Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Austausch im ersten Trimester
in das 1. Trimester 16.03.2026 09:44von Ulli • 8 Beiträge | 8 Punkte
Hallo Mom,
hier nochmal der Artikel ohne Bezahlschranke: https://analysen.mzla.de/wp-content/uplo...en-der-Zeit.pdf
Je nach Risiko der Frau weise ein erheblicher Teil der Kinder trotz positivem Test doch keine Trisomie auf, wie Dr. rer. medic. Koch vom IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) im Artikel wiedergegeben wird.
Gruß,
Ulli
in das 1. Trimester 16.03.2026 12:32von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte
Ich habe auch meine Hebamme kontaktiert, die mich bei der ersten Schwangerschaft und im Wochenbett begleitet hat. Sie weiß auch von den beiden Fehlgeburten. Wir müssen jetzt nur mal einen Termin finden für ein erstes Gespräch. Ich bin froh, dass sie diesmal wieder Zeit hat für mich.
Ulli, danke für den Link zum Artikel. Für mich wäre der Nipt je nach Ergebnis eben ausschlaggebend dafür, noch weitere Tests zu machen oder nicht.
in das 1. Trimester 20.03.2026 10:52von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte
Danke für den Artikel, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht alles verstanden habe 😅
Wie geht’s euch allen?
Ich war gerade außer der Reihe bei der FÄ, leider hab ich einen Pilz 😬 das Kleine wächst und zappelt und wurde 3 Tage vordatiert 🥰
Leider hat die Hebamme abgesagt ich hab sie ja kurz nach dem positiven Test (am gleichen Tag, oder maximal zwei Tage später, ich weiß es nicht mehr) kontaktiert, aber sie hat leider keine Kapazitäten mehr. Ich frag mich, wann die anderen Frauen sie kontaktiert haben, noch vor dem positiven Test?!
Habt ein schönes Wochenende!
in das 1. Trimester 21.03.2026 09:24von teammalec95 • 129 Beiträge | 129 Punkte
Ne Hebamme fragt man fest eigentlich erst, wenn es schon weiter ist, nicht vor dem positiven Test
Das ist ja iwie Quatsch ^^
Also meine Hebamme hatte mir auch letztes Jahr gesagt wenn es im Sommer wieder so weit wäre, dann würde sie nicht können, weil sie in Urlaub ist und schon viele Frauen versorgt. Das hat sie mir nun dieses Mal nicht gesagt, aber ich hab sie noch nicht ganz offiziell gefragt. Ich warte damit auch noch , wenn's weiter voran geschritten ist. Bin ja erst kurz vor 11 Woche.
Hab auch überlegt zum Arzt zu gehen am Montag bzw da anzurufen. Hatte wieder ne Schmierblutung. Hatte erst Angst das es wieder so wird wie letztes Mal, als ich es verlor, hat sich so angefühlt, aber war zum Glück nur eben Ausfluss und diese Schmierblutung, jedoch ist sie altes Blut, weswegen ich versuch mir keinen Kopf zu machen.
Kann derzeit aber schlecht Schlafen. Ich träume extrem schlecht und seltsam.
in das 1. Trimester 21.03.2026 10:06von Sabsan • 40 Beiträge | 40 Punkte
Guten Morgen zusammen,
Irgendwie glaube ich mittlerweile, dass ich keine Pränataltests machen werde - die Sorge, die ich habe ist, dass mich diese ganzen Risikowahrscheinlichkeiten verrückter machen als ich sowieso schon bin..
Ansonsten quält mich aktuell der Heuschnupfen. Gibt es da noch Leidensgenossinnen und was tut ihr dagegen?
Ansonsten hab ich um meine Verrücktheit voll auszuleben mir jetzt so einen Herztöne Doppler für zuhause geholt 🫣 tatsächlich hab ich das Herz vom Baby gestern Abend so gut hören können, dass das Gerät jetzt weggepackt ist und ich brav auf den nächsten Ultraschall warte.
Ach und im Betriebsverbot bin ich jetzt auch.
Soviel zu den Neuigkeiten bei mir. Der Austausch mit euch fehlt mir, da ich mich diesmal noch nicht getraut habe Freunde zu informieren
in das 1. Trimester 21.03.2026 10:59von teammalec95 • 129 Beiträge | 129 Punkte
Das kann ich irgendwie auch verstehen... Manchmal denke ich auch, dass die Ärztin von mir immer direkt zuerst Panik schiebt und mich damit ansteckt. Das war bei der ersten Schwangerschaft so. Hatte keine Sorgen, aber immer soll sie angeblich was gesehen haben. Ganz früh meinte sie da, die Organe liegen falsch. Das ist so Extrem selten... Nur weil sie zu früh!!! Geschaut hat. Da dachte ich mir auch, danke. 🥺
Oder mit der Nackenfalte. Sie hatte sie iwie in der 11 Woche angesehen, die misst man aber eigentlich später und hatte da auch dann Probleme gemacht. Am Ende war die gar nicht so schlimm und der NIPT Test war damals ja auch negativ gewesen.
Aber ich mag die Ärztin nicht, die andere dort schon, hatte jetzt vermehrt immer nur die, die ich nicht mochte. Werde wohl beim nächsten Mal Termin ansprechen, ob ich immer nur bei der haben kann, die mir sympathischer ist und nicht direkt alles schwarz sieht oder mir sagt, ich soll glücklich sein, dass ich schwanger war.
in das 1. Trimester 22.03.2026 08:22von Wasserkind • 52 Beiträge | 52 Punkte
Guten Morgen zusammen, ich hoffe, ihr seid gut drauf! In den vergangenen Wochen habe ich mich ganz schön gequält: immer noch starke Schlaflosigkeit und Energielosigkeit, viel Stress auf der Arbeit und das Gefühl, jemand hätte mir mein dickes Fell geklaut.
Seid ihr alle in Berufen, die ein Beschäftigungsverbot mit sich bringen? Ich bin nur ganz normale Schreibtischtäterin, habe mir aber ganz fest vorgenommen, meinem Arzt mal ehrlich zu erzählen, wie es mir geht und dass ich mich quäle. Aus meinen vorhergehenden Schwangerschaften kenne ich das gar nicht, aber dieses Mal kann ich mir nicht vorstellen, bis zum Ende der berechneten Zeit zu arbeiten.
Sabsan, hier auch Team Heuschnupfen. Ich habe es ohne Medikamente nicht hinbekommen und nehme jetzt täglich Lorano. Damit ist es besser. Ich finde es klasse, dass du dich so bewusst gegen die Tests entschieden konntest und damit auch irgendwie gegen die Angst. Ich würde das auch gerne so machen, aber dieses Mal geht es irgendwie nicht. Hoffentlich sorgt das Ergebnis nicht für mehr Angst.
Dany, morgen ist unser nächster Termin, richtig? Also meiner ist auf jeden Fall morgen Nachmittag und ich hoffe, ich sehe ein lebendiges und gesundes Baby. Eine neue Hebamme habe ich gefunden, die macht auch bald Vorsorge bei mir. Da ich mich bei meiner Fehlgeburt nicht gut bzw ganz nicht betreut gefühlt habe, habe ich eine neue gesucht und glaube, das passt super. Bei uns in Thüringen haben sich die Verhältnisse aufgrund eines Geburtenrückgangs verkehrt. Es ist jetzt kein Problem mehr, jemanden zu finden.
in das 1. Trimester 22.03.2026 22:07von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte
Wasserkind, ich kriege bei meinem Beruf auch kein Beschäftigungsverbot. Ich glaube ich will es im Moment auch nicht, die Arbeit lenkt mich wenigstens ein bisschen ab. Es geht mir soweit aber auch gut. Alles Gute für deinen Termin morgen!
Sabsan, was hast du für einen Doppler? Und ist der einfach in der Anwendung? Ich habe auch schon überlegt, mir einen zu holen. Habe nur die Sorge, dass ich dann nichts finde und mich noch verrückter mache.
Teammalec, diese seltsamen Träume habe ich auch. Ich habe die Woche auch geträumt, dass es wieder eine Fehlgeburt wird. Wenn ich dann wach werde liege ich dann erstmal wach im Bett und kann nicht mehr schlafen.
Insgesamt bin ich im Moment ein nervliches Wrack. Der letzte Ultraschall ist fast 2 Wochen her, und wenn man davor jede Woche war kommt einem das extrem lang vor. Dann hab ich morgen den Termin für den Nipt-Test und das Screening (die Überweisung wurde zum Glück angepasst), und da hab ich unglaublich Angst vor. Fremder Arzt, ich hab keine Ahnung ob das Herz noch schlägt, wir fahren mit der Bahn, dass heißt wenn es schlechte Neuigkeiten gibt müssen wir dann mit der Bahn auch erstmal wieder Heim kommen... Zum Glück kommt mein Mann mit. Der macht sich aber mindestens genauso viele Sorgen. Auf der Überweisung steht z.B. als Diagnose komplizierte gestörte Grav. Ich hab da gar nicht wirklich drauf geguckt, aber mein Mann hat es gegoogelt. Ich hab ihm dann erklärt, dass der Arzt ja was angeben muss, auch für die Krankenkasse. Und jetzt versuche ich es selbst auch zu glauben. Es ist einfach verrückt.
Dieses Wochenende war ich gut beschäftigt und abgelenkt, jetzt muss ich nur noch die Nacht und die Zeit bis zum Termin morgen überleben. Ich hoffe so sehr, dass alles gut ist.
in das 1. Trimester 23.03.2026 06:56von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte
Wasserkind und Stephie, ich denke heute an euch! Wird alles gut sein!
Mein Termin heute wurde verschoben, weil ich ja am Freitag außer der Reihe bei der FÄ war.
Ich arbeite auch im Büro, bekomme auch kein BV, aber ich weiß, dass mich meine FÄ jederzeit krank schreiben würde. Das ist gut zu wissen. Bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter habe ich mich bis zum Mutterschutz durchgequält. Ich hab mir geschworen, dass ich das nicht nochmal mache, sollte es gegen Ende wieder so beschwerlich sein. Aber jetzt erhöhe ich erstmal die Arbeitszeit 🙈
Ich habe auch einen Doppler, und habe den einmal bei meiner Tochter verwendet, auch nach einem echt üblen Traum. Da war ich aber schon ein paar Wochen weiter. Jetzt wäre es glaube nicht einfach, den Herzschlag zu finden.
Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart!
in das 1. Trimester 23.03.2026 08:35von Sabsan • 40 Beiträge | 40 Punkte
Guten Morgen,
euch Beiden viel Erfolg bei euren Terminen.
@Stephie ich habe den Doppler pulox sonotrax C. Letzte Woche habe ich ihn bei 10+3 erstmalig getestet aber nichts gehört nach einer Stunde suchen. Ich hab davor aber ewig viel gelesen, dass das sehr schwer zu finden sei und deshalb erst ab der 12 Woche empfohlen wird deswegen hat mich das nicht noch mehr beunruhigt.
Ich hab dann 2 Tage gewartet und zack man konnte es nach wenigen Minuten suchen deutlich hören.
Mich hat das unglaublich erleichtert vor allem weil der nächste Termin ja erst am 7.4 ist und ich am Wochenende die Schwiegerfamilie über die Schwangerschaft informieren wollte.
Ich habe ihn jetzt aber weggepackt (soll wohl nicht so gut sein ihn ständig zu benutzen?) und mir vorgenommen die Anwendung nur auf schlimme Tage zu begrenzen.
in das 1. Trimester 23.03.2026 11:01von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte
Wir hatten heute einen sehr schönen Screening-Termin :-)
Ich bin einfach nur erleichtert. Alle Maße im Rahmen, Herzchen schlägt und alles was geprüft werden konnte jetzt schon so früh sieht sehr gut aus. Der Arzt war auch sehr nett und hat wirklich alles erklärt was er geguckt hat. Er hat uns auch schon das Geschlecht verraten, zu 90% wird es ein Mädchen. Mein Risiko für Trisomie 13 und 18 ist extrem gering und auch für Trisomie 21 ist es für mein Alter sehr niedrig (irgendwas mit 1:1.600 oder so). Er hat uns dann aufgeklärt, dass der Bluttest falsch positiv sein kann und gefragt, ob wir den trotzdem machen wollen. Ich hätte drauf verzichtet, aber mein Mann wollte gerne. Große Sorgen mache ich mir da im Moment allerdings nicht und eine Trisomie 21 wäre für mich wahrscheinlich auch kein Abtreibungsgrund. Die Geschlechterbestimmung haben wir nicht mitgemacht, weil die Tendenz auf dem Ultraschall schon so deutlich war und es eigentlich auch keine Rolle spielt. Und da ich jetzt bei 12+4 bin, also in der 13. SSW, ist das Fehlgeburtsrisiko auch nur noch sehr gering laut den Tabellen.
Ich hoffe sehr, dass mich das alles jetzt etwas zuversichtlicher werden lässt. Für heute auf jeden Fall.
Am Mittwoch bin ich wieder bei der Frauenärztin und am Donnerstag bei der Hebamme.
Ich habe mittlerweile auch schon ein kleines Bäuchlein bekommen. Irgendwie freu ich mich drüber. Und ich hab mir zwei Umstandshosen geholt, die anderen haben zwar noch gepasst, aber irgendwie zu sehr auf den Bauch gedrückt.
Mit dem Doppler warte ich glaube ich noch. Aber ich kann es verstehen, dass man prüfen will bevor man es mitteilt. Ich habe es den wenigen Leuten, die es mittlerweile wissen, auch immer nur zeitnah nach einem Ultraschall-Termin gesagt.
in das 1. Trimester 23.03.2026 22:20von Wasserkind • 52 Beiträge | 52 Punkte
Hallo zusammen, wie schön, dass dein Termin so gut gelaufen ist, Stephie!
Bei mir ist tatsächlich auch alles gut und das fiel mir echt schwer zu glauben. Ich dachte irgendwie die ganze Zeit, dass irgendwo der Haken sein muss. Aber der US ist Stand 13+2 unauffällig, auf die Bestimmung von PAPP und HCG warte ich jetzt und den NIPT mache ich mit heutigem Wissen nicht.
Ich habe mich überwunden und meinem Arzt gesagt, wie dauermüde und schlapp ich mich fühle. Er schreibt mich jederzeit gerne krank und hätte das auch heute sofort getan. Aber mir und meinem Pflichtbewusstsein hilft das gefühlt nicht, auch wenn das vielleicht bescheuert klingt. Dann bleibt meine Arbeit liegen, jemand muss mich vertreten und ich muss ja doch wiederkommen und weitermachen. Und das, obwohl es kein „wieder gesund“ gibt, denn ich bin ja nicht krank im klassischen Sinne. Krankschreibung fühlt sich so unzuverlässig an und ich würde mich viel wohler fühlen, wenn ich wüsste, irgendwann kommt ein BV. Aber so funktioniert das leider nicht.
In Kürze gehen wir auf die Kur, vielleicht gibt mir das noch mal einen schönen Energieschub.
@MaSe, kommst du auch aus dem Land der Klöße? Wie schön!
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum Statistiken
Das Forum hat 2401
Themen
und
56339
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher
Forum Statistiken