RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 04.02.2026 07:07
von Sabsan • 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo meine Lieben,

ihr seid mir einfach nicht aus dem Kopf gegangen und ich will mich unbedingt bei euch melden. Nach meiner MA Ende September hab ich nun positiv getestet. Ich hätte nie gedacht was das an Gefühlen auslöst.. wir haben es zwar darauf ankommen lassen aber ehrlich gesagt bin ich nicht davon ausgegangen dass es so schnell klappt..
Jetzt sitze ich also hier und bange auf meinen ersten Termin. Gleichzeitig hab ich ständig das Gefühl dass ich gleich blute und es wieder vorbei ist.. wie geht ihr damit um?

in das 1. Trimester 04.02.2026 07:51
von Susanne • 5.591 Beiträge | 5611 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Sabsan!!

in das 1. Trimester 04.02.2026 07:54
von Hühnchen • 116 Beiträge | 116 Punkte

Herzlichen Glückwunsch Sabsan, wie schön 😊
Das Gefühl mit dem bluten kenne ich total und habe leider kein Rezept dagegen. Durch das Progesteron, das ich nehme, „läuft“ da ja oft auch wirklich was und ich gehe ständig aufs Klo und gucke 🙈

Ich war gestern beim Arzt. Die Sorge wegen der Krankheiten in der Schule hat mich etwas fertig gemacht und zusätzlich kam vom Tierarzt die Nachricht, dass einer unserer Kater Probleme mit der Leber hat, was nicht gut aussieht. Das hat mich auch ganz schön mitgenommen. Habe dann beim Arzt auch erstmal geheult 🙄 ich bin diese und nächste Woche jetzt krankgeschrieben (und hoffe einfach darauf, dass meine AU vom Gyn bei dem Krankenstand im Moment nicht weiter auffällt). Außerdem soll ich Progesteron erhöhen (2x morgens und 2x abends). Er hat dann gestern auch kurz geschallt, man sah eine kleine leere Fruchthöhle, was ja erstmal normal ist. Der nächste Termin ist am 12., auch um zu gucken, wie es mit der AU weitergeht. Das ist der ET von unserem zweiten Sternchen, ich hoffe einfach, dass es da keine schlechten Nachrichten gibt.

@Mom, ich hoffe, du kommst im Home Office ein bisschen zur Ruhe. Das mit der Ablenkung verstehe ich sehr gut, ich bin jetzt auch mit Vertretungskram beschäftigt, damit ich was zu tun habe 🙈

zuletzt bearbeitet 04.02.2026 07:54 | nach oben

in das 1. Trimester 04.02.2026 08:14
von Stephie • 9 Beiträge | 9 Punkte

@Mom: Alles Gute!
@Sabsan: Herzlichen Glückwunsch!

Einen guten Tipp, wie man mit der Angst umgeht, habe ich leider nicht. Ich versuche mich abzulenken, was mal besser und mal schlechter funktioniert. Meist eher schlechter. Ich muss echt aufpassen, dass ich mich nicht verrückt mache. Wenn ich keine Symptome habe macht mir das Sorgen und wenn ich was habe, bin ich mir nie sicher ob ich es mir einbilde. Oder ich mache mir Sorgen, dass es auch auf eine Eileiterschwangerschaft oder so hindeuten könnte.
Meinen ersten Termin habe ich nächste Woche Freitag bei 7+1. Mal schauen.

@Hühnchen: Warum sollst du denn das Progesteron erhöhen? Ist das bei dir auch nur prophylaktisch oder hast du einen nachgewiesenen Mangel?

in das 1. Trimester 04.02.2026 08:25

Ist bei mir nur prophylaktisch, ein Mangel wurde nie nachgewiesen. Ich glaube er will mir vielleicht einfach auch ein gutes Gefühl geben und ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich irgendwas „tun“ kann.

in das 1. Trimester 04.02.2026 16:04
von Ahoii • 34 Beiträge | 34 Punkte

@Mom, Dankeschön, das hoffe ich für uns alle dass wir alle unsere kleinen Wunder lebend in den Händen halten dürfen

@Sabsan: Mir hilft es sehr, mich abzulenken. Aber diese Gedanken habe ich auch, sie sind an manchen Tagen sehr stark und an manchen weniger. Irgendwie versuche ich der Natur zu vertrauen, dass sie schon weiß was sie da macht. Ich weiß nicht ob das Sinn macht für dich. Vielleicht hilft dir ein Podcast? Oder positive Berichte zu lesen?

in das 1. Trimester 04.02.2026 17:49
von Mom1490 • 96 Beiträge | 96 Punkte

Herzlichen Glückwunsch sabsan. Ich verstehe deine Angst, wie wahrscheinlich jede heir, so sehr. Wir müssen einfach versuchen zu entspannen und zu vertrauen!

@huhnchen gut dass du beim Arzt warst und deinem Gefühl nach gehst. Arbeiten gehen und immer Angst haben, sich was einzufangen ist ja auch Mist. Bestimmt wirst du am 12. Mit einem schönen Bild belohnt ❤️ wie weit bist du dann?

@stephie Dankeschön. Ich drücke dir die Daumen für deinen ersten Termin 🤩

in das 1. Trimester 06.02.2026 07:22
von Dany • 731 Beiträge | 731 Punkte

Guten Morgen,

mir war heute Nacht so schlecht, aber nur auf den Bauch oder in Seitenlage. Ziemlich seltsam. Da ich bei ES+-14 bin, hab ich gerade getestet. Da ist einfach ein zweiter Strich. Ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Gefühlen.

Wie geht’s euch anderen?

in das 1. Trimester 06.02.2026 07:35
von Susanne • 5.591 Beiträge | 5611 Punkte

Ui, Dany, das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch!

in das 1. Trimester 06.02.2026 08:30

Herzlichen Glückwunsch Dany, wie schön! Das kann ich gut verstehen, so geht es mir immer noch 🙈

in das 1. Trimester 06.02.2026 11:12
von Lagenodelphis • 240 Beiträge | 240 Punkte

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe Sabsan und Dany! 😊🍀

in das 1. Trimester 06.02.2026 12:47
von Mom1490 • 96 Beiträge | 96 Punkte

Herzlichen Glückwunsch Dany ☺️

in das 1. Trimester 06.02.2026 15:23
von Wasserkind • 30 Beiträge | 30 Punkte

Wie toll, Dany!! Ich freue mich sehr für dich, herzlichen Glückwunsch. Jetzt erstmal sacken lassen 😃

in das 1. Trimester 06.02.2026 16:15
von Stephie • 9 Beiträge | 9 Punkte

Dany, herzlichen Glückwunsch

Mom, wie geht es dir? Hat die Blutung aufgehört?

in das 1. Trimester 06.02.2026 16:54
von Zebrafink • 48 Beiträge | 48 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden! 😊

Besucher
alexandraK, Katrin7, lou_vah, Dany

Forum Statistiken
Das Forum hat 2368 Themen und 55501 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen