Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Austausch im ersten Trimester
in das 1. Trimester 16.05.2026 09:06von Sarah_ • 35 Beiträge | 35 Punkte
Hallo Sakura,das sind wirklich gute Neuigkeiten. Ich freue mich sehr, dass alles in Ordnung ist und hoffe von Herzen, dass dein neuer Gynäkologe besser zu dir passt und du dich dort endlich gut aufgehoben fühlst. 🤍
Hallo Esa,mir ging es am Anfang ganz genauso. Mittlerweile geht es mir körperlich zum Glück deutlich besser.
Wir sind inzwischen bei 11+3 und hatten am Mittwoch unseren ersten großen Ultraschall. Ich bin einfach unendlich erleichtert und dankbar, dass alles zeitgerecht entwickelt ist, das Herzchen kräftig schlägt und alles so aussieht, wie es sein soll. Mir ist zwar aktuell noch oft übel, aber unser kleines Würmchen ist stark und langsam kommen wir in eine etwas sicherere Phase der Schwangerschaft. Ich merke auch, dass ich mental ganz langsam anfange zu heilen.
Am 1. Juni haben wir unser Ersttrimesterscreening sowie noch eine zusätzliche Untersuchung, die mein Arzt aufgrund meiner ganzen Vorgeschichte verordnet hat. Die Abstände zwischen den Terminen werden jetzt langsam größer. Seit ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, musste ich wegen der schwierigen Situation praktisch jede Woche zum Arzt.
Unser zweites Baby ist mittlerweile leider nicht mehr sichtbar. Man sagte uns, dass man es vermutlich erst später bei der Geburt an der Plazenta erkennen wird.
Ich habe das große Glück, nach meiner Krankschreibung ins Beschäftigungsverbot zu gehen und hoffe sehr, dass wir die Schwangerschaft nun langsam auch genießen können. Wenn alles gutgeht, dürfen wir Ende November/Anfang Dezember unser kleines Wunder endlich in den Armen halten. 🤍
Nächste Woche werden wir dann auch den restlichen Familienmitgliedern und Freunden von der Schwangerschaft erzählen.
in das 1. Trimester 18.05.2026 11:13von Jessi22 • 192 Beiträge | 192 Punkte
Irgendwie bin ich nun auch schon wieder dabei 😀 und habe direkt eine Frage: Würdet ihr die kita-Eingewöhnung eures Kindes ab der 9. ssw machen, obwohl ihr keine Antikörper gegen Ringelröteln und cmv habt? Das fiese an den rr ist ja, dass man die erst sieht, wenn es zu spät ist, aber die gefahr für das ungeborene scheint ja ziemlich groß zu sein..jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Eingewöhnung wirklich in 4 Wochen machen möchte oder ob ich es hinkriege das auf September zu verschieben, wo ich dann immerhin schon deutlich weiter bin. Und die gefahr abnimmt.
in das 1. Trimester 18.05.2026 20:17von Sakura 🌸 • 85 Beiträge | 85 Punkte
Liebe jessi,
Schwierige frage, gibt es im zweifel die möglichkeit dass dein partner die eingewöhnung macht?
Und generell wie ist dein Kind? Glaubst du es würde es stören wenn nach der Eingewöhnung erstmal Ferien sind, also fängst du dann nach den Sommerferien wieder bei null an?
Prinzipiell würde ich an deiner Stelle Rücksprache mit deinem Gynäkologen halten und dann so entscheiden wie es dein Bauchgefühl sagt.🙂
in das 1. Trimester 18.05.2026 21:31von Jessi22 • 192 Beiträge | 192 Punkte
Danke sakura,
Also in 4 wochen könnte mein mann die Eingewöhnung nicht machen. Im September hätte er 2 Wochen zeit. Was ja aber definitiv auch nicht reicht. Also wäre ich jetzt nicht schwanger, wäre definitiv klar, dass sie im juni startet. Glaube nicht, dass sie großartig probleme haben wird. Bestimmt wäre mein mann dennoch paar Tage erforderlich nach den ferien.
Mein fa war heute nicht zu erreichen. Weiß aber auch nicht, wie zeitnah ich da n termin bekäme. Nächste Woche haben die auch zu.
In der kita hab ich vorhin gefragt, ob rr grad rum geht, angeblich nicht
in das 1. Trimester 20.05.2026 08:39von Sakura 🌸 • 85 Beiträge | 85 Punkte
Hallo jessi,
Naja im Zweifel brauchst du ja keinen Termin beim Gynäkologen es reicht ja wenn sie dir telefonisch kurz beratend zur Seite steht.
Im großen und Ganzen denke ich nicht dass du warten musst, sondern da heutzutage ja die meisten Kinder geimpft werden alleine schon weil Mumps Masern Röteln ja heut zu Tage Pflicht is um im Kindergarten angenommen zu werden. Also Masern ist Pflicht und meistens wird eben die dreifach Impfung verabreicht.
Aber für dein Gefühl würde ich einfach Rücksprache halten um dich sicherer zu fühlen.
in das 1. Trimester 20.05.2026 08:58von Sakura 🌸 • 85 Beiträge | 85 Punkte
Deutlich sympathischer, habe meinen mutterpass bekommen, auch wenn es nur ein Heftchen is, bedeutet das nach der fg so unglaublich viel😍
Das einzige was mir weiterhin irgendwie Bauchschmerzen macht ist das Thema harmony test ja oder nein…ich weiß einfach nicht..
So sieht alles gut aus Würmchen wächst Herzchen schlägt kräftig.
in das 1. Trimester 20.05.2026 09:44von Jessi22 • 192 Beiträge | 192 Punkte
Das klingt doch gut! Angenommen der test auf irgendwas wäre positiv, wüsstest du dann wie du damit umgehen sollst? Was sagt denn dein partner dazu? Also ich habe ihn letztes mal nicht machen lassen und werde ihn auch nie machen. Ich möchte von einem positiven Ergebnis nicht verunsichert werden. Glaube die meisten machen ihn. Auch um sich ggf drauf einstellen zu können, dass vielleicht nicht alles normal ist.
in das 1. Trimester 20.05.2026 10:07von Sakura 🌸 • 85 Beiträge | 85 Punkte
Naja ich glaube bei einem positiven Test würde ich danach keine weitere Diagnostik machen lassen, da ich das Risiko das hierbei etwas schief geht viel zu groß ist. Also hätte ich den Rest der Schwangerschaft einfach nur Angst und Panik. Es würde generell keinen Unterschied machen, da ich es niemals mit mir vereinbaren könnte das Kind weg machen zu lassen. Also wär der einzige unterschied nur das ich den Rest mit Angst und Sorge lebe.
Beim großen habe ich vor 10 Jahren auch nicht testen lassen.
Mein Partner ist der Meinung wir sollten testen um uns ggf. drauf einzustellen.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2450
Themen
und
57204
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Antworten
Besucher