Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Austausch im ersten Trimester
in das 1. Trimester 01.04.2026 21:26von Ulli • 8 Beiträge | 8 Punkte
Guten Abend Dany,
bei meiner Untersuchung damals war die Nackenfalte auch verdickt. Fehlalarm! Die Person -mittlerweile erwachsen- mit der damals verdickten Nackenfalte hat sich erst kürzlich bedankt, dass ich sie nicht habe abtreiben lassen. Auch der NIPS-Test gibt Fehlalarm (falsch positive Ergebnisse in Abhängigkeit vom Alter der Mutter). Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn man versucht mit dem Kind Kontakt aufzunehmen. Es ist von der Mutter abhängig. Das Kind im Bauch reagiert mit zunehmendem Alter auf Berührung des Bauches. Unsere Tochter hat den Rücken entgegengestreckt, wenn man den Bauch gestreichelt hat, in dem sie war. Zu sehen ist das, was das Kind im Bauch schon wahrnimmt, zum Beispiel im Buch "Ein Baby im Bauch" von Holm Schneider und Peter Guckes. Das Buch verteilt meine Frauenärztin gerne und mit großem Erfolg.
in das 1. Trimester 02.04.2026 08:03von teammalec95 • 129 Beiträge | 129 Punkte
In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine wirklichen Symptome, außer das ziehen unten rum und das spannen der Brüste.
Dieses Mal fühle ich mich schlecht, Übelkeit, iwie so Völlegefühl. Ich kann auch nicht mehr aufm Bauch liegen. Das war in der ersten Schwangerschaft kein Problem, selbst in der 20 Woche. Bin jetzt gerade mal 12. Und kann schon ne Woche nicht mehr aufm Bauch liegen.
in das 1. Trimester 02.04.2026 11:12von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte
Teammalec, es ist völlig normal, dass jede Schwangerschaft anders ist. Ich hatte in jeder Schwangerschaft andere Gelüste, andere Wehwehchen. Auf dem Bauch schlafen kann ich diesmal fast seit Anfang nicht, ich könnte quasi den ganzen Tag essen und essen und essen. Bei meiner Tochter habe ich lange noch auf dem Bauch schlafen können und Essen hat mich angewidert.
Eigentlich hätte ich nicht überrascht sein sollen, dass das Risiko für Trisomien erhöht ist. Bei meiner Tochter war das auch schon so, leider weiß ich den Wert nicht mehr, steht auch nicht im Mutterpass und die Ärztin konnte ihn auch nicht in den Unterlagen finden. Damals haben wir den Nipt-Test aber vor dem ETS machen lassen und das Ergebnis war dann schon da und hat Entwarnung gegeben.
Falls die Blutwerte vom ETS heute noch kommen sollten, glaube ich auch nicht an eine Entwarnung. Der eine Wert steigt wohl im Laufe der Schwangerschaft und der andere sinkt. Wenn der ET, wie bei uns jetzt, korrigiert wird, passen wohl oft die Werte nicht mehr, was rechnerisch eher zu einem höheren Risiko führt. Hab ich gelesen.
Also müssen wir die Ergebnisse von Nipt abwarten. Manchmal sind die wohl schon nach 4 Tagen da, aber ist ja Ostern.
Ja, das Thema Bindung…Ich finde, das wird besser, einfacher, wenn man das Kleine spürt. Darauf freue ich mich schon.
in das 1. Trimester 02.04.2026 11:41von Sabsan • 40 Beiträge | 40 Punkte
Hallo Dany, ich hoffe dass bei dir alles gut sein wird!
Wenn ich das so lese werd ich wieder in meiner Entscheidung bestärkt die Tests einfach nicht zu machen… aber ich weiß auch nicht. Am 7.4 ist endlich mein FA Termin und ich denke da wird sie mich dann endgültig fragen.
Ansonsten ging es mir ja psychisch mit dem Doppler besser - leider fangen jetzt aber in der 13 Woche plötzlich Wehwehchen an. Ich platze gefühlt und der ganze Bauchbereich spannt dazu kommen Übelkeit und Sodbrennen.
in das 1. Trimester 02.04.2026 13:41von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte
Sabsan, gegen Sodbrennen hilft Mineralwasser mit hohem Hydrogencarbonat-Wert, den Tipp hab ich hier auch bekommen bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Gerolsteiner Medium/ classic oder Staatlich.Fachingen eignen sich z.B.
Vielleicht kannst du auch feststellen, von welchen Lebensmitteln dir besonders übel wird oder du Sodbrennen bekommst? Und die einfach weglassen?
in das 1. Trimester 04.04.2026 16:41von Mom1490 • 123 Beiträge | 123 Punkte
Hallo ihr lieben,
ich hab lang nichts von mir hören lassen... Stephie, lieb dass du fragst. ☺️
Ich habe immer mitgelesen und mitgefiebert.
Mir geht es soweit gut. Der Bauch wächst, was hoffentlich nicht an einer Gewichtszunahme im Urlaub liegt. Ich hoffe immer sehr, erste Bewegungen zu spüren, bin mit aber nicht im Klaren ob es Kindsbewegungen oder Darmbewegungen... Wenn ich wüsste dass es das Baby ist, ginge es mir sicher schon besser. Der letzte Termin war das ETS... Der nächste ist erst 5.wochen später geplant Mitte April, da ich bis dahin im Urlaub bin. Entspannen fällt mir etwas schwer. Als ich das letzte Mal aus dem Urlaub kam, wurde mir gesagt, dass das Herz nicht mehr schlägt... Das sitzt noch Recht tief... Ich hoffe, dass der Termin nach diesem Urlaub gut verläuft und alles OK ist! 2 Wochen muss ich noch durchhalten...
Wie geht es euch allen sonst? Wie weit seid ihr jetzt?
Vielen Dank auch noch mal für den Link. Habe mich leider erst nach dem Termin damit auseinander gesetzt und mich von meinem Ärztin zum nipttest überreden lassen. Ich sollte vor 1.5 Wochen beim Arzt anrufen und nach dem Ergebnis Fragen. Habe ich aber nicht getan... Da von ihrer Seite auch kein Anruf kam gehe ich einfach davon aus dass alles OK ist...
Wünsche euch allen frohe Ostertage!
in das 1. Trimester 05.04.2026 12:30von teammalec95 • 129 Beiträge | 129 Punkte
in das 1. Trimester 08.04.2026 11:25von teammalec95 • 129 Beiträge | 129 Punkte
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum Statistiken
Das Forum hat 2401
Themen
und
56339
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher
Forum Statistiken