RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 25.05.2026 22:36
von Jessi22 • 217 Beiträge | 217 Punkte

Ohje was tut man nicht alles für so einen zwerg,hm? Vielleicht hast du ja trotzdem Glück und es verschwindet demnächst. Ansonsten hast du schon mal sowas wie Akupunktur versucht? Ist das einzige was mir noch einfällt bei dem ganzen was du schon versucht hast.
Auf eine gute Nacht und gesunde Kinder ;)

in das 1. Trimester 26.05.2026 10:48
von Sakura 🌸 • 110 Beiträge | 110 Punkte

Guten Morgen esa,
Ich hoffe der Schnupfen hat sich erübrigt und das Kind ist wieder fit?
Mit deinem Symptomen ist ja wirklich gemein und das nicht helfen will noch viel mehr..🥺

Guten Morgen jessi,
Wie schön das ihr ne Woche wegfahrt einfach auf andere Gedanken kommen und etwas ausspannen😍wann geht es denn los?

Ich bin seit heute wieder unglaublich ängstlich / angespannt, panisch das etwas nicht stimmt einen konkreten Anlass gibt es eigentlich nicht, sondern einfach die Angst an sich.
Ich dachte nachdem Herzschlag wird die Angst weniger, aber irgendwie is dem nicht so…

in das 1. Trimester 26.05.2026 13:02
von Esa • 159 Beiträge | 159 Punkte

@Jessi22 Akupunktur hab ich tatsächlich noch nicht versucht, aber ich hab da so ein Thema mit Nadeln und fürchte, dass es mich dann mehr stresst als dass es hilft. Und ich wüsste jetzt auch keinen, der das macht, außer Hebammen und da gibt's bei uns keine mit Kapazitäten.

Die Nacht war einigermaßen ok, leider bin ich ziemlich früh aus einem Albtraum aufgewacht und konnte dann nicht mehr einschlafen. Und anscheinend is es heute tagsüber weiterhin gruslig. Vormittags war ich im Stall und kurz einkaufen, das war eigentlich schon zu viel und mir is dauerübel.
Zum Glück bisher nicht schlimmer als Schnupfen beim Kind, hoffe es bleibt so.

@Sakura das mit der Angst kann ich gut nachvollziehen und ich glaub da gibt's einfach nix, was man dagegen tun kann. Ich hangel mich irgendwie von Termin zu Termin, aber schön is das nicht. Und es kann halt auch leider einfach immer was sein. Entspannen werd ich mich tatsächlich erst mit gesundem Kind im Arm können.

in das 1. Trimester 26.05.2026 15:34

Das befürchte ich leider auch das ich erst entspannen kann wenn das Bärchen da ist…..
Aktuell drehe ich fast durch, weil der Test heute Morgen etwas weniger stark war, ich bin am überlegen morgen zum vertretungsarzt zu fahren…
Aber naja was soll der tun? Klar er kann mir die Angst mit nem Schall nehmen, aber am Ende versteht die Praxis nicht warum nur wegen einem Gefühl vorbei komme und es geht mir nach dem Termin schlimmer als vorher…

Oh Albträume sind mies, vorallem sind alle Träume die ich aktuell habe sehr realistisch ich hoffe das ist bei dir nicht so

in das 1. Trimester 26.05.2026 15:34

Wie weit bist du eigentlich esa?

in das 1. Trimester 26.05.2026 19:13
von Esa • 159 Beiträge | 159 Punkte

Ich hatte beim letzten Termin kurz überlegt, ob darum bitte, öfter zum Ultraschall zu dürfen. Habs dann aber doch nicht gemacht, weils eigentlich nix bringt außer zusätzlich Terminstress. Ich weiß, dass ich mich trotzdem stressen, weils mich nur im Moment des Ultraschalls beruhigt und spätestens am nächsten Tag mach ich mir wieder Sorgen. Die ersten Wochen kann man ja auch einfach wirklich nix machen (außer vielleicht bei ein paar (Vor)Erkrankungen, wos Sinn macht, hab ich aber nicht). Es hilft nur aushalten und durchhalten.
Ich bin seit heute in der 9. SSW. Den nächsten Termin hab ich in zwei Wochen und dann geht's sowieso los bei mir, weils bei mir als Hochrisikoschwangerschaft läuft und dann wird alles getestet, was man so testen kann. Aber selbst das startet erst ab der 11./12. SSW, weils davor halt einfach nix bringt.

in das 1. Trimester 26.05.2026 20:03
von lou_vah • 1.261 Beiträge | 1261 Punkte

Sakura ich weiß nicht wie weit du bist, aber ab einem bestimmten Moment übernimmt die Plazenta und das HCG geht zurück, dann wird dein Test negativ auch wenn du schwanger bist!

in das 1. Trimester 27.05.2026 06:25
von Tori • 47 Beiträge | 47 Punkte

Guten Morgen ihr Lieben.

Ich wäre heute fällig, aber teste seit 5 Tagen positiv. Jeden Tag starre ich jetzt auf die Linie und frage mich, ob sie stärker wird und ob sie genug stärker wird.
Wir haben ein Kind, bei dem alles gut lief und nun ist das die vierte Schwangerschaft in einem Jahr. Mein Behandlungsplan für die Ivf ist fertig, unser Urlaub hat genau zu meinem Zyklus gepasst und ich war komplett bereit nach Prag zu fahren und das ganze mit mehr Kontrolle zu versuchen.
Nun bin ich fast schon wütend, dass ich schwanger bin. Vor allem aber habe ich unglaublich viel Angst.
Es hilft ein bisschen zu lesen, dass es allen hier so geht.
Heute habe ich der Kinderwunsch Ärztin in Deutschland geschrieben und darum gebeten, dass sie mich die ersten Wochen begleitet.
Die Gyn Praxis, in der ich drei mal diesen Horror durchstehen musste, während überall Schwangere sitzen und man die CTG Geräusche hört, löst gerade Panik aus.

Hat jemand Tipps, wie man das besser schafft? Meditationen oder sowas?

in das 1. Trimester 27.05.2026 07:21
von Jessi22 • 217 Beiträge | 217 Punkte

Hey, ich habe in der letzten Schwangerschaft tatsächlich so entspannungs hypnosen bei yt gehört. Und meine Chefin hatte mir noch eft klopfmassage empfohlen. Alles keine wunderwaffen, aber vielleicht hilft es ein wenig.

in das 1. Trimester 27.05.2026 08:30
von Ulli • 15 Beiträge | 15 Punkte

Guten Morgen Tori,

in der Bibel lesen und beten, zum Beispiel morgens, ist mein Tipp. Bei meinem kürzlichen Termin beim Hausarzt hat mir das Beten im Wartezimmer geholfen, entspannt im Sprechzimmer anzukommen. Obwohl der Arzt manchmal etwas ruppig wirkt, hat es mich diesmal nicht aus der Ruhe gebracht. Vielleicht gibt es in der Nähe auch -wie bei uns hier- eine Hauskreis (Bibelkreis), bei dem man sich austauschen kann.

Eine gesegnete Woche wünscht Dir und allen anderen Teilnehmerinnen dieses Chats

Ulli

zuletzt bearbeitet 27.05.2026 08:32 | nach oben

in das 1. Trimester 27.05.2026 09:32

Liebe tori,
Mir wurden hier am Anfang ganz tolle Sachen empfohlen. Zum Beispiel affirmationen in der schwangerschaft ich hab die ganze Wohnung damit gestaltet, überall wo ich hinlaufe finde ich einen Zettel auf dem positives über den Verlauf der Schwangerschaft lese.
Dann habe ich mir über Spotify und yt verschiedene Meditationen angemacht(wahrscheinlich sollte ich das auch mal weiter machen ) da gibt es viele Themen bspw. Auch frühschwangerschaft. Und ich rede sehr viel mit dem Baby
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

in das 1. Trimester 27.05.2026 09:59

Liebe lou_vah
Ja ich habe es anschließend gelesen, ich bin heute 8+4 also wieder etwas entspannter weil es einfach daran liegen kann..aber vielen Dank für deine Nachricht ❤️

in das 1. Trimester 27.05.2026 12:50
von Katinka_94 • 25 Beiträge | 25 Punkte

@Jessi der Tipp mit der Kopfmassage ist klasse.

@tori ich kenn das gut. Sehr mich schon beim nächsten Ultraschall mit Stressball. Mir hilft die Akupunktur und auch Meditationen und trotzdem versuchen Vorfreude aufzubauen, was aber extrem schwer ist Grad für mich. Aber die Therapeutin meinte positiv denken und sprechen. Auch die Akupunkteurin sagt viel positiv reden das Baby "hört" das .

Und auch Sakura und Esadrück ich dir Daumen.

Die letzten 17 Tage seit dem positiven Test sind eine Achterbahnfahrt, die so quälend, langsam vergeht. Seit gut einer Woche ist mir extrem übel mit Kopfweh. Am Freitag war ich beim US , alles gut entwickelt und eingenistet. Heute 6+6 aber der nächste Termin wäre erst am 19.06(10+1) also knapp noch 3,5 Wochen bis zur Gewissheit. Der letzte Abgang war bei 7+2 dementsprechend nervös bin ich obwohl wir jetzt mit Progesteron und 2xwöchentlich Akupunktur unterstützen.

Ich singe jetzt auch wieder mehr, das hilft beim Atmen, entspannt und lenkt mich ab. Auch wenn ich manchmal schon Wiege Lieder such...

in das 1. Trimester 27.05.2026 13:25

Liebe Katinka_94
Oh das verstehe ich 3,5 fühlen sich wie eine Ewigkeit an…kannst du nicht mit deinem Gynäkologen reden evtl schon das nächste mal Woche acht kommen zu können, einfach zum noch so ein zwischen Update zu erhalten?

in das 1. Trimester 27.05.2026 17:09
von Katinka_94 • 25 Beiträge | 25 Punkte

Leider hat nur die KiWu Klinik Kapazitäten und dort ist leider sehr unpersönlich. Wenn ich's gar nicht mehr aushalte kann ich jederzeit kommen. Mir wärs aber lieber von meinem Spitzengyn die Freude Botschaft oder die Hyobsbotschaft zu erfahren. Und der hat erst da wieder Kapazitäten. Bis jetzt hatte ich nach der 8. Woche nie einen Herzschlag...

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 57442 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen