RE: Hibblen für ein September/Oktober Kind

in das 1. Trimester 09.03.2026 12:32
von Susanne • 5.688 Beiträge | 5708 Punkte

Das sind tolle Nachrichten!

RE: Austausch im ersten Trimester

in das 1. Trimester 09.03.2026 15:29
von Mom1490 • 123 Beiträge | 123 Punkte

Wie schön Dany! Ich freue mich mit dir!

in das 1. Trimester 09.03.2026 17:22
von Birgit_ • 29 Beiträge | 29 Punkte

Wie schön! Bei mir ist die Angst nach dem ersten Ultraschall mit passender Größe und schlagendem Herzen extrem gesunken. Ich hoffe, das ist bei dir auch so!

in das 1. Trimester 10.03.2026 11:51
von Stark2025 • 49 Beiträge | 49 Punkte

Hallo ihr,
Heute nachmittag habe ich die Nackenfaltemessung und langsam bin ich wirklich nervös…

Bzgl den Blutungen: ich hatte 7 Wochen durchgehend Blutungen und kenne diese Panik bei jedem Toiletten gang…mein Arzt konnte mir nicht sagen woran es liegt, keine Hamatom oder sonst was sichtbar…evtl weil es Zwillinge sind?
Mittlerweile hat es zum Glück aufgehört!
Jedenfalls versuche ich jeden Tag entspannt zu nehmen, (und ja es ist mir unfassbar schwer gefallen) Ich tue mein bestes für diese Schwangerschaft alles andere habe ich nicht in der hand…
Weniger Stress, viel ruhe und schlaf! Drücke euch die Daumen dass ihr auch zur ruhe kommt und es aufhört bei euch!!! 😘

in das 1. Trimester 10.03.2026 13:31
von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte

Stark, ich denke an dich!!

in das 1. Trimester 10.03.2026 19:38

…also wirklich beruhigter bin ich nun nicht…
Irg ein blutwert ist nicht so gut - ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung und deshalb muss ich nun Tabletten nehmen…
Diese Ärztin möchte mich im April nochmals sehen ist nicht mein regulärer FA…
Kopfkino….

in das 1. Trimester 10.03.2026 20:30
von Wasserkind • 52 Beiträge | 52 Punkte

Stark, mit den Babies ist alles ok? Das ist ja super!! Und was die eventuelle Präeklampsie angeht: Sagt man da nicht, so früh erkannt und behandelt ist alles gut steuerbar?

in das 1. Trimester 10.03.2026 23:01

Hat die Ärztin gesagt, warum sie dich im April nochmal sehen mag, Stark? Mit dem Präeklampsie-Risiko hat das nichts zu tun, oder?
Bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter, da war ich 38, habe ich wegen wiederholter FG ab positivem SS-Test ASS 100 genommen. Beim ETS meinte die Ärztin, sie könne das Präeklampsie-Risiko testen, würde sie aber nicht. Die Empfehlung sei bei mir eh wegen dem Alter ASS 150 zu nehmen, egal ob erhöhtes Risiko oder nicht. Daraufhin habe ich einfach die Dosis erhöht. Irgendwann gegen Ende der SS setzt man das ASS ja ab, bei mir hat dann auch tatsächlich eine Schwangerschaftsvergiftung begonnen, aber zum Ende hin ist man ja eh wieder mehr unter Überwachung. Und bei dir werden die Ärzte ja gerade wegen der Zwillinge noch viel mehr schauen. Ich würde mir da erstmal nicht den Kopf deswegen machen. Es ist doch gut zu wissen, dass das Risiko erkannt wurde und gegengesteuert wird.

in das 1. Trimester 11.03.2026 08:46

Bei den Zwillingen von der Messung alles okay - jedoch möchte si nochmal schauen da bei einer Trisomi 18 ein „verdacht“ besteht - obwohl die Messung gut aussieht!

Nehme nun die Tabletten seit gestern Abend und hoffe dass auch da eine Verbesserung bis April schon sichtbar ist!
Die Plazenta wird nicht so gut durchblutet…

Jetzt sollte ich es heute in der firma sagen und bin einfach nervös…hoffe es läuft besser wie beim letzten mal!

in das 1. Trimester 11.03.2026 16:47
von Stephie • 27 Beiträge | 27 Punkte

@Dany: Wie schön, herzlichen Glückwunsch! Mit Herzschlag und zeitgerechter Entwicklung ist die erste Hürde schonmal geschafft!
@Stark: Kann es denn auch sein, dass der Blutwert wieder normal ist bei der nächsten Kontrolle? Mit Präeklampsie kenne ich mich so gar nicht aus. Und wieso gibt es einen Trisomie 18-Verdacht wenn die Messungen gut sind? Wie lief es in der Firma?

Ich hatte heute bei 10+6 meinen nächsten Ultraschall und es sieht alles gut aus. Herzchen schlägt, das Kleine hat sich fleißig bewegt und von der Messung liegen wir sogar bei 11+4.
Ich hatte meine Frauenärztin gefragt, ob der Nipt-Test bei mir Sinn macht, das hat sie aufgrund des Alters bejaht. Hab dann eine Überweisung bekommen, hatte gedacht das kann sie selber machen. Die Klinik, wo ich hin soll, macht es aber nur in Kombi mit einem Organscreening. Die Überweisung ist natürlich nur für den Nipt, dann müsste ich das Screening selber zahlen (immerhin 230€). Ich rufe morgen nochmal in der Praxis an, ob die die Überweisung erweitern können. Ist das normal, dass die beiden Sachen nur zusammen gemacht werden? Bei meinem Sohn habe ich mich mit sowas gar nicht beschäftigt.

Ich habe auch meinen Mutterpass bekommen. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass der Antikörper-Suchtest bzgl. Anti-D positiv ist mit einem Titer von 4. In der Praxis wurde gar nichts dazu gesagt, aber es wurde Blut abgenommen um den Rhesusfaktor vom Kleinen zu bestimmen. Im Internet habe ich gelesen, dass es sehr niedrig ist und auch noch von der Rhesusprophylaxe kommen kann, die ich etwa 3,5 Wochen vor der Blutabnahme hatte. Hat da einer von euch Erfahrung mit?

Insgesamt bin ich jetzt erstmal wieder positiver gestimmt, nur der Nipt-Termin mit dem Screening macht mir jetzt schon Angst. Und der Anti-D-Wert verunsichert mich. Warum kann man nicht einfach mal unbeschwert sein?

in das 1. Trimester 11.03.2026 17:38

Stephie, schön, dass du heute wieder einen guten Termin hattest und alles passt 😀
Ich hab 2023 den Nipt-Test noch bei meiner normalen FÄ machen können und war dann zum Screening in einer anderen (spezialisierten) Praxis. Diesmal ist es tatsächlich auch so, dass die spezialisierte Praxis beides macht. Erspart mir aber immerhin einmal Blutabnehmen.
Bei meiner Tochter hatte ich ja immer ein gutes Gefühl, da war auch das Screening entspannter und der Termin sehr interessant, man hat viel gesehen und die Ärztin hat total viel erklärt. Jetzt habe ich tatsächlich auch ein wenig Bammel vor dem Termin. Das gute Gefühl fehlt irgendwie, aber ich hab auch kein schlechtes, deswegen will ich das gar nicht überbewerten.
Meine FÄ hat mir damals zum Nipt-Test und zum Screening geraten aufgrund des Alters. Wenn sie bei dir den Nipt-Test empfiehlt, dann doch auch das Screening? Ich würde es auf jeden Fall probieren, dass die Überweisung geändert wird.

in das 1. Trimester 11.03.2026 19:04
von Wasserkind • 52 Beiträge | 52 Punkte

Ich glaube, das Problem ist, dass das Ersttrimesterscreening und auch der enthaltene erweiterte Ultraschall keine Kassenleistung ist. Überall hört man, dass man unbedingt den NIPT mit einem Ultraschall kombinieren soll, insbesondere, um falsch positive Ergebnisse zu relativieren. Aber dass der US nicht bezahlt wird, ist wahrscheinlich mal wieder Krankenkassen-Logik.

Wie alt seid ihr denn, wenn ich so indiskret fragen darf? Ich bin gerade 41 geworden. Mache bald das ETS und mein Plan ist, sofern alles ok aussieht, keinen NIPT zu machen.

in das 1. Trimester 11.03.2026 20:38

Noch alles Gute nachträglich, Wasserkind! Ich bin übrigens auch 41 🫣
Bei meiner Tochter hab ich ja den Nipt-Test vor dem ETS gemacht und hatte dann schon das Ergebnis, als bei der Blutabnahme beim ETS ein Marker für eine Trisomie erhöht war. Die Reihenfolge hätte ich deswegen auch wieder so wollen, aber geht ja nicht, weil das nun alles die spezialisierte Praxis macht. Zu den Kosten kann ich tatsächlich einfach nichts sagen, weil ich privatversichert bin.
Ich werde wohl eh etwas länger auf das Ergebnis vom Nipt-Test warten müssen, weil da Ostern dazwischen ist. Falls übrigens jemand den Nipt-Test mit Geschlechtsbestimmung macht, dauert das ein paar Tage länger. War zumindest bei meiner Tochter so, hätten wir das Geschlecht sicher wissen wollen, unabhängig davon, dass das Geschlecht auch erst ab einer bestimmten Woche mitgeteilt werden darf.

in das 1. Trimester 11.03.2026 22:12
von Sabsan • 40 Beiträge | 40 Punkte

Hallo ihr Lieben,
Wonach habt ihr eigentlich entschieden ob ihr die Tests macht? Eigentlich wollte ich ursprünglich nichts zusätzlich wissen aber die Ärztin meinte wenn man was feststellt könne man dem Baby noch helfen?!

@Waisenkind; Ich bin noch ein paar Monte lang 35

in das 1. Trimester 12.03.2026 09:07
von teammalec95 • 129 Beiträge | 129 Punkte

Huhu.
Glückwunsch an die Zwillinge ♊
Und ich drücke dir die Daumen das alles gut ist.
Ich verstehe die Sorge. Die hab ich auch dauernd, und das nur bei einem Kind.
Bin nun beim Frauenarzt und hab auch Schiss, dass wieder was kommt. Bin nun laut meiner Rechnung bei 9+5 aber kann auch schon ein paar Tage weiter sein, da die letzte Woche ja meinte ich wäre schon 9/10 Woche. Könnte ich also schon in der 11. SSW sein. Werde ich jetzt wohl erfahren. Ich hoffe da ist alles ok, hab derzeit keine Schmierblutungen. Hoffe das bleibt so.
Verstopfung hab ich wie blöde. 😪 Das hatte ich allerdings schon bei meinem Sohn Arthur. Daher beruhigt mich dieses "Wissen" etwas.

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2401 Themen und 56339 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen