RE: Austausch im ersten Trimester

in das 1. Trimester 15.04.2026 10:41
von Wasserkind • 55 Beiträge | 55 Punkte

Zebrafink, was für schöne Nachrichten 😍 Meine Daumen sind gedrückt!

in das 1. Trimester 15.04.2026 19:23
von Sarah_ • 33 Beiträge | 33 Punkte

Hallöchen,

herzlichen Glückwunsch Zebrafink, wie schön, wieder von dir zu lesen, auch wenn ich total verstehe, wie vorsichtig du gerade bist. Mir ging es ganz ähnlich nach meinen Erfahrungen war ich auch bei jedem Ziepen sofort in Sorge und habe jede Testlinie genau analysiert. Und dann noch unterschiedliche Marken, dass macht es echt nicht leichter.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich dein kleines „Pfläumchen“ richtig gut festgebissen hat 🍀

Ich selbst habe morgen wieder einen Termin und hoffe so sehr, dass wir das Herzchen schlagen sehen dürfen. Diese Zeit bis dahin ist einfach nervenaufreibend… Ich war mittlerweile seid meinem positiven Test jede Woche beim Arzt. Die Angst ist groß, dass ich es wieder verliere (auch 2 Fehlgeburten vorher).

Fühl dich auf jeden Fall verstanden, diese Mischung aus Hoffnung und Angst kennen hier viele. Ich hoffe es geht allen soweit gut.

Lg

in das 1. Trimester 16.04.2026 13:13

Hallo Zusammen,

der Herzton war heute beim Termin endlich ersichtlich beziehungsweise… es sind zwei 💓💓

Ich bin ehrlich gesagt total geschockt und gleichzeitig völlig überwältigt und weiß gar nicht so richtig, was ich fühlen soll. Nach den letzten Erfahrungen hätte ich nie damit gerechnet.

Jetzt hoffe ich einfach, dass alles gut weiterläuft 🙏

in das 1. Trimester 16.04.2026 14:29
von Zebrafink • 75 Beiträge | 75 Punkte

Ui, Sarah, das ist aber eine schöne Überraschung! Das kann ich verstehen, dass einen das erstmal total überwältigt. Man weiß, dass Zwillinge gar nicht so selten sind, aber wer rechnet schon damit bei sich selbst. Wer weiß, vielleicht wollten deine Sternchen beide zu dir zurückkommen? 💕 Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich die zwei weiterhin gut entwickeln!

Ich habe heute meine Hebamme kontaktiert, sie arbeitet zum Glück über Weihnachten und hat mir gleich schon zugesagt. Eine Sorge weniger... es muss eben nur noch halten bis dorthin. Und wegen des "Pfläumchens", mein Mann hat warum auch immer irgendwann mal die Tradition angefangen, die Kinder in meinem Bauch nach Früchten zu benennen. Eine Erdbeere und eine Kirsche hatten wir schon, diesmal sollte es eben eine Pflaume sein. 😅

in das 1. Trimester 17.04.2026 13:35
von Susanne • 5.751 Beiträge | 5771 Punkte

Ach wie schön, Sarah! Habt Ihr Zwillinge in der Familie? Und dass du geschockt bist und vielleicht ein Gefühl der Überforderung spürst, kann ich total verstehen. Im 2.Trimester erwartet, meine ich, auch jemand Zwillinge. Das ist schon etwas besonderes.

zuletzt bearbeitet 17.04.2026 13:36 | nach oben

in das 1. Trimester 17.04.2026 20:45

@Zebrafink Das ist wirklich ein ganz besonderer Gedanke… und ehrlich gesagt fühlt es sich für mich genauso an.
Ich habe auch das Gefühl, als hätten sich meine Sternchen entschieden, gemeinsam zu mir zurückzukommen. Als wäre da irgendwie eine Verbindung, die stärker ist als alles andere. Das gibt mir auch total viel Trost und Hoffnung.

Und wie schön mit deiner Hebamme, das ist wirklich so eine große Erleichterung! Gerade über Weihnachten jemanden Sicheres an der Seite zu haben, nimmt schon mal so viel Druck raus. Jetzt darf dein „Pfläumchen“ (ich liebe diese Tradition übrigens) einfach weiter wachsen und sich gut festhalten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles ruhig und stabil bleibt.

@Susanne

Danke dir, das ist wirklich lieb gesagt.
Und ja, tatsächlich gibt es bei uns Zwillinge in der Familie, der Opa meines Mannes war ein Zwilling. Irgendwie macht es das Ganze noch ein bisschen greifbarer, auch wenn man natürlich trotzdem nie wirklich damit rechnet, dass es einen selbst trifft.

Und das Verrückte ist: Wir haben vorher sogar noch rumgewitzelt, dass es ja auch zwei werden könnten… und jetzt ist es wirklich so 😄 irgendwie kaum zu glauben!

Dieses Gefühl zwischen Freude, Staunen und auch ein bisschen Überforderung ist gerade echt präsent. Es ist einfach alles gleich doppelt im besten, aber eben auch im herausfordernden Sinne. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fühlt es sich auch irgendwie „richtig“ an.

Ich darf jetzt auch schon zu Hause bleiben, was mir gerade total hilft, ein bisschen zur Ruhe zu kommen und mich wirklich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren.

Und du hast recht, Zwillinge sind wirklich etwas ganz Besonderes. Ich versuche gerade, mich mehr auf dieses Wunder einzulassen als auf die Angst.

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, bin gespannt.

in das 1. Trimester 24.04.2026 21:23
von Sakura 🌸 • 29 Beiträge | 29 Punkte

Hallo,
Ich hatte 2016 eine komplikationslose Schwangerschaft. Seitdem 3 biochemische Fehlgeburten 22,24 und 25.
Seitdem waren wir in der kiwu die nichts gefunden haben und meinen es wär alles in Ordnung.
Nachdem wir uns in der kiwu nicht wohlgefühlt haben, haben wir dann beschlossen uns das Wissen über geeignete supplements selbst anzueignen und mit der Frauenärztin zu besprechen, dass Progesteron ab ES+3 gegeben wird.
Gestern habe ich positiv getestet. Nächste Woche Donnerstag habe ich frauenarzttermin.
Wie geht man mit den Ängsten um? Wie bekommt man das in den Griff nicht völlig negativ gestimmt zu sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich würde mich über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße
Sakura 🌸

in das 1. Trimester 24.04.2026 21:51

Oh, herzlichen Glückwunsch! Das ist ja schön! Ich möchte nur kurz das einwerfen, https://www.fehlgeburt.info/folgeschwangerschaft/, aber du wirst sicher noch anderes Feedback bekommen.

zuletzt bearbeitet 24.04.2026 21:56 | nach oben

in das 1. Trimester 24.04.2026 21:54

Vielen Dank ich werde mich mal belesen❤️

in das 1. Trimester 28.04.2026 19:52
von Zebrafink • 75 Beiträge | 75 Punkte

Hallöchen ihr, wie geht es euch? Sakura, ich wünschte, ich könnte dir den ultimativen Tipp gegen die Angst geben, leider ist es in der Tat verdammt schwer, mit ihr umzugehen, ohne die Hoffnung zu verlieren. Ich versuche, mich auf das Kind einzulassen und mir ihm in Kontakt zu treten, indem ich mir sage, dass ich es bereuen würde, die Zeit, in der es bei mir war, nicht genossen zu haben, falls wir uns wieder viel zu früh voneinander verabschieden müssen. Dieses Kind wird immer Teil der Erinnerung sein, da möchte ich zumindest glücklich auf die gemeinsame Zeit zurückschauen können, egal, wie kurz oder lang diese war. Aber die Angst gehört leider trotzdem dazu. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass es sich dieses Mal gut einnistet!

Ich war heute (6+3) zur Kontrolle in der Gerinnungsambulanz, allerdings hat mich das Gespräch mit dem Arzt eher verunsichert als beruhigt. Blutergebnisse kommen natürlich erst in den nächsten Tagen, aber er meinte relativ schnell, dass der Kontrollzeitpunkt sowieso nicht ideal sei, da die schwangerschaftsbedingte Veränderung der Gerinnung erst etwa ab der 9. Woche beginnt. Nun ja, neben heute gab es ansonsten wieder Termine Ende Juni... außerdem meinte er, ich müsse wahrscheinlich nur im 1. Trimester spritzen und könne es danach absetzen bzw. stattdessen mit ASS weitermachen. Daraufhin muss ich wohl riesige Augen gemacht haben, denn er hat es direkt kommentiert, dass die betroffene Frau sich natürlich auch damit sicher fühlen muss. Wir haben uns dann darauf "geeinigt", dass ich auf jeden Fall bis zur nächsten Kontrolle in der 15. Woche weiter spritze und wir dann weitersehen. Momentan kann ich es mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, aufzuhören, wenn dann etwas passieren würde, das würde ich mir doch niemals verzeihen. Er meinte, bei vielen Frauen würde es mit den Kindsbewegungen besser mit der Angst und sie würden sich trauen, die Spritzen wegzulassen. Überhaupt sei es ja nur eine prophylaktische Dosis und das Blut werde gar nicht so stark verdünnt... äh, soll mich das jetzt beruhigen? 😅 Und das Wort "Kindsbewegungen" ist gefühlt noch Lichtjahre entfernt, ich weiß ja noch nicht mal sicher, ob überhaupt jemand eingezogen ist. Und wenn, muss ich das Kleine doch erstmal durch die kritische Phase durchbringen, bevor ich an so etwas wie Kindsbewegungen denken kann. Der Pessimismus ist leider wieder voll da, das Scheitern von Schwangerschaften war bisher die Norm, warum sollte es dieses Mal anders laufen?

in das 1. Trimester 28.04.2026 20:39

Liebe Zebrafink,
Es tut mir so leid für dich dass dein letztes Sternchen erst im Januar war, und dass es jeweils so „spät“ war…12 und 10 Woche.. da gab es schon Bilder und ein Herzschlag 🥺🥺es tut mir so leid für dich🥺😢😢
Seit wann bist du in der Gerinnungsambulanz?
Ich habe nach der letzten Fehlgeburt im Dezember versucht einen Termin zu bekommen, hätte eigentlich eine gehabt im Juni, hab diesen vor eineinhalb Wochen verschieben müssen weil ich eigentlich beruflich in Jena wär, und habe dann drei Tage später positiv getestet….
Jetzt konnte ich von September wenigstens auf Juli wechseln. Aber da die Kinderwunschklinik keine Ursache gefunden hat, hätte vllt die Gerinnungsambulanz etwas finden können…
Aktuell hoffe ich einfach dass Progesteron und supplements ihr bestes tun und es diesmal hält. Heute Morgen war zu mindest der Test so sehr positiv wie noch nie😍😍😍

So nun wieder zu dir, warum es diesmal hält: weil Studien belegen dass ein schnelles wieder schwanger werden die Chancen steigert. Du in engmaschiger Kontrolle in der Gerinnungsambulanz und sicherlich auch beim Gynäkologen bist.
Außerdem du zwei Sternchen hast die auf dich und das kleine Wunder achtgeben und euch zusammen halten😘❤️
Du musst positiv denken, auch wenn es sehr schwierig ist.
Alles wird gut und in ein paar Monaten haben wir unsere Zwerge in den Armen😍

in das 1. Trimester 30.04.2026 13:59

Hallo🙂
Heute war der erste Termin beim Gynäkologen.
Man sieht im Ultraschall schon ganz deutlich eine fruchthöhle und den Dottersack😍
Die Freude ist aktuell riesig.🤩🤩
Jetzt heißt es weiterhin viel Ruhe, kein Stress und schauen dass sich Würmchen weiter entwickelt 😍❤️
Schönes verlängertes erstes Mai Wochenende

in das 1. Trimester 01.05.2026 17:53
von murmel • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo :)
Oh wow Sakura, das klingt toll! Herzlichen Glückwunsch!

Ich durfte nach der FG im Januar auch wieder positiv testen, für mich ist es aber auch noch sooo schwer, mich wirklich zu freuen. Viel zu groß die Sorge, dass die Schwangerschaft wieder nicht hält. Aber jetzt heißt es erstmal ein wenig ablenken und hoffen, dass die Zeit bis zum ersten Gyn Termin schnell vergeht.

in das 1. Trimester 01.05.2026 18:54

Das verstehe ich so gut. Die Ängste bis zum ersten Termin waren unerträglich. Ich wollte eigentlich nicht alle zwei Tage testen aber ich konnte gegen den Drang nichts tun.
Ich hab die ganze Zeit getestet ob ich noch positiv bin ob man eine auch wenn nur leichte Veränderung sieht.
Ich weiß nicht ob ich dir dazu raten soll zu testen oder nicht, da es auch negativ verrückt machen kann leider🥺
Wann hast du denn Gynäkologentermin?
Was mir sehr viel geholfen hat waren Affirmationen in der Wohnung aufzuhängen. Das hat mir hier eine ganz liebe Frau empfohlen, und tatsächlich ist es einfach ein angenehmes Gefühl überall wo du hinkommst was positives über deine aktuelle Situation zu lesen.
Dann verbringe ich viel Zeit damit Krümel zu streicheln und mit ihm/ihr zu reden.
Die Angst ist leider auch nachdem arzttermin noch nicht weg. Es gibt noch so viele Hürden die Krümel und ich meistern müssen🙈🙈
Aber ich bin guter Dinge.
Und das musst du auch sein, positives Denken kann soviel bewirken!❤️
Gerne darfst du dich auch immer bei mir melden wenn die Angst zu groß wird und du reden möchtest🙂
Wann hast du denn positiv getestet?
Liebe Grüße und fühl dich gedrückt 🙂

in das 1. Trimester 02.05.2026 06:05

Herzlichen Glückwunsch, Murmel!

Besucher
Ahoii, Hühnchen, Katinka_94, Anna90

Forum Statistiken
Das Forum hat 2422 Themen und 56736 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen