muss, macht man sich ja auch nur verrückt. Und das Warten auf den Folgetermin erst.
Wie wollt ihr das machen?

in das 1. Trimester 29.05.2026 21:17

Hey, also beim letzten mal war der erste Termin bei 6+4, das war eigentlich gar nicht so schlecht fand ich. Diesmal sind sie da noch im Urlaub, deshalb 7+4 ;) mir ist es eigentlich recht egal, aber noch später muss nicht. Möchte wissen, ob das Herz schlägt. Und danach ist es ja wie du sagst, eh wieder ein Hangeln von Termin zu Termin. Letztes mal durfte ich alle 2/3 Wochen hin, diesmal nach erfolgreicher Schwangerschaft macht er wahrscheinlich ganz normal alle 4 Wochen. Außer es ist irgendwas besonderes.
Also ich denke man macht sich immer sorgen, egal wann die Termine sind..

in das 1. Trimester 30.05.2026 10:43

Hallo Finselchen,
Meinen ersten Termin habe ich recht früh bekommen 4+5 man konnte aber natürlich nicht viel sehen außer der fruchthöhle und den Dottersack, was mir für den Moment aber schon Beruhigung gab das meine drei fg biochemisch waren.
Der nächste Termin war dann auch 6+5.
Ich verstehe deine Sorge, und auch den Wunsch am besten viel später hinzugehen, den Gedanken hatte ich auch öfters, bzw. Eher hätte ich es gern viel später erfahren um bis dahin schon den ersten Meilenstein geschafft zu haben.
Ich glaube aber das auch das längere warten aktuell nichts bringen würde da du ja weißt dass das Würmchen da ist, die Ängste würden automatisch kommen nur dass du so den Verlauf mit beobachten kannst und siehst das sich das Würmchen diesmal zeitgemäß weiterentwickelt.

in das 1. Trimester 30.05.2026 10:46

Liebe jessi,
Das mit dem Urlaub ist das schade..hätte euch bestimmt gut getan..
Hoffe der kleinen geht es wieder besser?
Mir geht es soweit ganz gut, wir waren die letzten Tage viel am See.
Jetzt mal abwarten wie es wird wenn das Wetter schlechter wird und die Ablenkung weniger…

in das 1. Trimester 31.05.2026 06:45
von Tori • 40 Beiträge | 40 Punkte

Ah Jessi, wie blöd, wenn der Urlaub so ins Wasser fällt. Könnt ihr das nachholen?

Bei zwei Fehlgeburten war es beim ersten Ultraschall ein bisschen klein, dann hieß es wieder bangen, bei einer wollte ich direkt später hin und hatte bei 7+2 Blutungen und nur eine leere Fruchthöhle. Wie mans macht... Dieses Mal gehe ich bei 6+2 in die KiWu Klinik. Da muss man wenigstens nicht zwischen den ganzen Schwangeren sitzen. Bei 4+1 haben die schon einen Bluttest gemacht, der Wert war super.

Die letzten zwei Tage hatte ich schlimme Kreislauf Probleme, aber keine Bauchschmerzen oder Übelkeit mehr. Jetzt denke ich schon wieder es ist vorbei. Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn war mir praktisch nie übel. Aber irgendwie habe ich dieses Mal so wenig Hoffnung wie noch nie.
Wir machen volles Programm mit Freizeitpark und Schwimmbad usw zur Ablenkung.

Hat die Woche jemand Arzttermine?

in das 1. Trimester 31.05.2026 07:19

@sakura das mit dem See klingt gut! Bei schlechtem Wetter Fotobücher der letzten urlaube erstellen? Das bringt positive gedanken.

@tori wann ist das dann bei dir? Wohnt ihr auch in bw mit Pfingstferien? Viel Spaß bei den ganzen aktivitäten, klingt doch gut! Gibt es einen bestimmten Grund warum du diesmal so hoffnungslos bist? Einfach wegen der Erfahrungen der letzten male? Ich drücke dir die Daumen, dass diesmal alles gut geht! Mir ist übrigens wieder vermehrt übel jetzt. Vielleicht kommt das bei dir ja auch wieder.

Mittlerweile geht es der kleinen wieder gut. Aber die Wettervorhersage ist halt nicht so berauschend..mal schauen, ob wir noch los kommen oder halt nicht. Aber wenn höchstens noch 2 Nächte. Wenn nicht gehen wir vielleicht das erste mal in den Zoo oder sowas.
Ich mach mir gerade wieder mehr Gedanken wegen der Arbeit. Denke ich kriege nächste Woche meinen Vertrag zugeschickt, dass ich schon einen Monat eher als geplant wieder arbeite. Und frage mich dann, ob ich meine Chefin doch vorher fragen soll, ob es trotz schwanger für sie okay wäre, den zu unterschreiben. Also ob ich es ihr dann sagen sollte…ich möchte kein schlechtes Verhältnis riskieren. Auf der anderen Seite wer weiß, ob es überhaupt hält..und finanziell könnten wir es auch gut gebrauchen, insbesondere mit zweitem Kind dann, zählt ja in die eg berechnung…hatte auch schon überlegt meinen Kollegen zu fragen, was er mir raten würde. Aber eigentlich ist mir nicht nach erzählen. Durch die elternzeit ist das Verhältnis zu keinem mehr so eng wie vorher. Nicht, dass ich denen nicht vertrauen würde, aber ja keine Ahnung. Aber gerade weil es grad eh nicht mehr so eng ist, will ich es nicht kaputt machen indem ich es verschweige. Keine Ahnung, ob das verständlich ist wie ich es meine? Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich es ziemlich direkt erzählt, damit ich wenn es wieder schief läuft besser zurecht komme, die verstehen weshalb ich nicht gut drauf bin etc. Jetzt würden sie davon eh nichts mitbekommen. Meistens mache ich Homeoffice.

in das 1. Trimester 31.05.2026 10:35

Liebe tori,
Die fehlende Hoffnung kann ich so gut nachvollziehen.
Es ist so schwer nach mehreren negativen Erfahrungen Hoffnung zu behalten.
Aber klammere dich an die Details die aktuell gut sind so wie der sehr aussagekräftige bluttest. Wann hast du Termin in der kiwu zum Schall?
Das ablenken ist super, mache ich hier auch den ganzen Tag.
Mir graut es davor wenn wieder Schule ist und mein Mann nächste Woche wieder arbeitet.
Mein nächster Termin ist erst am 11.6

Liebe jessi,
Ich glaube ich würde nichts sagen bei der Arbeit. Lass den Vertrag kommen unterschreibe ihn, da du eh viel im Homeoffice sein wirst kannst so es dir ja auch so legen dass es passt für dich auch wenn’s du evtl. mal einen schlechteren Tag dabei hast. Aber das Risiko eingehen dass deine Chefin sonst nicht unterschreibt würde ich nicht.
Was sagt denn dein Mann dazu?

in das 1. Trimester 31.05.2026 13:28

Habt ihr euch schon Gedanken drüber gemacht wann ihr ne Hebamme kontaktiert? Oder habt ihr das evtl. bereits?
Ich überlege die ganze Zeit..
Ich weiß das die guten meistens sehr überlaufen sind ubs man frühzeitig nach einer suchen sollte. Aber die Angst dass es doch nicht hält und man dann jemand anderen den Platz wegnimmt.
Dann die Frage welche Schwerpunkte sind einem wichtig..
Beim großen hatte ich ne Hebamme erst nach der Geburt, und da ich so spät dran war hatte ich auch keine Hausbesuche..

in das 1. Trimester 31.05.2026 13:42

Ja ne, also ab wenn ich wieder mehr arbeite, wäre ich kaum noch im ho. Da übernehme ich meine klienten dann wieder. Diese ganzen wechsel sind für die natürlich voll doof. Aber 3 monate haben sie mich ja eh schon an der backe und evtl kommt dann halt der 4te dazu. Spätestens nachm 1. arzttermin muss ich eh was sagen. Weil meine vertretung nr 2 fängt nächste Woche an und dann müssen wir wahrscheinlich doch wenigstens einen Klienten noch tauschen. Oder es heißt dann halt es ist soo schlecht für die klienten, dass ich was anderes machen soll. Da weiß ich nur nicht was 😅 hab jetzt schon kaum was zu tun. Ahja und sie unterschreibt den vertrag eh nicht. Das macht ihre vorgesetzte.

in das 1. Trimester 31.05.2026 14:38

Wegen der Hebamme: ich finde nicht, dass du jemandem den platz wegnimmst, falls, was hoffentlich und wahrscheinlich auch nicht so ist, die Schwangerschaft nicht hält. Dann würde der Platz ja wieder frei und jemand, der sich spät kümmert oder erst woanders gefragt hat, kann ihn dann haben. Denke ich werde einfach wieder die selbe vom letzten Jahr fragen. Aber auch nur fürs wochenbett. Außer ich möchte ambulant entbinden, dann muss ich ne andere finden. Haben wir noch nicht besprochen.
Was wäre dir denn wichtig? Also Hausbesuche fände ich schon wichtig. Im Wochenbett durch die gegend eiern klingt Sau anstrengend..da würde ich mich dann echt lieber schnell kümmern, dass du das nicht machen musst. Man weiß ja nie wie es einem geht.

in das 1. Trimester 31.05.2026 21:39

Was arbeitest du wenn ich fragen darf?

Ich weiß nicht so ganz was ich von na Hebamme erwarte..
Ich dachte einfach es gibt dann noch jemand der mitfreut schaut..

Besucher
Jessi22, Wiebke

Forum Statistiken
Das Forum hat 2452 Themen und 57261 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen