Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Austausch im ersten Trimester
in das 1. Trimester 24.03.2026 08:44von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte
Wasserkind, so schön, dass bei deinem Termin alles positiv war :-)
Und interessant, wie unterschiedlich Frauenärzte untersuchen. Nach Papp und HCG wurde bei mir nie geguckt.
Mit der Krankschreibung ist doch gut zu wissen, wenn es mal ein paar Tage gar nicht geht. Kann aber auch sein, dass die Dauermüdigkeit jetzt langsam weniger wird. Im 2. Trimester hat man häufig wieder mehr Energie. Ich drücke dir die Daumen!
in das 1. Trimester 24.03.2026 23:50von Wasserkind • 52 Beiträge | 52 Punkte
Danke für eure lieben Nachrichten!
Stephie, ich hatte das Ersttrimesterscreening, das ist eine Igel-Leistung und umfasst den Ultraschall und die Abnahme der beiden Werte. Auf dieser Basis findet dann eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für verschiedene Krankheiten statt. Du hattest vielleicht eine Überweisung für Feindiagnostik und NIPT? Auf jeden Fall ein anderes Paket. Ich habe 200 Euro bezahlt und ehrlich gesagt, fand ich den US dafür ziemlich husch-husch.
In SSW 20-22 gehe ich noch mal zur Feindiagnostik, die fand ich bei meiner letzten Schwangerschaft wirklich hilfreich. Auch im Hinblick auf die Geburt. Das wirst du bestimmt auch machen, oder?
in das 1. Trimester 25.03.2026 11:11von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte
Ok, ein Ersttrimesterscreening hatte ich noch nie. Bei mir war es die Feindiagnostik und der NIPT. Zum Glück auf Überweisung, sonst hätte ich für die Feindiagnostik 230€ zahlen müssen. Der Ultraschall war aber auch sehr ausführlich.
Ich habe ehrlich gesagt keinen wirklichen Überblick, welche Untersuchungen es alle gibt und wie die sich unterscheiden. Meine Frauenärztin hat mir die Überweisung auch nur gegeben, nachdem ich mal nachgefragt habe, ob der NIPT bei mir Sinn macht, aufgrund des Alters und so. Das hat sie dann direkt bejaht. Dass da auch noch die Diagnostik mit dranhängt, hab ich erst erfahren als ich in der Pränatalpraxis den Termin gemacht habe.
Seid ihr da besser/ausführlicher informiert worden von euren Frauenärzten?
Die Feindiagnostik in der SSW 20-22 hatte ich damals auch bei meinem Sohn. Das war super. Ich hoffe, dass ich diesmal auch wieder eine Überweisung dafür kriege. Zumal es jetzt beim Ultraschall noch zu früh war, um z.B. alle Herzfehler schon erkennen zu können.
in das 1. Trimester 25.03.2026 18:21von Sarah_ • 27 Beiträge | 27 Punkte
Hallo zusammen,
mein Name ist Sarah. Nach zwei Fehlgeburten habe ich nun endlich wieder das große Glück, erneut schwanger zu sein.
Bis zu meinem nächsten Termin am 7. April heißt es jetzt abwarten und hoffen, dass man dann auch einen Embryo in der Gebärmutter erkennen kann. Die Sorge und Unsicherheit sind natürlich sehr groß, aber gleichzeitig versuche ich, positiv zu bleiben und Vertrauen zu haben.
Zur Unterstützung nehme ich aktuell Progesteron ein. Sobald ein Embryo sichtbar ist, werde ich zusätzlich mit Thrombosespritzen beginnen.
Ich hoffe sehr, dass diesmal alles gut verläuft.
Lg an alle
in das 1. Trimester 25.03.2026 21:18von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte
Stephie, der Termin bei der FÄ heute war gut, oder?
Meine ganze Umstandskleidung ist auf dem Speicher bei meinen Eltern und da sie noch nichts wissen, kann ich die Kleidung auch noch nicht mitnehmen 😅 aber ich weiß, was du meinst. Meine Hosen passen eigentlich auch noch, ich hab ja bereits über 5 Kilo abgenommen, aber im Sitzen drückt es schon etwas. Bei mir sieht man langsam schon auch etwas Bauch, das geht wohl diesmal schneller.
Sarah, herzlich willkommen und Glückwunsch noch zum positiven Test 🍀 darf ich fragen, weil ich mich nicht auskenne, warum du erst anfängst mit den Thrombose-Spritzen, wenn ein Embryo zu sehen ist und nicht schon bei positivem Test?
in das 1. Trimester 26.03.2026 10:44von teammalec95 • 129 Beiträge | 129 Punkte
Huhu Leute. Die Wartezeit macht mich fertig. Es klingt aber gut, das bei euch soweit alles okay ist.
Ich kenne mich nicht aus. Wieso macht man überhaupt Thrombosen Spritzen?
Hab die noch nie gehabt und bekomme die auch nicht verschrieben? Wieso muss man die bei positiven Test nehmen? Prostgeron verstehe ich ja noch, habs auch zu Hause, aber selbst nicht genommen.
in das 1. Trimester 26.03.2026 13:24von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte
Sarah, Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!
Mein Frauenarzt-Termin gestern lief gut. Ich war diesmal auch relativ entspannt, da der Ultraschall Montags noch nicht lange her war. Der nächste Termin ist jetzt aber erst in 4 Wochen. Mal gucken wie ich die Zeit überstehe.
Heute hatte ich dann noch den ersten Termin mit meiner Hebamme. Sie hat mich schon bei meinem Sohn begleitet und auch die zwei MA´s mitbekommen. Ich finde es total schön, dass man bei den Hebammen-Terminen alles ansprechen kann und es nicht so schnell gehen muss wie beim Frauenarzt. Ich hatte sie auch mal gefragt nach einem Doppler für daheim, aber sie hat mit abgeraten. Damit ich nicht nachher Panik kriege falls ich keinen Herzschlag finde. Sie hat mir aber angeboten, dass ich zu ihr kommen kann zwischen den Arztterminen und sie dann abhört. Daher habe ich in zwei Wochen den nächsten Termin mit ihr und sie hört dann das Herz ab. Zur Nervenberuhigung hat sie mir abends Magnesium empfohlen für einen ruhigeren Schlaf und für tagsüber einen Schwangerschaftstee aus der Apotheke mit Johanneskraut und Melisse. Den werde ich mir mal holen und ausprobieren.
Vor einer halben Stunde kam dann noch der Anruf von der Pränatalpraxis, beim NIPT ist alles unauffällig.
Im Moment fühle ich mich sehr zuversichtlich und kann mich zum ersten Mal seit dem positiven Test wirklich über die Schwangerschaft freuen. Mal schauen wann die Ängste wiederkommen, aber jetzt genieße ich es erstmal.
Dany, ich freue mich diesmal richtig über das kleine Bäuchlein. Irgendwie macht es die Schwangerschaft realer.
Wie geht es euch denn? Wann sind eure nächsten Termine?
in das 1. Trimester 26.03.2026 19:12von Stark2025 • 49 Beiträge | 49 Punkte
Hallo ihr,
Ich bin bereits im 2.ten Trimester jedoch habe ich da keinen Eintrag gefunden und gedacht ich bleibe noch etwas bei euch….
Wie gehts euch?
Ich habe meinen nächsten FA erst am 9.4 und es kommt mir noch ewig vor…die gefühlsachterbahn hat mich wieder etwas im griff…habe schon sorge wegen dem verdacht einer schwangerschaftsvergiftung…bin in der ssw15 und hatte meine FG in der 20ssw evtl werde ich deshalb auch nervöser wieder…
in das 1. Trimester 28.03.2026 11:00von teammalec95 • 129 Beiträge | 129 Punkte
in das 1. Trimester 29.03.2026 20:15von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte
Stark, ich denke es ist normal und nachvollziehbar, dass du Richtung 20. Ssw nochmal mehr Sorge hast. Ich hoffe, du hast gut Ablenkung bis dahin und darüber hinaus.
Ansonsten werden bald einige ins nächste Trimester mithüpfen.
Ich bin bei 11+4. Morgen ist mein nächster FÄ-Termin und am Mittwoch geht’s zum ETS. Bin schon ziemlich nervös.
in das 1. Trimester 31.03.2026 07:52von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte
Dany, wie war dein Arzttermin? Viel Erfolg für das ETS! Hast du jemanden der mitkommt? Dann bist du mit der Nervosität nicht allein.
Stark, es ist sicher sehr schwer, wenn man den Zeitpunkt der FG erst so spät hinter sich lassen kann. Die Zeit bis dahin zieht sich wahrscheinlich richtig.
Ich bin auch bereits im 2. Trimester, 13+5 heute. Aber es fühlt sich noch nicht so an, als wäre das erste Trimester und damit die risikoreichste Zeit schon vorbei.
Gestern hatten wir nochmal einen völlig unnötigen Schreckmoment. In der Nacht von Sonntag auf Montag konnte ich im Schlaf anscheinend meine Blase nicht mehr richtig halten (etwas peinlich), und hab etwas Urin verloren. Davon bin ich wach geworden und schnell aufs Klo. Und dann kamen die Sorgen, was ist wenn es Fruchtwasser war... Wobei der Geruch für Urin gesprochen hat. Leider habe ich dann gegoogelt und das hat absolut nicht geholfen. Mein Mann bekommt bei sowas auch immer schnell Panik. Habe dann morgens meine Hebamme angerufen und ich konnte vorbei kommen. Sie hat mich gut beruhigen können, wir haben die Herztöne gehört und vaginal den ph-Wert geprüft.
Ich erkenne mich irgendwie selbst nicht wieder. Eigentlich bin ich ein sehr rationaler Mensch und steigere mich nicht so schnell in was rein. Aber nach den FGs drehe ich irgendwie echt durch. Das nervt mich extrem.
Nächste Woche am 09.04. ist dann mein nächster Termin bei der Hebamme. Ich hoffe bis dahin bleibt jetzt alles ruhig.
Mom, wie geht es dir denn?
in das 1. Trimester 31.03.2026 10:06von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte
Teammalec, ich habe vergessen, dich zu fragen, warum es dir schlechter als in der 1. Schwangerschaft geht? Mental oder körperlich?
Stephi, puh, da hätte ich auch einen Schrecken bekommen. Gut, dass es nur Urin war 🫣 ich kann übrigens die ph-Teststreifen von Elanee empfehlen. Ich hatte die auf Empfehlung hier auch schon in der letzten Schwangerschaft und mache einmal wöchentlich einen Test, oder wenn ich Angst habe, oder z.B. nach einem Schwimmbad-Besuch oder so.
Und Stephi, es ist okay, nicht rational zu sein, wir sind gerade sehr hormongesteuert 😅
Mein Termin gestern war gut, das Kleine war sehr aktiv und hat mit der Nabelschnur gespielt. Der ET wurde offiziell 3 Tage vordatiert, bin heute also auch schon bei 12+2 und im 2. Trimester.
Ich gehe morgen alleine zum ETS, aber ich denke, dass wird passen.
in das 1. Trimester 01.04.2026 13:15von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte
Der Termin heute war im Großen und Ganzen gut. Organe und alles sehen gut aus. Nur leider ist die Nackenfalte verdickt. Das Trisomie-Risiko ist schon alleine wegen meinem Alter erhöht und nun erst recht hoch. Das werden ein paar schwierige Tage bis die Blutergebnisse da sind… und hoffentlich geben die dann auch Entwarnung.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum Statistiken
Das Forum hat 2401
Themen
und
56339
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher
Forum Statistiken