RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 23.01.2026 15:24
von Susanne • 5.591 Beiträge | 5611 Punkte

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen, liebe Stephie!

zuletzt bearbeitet 23.01.2026 15:25 | nach oben

in das 1. Trimester 23.01.2026 18:13
von Ahoii • 34 Beiträge | 34 Punkte

Liebe JK,
oh ja die Warterei ist hart. Vor allem kommen auch Gedanken hoch, was wäre wenn ich es verliere, und der Abgang vor dem 1. Termin ist. Dann hätte ich kein Andenken an das Baby, also ein Bild, außer einen positiven Text..ich versuche diese Gedanken aber dann soweit es geht zu verdrängen. Ich kann ja auch nichts mehr beeinflussen und es kommt wie es kommt, oder?
Ich hoffe bloß das alles gut geht.

Es freut mich so sehr, dass dein Termin bei der Gyn gut lief und das Kleine sich prächtig entwickelt.
Du bist also schon in der 13 SSW? Dann sinkt jetzt zum Glück von Woche zu Woche das Risiko. Ich drücke euch so sehr die Daumen dass weiterhin alles super ist und das Kleine zum Sommer in euren Armen liegt.

In zwei Wochen ist dann der nächste Termin? Dann wäre er fast zeitnah zu meinem und ich wäre dann bei 9+5 glaube ich. So spät war ich auch noch nie beim Gyn.

in das 1. Trimester 23.01.2026 18:22

Liebe Stephie,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und dein Verlust tut mir sehr Leid.

Darf ich dich fragen wie du an Progesteron gekommen bist? Meine Frauenärztin meinte, sie könnte es mir nicht verschreiben, und ich soll bei der Apotheke nachfragen. Aber es ist rezeptpflichtig.
Ich hoffe aber, dass ich es nicht brauche. Wäre auch eher präventiv gewesen, da ich auch dieses Jahr 39 werde und meine MA im Oktober hatte. Zuvor habe ich 2022 und 2024 auch zwei komplikationslose Schwangerschaften gehabt. Und ehrlich gesagt auch gar nicht damit gerechnet, dass uns auch so ein Schicksalsschlag treffen mag.

Ich versuch die Gedanken so weit es geht weg zu schieben und für die zwei gesunden Kindern dankbar zu sein, die wir haben. Vielleicht hilft dir das auch. Und vielleicht rufst du ja trotzdem Mal bei deinem Arzt an, und vereinbarst schon Mal einem Termin? Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus, könnte sie auch kontrolliert werden? Ich muss bei Kinderwunsch Schilddrüsenhormone einnehmen, sonst nicht. Und bei der Schwangerschaft mit der MA habe ich es leider zu spät gemacht..aber das könnte natürlich auch ein dummer Zufall gewesen sein:( es ist wirklich ein Wunder was unser Körper da leistet.
Ich hoffe sehr wir halten unsere Kleinen alle dieses Jahr noch im Arm

in das 1. Trimester 23.01.2026 18:33
von JK86 • 16 Beiträge | 16 Punkte

Weil du es gerade erwähnst, Progesteron hatte mir meine Gynäkologin auch verschrieben, als wir versuchten, zum zweiten Mal schwanger zu werden. Allerdings hatte sie meine Werte gar nicht getestet. Die Gerinnungpraxis hat das dann gemacht und festgestellt, dass die Werte komplett in Ordnung sind, dann habe ich die Tabletten auch gar nicht genutzt. Also ich würde da raten schon vielleicht auch mal einfach beim Blut abnehmen, den Wert checken zu lassen.
Ich bin übrigens auch 39 :)
Wenn dein Termin in Woche 9 ist, dann hast du auf jeden Fall wenigstens schon mal ein schönes Ultraschallbild wo man was sehen kann, das kann man vielleicht als Vorteil nehmen. Auch wenn die Warterei einen natürlich ganz mürbe macht!
Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

in das 1. Trimester 23.01.2026 18:46

Dankeschön.
Ja genau, das war auch mein Gedanke. Und dass wir dann auch über die Zeit sind als damals die MA festgestellt wurde.
Hast du ein Bauchgefühl welches Geschlecht es werden könnte? Manchmal spürt man das oder träumt davon.

in das 1. Trimester 23.01.2026 21:52
von Stephie • 9 Beiträge | 9 Punkte

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Das Progesteron hat mir meine Frauenärztin aufgeschrieben, genau wie das ASS, beides einfach präventiv. Ich glaube, sie möchte mich irgendwie unterstützen, weiß aber auch nicht wie. Eigentlich sollte ich laut ihr das Progesteron ab Eisprung nehmen und 2x am Tag. Das hab ich in der letzten Schwangerschaft auch gemacht, aber irgendwie bläht es noch mehr auf, finde ich. Von daher nehme ich es diesmal erst seit dem positiven Test und nur einmal am Tag. Ich glaube nämlich nicht, dass ich einen Mangel habe, aber es soll ja auch nicht schaden und irgendwie tut man dann wenigstens irgendwas.

Schilddrüse habe ich eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin, das wird auch immer kontrolliert. Bislang waren die Werte jedes Mal ok. Nach der letzten MA wollte meine Frauenärztin mir glaube ich etwas den Zeitdruck nehmen und hat noch meinen AMH-Wert kontrolliert. Der lag allerdings nur bei 0,5. Beunruhigt mich im Moment aber nicht, da das schwanger werden die letzten Male nicht das Problem war. Eigentlich ist 39 nicht alt, aber wenn es um den Kinderwunsch geht...

Die Tatsache, dass ich meinen Sohn habe hilft tatsächlich sehr. Zum einen lenkt ein Kind einen immer wieder wunderbar ab und zum anderen finde ich es dann nicht ganz so schlimm, sollte es nicht mehr klappen.

Einen späten Arzttermin finde ich auch sinnvoll, dann ist es eindeutiger was man sieht. Ist eigentlich auch mein Plan, mal gucken ob ich es so lang aushalte. Nur vielleicht vorher mal die Blutwerte kontrollieren wegen der Schilddrüse und so.

Es ist auf jeden Fall schön zu lesen, dass es bei so vielen hier im Forum dann doch noch gut ausgeht. Ich drücke euch allen die Daumen!

in das 1. Trimester 24.01.2026 13:39
von regenbogenherz • 37 Beiträge | 37 Punkte

Willkommen Ahoi und Stephie 🍀🥳🍀

Ich bin 37- da sind wir ja alle im selben Bereich 😅

Mein Arzt hatte mir auch erst beim 2. Termin Progesteron verschrieben nachdem ich nochmal vehement auf die Schmierblutungen hingewiesen habe, die ich immer mal hatte.
Nehme 200mg und hatte bis jetzt *klopf auf Holz* keine Probleme mehr damit.

Zu mir: wir hatten ja den Mittwoch und Freitag noch Blut abgenommen und dann war ich am Montag wieder da.
Die Maus versteckt sich sehr gut im Ultraschall. Also ein Traum für meine Nerven 😵
Zum Blutbild meinte er , dass das HCG sich nicht verdoppelt hätte… sondern nur 20%. Super Einstieg vor dem Ultraschall 🤬
HCG ist von 46.704 auf 55.284

Im Ultraschall haben wir beide sofort das Herz schlagen gesehen 🥳
Aber zum vermessen: keine Chance. Das was wir erwischen wäre zu klein für die Woche und dann redet er noch von zwei Strukturen 🙈

Aber man hat auf jeden Fall eine deutliche Entwicklung von Mi zu Mo gesehen. Also beunruhigt mich nur noch, dass die Entwicklung rechnerisch nicht mit meinem Zyklus übereinstimmt.
Ich bin Montag wieder da und hoffe so sehr, dass diesmal alles gut ist und wir die kleine Maus auch endlich in voller Länge sehen dürfen.
Also wieder warten, ob die Schnecke am kommenden Montag bereit ist sich voll zu zeigen, dass die wackelnummer rum ist🐌

Daher verstehe ich das vollkommen erst spät zum US zu gehen. Würde ich auch nun so machen ( auch wenn ich das hoffentlich nicht nochmal entscheiden muss, weil dann im September die Familienplanung abgeschlossen ist 🤞🏻🤞🏻🤞🏻

zuletzt bearbeitet 24.01.2026 13:41 | nach oben

in das 1. Trimester 24.01.2026 17:25

Hallo Regenbogenherz,

oh je, da macht es euer kleiner Schatz es aber wirklich spannend. Schön, zu hören ist aber, dass das Herz schlägt und eine Entwicklung zu sehen ist. Für mich klingt das nach guten Nachrichten. Hoffentlich kommt der kleine Eckhocker noch etwas raus. Zwei Strukturen bedeutet Zwillinge oder was meint er damit 😅
Aber wäre da der HCG nicht höher?

Und bzgl. des HCG Werts, da kam mir gleich der Gedanke, dass um die 8 SSW der HCG Wert doch so langsam sein Maximum erreicht oder, und somit der Anstieg nicht mehr verdoppelt wird, oder hab ich da einen Denkfehler? Muss ja zugeben dass ich nie einen HCG Wert mitbekommen habe. Auch bei der MA wurde bei mir damals nicht nochmal gemessen oder kontrolliert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für Montag, dass es sich etwas besser zeigt oder weiterhin eine Entwicklung beobachtet wird. Super auch, dass dein Arzt dich so engmaschig kontrolliert und begleitet.
Ich hoffe so sehr alles wird gut.

in das 1. Trimester 24.01.2026 21:07

Ja, das kann man so sagen 😵‍💫
Bezüglich des HCGs denke ich mir auch, dass wenn ich ja nun schon einen Wert um 56000 habe, dann würde der ja noch bis sonst wohin steigen, wenn er sich immernoch verdoppeln würde.
Ich bin einfach nur froh, dass er überhaupt steigt und da sind die 20% ja jetzt auch nicht nix in 48h.
Google war da auch auf unsere Seite 😂

Mit den zwei Strukturen musste ich auch erstmal schlucken. Ja er meinte in einer Schicht in der er gemessen hat er einmal rechts und einmal links als Embryo nehmen könnte. Diesen Querschnitt kann man sich so vorstellen wie ein Bumerang oder diese „Nasenblätter“ vom Ahorn.
Aber wie gesagt, wir kommen mit dem ganzen hin und herdrehen beim US bis jetzt nicht auf einen Nenner.
Davor das Mal hat er etwas vermessen, dabei wäre das Herz genau an der Kante gewesen 🧐
Machte nicht viel Sinn.
Aber ja, ich bin auf jeden Fall froh, dass er da so unterstützt. Ich hätte auch schon am Donnerstag hin gekonnt, aber ich wollte erstmal ein paar Tage verstreichen lassen, damit man hoffentlich wirklich was sehen kann.

Wie geht es dir? Wann hast du deinen nächsten Termin?

in das 1. Trimester 25.01.2026 11:14

Klingt wie eine harte Probe für die Nerven. Ich hoffe bald ergibt sich ein besseres Bild.
Würde es ggf. Sinn machen, mal in eine Pränataldiagnostik zu gehen oder ins Krankenhaus mit der Hoffnung auf ein besseres aufgelöstes Bild.

Meine Stimmung wechselt oft. Die letzten Tage war ich beruhigt und zuversichtlich. Heute Nacht konnte ich aber schlecht schlafen und mache mir wieder Sorgen. Ich denke das wird auch lange noch so bleiben. Mein Termin ist erst in 2,5 Wochen. Dann bin ich kurz vor der 10 SSW. Die Warterei ist hart.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und dass wir alle etwas positive Energie und Gedanken tanken können

in das 1. Trimester 25.01.2026 13:04

Hallo Ihr Lieben,

Bei uns ist im Moment eigentlich alles mehr oder weniger ruhig, eigentlich wollte die Ärztin mich diese Woche anrufen und mir die Ergebnisse des NIP Tests mitteilen ich habe aber leider nichts von ihr gehört. Ich hoffe jetzt sie meldet sich morgen. Ansonsten frage ich mal in der Praxis nach. Geduld ist nicht meine größte Tugend.
Dienstag wechsle ich in Woche 13 + 0 , noch kommt mir das total surreal vor! Obwohl wir jetzt schon so viel weitergekommen sind als letztes Jahr traue ich dem Ganzen immer noch nicht zu 100-prozentig über den Weg.

Regenbogenherz ich verstehe total, dass dich das aufwühlt. Ich finde es auch immer am schlimmsten, dass man ja nichts machen kann und warten muss. Da fühlt man sich dann oft einfach so wahnsinnig hilflos. Alle meine Daumen sind aber nach wie vor gedrückt!

Ahoii so geht’s mir auch oft. Ich finde tagsüber geht’s meistens unter der Woche wenn man beschäftigt ist , aber abends oder in ,,ruhigen“ Zeiten denkt man dann doch wieder viel zu viel nach.
Aber ich bin einfach mal für uns alle optimistisch das unsere Mäuse ganz unbedingt zu uns kommen wollen!

in das 1. Trimester 26.01.2026 14:13

Ihr Lieben,
Ich glaube bei mir geht es nicht gut aus. Auf dem Ultraschall war nicht wirklich eine Entwicklung zu letzter Woche zu sehen. Es waren immernoch zwei Strukturen, aber alles eindeutig zu klein und unscharf für die Woche. Man hat auch wieder ein Flackern gesehen, aber es verlässt mich die Hoffnung, dass es gut ausgeht und dass es eine Erklärung, dafür gibt, warum man es nicht sieht.
Wir haben nochmal HCG abgenommen und ich bekomme morgen Bescheid und soll Mittwoch hin, um alles zu besprechen.
Ich hoffe gerade einfach, dass der Wert eindeutig abgesackt ist und ich diesmal mit Tabletten wenigstens einen reibungslosen Verlauf habe wie im September.
Freitag wäre rechnerisch derselbe Termin als es bei meinem Sternchen losging…

Da ich gern aktiv etwas tun möchte, welche Möglichkeiten habe ich Dinge zu testen? Was sollte unbedingt jetzt passieren?
Ist mir auch an der Stelle egal, ob ich es selbst zahlen muss oder die KK übernimmt.

Was eine Scheiße…

in das 1. Trimester 26.01.2026 14:46

Das tut mir so leid! So eine Scheiße anders kann man es nicht sagen
Hattest du denn schon irgendwelche Tests nach deiner ersten Fehlgeburt? Sorry, falls du das schon beantwortet hattest in einer vorherigen Nachricht.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall Progesteron testen und tatsächlich auch in die Gerinnungspraxis gehen.
Wenn dein Gynäkologe dich nicht dahin überweisen will, dann versuche es über den Hausarzt. Theoretisch können Sie das Progesteron auch direkt mit testen. Wenn sie dir Blut abnehmen, dann musst du nicht zu zwei verschiedenen Stellen gehen.
Eine Freundin von mir ist im Kinderwunschzentrum, sie hat mir auch erzählt, dass die Untersuchungen da auch noch mal umfangreicher sind. Da hatte ich mir auch überlegt hinzugehen, wenn meine neue Gynäkologin nicht so ein Glückstreffer gewesen wäre.

in das 1. Trimester 26.01.2026 15:38

Liebe Regenbogenherz,
das tut mir so sehr Leid. Ich würde wahrscheinlich ins Krankenhaus fahren, um eine zweite Meinung einzuholen und ein höher auflösendes Gerät zu bekommen, oder zum Pränataldiagnostiker. Die haben auch richtig gute Geräte.
Es tut mir so unendlich Leid zu hören dass kaum eine Entwicklung festgestellt werden konnte.
Gibt es nicht auch oft Geschichten von Eckhockern die gut ausgehen? Ich würde wahrscheinlich nicht zu früh eingreifen und noch 1-2 Wochen warten.
Das ist wirklich Scheiße... ;(

Ich weiß leider nicht, welche Tests man machen könnte, außer vielleicht Gerrinung, Schilddrüse und Progesteron. Das würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen. Aber wie JK schon gesagt hat, bei einer Kinderwunschklinik wird man direkt komplett durchgecheckt, das habe ich auch so gehört.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft in den nächsten Tagen und irgendwie hoffe ich noch auf ein kleines Wunder

in das 1. Trimester 26.01.2026 15:39

Hallo JK,
gab es bei dir mittlerweile einen Rückruf zum NIP Tests? Ich hoffe da ist alles gut. LG

Besucher
Susanne, Wasserkind, Emes, Wossi, Clara, Liss Tr, Alexa_ndra

Forum Statistiken
Das Forum hat 2368 Themen und 55501 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen