RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 16.11.2025 21:33
von Birgit_ • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo zusammen,
nach einer Fehlgeburt im Juli (11. Woche) bin ich nun wieder schwanger. Mittwoch habe ich den Test gemacht und seitdem bin ich im absoluten Gefühlschaos. Es ist einfach noch viel zu früh, um Freude zulassen zu können, jedes Zwicken wird gerade von mir argwöhnisch beäugt und ich frage mich, wann ich mich wieder sicher fühlen werde.

nach oben springen

in das 1. Trimester 16.11.2025 22:49
von Lagenodelphis • 195 Beiträge | 195 Punkte

Hey liebe Birgit,
willkommen hier und vorsichtige Gratulation schonmal!
Die Nervosität und Sorgen werden sicher eine Weile bleiben. Für mich wars so ein Hangeln von Termin zu Termin... erst dachte ich, es würde besser werden sobald ich über meine persönliche Grenze rauskäme (ca. die 10. Woche), aber das war nicht so. Ich war schon nach jedem Termin mehr erleichtert, aber richtig gut fühl ich mich erst so seit der 20. SSW. Und auch jetzt kommen noch immer wieder unbegründete Sorgen, aber seltener.
Ich drück dir die Daumen! 😊

nach oben springen

in das 1. Trimester 17.11.2025 05:41
von Susanne • 5.441 Beiträge | 5461 Punkte

Hallo Ihr Lieben, mich würde interessieren wie ihr mit der Angst umgegangen seid. Habt ihr Strategien entwickelt, was half/hilft euch durch die Zeit? Es wäre toll, wenn ihr von euren Versuchen, Erfahrungen berichtet, damit ich es in der Beratung weitergeben kann. Liebe Grüße

nach oben springen

in das 1. Trimester 17.11.2025 09:45
von Wossi • 51 Beiträge | 51 Punkte

Liebe Birgit,

erst mal wünsche ich dir alles Glück der Welt für den positiven Test. Auch ich hatten Angst mich darüber zu freuen. Nach einer MA im Mai in der 8. SSW. Hatte auch gedacht als ich über diesen Punkt drüber war wird es besser. Aber leider nein. Eigentlich fängt es nach jedem Termin wo ich das kleine Herzchen sehen am nächsten Tag von vorne an. Die Angst das da nichts mehr sein könnte. Bin jetzt Mitte der 11. Woche und war eigentlich erst Freitag beim gyn. Krümel wächst ist seiner Zeit sogar etwas voraus und hüpft auch schon. Für den Freitag war ich beruhigt. Samstag ließ jedoch die Übelkeit nach und seitdem bin ich wieder voller Angst das was nicht stimmen könnte. Ich hatte auch erwartet das vielleicht zum Ende des 1. Trimesters ich meine Angst in den Griff bekomme aber ich denke diese wird mich jetzt bis zum Ende begleiten… eine große Hilfe ist mir meine Hebamme die ich morgen wieder sehen darf. Sie sagte keine Schwangerschaft ist wie die andere und man darf die Würmchen nicht vergleich auch wenn es schwer fällt. Ich soll Vertrauen in das kleine Leben haben weil sie sagt auch das kleinste wird es spüren. So versuche ich jeden Morgen und jeden Abend mein kleines Wunder zu begrüßen und eine gute Nacht zu wünschen und ihm Vertrauen zu schenken. Der nächste Termin ist erst wieder in 14 Tagen… die Zeit bis dahin unerträglich.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird und vertraue auf dich und dein Wunder

nach oben springen

in das 1. Trimester 17.11.2025 10:06
von Yvilein • 50 Beiträge | 50 Punkte

Liebe Birgit,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum positiven Test und ich drücke ganz fest die Daumen 🍀

Bei mir war/ ist es ähnlich wie bei Wossi. Ich hangel mich von Woche zu Woche. Ich hatte das Glück, das meine Frauenärztin mich in den ersten Woche sehr unterstützt hat und ich jede Woche zum Ultraschall kommen durfte. Das hat schon geholfen allerdings war dann die Zeit nach der 12ten Woche so ein krasser Kontrast. Danach hatte ich dann nur noch alle 4 Wochen ein Termin. Ich darf aber jederzeit zwischendurch kommen wenn ich irgendwie ein ungutes Gefühl habe. Ich bin jetzt in der 23ten Woche und habe jetzt abwechselnd. Alle zwei Wochen einen Termin beim Frauenarzt und der Hebamme so hat man wenigstens nicht so lange Zeit dazwischen. Noch merke ich den Kleinen nicht. Ich habe die große Hoffnung, dass das dann noch besser wird mit der Angst. Und ich glaube das für mich die Woche wo Frühchen überleben können noch ein Sicherheitsfaktor sein wird.

Ich versuche aber auch mir jeden Tag Mut zu machen und immer positiv zu denken.

nach oben springen

in das 1. Trimester 17.11.2025 14:08
von Zebrafink • 27 Beiträge | 27 Punkte

Willkommen liebe Birgit, schön, dass du dabei bist und Glückwunsch zum positiven Test! Die Nervosität kann ich dir nachfühlen, ich denke, das können wir hier alle. Mein erster Termin ist erst in zwei Wochen, und ich habe schon Sorge davor, was dann dort zu sehen sein wird.

Auch in der ersten Schwangerschaft hatte ich schon viele Ängste, mir bei jedem Ziepen und Zwicken Sorgen gemacht, mich auch nach dem Ultraschall mit Herzschlag noch nicht richtig freuen können. Nachdem ich das Kind dann in der 10. Woche verloren hatte, habe ich es im Nachhinein bedauert, die Zeit, in der das Kleine bei mir war, nicht mehr genossen und mich nicht mehr auf es eingelassen zu haben. Deswegen versuche ich, wie es Wossi beschrieben hat, jetzt schon mit dem Kleinen zu interagieren und ihm ein bisschen Vertrauen zu schenken, auch wenn es schwerfällt, gerade so früh, wenn man noch gar nicht weiß, ob da unten überhaupt etwas "lebt". Aber ich sage mir, selbst wenn es wieder nichts wird, habe ich wenigstens eine schöne, kurze Zeit mit dem kleinen Wesen verbracht.

Nina, vielen Dank noch für die Tipps zur Zahnpflege. Die Entzündung ist mittlerweile zum Glück fast weg, dennoch werde ich zukünftig auf jeden Fall darauf achten. Das Buch wollte ich mir sowieso noch besorgen, hab mich aber bisher nicht getraut. 🙈 Das letzte Mal hatte ich mir morgens das erste Buch gekauft und nachmittags fing die Blutung an...

nach oben springen

in das 1. Trimester 17.11.2025 17:18

Danke euch! Es ist total beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Es ist glaub ich bei mir vor allem der Kontrollverlust, der mit zu schaffen macht. Es ist ja leider nicht so, dass ich nur bestimmte Dinge tun müsste und es würde auf jeden Fall alles gut gehen. Und irgendwie mag ich auch nicht in Pseudo-Kontrollhandlungen geraten. Irgendwie muss ich wieder in ein Grundvertrauen kommen, dass schon alles gut geht. Ich weiß nur noch nicht wie. Habt ihr Erfahrungen mit Affirmationen, Yoga, Ritualen etc. gemacht, die helfen?

nach oben springen

in das 1. Trimester 17.11.2025 17:22

Hi Birgit, herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Hast du schon hier gelesen, vielleicht ist dort noch etwas passendes dabei https://www.fehlgeburt.info/folgeschwangerschaft/ gibt es in der Nähe deines Wohnortes vielleicht auch ein Angebot für den Austausch mit anderen Schwangeren nach Verlust? Das ist auch immer schön. Liebe Grüße Susanne

nach oben springen

in das 1. Trimester 17.11.2025 18:33
von Wossi • 51 Beiträge | 51 Punkte

Meine Hebamme möchte im nächsten Termin eine „Reise zu dem Würmchen“ machen damit ich meinen Körper und dem kleinen Wesen wieder vertrauen lernen kann. Ich bin schon ganz gespannt und nehme alles was man mir anbietet damit meine Ängste sich bessern. Meistens kommen die abends oder nachts in vorm von Träumen wieder hoch. Ich versuche mir einfach zu sagen das Träume keine Vorhersagen von schlechten Dingen ist aber an manchen Tagen ist das auch sehr sehr schwierig. Bis ich das kleine spüre wird es noch dauern. Ich denke auch nicht an Nächstes Jahr ich denke immer von Termin zu Termin und versuche diese als Hürde zu nehmen die wir wieder geschafft haben.

nach oben springen

in das 1. Trimester 17.11.2025 21:56

Das ist ja eine tolle Idee deiner Hebamme. Berichte unbedingt.

zuletzt bearbeitet 28.11.2025 08:10 | nach oben springen

in das 1. Trimester 27.11.2025 11:00
von Daniela89 • 17 Beiträge | 17 Punkte

Hello ihr Lieben.

Wie geht es euch dabei? Hab momentan total eine Achterbahnfahrt. Bin jetzt in der 5ten Schwangerschaftswoche und seit gestern wieder ein wenig Schmierblutung. Das war bei der letzten FG auch. Da war noch alles ok und später nach 3 Wochen einen Missed Abort .
Jetzt hab ich wieder Angst und bin beunruhigt.

Liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 27.11.2025 11:02 | nach oben springen

in das 1. Trimester 28.11.2025 18:31
von Daniela89 • 17 Beiträge | 17 Punkte

Das war gestern mein erstes Bild. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20251127-WA0140.jpeg 
nach oben springen

in das 1. Trimester 29.11.2025 21:33
von Zebrafink • 27 Beiträge | 27 Punkte

Liebe Daniela, schön, dass du dabei bist. Ich hoffe, mit den Blutungen ist es wieder besser geworden und du kannst ein wenig zur Ruhe kommen. Ich drücke dir die Daumen! Das Bild sieht doch schon mal gut aus.

Wie geht es den anderen?

Bei mir ist seit Anfang der Woche die Stimmung ziemlich gekippt, nachdem von einem Tag auf den anderen die Symptome auf einmal immer weniger wurden... kaum noch Übelkeit, wieder deutlich schlechtere Haut und ich bilde mir sogar ein, dass sich die Brüste wieder zurückbilden. Das alles in etwa zu dem Zeitpunkt, an dem auch unser letztes Sternchen aufgehört hat zu leben. Ich bin ehrlich, so hoffnungsvoll wie ich in den vergangenen Wochen war, so sicher bin ich mir mittlerweile fast, dass das es auch diesmal kein gutes Ende nimmt. Gleichzeitig schäme ich mich für diese Gedanken, denn dieses Kind hat Hoffnung verdient wie jedes andere und ich schaffe es zur Zeit oft nicht, ihm diese entgegenzubringen, obwohl es ja nicht mal "harte Fakten" gibt, die auf das Gegenteil hinweisen.

Mitte nächster Woche steht der erste Untersuchungstermin an, und einerseits kann ich es kaum erwarten, endlich Gewissheit zu haben, wie es da unten nun aussieht, andererseits graut es mir schon die ganze Zeit vor diesem Bild vom regungslosen Kind ohne Herzschlag auf dem Bildschirm, das sich beim letzten Mal so eingebrannt hat. Bei jedem "bleib positiv, dieses Mal wird bestimmt alles gut" aus meinem Umfeld ist meine gedankliche Reaktion sofort "und was, wenn nicht?".

Entschuldigt bitte den langen melancholischen Text, das musste irgendwie mal raus. 🙈 Ich wünsche mir natürlich, dass es sich nächste Woche in Luft auflöst.

nach oben springen

in das 1. Trimester 29.11.2025 21:46
von Anna90 • 415 Beiträge | 416 Punkte

Hallo Zebrafink,

Ich kann dir leider deine Ängste nicht nehmen.
Fühl dich bitte ganz fest umarmt!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei deinem Ultraschall alles in Ordnung ist!

Allen anderen drücke ich natürlich auch ganz fest die Daumen

nach oben springen

in das 1. Trimester 30.11.2025 07:16

Lieber Zebrafink, ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich diese Angst voll verstehen kann, ich dir die Daumen drücke und dich fest drücke. Liebe Grüße Susanne

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 54616 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen