Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Schwanger im ersten Trimester
in das 1. Trimester 29.01.2026 15:43von Stephie • 9 Beiträge | 9 Punkte
Ich habe mich heute überwunden und bei meiner Frauenärztin angerufen. Ich brauche das Rezept für Progesteron und ASS, hab nicht mehr viel davon. Sie haben mir dann auch direkt einen Termin gegeben. Ich konnte es noch ein wenig nach hinten schieben, jetzt ist es der 13.02. geworden. Rechnerisch bin ich dann bei 7+1. Ist das noch zu früh? Eigentlich müsste man dann schon was sehen können und muss nicht mehr raten, oder? Ich bin am überlegen, ob ich den Termin sonst noch weiter nach hinten schiebe.
Aber eigentlich glaube ich, dass es nur die Angst vorm Ultraschall ist. Die Situation, da zu liegen und es kommt wieder raus, das was nicht stimmt, hat mich glaub ich mit am meisten mitgenommen.
Noch eine andere Frage. Hat jemand von euch schonmal Östrogen in der Frühschwangerschaft prophylaktisch genommen? Kann es auch schaden?
Bei meiner letzten MA hatte meine Frauenärztin mir das neben Progesteron und ASS aufgeschrieben. Das war so ein Gel, was man einfach einmal am Tag irgendwo auf den Körper aufträgt. Jetzt soll ich das auch wieder machen. Ich nehme aber schon Progesteron und ASS prophylaktisch, ich weiß nicht, ob das nicht etwas viel wird ohne irgendeinen Befund. Im Internet findet man da auch wenig drüber. Sie meinte, Kinderwunschzentren hätten da gute Erfahrungen mit gemacht. Ich möchte einfach nichts falsch machen...
in das 1. Trimester 29.01.2026 16:18von regenbogenherz • 37 Beiträge | 37 Punkte
Danke Ihr Lieben 🫶🏼
Es ist wirklich unglaublich, was sich Ärzte so erlauben. Wir können vermutlich alle etwas davon erzählen.
Ich bin einfach nur enttäuscht wie viel Menschlichkeit mittlerweile in der Gesellschaft verloren gegangen ist.
@Susanne: ja, ich ja Mifegyne gestern gegen 10 Uhr genommen. Cyclotec dann ab morgen früh.
Bis jetzt hab ich noch keine Blutungen und auch keine Schmerzen. Gestern waren die Nebenwirkungen eher präsent.
Bin nun gerade nochmal beim Sport- den Kopf frei bekommen und vielleicht ein bisschen nachhelfen.
in das 1. Trimester 30.01.2026 08:37von Mom1490 • 96 Beiträge | 96 Punkte
Guten Morgen,
Als erstes möchte ich dir, Regenbogenherz, mein tiefstes Mitgefühl aussprechen für alles, was du erleben müsstest und gerade erlebst... Es tut mir wahnsinnig Leid, das zu lesen...
Einige von euch kennen mich sicher, ich habe im September eine Ma gehabt und bin nun erneut schwanger in der 8 SSW. Mein erster US fand diese Woche statt, das Herz schlägt und es sah alles zeitgerecht entwickelt aus. Ich nehme utrogest und soll nun noch etwas für die Schilddrüse nehmen, weil der Wert durch die SS etwas verrutscht ist. Seit ein paar Tagen habe ich leider schmierblutungen und hoffe sehr, dass das nichts zu bedeuten hat...
Ich drücke euch allen die Daumen für die ersten Wochen und freue mich auf Austausch.
in das 1. Trimester 30.01.2026 09:02von Hühnchen • 116 Beiträge | 116 Punkte
Wie schön Mom, von dir zu hören, ich habe mich schon gefragt, wie es dir geht!
Ich drücke sehr die Daumen, dass die schmierblutungen nichts zu bedeuten haben und wieder verschwinden! Vielleicht lässt du es sonst nochmal kontrollieren? Wie geht es dir sonst?
Ich hatte meine zweite MA im Juli letztes Jahr und bin jetzt frisch in der 5. Woche. Bin noch sehr verhalten und warte mal, was so kommt.
in das 1. Trimester 30.01.2026 09:19von JK86 • 16 Beiträge | 16 Punkte
Guten Morgen ihr Lieben
Erst mal Regenbogenherz es tut mir so unfassbar leid was du da durchmachen musstest und musst. Ich verstehe nicht wie empathielos und unmenschlich mit solchen Situationen umgegangen wird, vor allem in den Praxen!
Mom herzlichen Glückwunsch, ich drücke ganz fest die Daumen!
Hier ist alles soweit ruhig. Nip Ergebnisse waren positiv, alles ist gut. Ansonsten haben wir eine schlechte Woche, haben erfahren das mein Mann seinen Job verliert. Das hat mich sehr runtergezogen und belastet und die Freude an den guten Ergebnissen leider getrübt.
in das 1. Trimester 30.01.2026 11:13von Mom1490 • 96 Beiträge | 96 Punkte
Ich freue mich sehr für dich Hühnchen! Ich bin auch erst jetzt nach dem ersten US hier rüber gehopst, da ich auch sehr verhalten war. Dann der US und ich sehr positiv und Zack. Sb und alle Erinnerungen wieder da... Das ist doch Käse. Ich habe, dadurch dass meine Gyn wegen etwas anderem gestern anrief, ja mit ihr telefoniert. Sie sagte nicht, dass ich sofort komnen soll. Darum bin ich nicht hin. Heute versuchen ich mich auch einfach abzulenken. Sollte es übers Wochenende nicht besser werden, werde ich Anfang nächster Woche zur Kontrolle fahren, ansonsten ist mein reguläret Termin schon in der darauf folgenden Woche wieder. Ich kann es ja leider sowieso nicht ändern. Ich nehme alles was geht, Progesteron, Magnesium, Thyroxin, Vitamine... Mehr als hoffen kann ich nicht . Ansonsten geht es mir gut. Keine Übelkeit oder so. Aber das kenne ich auch von der intakten SS damals. Vielleicht ein bisschen müde und gereizter. Aber das könnt genauso Einbindung sein. Wie geht's dir abgesehen von dem wohl immer mit schwingenden blöden Gefühl was wir alle teilen?
Jk86 Dankeschön. Dir gratuliere.ich zu dem guten nipt! Wenigstens da eine Erleichterung, wenn auch die andere Nachricht Natürlich sehr unerfreulich ist... Ich hoffe, dass es bald eine für euch gute Lösung gibt und dein Mann etwas neues findet, was ihm gefällt. Manchmal muss sich eine Tür schließen, damit sich eine bessere öffnet...
in das 1. Trimester 31.01.2026 04:08von Ahoii • 34 Beiträge | 34 Punkte
Hallo Stephie,
zu deiner Frage, ob man bei 7+1 was sieht, würde ich ja sagen, aber je nachdem wie es liegt, kann man entweder schon so ein kleines Gummibärchen mit Herzschlag erkennen oder eher ein kleines längliches Embryo mit vielleicht schon Herzschlag. Aber zumindest kann man an der Größe der Fruchthöhle, des Dottersacks und SSL schon etwas sehen. Aber falls du noch aushältst, es etwas nach hinten zu schieben, würde ich es vielleicht machen.. zumindest habe ich es diesmal auf fast die 10 SSW geschoben (9+5) das mich die Warterei wirklich manchmal quält.
Zu deinen anderen Fragen mit den Hormonen kann ich leider nichts sagen, da ich da keine Erfahrung habe
in das 1. Trimester 31.01.2026 04:21von Ahoii • 34 Beiträge | 34 Punkte
Hallo Mom,
willkommen in diesem Forum. Hoffentlich hat die Schmierblutung nichts zu bedeuten. Ist sie immernoch da? Das bangen und hoffentlich ist eine große Herausforderung.
Ich bin jetzt in SSW 8 und hatte noch nicht meinen ersten Ultraschall..und diese Woche habe ich oft die Gedanken ob alles gut ist und dann kam der Gedanke dass etwas nicht stimmt.
@JK Herzlichen Glückwunsch zum positiven NIP Test und es tut mir so Leid dass dein Mann seinen Job verloren hat. Das trübt wirklich. Ich hoffe sehr, er findet bald etwas neues. Manchmal entpuppt sich so eine Kündigung aber doch als etwas positives, weil man sich dann neu orientieren kann, Fortbildungen machen kann, kurz Energie für den nächsten Job tankt oder als Paar mehr Zeit verbringen kann, bevor ein kleines Baby alles auf den Kopf stellt :)
in das 1. Trimester 31.01.2026 06:36von Susanne • 5.591 Beiträge | 5611 Punkte
@stephie Ich kenne das mit dem Östrogengel nur in Zusammenhang mit einer zu dünnen Gebärmutterschleimhaut (od. Wechseljahre), also nachgewiesenem Östrogenmangel, die die EInnistung erschwert, von einer Behandlung damit nachträglich in der Frühschwangerschaft hatte ich noch nicht gehört. Dein Gyn scheint da eher der Typ "viel hilft viel" zu sein, auch in Bezug auf Progesteron und ASS.
Ich finde, dass späte US in der 8. oder 9.SSW viele Unsicherheiten verhindern. Entweder ist ein Embryo mit Herzschlag da oder leider nicht. Da gibt es dann kein rätseln bzgl. ES, Einnistung usw.
in das 1. Trimester 31.01.2026 12:29von Nelke • 2.621 Beiträge | 2631 Punkte
Hallo Stephie,
Susanne hat das mit dem Östrogen schon gut erklärt.
Bei nachgewiesenem Mangel (Zyklusstörung, schmierblutungen, niedrige schleimhaut bei Eisprung) kann es während des zykluses für eine bessere Schleimhaut und bessere Einnistung helfen.
Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, wird das Östrogen noch ein Weilchen weiter genommen. Wenn die Plazenta ausreichend groß ist, wird das Östrogenen langsam ausgeschlichen.
Soweit ich weiß gibt's einen Östrogenmangel in der Regel nur bei Untergewicht und in den Wechseljahren.
In der Regel wird allerdings nicht mit Östrogen/estradiol behandelt sondern mit fsh/clomifen/letrozol in der ersten Zyklushälfte. Das gaukelt dem Körper einen Östrogenmangel vor und bringt ihn dazu mehr Östrogen zu bilden. Damit wird die Eizellreifung unterstützt und die zweite Zyklushälfte hat damit einen besseren Gelbkörper und höhere Progesteronwerte. Das hilft dann zusätzlich beim Erhalt der Schwangerschaft.
Soweit mein Wissensstand. Es darf mich hier gerne jemand berichtigen, sollte es nicht ganz korrekt erklärt sein 🙈
in das 1. Trimester 02.02.2026 15:29von Stephie • 9 Beiträge | 9 Punkte
@Mom & Hühnchen: Schön, dass ihr dabei seid :-)
Danke für die Rückmeldungen zu dem Östrogen. Dann macht es denke ich nicht viel Sinn, das zu nehmen. Ich glaube auch, dass meine Frauenärztin einfach alles verschreibt, was vielleicht irgendwie helfen könnte. So wirklich sinnvoll ist das ja nicht, aber immerhin versucht sie so zu helfen...
Mein Zyklus war seit der Geburt von meinem Sohn erstaunlich regelmäßig (vorher nicht, hab eine PCOS-Diagnose), auch ohne Schmierblutungen, von daher glaub ich nicht an einen Östrogen-Mangel. Und bis zu den Wechseljahren hab ich hoffentlich noch etwas Zeit.
Ansonsten versuche ich im Moment mich abzulenken und nicht zu oft ins grübeln zu kommen. Leider funktioniert das nicht immer so gut. Aber mehr als abwarten kann man ja leider nicht machen. Symptome hab ich nicht viele, vielleicht manchmal etwas Übelkeit, etwas die Brüste und am Wochenende war der Kreislauf nicht so toll. Aber manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich die Symptome nur habe, weil ich sie mir herbei wünsche.
in das 1. Trimester 02.02.2026 17:16von Hühnchen • 116 Beiträge | 116 Punkte
Ich muss jetzt doch auch schonmal was schreiben, ich wollte eigentlich den ersten US abwarten 😞
Ich bin heute erst 5+0, also wirklich ganz am Anfang, und arbeite in der Schule. Heute habe ich durch Zufall mitbekommen, dass eine Schülerin, die grad schwanger ist (und auch Kolleginnen) aktuell nicht kommen dürfen, weil irgendwelche Krankheiten akut sind (ich weiß leider nicht, welche genau, ich vermute mal Grippe usw.). Jetzt mache ich mir einen Kopf, weil es bei mir niemand weiß und ich natürlich arbeiten gehe. Mein Chef weiß auch nichts von meinen Fehlgeburten und mein Plan war eigentlich, es so spät wie möglich zu erzählen, auf jeden Fall erst deutlich nach der 12. Woche. Ich will eigentlich unbedingt vermeiden, dass ich es erzähle und zwei Wochen später wieder da bin, weil es doch wieder schiefgegangen ist. Keine Ahnung ob das jemand versteht 🙈 vielleicht habt ihr einen Rat 🙁
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
6 Mitglieder und 31 Gäste sind Online: Clara, Liss Tr, Alexa_ndra, Wossi, Ahoii, Zitronenfalter |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2368
Themen
und
55501
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher
Forum Statistiken