Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Austausch im ersten Trimester
in das 1. Trimester 02.05.2026 14:15von Esa • 135 Beiträge | 135 Punkte
Ich wechsel jetzt auch mal, noch ein bisschen vorsichtig, zu euch.
Bin jetzt in der 5. Woche und bisher halten sich die Symptome noch etwas zurück. Letzte Nacht lag ich ein paar Stunden mit mensähnlichen Schmerzen wach, abends merke ich schon eine ganz leichte Übelkeit und ich bin ziemlich müde. Nebenbei versuche ich eine echt fiese Erkältung loszuwerden.
Entspannt wird diese Schwangerschaft vermutlich eher nicht. Meine letzte Fehlgeburt war in der 21. Woche, bis dahin wird mich auf jeden Fall die Angst begleiten und wahrscheinlich kann ich mich erst entspannen, wenn das Baby gesund und munter auf der Welt ist. Ich hoffe wir kommen so weit.
in das 1. Trimester 03.05.2026 10:53von Zebrafink • 75 Beiträge | 75 Punkte
Wie schön, dass es einige Neuzugänge in diesem Thread gibt. ❤️ Ich wünsche euch, dass sich eure Kleinen richtig schön festbeißen. Sakura, vielen Dank noch für deine liebe Nachricht und toll, dass dein Termin so gut gelaufen ist! Ich hoffe einfach auch so sehr, dass wir irgendwann alle die Zwerge gesund und munter im Arm haben.
Ich erzähle mal ein bisschen vom Wochenende... Freitag auf Samstag hatte ich von viel Blut und einer erneuten Fehlgeburt geträumt und war nach dem Aufwachen erstmal ganz aufgelöst, bis ich kapiert hatte, dass es nur ein Traum war. Geheult habe ich dann trotzdem, weil es irgendwie auf mich eingeprasselt ist, dass mir schon mit 16, 17, 18 Jahren, als ich meinen Mann kennengelernt und mir die ersten Vorstellungen über das bevorstehende Leben ausgemalt hatte, immer klar war, dass ich allerallerspätestens mit 28 Jahren Mutter sein möchte. Nun saß ich da an der Bettkante und war 29 Jahre alt, ohne lebendes, sichtbares Kind und mit diesem komischen Traum in der Nacht, nachdem mir in den Tagen zuvor gefühlt jeden Tag eine andere Schulkameradin mit Tragetuch und Kinderwagen über den Weg gelaufen war. Zum Glück habe ich das beste Umfeld der Welt und es wurde trotzdem ein richtig schöner Tag. Mein Mann meinte, ich hätte doch mit drei Kindern bis zum jetzigen Zeitpunkt ganz sicher die Erwartungen meines damaligen Ichs übertroffen. 😇😅 Nun ja, eins im Bauch und zwei im Himmel, aber der Gedanke gefällt mir trotzdem.
Heute habe ich das erste Mal eine richtig schmerzhafte Beule am Bauch vom Spritzen bekommen, zuvor war nie was, da hat man am Tag danach nicht mal mehr die Einstichstelle gesehen. Außerdem war es mir heute Morgen zum ersten Mal nicht flau, sondern richtig schlecht. Komischerweise wurde es dann nach dem Essen nicht besser, sondern es kamen der Kreislauf und komische Magenschmerzen dazu und ich musste mich erstmal hinlegen. Ob das irgendwie zusammenhängt, keine Ahnung. Und morgen endlich der erste Gyn-Termin. Einerseits kann ich es seit Tagen kaum erwarten, andererseits ist da die berühmte Angst vor dem dunklen Raum, dem leblosen Ultraschallbild und dem minutenlangen stillen Geklicke...
in das 1. Trimester 05.05.2026 10:11von Sarah_ • 33 Beiträge | 33 Punkte
Ich wollte mich nach den letzten Wochen mal wieder melden, auch wenn es mir ehrlich gesagt schwerfällt, alles in Worte zu fassen.
Nach meinen zwei Fehlgeburten war die neue Schwangerschaft von Anfang an mit sehr viel Angst verbunden. Am Anfang war in der Fruchthöhle noch nichts zu sehen, was mich total verunsichert hat. Als dann endlich ein Baby sichtbar war, war da zum ersten Mal vorsichtige Hoffnung.
Und dann kam der nächste Schock: eine Woche später waren es plötzlich zwei Babys mit Herzschlag. Ab da war ich innerlich komplett zerrissen. Einerseits war da natürlich dieser Gedanke, dass da zwei Leben sind. Gleichzeitig wusste ich tief in mir, dass ich zwei Babys psychisch, finanziell und vom Platz her einfach nicht schaffen würde. Diese Angst und Überforderung haben mich die ganze Zeit begleitet und mich völlig aus der Bahn geworfen.
Eine Woche später dann der nächste Termin. Bei einem Baby war kein Herzschlag mehr zu sehen und es war auch deutlich kleiner. Seitdem hing ich zwischen allem fest. Hoffnung, Schuldgefühle, Angst und Traurigkeit. Ein Teil von mir hat sich so sehr gewünscht, dass es sich zu einer Einlingsschwangerschaft entwickelt und gleichzeitig habe ich mich für diesen Gedanken schlecht gefühlt.
Die Tage bis zum nächsten Termin waren einfach nur ein Aushalten. Kaum Schlaf, ständiges Grübeln, immer wieder die gleichen Gedanken im Kopf.
Beim letzten Termin hat sich dann bestätigt, dass es wohl in Richtung vanishing twin gegangen ist. Das zweite Baby entwickelt sich gut, ist zeitgerecht, mit Herzschlag und Bewegung.
Zusätzlich habe ich mittlerweile Überweisungen für weitere Untersuchungen bekommen und Gott sei Dank auch direkt einen Termin für den 1. Juni erhalten. Mit den Medikamenten und dem Spritzen komme ich soweit ganz gut klar, auch wenn ich immer mal wieder mehr oder weniger starke blaue Flecken davon habe.
Mein Arzt hat mich aktuell krankgeschrieben und wird mich ab der 12. Woche direkt ins Beschäftigungsverbot schicken. Darüber bin ich unglaublich dankbar, weil ich durch die ganzen Erlebnisse der letzten Wochen und auch des letzten halben Jahres psychisch einfach nicht in der Lage bin, normal arbeiten zu gehen.
Ich fühle gerade vor allem Erleichterung, aber auch Erschöpfung nach diesen Wochen. Und wenn ich ehrlich bin, ist da auch noch Angst, dass wieder etwas passiert. Gleichzeitig wünsche ich mir jetzt einfach, dass langsam Ruhe einkehrt und ich diese Schwangerschaft vielleicht Stück für Stück auch wieder positiv erleben kann.
Ich hoffe sehr, dass sich jetzt alles zum Guten entwickelt und wir am Ende des Jahres ein gesundes Baby im Arm halten dürfen.
in das 1. Trimester 08.05.2026 18:56von Zebrafink • 75 Beiträge | 75 Punkte
Liebe Sarah, das tut mir sehr leid, dass eins deiner Kleinen nicht mehr lebt und du nun noch ein Sternchen hast. Das Gefühlschaos und die Zerrissenheit kann ich nur ahnen... ich drücke dich einfach mal, wenn du magst, und wünsche dir, dass nun etwas Ruhe einkehrt für die weitere Schwangerschaft.
Sakura, vielen lieben Dank, dass du fragst. Ich durfte bei meinem Termin am Montag (7+2) noch einen Embryo mit Herzschlag sehen, allerdings deutlich zu klein. Die Woche über haben wir also noch leise gehofft, dass unser kleiner Bummler (danke nochmal an Finselchen 😉) noch ein bisschen aufholt bis zum nächsten Termin in zwei Wochen. Heute Morgen habe ich dann aber schon die Muttermundöffnung gespürt, am Nachmittag kam die erste leichte Schmierblutung. Mal sehen, wie es weitergeht, falls es bis Montag nicht eindeutig sein sollte, gehe ich eventuell nochmal hin, um Gewissheit zu haben. Von allem, was ich bisher kenne, denke ich aber nicht, dass das nötig sein wird, einmal angefangen ging es bei mir bisher immer sehr schnell.
Auf jeden Fall verabschiede ich mich schon mal vorsichtig aus dem Thread und wünsche euch allen wunderschöne, langweilige Schwangerschaften und dass ihr bald alle eure Regenbogenwunder im Arm halten dürft. 👋🏼❤️ 🌈
RE: Schwanger im ersten Trimester
in das 1. Trimester 08.05.2026 19:14von Herbsthimbeere • 34 Beiträge | 34 Punkte
in das 1. Trimester 11.05.2026 06:15von Katinka_94 • 20 Beiträge | 20 Punkte
Hallo, ich bin jetzt Mal ganz vorsichtig hier, hab Samstag einen positiven Test in der Hand nach einem turbulenten Monat und Woche.
Also heute 4+4 und noch ziemlich nervös.
Heute Ruf ich in der KiWu an zwecks Progesteron.
Ich muss mir hier und daheim erst Mal einen Überblick verschaffen.
Schönen Wochenstart wünsch ich,
in das 1. Trimester 12.05.2026 13:33von Sarah_ • 33 Beiträge | 33 Punkte
Liebe Zebrafink, das tut mir sehr leid.
Hallo Kathinka94, herzlichen Glückwunsch! Ich drücke ganz fest die Daumen.
Und hallo an alle anderen, ich hoffe, euch geht es allen soweit gut.
Wir haben morgen wieder einen Untersuchungstermin und ich bin schon ganz aufgeregt. Ich hoffe einfach von Herzen, dass alles in Ordnung ist. Inzwischen haben wir auch schon Termine fürs Ersttrimesterscreening und für eine weitere Untersuchung bekommen, was alles langsam etwas greifbarer macht. Trotzdem begleitet mich natürlich weiterhin die Hoffnung und auch ein bisschen Angst. Ich wünsche mir so sehr, dass diesmal alles gut geht.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum Statistiken
Das Forum hat 2422
Themen
und
56736
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher
Forum Statistiken