RE: Austausch im ersten Trimester

in das 1. Trimester 12.03.2026 09:08
von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte

Ich werde diesen Monat 40.
Deswegen hatte ich auch die Frauenärztin gefragt, ob der Nipt Sinn macht oder nur wenn irgendwas auffällig ist. Sie hat es dann empfohlen. Hab halt gedacht, es ist nur eben Blut abnehmen und dann kriegt man ne Woche später die Ergebnisse. Jetzt hängt da aber das Organscreening mit dran.
Je nachdem was raus kommt, kann man glaube ich schon was machen. Spätestens bei der Geburt ist es denke ich wichtig zu wissen, damit man dann direkt entsprechend handeln kann. Ich habe nur Sorge davor, dass es irgendeinen Verdacht gibt und man sich vielleicht noch mehr eventuell unnötige Sorgen macht.

in das 1. Trimester 12.03.2026 09:10
von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte

Ich drücke dir die Daumen, teammalec95!

in das 1. Trimester 12.03.2026 09:17
von teammalec95 • 129 Beiträge | 129 Punkte

Kämpft jemand anderes auch eig mit Frühstück?
Ich hab nie Hunger. Muss mich regelrecht zwingen. 🫠 Ich frühstücke sonst eigentlich nie.

in das 1. Trimester 12.03.2026 10:06
von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte

Teammalec95, ich wünsche dir gleich einen guten Termin!

Das ist eine berechtigte Frage, Sabsan. Bei meiner Tochter wurde mir das einfach von der FÄ empfohlen und ich hab das ohne groß nachzudenken, machen lassen. Bei meiner Tochter z.B. war eine Nabelschnurarterie beim ETS nicht darstellbar, ist wohl nicht selten. Das kann bedeuten, dass sie gerade nicht darstellbar ist, oder auch, dass es sie nicht gibt und der Fötus evtl. irgendwann nicht mehr optimal versorgt wird. Natürlich macht man sich Sorgen, vielleicht auch völlig umsonst, aber dafür wurde immer wieder danach geschaut. Ich möchte ggf einfach vorbereitet sein. Deswegen habe ich mich auch wieder dafür entschieden.
Und ich bin auch so ein Sicherheits-Mensch. Die ganze Kinderwunsch-Zeit und Schwangerschaft(en) sind eh schon von Unsicherheit geprägt, da gibt mir der Nipt-Test und ETS einfach bisschen ein Gefühl von Sicherheit. Natürlich auch irgendwie trügerisch, es kann ja immer noch was sein.

in das 1. Trimester 12.03.2026 11:25

So. Bin nun wieder zu Hause.
Also Herz schlug schön, aber da ist was unter dem Fet... Sie konnte nicht genau sagen was es ist, soll aber wohl nicht durchblutet sein. Zwillingsschwangerschaft? Schließt sie aus.
Sie meinte muss man beobachten, aber ich soll mir keine Sorgen machen.
Bin bei 8+4 obwohl ich laut Ärztin 9+5 SSW wäre.
Aber mein Zyklus ist sowieso immer so ne Sache und wer weiß wann mein Eisprung war.
Hab wegen Verstopfung Magnesium bekommen.
Nächster Termin ist am 9.4 und Erstscreening am 15.4. :) da wäre ich dann in der 14. SSW.

Hab mal ein Bild angehängt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20260312-WA0002.jpeg 

in das 1. Trimester 12.03.2026 15:42
von Mom1490 • 123 Beiträge | 123 Punkte

Hallo ihr lieben, erstmal Glückwunsch zu allen positiven Terminen! 😊

Ich habe mich bewusst für das ersttrimesterscteening entschieden, zusätzlich würde es aber auch von meiner Ärztin empfohlen aufgrund meines Alters (36) und einiger Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Übergewicht... Und ich glaube auch, um mir etwas die Ängste nach der Fehlgeburt zu nehmen.
Das screening lief super, alle Werte sind genau so wie sie sein sollen, das Baby wächst und ist auf den Tag genau passend. Nackenfalte, Nasenknochen usw zeigen keine Auffälligkeiten, das Risiko für eine trisomie ist als sehr gering einzuschätzen. Ob ich nun den nipttest noch mache, soll ich mit meiner Gynäkologin besprechen, prinzipiell sieht die Ärztin nach dem screening dafür keinen zwingenden Anlass und es könnte mehr verunsichern als alles andere... Sie hat sich wirklich viel Zeit genommen und war sehr einfühlsam, das war eine sehr positive Erfahrung! In meiner ersten SS war das leider nicht so bei der Feindiagnostik. Da wurde ohne ein Wort geschallt und man wusste bis zur Besprechung nicht, ob alles OK ist oder etwas auffällig.
Nunja. Was soll ich sagen, offiziell bin. Ich in der 14. Woche und somit im 2. Trimester. Der thread ist allerdings mehr als still. Darf ich noch etwas bleiben, bis jemand mit umzieht? 😅

in das 1. Trimester 12.03.2026 16:12

Huhu Mom1490 :)
Das klingt doch gut - ich denke, wenn alles positiv war und gut aussah, ist ein NIPT nicht nötig oder?
Das wichtigste was ich finde ist, dass du dich positiv und sicher fühlst. :)

in das 1. Trimester 12.03.2026 17:34

Hi teammalec95, danke für deine Antwort. An sich denke ich auch dass es nicht nötig ist... Aber die Angst schwingt mit... Das wird wohl auch so bleiben. Ich bin zwar nach dem screening erstmal echt erleichtert aber merke, wir es mir schwer fällt mich darauf einzulassen und Freude zuzulassen... Weil ich immer denke, was ist wenn doch was passiert... Wenn ich mich nicht so drauf einlassen, tut es. Vielleicht wenigstens ein bisschen. Weniger weh. Bescheuert... Ich weiß ..

in das 1. Trimester 12.03.2026 19:12

Mom, das ist einfach auch ein bisschen Selbstschutz. Das kennen wir alle.

in das 1. Trimester 12.03.2026 20:09
von Sabsan • 40 Beiträge | 40 Punkte

Hallo Mom mir geht’s ganz genauso… jetzt denke ich „okay nach dem nächsten Termin“ daaaann entspann ich und freu mich.

Leider ist der nächste Termin erst am 7.4 und ich weiß nicht wie ich bis dahin durchhalten soll.
Ich wäre auch eigentlich sofort im Betriebsverbot (grade bin ich im Urlaub) aber hadere damit es Bekannt zu machen

in das 1. Trimester 13.03.2026 00:31

Sabsan, Krankschreibung sonst erstmal?
Da können wir beide zusammen warten. Mein Termin ist auch erst am 9.4.
Überlege auch wie ich es bis dahin aushalten soll, aber das größte hab ich erstmal überstanden. Das Hämatom, die Überschreitung der SSW der letzen Fehlgeburt.
Ich denke hart wird es auf jeden Fall um die 20 Woche rum, ich versuche es alles positiv zu sehen, zu sagen, dass es mir gut geht, dass es keine Anzeichen gibt, (weil's mir eben gut geht) und die Schwangerschaftssymptome da sind/zunehmen.
Hatte überlegt sonst meine Sorgen aufzuschreiben und zu verbrennen, um sie "los zulassen"

in das 1. Trimester 13.03.2026 10:34

Mein nächster Termin ist Mitte April 🫠 das wird eine harte Probe... Habe mich nun nach Rücksprache doch für den nipttest entschieden... Da wird vorher ein Anruf kommen, die Ergebnisse erhält die Arztpraxis.
Das Problem mit dem Arbeitgeber habe ich auch. Auch ich wäre sofort im BV, und möchte ich möglichst lange hinauszögern

Sorgen aufschreiben und verbrennen klingt nach einer guten Idee, wenn dir das hilft. Ich glaube, ich bin da zu verkopft für...

zuletzt bearbeitet 13.03.2026 10:40 | nach oben

in das 1. Trimester 13.03.2026 11:04

Ich schreibe Tagebuch, das hilft die Gedanken zu sortieren.
Heute Morgen war ich beim Diabetologen, leider hab ich wieder die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Hab’s ja schon befürchtet. Bisschen genervt bin ich trotzdem.
Wir würden es gerne ja noch etwas für uns behalten, aber wenn ich jetzt ständig Blutzucker messen muss und wieder krass auf die Ernährung achte, fällt das auf 🫣
Mein nächster Termin bei der FÄ ist Montag in einer Woche und ETS am 1.4.
Habt ihr alle schon eine Hebamme? Ich hab der Hebamme, die ich bei meiner Tochter hatte, schon zweimal geschrieben, ohne Reaktion.

in das 1. Trimester 14.03.2026 01:11

Ich hab "meiner" Hebamme geschrieben, das ich schwanger bin. Sie sagte ich soll mich melden, wenn etwas ist und ich halte sie so auf dem Laufendem. Sie hat mich auch bei dem Wochenbett begleitet. Hoffentlich diesmal auch mit Baby.
Ich denke positiv. Anderes bleibt mir nicht.

Ob mir das mit den sorgen verbrennen hilft, weiß ich nicht. Aber dieses Wochenende bin ich bei meiner Pflegemutter zu Besuch, hab sie seit der Feindiagnostik in Berlin nicht mehr gesehen, die war ja in der 13. Woche in 2024 bei meinem 1. Sohn. Also schon etwas her. Sie weiß auch bereits das ich schwanger bin. Morgen komm ich in die 10 Woche. 🥳

in das 1. Trimester 16.03.2026 09:35
von Ulli • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Mom,

das Risiko für einen "Fehlalarm" beim NIPT-Test ist abhängig vom Alter der Schwangeren. Das stand in einem großen Artikel bereits vor Jahren im Deutschen Ärzteblatt. https://www.aerzteblatt.de/archiv/nichti...b5-e7919772b63c.
Nach meiner Fehlalarm- Erfahrung mit der Nackentransparenzmessung (Nackenfalte angeblich zu dick) vor ca. 20 Jahren würde ich eine Untersuchung, von deren nicht sicherem Ergebnis im schlimmsten Fall das Leben eines Kindes abhängt, vermutlich nicht mehr machen.

Eine gute Zeit wünscht Dir

Ulli

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2401 Themen und 56339 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen