Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Schwanger im ersten Trimester
in das 1. Trimester 31.12.2025 23:43von Zebrafink • 48 Beiträge | 48 Punkte
Ich bin echt gerührt von dem vielen Zuspruch. 🥹😊 Das Forum ist echt Gold wert. Ein Glück habe ich auch "in echt" sehr viel Unterstützung und ein tolles Umfeld.
Danke liebe Birgit, das wünsche ich dir auch! Oder hast du es mittlerweile hinter dir? Wie auch immer wünsche ich dir alles Gute. Bei mir werden Schmerzen und Blutungen stärker, ich vertraue einfach mal darauf, dass mein Körper das nun alleine schafft.
in das 1. Trimester 01.01.2026 12:25von Birgit_ • 15 Beiträge | 15 Punkte
Ich glaube, ich habe es hinter mir. Schmierblutungen, zwei Tage Blut, die kleine Geburt, dann vier Tage Blut und Gewebe. War dann bei der Frauenärztin und es war noch nicht alles raus. Ich habe mich gegen die Ausschabung entschieden, den HCG-Wert haben wir gar nicht bestimmt, weil ich ja eh nichts unternehmen wollte. Es kam noch ein bisschen und gestern habe ich mal einen Test gemacht, der negativ war. Nun bin ich erst Ende nächster Woche zur Kontrolle des HCG-Werts, aber da wird ja hoffentlich nichts mehr sein. Mit dem während und nach der letzten Fehlgeburt gewonnenen Wissens bin ich echt viel besser durchgekommen. Ich war nur dieses Mal völlig alleine mit der Trauer. Irgendwie hat es den Vater dieses Mal nicht so getroffen wie mich. Wie geht es dir heute?
in das 1. Trimester 07.01.2026 10:22von JK86 • 16 Beiträge | 16 Punkte
Hallo ihr Lieben
ich bin nun bei 10+1 angekommen aber nach wie vor nervös und immer besorgt.
Der nächste Termin ist am Dienstag bei 11+0
Die Symptome sind gefühlt die komplette Bandbreite, gestern war der Kreislauf total down.
Am meisten macht mir aber die Verdauung zu schaffen. Meine Angst vor dem nächsten Termin ist auch recht groß muss ich ehrlich gestehen. Durch die MA schwebt einem halt doch immer noch dieser schreckliche Moment vor Augen als der Arzt sagte es gäbe keine Herzaktivität mehr.
Wir freuen uns es über den Punkt geschafft zu haben an dem es im März geendet hat, dennoch traut man sich nicht so zu 100% sich schon richtig zu freuen.
in das 1. Trimester 07.01.2026 17:12von regenbogenherz • 37 Beiträge | 37 Punkte
Das kann ich verstehen. Momentan bin ich sehr optimistisch und plane auch bewusst schon die Schwangerschaft und das Baby ein. Da sind aktuell viel Zuversicht und Ruhe bei mir, worüber ich dankbar bin.
Der nächste Termin ist am Mittwoch, da bin ich dann 8+1. ich rechne damit, dass ich nächste Woche auch wieder nervöser werde und bin froh den Termin direkt morgens zu haben.
Diese „Leere“ aus diesem Moment ist da total präsent.
Wie geht es dir sonst? Hast du irgendwelche Symptome?
in das 1. Trimester 07.01.2026 19:34von JK86 • 16 Beiträge | 16 Punkte
Das freut mich zu hören und gleichzeitig hoffe ich, dass ich an diesem Punkt auch bald kommen kann und nicht mehr in diese Angst Gedanken verfalle, sobald ich kurz vor einem Termin stehe!
Gott sei Dank ist meine neue Gynäkologin sehr verständnisvoll und mein Mann darf schon bei jedem Termin dabei sein, bei meinem ehemaligen Gynäkologen durfte der Mann erst ab einem bestimmten Zeitpunkt zur Untersuchung kommen.
Ach ja, die Symptome , wo fange ich an 😂
Die letzten 2 - 3 Wochen war es hauptsächlich Übelkeit eigentlich den ganzen Tag , besonders abends, schmerzende Brüste und bleierne Müdigkeit, ich habe extrem viel geschlafen.
Langsam wird es etwas besser aber müde und übel bleibt weiterhin eins der Hauptsymptome.
Meine Verdauung ist ganz schwierig, hab auch schon Zäpfchen nehmen müssen. Ansonsten Kreislauf und reflux , das kam jetzt noch neu dazu
Wie ist es bei dir?
in das 1. Trimester 08.01.2026 10:47von regenbogenherz • 37 Beiträge | 37 Punkte
Das wird kommen. Zumindest, dass sich die Angst verändert.
Mein Mann war immer vom ersten Termin dabei. Habe mir da nie Gedanken zu gemacht und auch nie was anderes gehört bei der Praxis.
Verstehe ich auch ehrlich gesagt null, warum Männer nicht mitkommen sollten/ dürfen. Hat ja jemand mal eine Begründung bekommen?
Das nimmt ja dem Mann völlig einen Teil der Realität und des Bezugs weg, gerade wenn sie nach der Zeugung eher daneben sind. Das verschiebt ja auch an der Stelle schon vollkommen die Verantwortung auf die Frau und bringt Distanz in die Rollen…
Zu den Symptomen ist es bei mir die Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Und Schlafstörungen, dass ich nur 1-2 Stunden schlafen kann und dann 3-5 wach liege. Und dazu die wilde Träumerei 😮💨
Brüste sind eher mal taub oder ein Druckgefühl und ist eher wenig präsent. Die Übelkeit fing letzte Woche an und wechselt von flauem Magen zu Brechreiz von Tag zu Tag. Der Ekel vor Essen und vor allem Konsistenzen wie weich und cremig ist aber immer da 😅
Meine Verdauung ist auch eher „Hase“ seit Beginn an. In Kombi mit den Blähungen weiß ich manchmal nicht, ob der Unterleib arbeitet oder der Darm 😒
Aber alles in allem freue ich mehr über die Symptome wenn Neue kommen oder stärker werden, weil ich denke, das passiert ja weil die Hormone mehr werden und nicht weniger 😅
in das 1. Trimester 11.01.2026 13:51von JK86 • 16 Beiträge | 16 Punkte
Eine richtige Begründung gab es bei meinem alten Gynäkologen nicht, da stand nur so ein Schild an der Praxis Tür das Partner nicht mit reinkommen dürfen. Ich fand es auch sehr merkwürdig und hätte mir gewünscht beim feststellen des MA meinen Mann dabei zu haben. Zumal seitens des Arztes und der Praxis sehr kalt mit der Situation umgegangen wurde.
Oh das klingt aber auch anstrengend mit den Schlafstörungen, wilde Träume habe ich auch, allerdings kein Problem damit Stunden Überstunden zu schlafen.
Seit gestern fühlt es sich an, als ob die Symptome ein wenig schwächer werden, was natürlich direkt bei mir wieder Panik auslöst. Aber am Dienstag ist der Termin und ich versuche optimistisch zu bleiben und das Beste zu hoffen. Ideal wäre, wenn alles gut wäre und wir uns dann auch endlich mal richtig freuen könnten.
Wann ist dein ET?
in das 1. Trimester 14.01.2026 10:53von regenbogenherz • 37 Beiträge | 37 Punkte
Ja diese Gedanken und das interpretieren der Symptome hört einfach nicht auf.
Hattest du denn nun gestern deinen Termin? Wie ist der gelaufen?
Ich hatte eben meinen Ultraschall und der Arzt und ich hatten Probleme, den Embryo richtig einfangen zu können um die SSL beurteilen zu können. Es sitzt komplett in der Ecke. Die Fruchthöhle ist auf jeden Fall gewachsen. Der Dottersack war klar und deutlich rund zu sehen und auch die embryonal Struktur. Wir beide haben unabhängig voneinander an der selben Stelle den Herzschlag also ein flackern wahrnehmen können. Allerdings konnten wir es nicht richtig einfangen.
Wenn er die Messung reingelegt hat, waren wir leider erst in der 6.SSW heute wäre ich rechnerisch bei 8 + 1…
Wir haben also Blut abgenommen und Freitag noch mal und dann bin ich am Montag wieder zur Kontrolle.
Aktuell weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Ich hab weiterhin Hoffnung aber machen wir natürlich auch Sorgen.
Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
in das 1. Trimester 14.01.2026 11:58von MaSe • 168 Beiträge | 168 Punkte
Meine Tochter hat sich auch von Anfang an in jede schwer schallbare Ecke versteckt. Mein erhöhtes Gewicht und das nicht ganz so tolle Ultraschallgerät meines Gyn erschwerten es ebenfalls. Die ersten Ultraschalle waren ebenfalls ein einziges hin und her datieren der Wochen. Diese Schätzungen haben mich immer ganz irre gemacht. Verstehe dich da also vollkommen.
Ich weiß noch als ich das erste Mal im Krankenhaus zum US war. Die Qualität des Gerätes war dort um Welten besser. 😄
in das 1. Trimester 22.01.2026 19:30von Ahoii • 34 Beiträge | 34 Punkte
Guten Abend in diese liebe Community,
Ich bin nach meiner MA, im Oktober in der 10 SSW festgestellt, Fötus Entwicklung bei 6+4, erneut schwanger. Es ist meine 4. Schwangerschaft, allerdings wurde ich mit den ersten beiden Schwangerschaften sehr gesegnet und habe zwei gesunde Kinder auf die Welt gebracht.
Und auch damals habe ich gehofft und gefiebert von Termin zu Termin, doch diesmal ist es ganz anders. Die Tage sind ewig lang und die Unruhe wird immer unerträglicher.
Ich hatte mir diesmal extra einen späteren Termin zur 1. Kontrolle geben lassen, damit man ein besseres Ultraschallbild erhält, aber diese Warterei macht mich Wahnsinnig. Ich bin morgen in der 7 SSW und muss leider noch fast 3 Wochen für den Termin warten.
Vielleicht geht es einem genauso wie mir und wir können die Warterei und die Ängste zusammen angehen?
Liebe Grüße
@Regenbogenherz gibt es bei dir Neuigkeiten, ich hoffe so sehr dass alles gut bei dir ist
in das 1. Trimester 23.01.2026 13:22von JK86 • 16 Beiträge | 16 Punkte
Herzlich willkommen Ahoii!
Ich bin da voll bei dir, die Warterei auf die Termine ist manchmal echt hart oder? Aber irgendwie geht es dann doch immer vorbei und dann ist auf einmal der Tag gekommen.
Mein Termin letzte Woche Dienstag lief sehr gut, wir haben das Baby gut sehen können, es ist gut gewachsen und lag zeitlich genau richtig in der Entwicklung. Wir haben es auch schon ordentlich in Bewegung sehen können, was total spannend war denn soweit sind wir letztes Jahr ja gar nicht gekommen.
Es war eine riesige Erleichterung, denn ich hatte wirklich große Panik vor dem Termin.
Aktuell warte ich auf die Ergebnisse vom NIP Test. Eigentlich wollte die Ärztin mich diese Woche anrufen, ich habe allerdings jetzt nichts von ihr gehört. Warten ist so gar nicht meine Stärke 🙈
Der nächste Termin ist jetzt am 9. Februar, da ich aktuell bei 12 + 3 bin, müssen wir jetzt noch knapp zwei Wochen warten, bis wir das Geschlecht erfahren können, ich bin so gespannt!
Regenbogenherz ich verstehe total, dass du dir Gedanken machst, aber vielleicht hatte der Zwerg auch einfach keine Lust, sich ganz zu zeigen. Wenn ihr beide unabhängig voneinander ein flackern vom Herzen wahrgenommen habt, ist das doch schon mal super! Hat deine Ärztin denn noch was konkretes gesagt?
in das 1. Trimester 23.01.2026 15:04von Stephie • 9 Beiträge | 9 Punkte
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das Schreiben hier im Forum und der Austausch mir vielleicht durch die Schwangerschaft hilft.
Ich habe 2023 meinen Sohn bekommen, es war eine total unkomplizierte Schwangerschaft. Letztes Jahr endeten dann leider beide Versuche für ein Geschwisterchen in einer MA. Ich glaube das schlimmste war, dass ich beide Male nicht mitbekommen habe, dass der Embryo sich nicht weiterentwickelt hat und man dann beim Frauenarzt die Schocknachricht bekommen hat.
Ende letzter Woche habe ich wieder positiv testen dürfen. Ich bin rechnerisch erst bei 4+1, also noch total früh. Trotzdem sind die Sorgen und Ängste natürlich direkt wieder zurück. Im Moment versuche ich, es zu verdrängen und mich abzulenken. Bei meiner Frauenärztin wollte ich noch nicht anrufen, sehen kann man eh noch nichts. Ich nehme vorsorglich Progesteron und ASS (auch schon bei der letzten Schwangerschaft). Diagnosen habe ich aber keine. Ich hoffe einfach sehr, dass die beiden Fehlgeburten auf eine schlechte Eizellqualität zurückzuführen sind und diesmal alles passt. Mit 39 bin ich auch einfach nicht mehr die Jüngste.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
6 Mitglieder und 107 Gäste sind Online: Alexa_ndra, Susanne, Hühnchen, Wasserkind, Emes, Wossi |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2368
Themen
und
55501
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher
Forum Statistiken