Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Schwanger im ersten Trimester
in das 1. Trimester 19.12.2025 14:32von Birgit_ • 13 Beiträge | 13 Punkte
Liebes Regenbogenherz,
tut mir leid, dass dein Frauenarzt so verständnislos deinen Ängsten gegenüber ist. Ich kann das medizinisch nicht beurteilen, aber ich schildere mal meine Erfahrungen mit Progesteron. Vor meiner ersten Fehlgeburt wurden im ersten Ultraschall ein schlagendes Herz und eine instabile Gebärmutterschleimhaut festgestellt. Ich habe daraufhin Progesteron verschrieben bekommen. Zwei Wochen später hatte ich eine Fehlgeburt. Mein Gefühl ist ja, dass das Progesteron zu spät kam, aber das weiß man ja nie. Vor der zweiten Fehlgeburt habe ich ab Eisprung Progesteron bekommen. Zwar hatte ich wieder eine Fehlgeburt, aber die Gebärmutterschleimhaut sah super aus. Die Frage ist ja, ob es irgendwelche Nachteile hat, Progesteron zu nehmen, denn verschreibungspflichtig ist es nicht Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass alles gut geht. Fühl dich umarmt!
in das 1. Trimester 24.12.2025 17:09von JK86 • 10 Beiträge | 10 Punkte
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich hatte im März diesen Jahres bei 8+1 eine MA (Wachstum stoppte bei 7+1) , festgestellt nur durch Ultraschall.
Das ganze war für mich extrem traumatisch vor allem auch der natürliche Abgang zuhause der sehr schmerzhaft war und die Tatsache, dass ich während des Abgangs auf einem Projekt welches ich leitete gearbeitet habe ( im Nachgang würde ich das nie wieder tun)
Nach der MA habe ich auf eigene Faust einige Tests durchführen lassen, da mein FA der Meinung war das wäre alles nicht notwendig da ich ja voll in der Statistik liegen würde. Hier wurden einige Gerinnungstörungen festgestellt weswegen ich dann auch direkt ASSverschrieben bekommen habe und nun auch jeden Tag heparin spritzen muss.
Nun bin ich wieder schwanger und aktuell bei 8+1.
Der erste Ultraschall sah gut aus soweit man sah schon eine Herzaktivität vor 2 Wochen . Die Symptome sind dieses Mal viel stärker, mir ist permanent schlecht, ich bin total ko und fertig und aktuell froh, die Weihnachtstage zur Erholung zu haben und nicht arbeiten zu müssen.
Trotz der Aussage meiner FA sie hätte ein gutes Gefühl habe ich trotzdem noch immer große Angst. Heute ist es besonders schlimm.
Ich finde keinen guten Weg damit umzugehen , ignorieren klappt mal besser mal weniger gut.
Der nächste Termin ist nun am 12.1 , ich denke diese Ungewissheit macht mich besonders unruhig.
in das 1. Trimester 25.12.2025 07:09von Susanne • 5.518 Beiträge | 5538 Punkte
Hallo und herzlich Willkommen, JK! Nach so einer Erfahrung ist die Angst leider mit an Bord und bleibt auch länger ein Mitbewohner, den man nicht so recht los werden kann. Meist wird es mit spürbaren Bewegungen des Kindes besser, die einem immer rückversichern, das alles gut ist. Hast du hier schon gelesen? https://www.fehlgeburt.info/folgeschwangerschaft/ Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Susanne
in das 1. Trimester 27.12.2025 21:01von JK86 • 10 Beiträge | 10 Punkte
Heute ist irgendwie ein schwieriger Tag, die Übelkeit ist heute viel weniger vorhanden, ich bin auch nicht so extrem müde wie die ganzen letzten Tage. Und dazu habe ich noch ein unregelmäßiges stechen links im Unterleib. Die Alarmglocken sind natürlich sofort an und ich mache mir Sorgen, dass irgendetwas nicht stimmt. Wie geht ihr am besten mit solchen Sorgen um?
in das 1. Trimester 30.12.2025 10:25von Zebrafink • 39 Beiträge | 39 Punkte
Liebe JK, wie geht es dir inzwischen? Was machen deine Symptome, konntest du dich ein wenig entspannen? Die einseitigen Schmerzen, die du beschreibst, hatte ich in beiden Frühschwangerschaften, beide saßen bzw. sitzen in der Gebärmutter. Ich würde darauf tippen, dass es die Mutterbänder waren. Dass die Übelkeit plötzlich weg war, hatte ich in der aktuellen Schwangerschaft auch, eine Woche später war im Ultraschall ein zeitgerecht entwickeltes Baby zu sehen. Trotzdem wäre ich bei beidem fast irre geworden. Einen ultimativen Tipp gegen die Sorgen habe ich leider nicht, außer abzuwarten, zu akzeptieren, dass sie normal und okay sind, darüber zu sprechen und zu versuchen, diese schwierige Zeit irgendwie zu überstehen.
Die nackte Angst um das kleine, zerbrechliche Wesen da unten und die Unbeholfenheit, nicht zu wissen wie es ihm geht und nichts für es tun zu können, kennen wir hier wahrscheinlich alle. Bei mir ist sie leider auch wieder zurück, nachdem der Ausfluss gestern Abend (12+1) nicht wie üblich milchig weiß, sondern hellrosa war. Am Tag zuvor hatten wir noch den Meilenstein zelebriert, und ich hatte mich bei der Auswahl einer neuen Wanduhr für eine mit Kindermotiv entschieden, weil sie mir so gefiel und ich mich einfach trauen wollte... nachdem der Zeitraum der ersten Fehlgeburt überwunden gewesen war und der Bauch ganz zart anfing zu wachsen, war ich ruhiger geworden und hatte begonnen, mich langsam freuen zu können und positiv auf das neue Jahr zu blicken. Davon ist nun keine Spur mehr, nun heißt es wieder zittern und bangen.
Mir hilft es immer sehr, mich hier auszutauschen und zu wissen, dass ich mit meinen Ängsten nicht alleine bin. Wir hoffen für uns selbst, aber auch füreinander. ❤️
in das 1. Trimester 30.12.2025 13:01von regenbogenherz • 25 Beiträge | 25 Punkte
Ich versteh dich so gut. Das Symptome aufspüren ist immer im vollen Gange. Gleichzeitig denk ich mir, ob ich mir das nicht einbilde…
Ich habe alle Gedanken und Gefühle zugelassen, dann hatte ich Tage, wo ich keine richtige Freude empfinden konnte und beschlossen mir eine bestimmte Zeit für die Sorgen zu geben und in der übrigen Zeit mich auf das Gute zu konzentrieren. Wenn was blödes hochkommt, sage ich mir „darüber kannst du später nachdenken“. Meistens habe ich es dann wieder vergessen :)
Aber an Tagen wie heute werde ich einfach nur still. Dabei merke ich, dass ich eigentlich kein schlechtes Gefühl habe und versuche mir in Erinnerung zu rufen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht viel höher ist, als dass es schief geht.
Das wichtigste ist aber meine Überzeugung, dass unser Kleines, was in uns heranwächst, die ganze Zeit kämpft für sein Leben. Und es hat verdient, dass ich an es glaube und für es mit kämpfe.
in das 1. Trimester 30.12.2025 13:08von regenbogenherz • 25 Beiträge | 25 Punkte
Zebrafink, das tut mir so leid zu hören. Diese Angst vor dem Ausfluss und bei jedem Toilettengang. Das mürbt so sehr.
Wie ist der Ausfluss denn jetzt?
Vielleicht einfach nur ein gerissenes Gefäß? Wann hast du deine nächste Untersuchung?
Ich hoffe sehr, dass du dich gut ablenken kannst in vielen Momenten.
Für mich sind diese Schmierblutungen auch der Horror. Hatte sie zur Einnistung- da fand ich es noch gut- dann in der letzten Woche. Und kenne es auch noch meinem Sternchen, da hat es auch immer wieder SB gegeben und dann die letzten Tage vor dem Abgang.
Ich werde gleich mit dem Arzt nochmal sprechen- wenn sonst alles gut ist 😮💨
in das 1. Trimester 30.12.2025 14:36von Zebrafink • 39 Beiträge | 39 Punkte
Danke für eure lieben Worte. Heute kam bisher nicht viel Ausfluss, das bisschen, was kam, war, soweit ich es erkennen konnte, wieder weiß *aufholzklopf*. Progesteron nehme ich nicht, das einzige, was ich einführe, ist ab und an eine Döderleinkapsel, wie z. B. am Samstag nach dem Schwimmen.
Ich hoffe natürlich auch, dass es "nur" eine Kontaktblutung war und vor allem, dass es nicht wiederkommt. So war es nämlich in der ersten Schwangerschaft - erst eine kurze Schmierblutung, dann wieder zwei Tage normaler Ausfluss, dann die nächste. Ab da hörte es dann nicht mehr auf... ansonsten hatte ich in beiden Schwangerschaften nie Blutungen. Jetzt vergleiche ich automatisch ständig die beiden Situationen, auch wenn es natürlich sinnlos ist, dieses Mal bin ich einen Monat weiter und die Ausgangslage ist eine ganz andere. Dennoch machen mir z. B. die Unterleibsschmerzen auf einmal viel mehr Sorgen, auch wenn ich die davor schon immer mal hatte.
Mein nächster Termin ist Mitte Januar. Mein Arzt ist im Urlaub, sollten in den nächsten Tagen noch Blutungen auftreten, gehe ich am Freitag zur Vertretung.
@regenbogenherz: Heißt das, du hast aktuell auch wieder mit Schmierblutungen zu kämpfen? Dann wünsche ich dir, dass dein Arzt dich beruhigen und Entwarnung geben kann.
in das 1. Trimester 30.12.2025 15:27von Zebrafink • 39 Beiträge | 39 Punkte
Kaum schreibe ich es, kommt die Schmierblutung stärker zurück und die Schmerzen ziehen an... ich überlege spontan, ob ich ins Krankenhaus gehen soll. Aber würde es etwas ändern? Könnte man in dieser Situation irgendetwas etwas tun, um dem Kind zu helfen, falls es noch leben sollte? Oder hilft nur, abzuwarten, ob es es schafft? Dann würde es ja genügen, wenn ich mich ausruhe und am Freitag zur Vertretung gehe.
Im Falle einer erneuten Fehlgeburt (von der ich mit den mittlerweile fast regelstarken Schmerzen leider ausgehe) mag ich nur rechtzeitig wissen, wie groß das Baby etwa ist, um mich auf die Intensität des Abgangs einstellen zu können.
Bitte entschuldigt die vielen Beiträge und das ganze hin und her, mich holt gerade alles ein...
Nachtrag, Antwort auf Susanne:
Danke für deine Tipps, sehe es erst jetzt. Verstopfung habe ich eigentlich keine, Magnesium werde ich mal nehmen, wenn ich zu Hause bin. An ein Ektropium hatte ich noch gar nicht gedacht, das wäre natürlich beruhigend, wenn es "nur" das wäre. Aber ob das mit den Schmerzen noch so wahrscheinlich ist?
in das 1. Trimester 30.12.2025 16:31von Susanne • 5.518 Beiträge | 5538 Punkte
Du brauchst keine angst zu haben wegen deiner beiträge, absolut nachvollziehbar und immer ok! Schmerzen klingen leider nicht gut. Durch eine Untersuchung lässt sich leider keine Therapie einleiten, die eine FG aufhalten würde, ausser es liegt an einem progesteronmangel. So schrecklich und zermürbend es ist, die Zeit und die Natur haben nur die Zügel in der Hand und entscheiden über das Schicksal.
in das 1. Trimester 30.12.2025 18:23von JK86 • 10 Beiträge | 10 Punkte
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank, erst mal für eure lieben Worte!
Mir geht es mittlerweile wieder besser, die Übelkeit ist auch wieder zurückgekommen und ich kann maximal eine Aktivität am Tag machen und nur mit einem langen Schläfchen danach.
Dennoch habe ich vorletzte Nacht davon geträumt, wieder eine Fehlgeburt zu haben. Das Unterbewusstsein lässt das Thema wohl doch nie gehen.
Heute hat Woche zehn (9+0) begonnen, ich zähle die Tage, bis wir zumindest aus dem ersten Trimester heraus sind, auch wenn die Sorgen und Ängste bleiben werden.
Zebrafink, ich hoffe dir geht es soweit gut und drücke ganz fest die Daumen, dass es hält und alles gut ist! ❤️
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2347
Themen
und
55129
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher