RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 06.02.2026 17:50
von Ahoii • 84 Beiträge | 84 Punkte

Herzlichen Glückwunsch Dany :)

in das 1. Trimester 06.02.2026 19:41
von Mom1490 • 116 Beiträge | 116 Punkte

Hey Stephie,
die Blutung ist ab und zu noch ganz minimal, meistens aber glücklicherweise weg. Ich hoffe es bleibt so und nächste Woche gibt es wieder einen positiven us.

in das 1. Trimester 07.02.2026 12:22
von Sabsan • 33 Beiträge | 33 Punkte

Heute ist Tag 36 und das Herzchen sollte langsam anfangen zu schlagen… irgendwie hab ich heut besonders Stimmungsschwankungen. Beim letzten Mal war ja unklar ob das Herz jemals geschlagen hat 😔

in das 1. Trimester 07.02.2026 13:18
von Hühnchen • 157 Beiträge | 157 Punkte

Sabsan, da sind wir ja gleich weit! Ich mache mir auch Gedanken, aber es bleibt uns wohl nichts übrig, als das Beste zu hoffen. Ich versuche mir aktuell immer so sagen, dass ich es so nehme, wie es kommt. Klappt mal besser und mal schlechter 🙈 wann hast du denn einen Termin zum US?

in das 1. Trimester 08.02.2026 19:22

Wie geht's euch? ☺️

in das 1. Trimester 08.02.2026 20:00

Hallo Mom,
mir geht es eigentlich sehr gut, aber die Aufregung vor dem 1. Termin steigt immer mehr. Mittwoch ist es endlich so weit. Ich fühle mich wie ein kleines Kind, dass auf seinen Geburtstag hinfiebert und dann plötzlich kommt hin und wieder die Angst hoch.
Wie geht es dir?

in das 1. Trimester 08.02.2026 20:58

Das kann ich so gut verstehen. Und wenn der erste Termin geschafft ist, ist man aufgeregt auf die nächsten Termine.... So geht es mir jetzt... Habe auch diese Woche wieder einen Termin und bin extrem aufgeregt. Ich Versuche positiv zu bleiben. Momentan ist alles ruhig. Keine schmierblutung mehr zum Glück. Aber die letzte Woche hat mich die Grippe voll im Griff gehabt. Ich hoffe, das hat dem Krümel nichts ausgemacht. Heute war mir unglaublich übel. Das hatte ich bisher ja eigentlich gar nicht. Morgen starten wir wieder in Kita und Schule. Ich weiß noch nicht, wie ich das schaffen soll. Ich glaube ich war in meinem Leben noch nie so müde und erschöpft wie die letzten Tage...

zuletzt bearbeitet 08.02.2026 20:59 | nach oben

in das 1. Trimester 08.02.2026 21:09

Das glaube ich dir sehr. Ich hoffe sehr, du kannst diese Woche etwas Energie tanken, wenn die Kinder in der Kita oder Schule sind, auch wenn wahrscheinlich immer etwas ansteht, was zu erledigen ist.
Ich denke, sobald ich anfange das Baby zu spüren, würde die Aufregung enorm fallen..aber bis dahin sind noch so viele Wochen..und erst einmal den 1. Termin abwarten. Wann ist dein Termin?

in das 1. Trimester 08.02.2026 21:31

Danke, die Woche steht arbeitstechnisch leider wieder etwas mehr an. Da wird nicht viel ausruhen drinnen sein. Naja, egal. Wie gesagt, Ablenkung tut mir prinzipiell auch gut.
Ich glaube auch, dass ich etwas mehr entspannen kann, wenn ich es spüre... Aber wie du sagst, das dauert noch ewig.
Mein Termin ist Dienstag.

in das 1. Trimester 09.02.2026 13:47

Kann ich echt gut verstehen mit der Ablenkung.

Wie weit bist du eigentlich? Ich glaube wir sind ähnlich weit. Hast du schon das Gefühl dass dein Bauch wächst? Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber irgendwie kommt es mir vor als ob da eine kleine Wölbung a fängt. Ich hoffe es irgendwie sehr.

in das 1. Trimester 09.02.2026 15:04
von Wasserkind • 43 Beiträge | 43 Punkte

Hallo zusammen, ist noch jemand von euch so schrecklich schlaflos wie ich und hat vielleicht einen Rat? Ich gehe super früh ins Bett (weil ich fix und fertig bin), aber ab 3-4 Uhr ist die Nacht vorbei und am
Morgen bin ich wieder wie gerädert.

Ich bin jetzt in der 8. Woche und habe am 13. meinen ersten Arzttermin. Natürlich habe ich krasses Kopfkino und große Sorge, dass der Arzt mich wieder mitleidig anschaut und den Kopf schüttelt beim Ultraschall. Aber ich behaupte, es sind nicht die Sorgen, die mich aufwachen lassen. Das Gedankenkreisen beginnt eher, „weil ich ja eh schon wach bin“ 🤪

Auf jeden Fall sehne ich den Termin jetzt echt herbei und wünsche mir Klarheit. Mir war es dieses Mal wichtig, erst zum Arzt zu gehen, wenn ich eine klare Aussage kriegen kann im Sinne von: Ist da ein Gummibärchen mit Herzschlag oder nicht? Aber die Tage ziehen sich wie Kaugummi und ich bin wegen meiner Müdigkeit zu nichts zu gebrauchen.

in das 1. Trimester 09.02.2026 16:20

Hallo Wasserkind,
diese schlaflosen Nächte hatte ich ca von SSW 4-6 sehr oft gehabt. Mir haben letztendlich nur Schlafmeditationen helfen können, allerdings lag ich eher ewig wach, 1-2 Uhr. Ich hab das dann alles auf die Hormone geschoben :)
Habe diese Woche auch meinen ersten Termin bei 9+5. Mit den gleichen Gedanken wie du dazu. ich hoffe wir werden für unser Warten positiv belohnt.

zuletzt bearbeitet 09.02.2026 16:22 | nach oben

in das 1. Trimester 09.02.2026 16:51
von Dany • 749 Beiträge | 749 Punkte

Ich kenne die Schlaflosigkeit auch, zumindest hatte ich das die letzten beiden Nächte auch. Meistens noch kombiniert mit einem Toilettengang 🙈
Und die Gedanken kreisen dann nicht mal mehr nur um die Schwangerschaft, sondern um alle möglichen Themen. Ich lese und schlafe dann meistens irgendwann wieder ein.

Heute habe ich mal die Hebamme kontaktiert, fühlt sich viiiiel zu früh an, aber sie betreut nur noch zwei Schwangere pro Monat und ich möchte gerne eine davon sein.

Mit dem ersten FÄ-Termin werde ich auch warten, ich verstehe euch da nur zu gut. Ich werde irgendwann einen vereinbaren für in 4 Wochen oder so. Das doofe an so einem späten Termin bei mir ist, dass es dann schwierig wird, einen zeitnahen Termin für das Ersttrimester-Screening zu bekommen, da muss ich zu einem anderen Arzt. Aber wird irgendwie gehen. Wahrscheinlich sollte ich aber vorher zum Diabetologen. Kann mich noch nicht aufraffen, den Blutzucker zu messen. Aber zumindest die Ernährung hab ich umgestellt.

in das 1. Trimester 09.02.2026 18:36
von Hühnchen • 157 Beiträge | 157 Punkte

Ich reihe mich mal ein in den schlechten Schlaf. Bei mir liegts aber daran, dass ich nachts einfach unfassbar schwitze und dann davon aufwache, dass ich komplett nass bin 😖
Eine Freundin von mir hatte das mit dem nicht schlafen können auch und ihr hat es wohl geholfen, wenn das Schlafzimmer möglichst kalt war. Vielleicht wäre das hilfreich?
Ich kenne das wachliegen und grübeln von mir sonst eher aus stressigen Phasen und da hilft es mir eher, wenn ich aufstehe und mich ablenke, als wenn ich einfach liegen bleibe.
Tagsüber bin ich übrigens auch einfach fertig. Gar nicht unbedingt müde, sondern einfach erschöpft. Ich hoffe sehr, dass alle anstehenden Termine gut laufen und ihr heute Nacht ein bisschen zur Ruhe kommen könnt.

in das 1. Trimester 10.02.2026 01:39
von Sabsan • 33 Beiträge | 33 Punkte

Hallo Hühnchen ich hab meinen Termin am 17.02 und hoffe sehr sie macht da schon einen Ultraschall und sagt nicht es sei zu früh..
Dieses Mal habe ich bisher keinerlei Symptome.. das letzte Mal waren direkt schon die Brüste mega schmerzhaft.
Ich hoffe das hat nichts zu bedeuten. Wie geht es dir? Wann hast du deinen Termin?

Apropos das mit dem nächtlichen Schwitzen habe ich auch

zuletzt bearbeitet 10.02.2026 01:40 | nach oben

Besucher
Wiebke, Zebrafink, Susanne, Evee, Dany, Lagenodelphis, 123, Faggiolino

Forum Statistiken
Das Forum hat 2382 Themen und 55912 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen