Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Schwanger im ersten Trimester
in das 1. Trimester 24.09.2025 12:23von Zitronenfalter • 26 Beiträge | 26 Punkte
in das 1. Trimester 24.09.2025 16:33von Lilli95 • 3 Beiträge | 3 Punkte
Hallo Liebe Schwestern in Leid und Freude,
ich bin gestern auf dieses Forum gestoßen und sehr dankbar für all die Beiträge in denen ich mich wiederfinden kann.
Ich hatte im April eine Missed Abortion. Ultraschall am 1.4., kein Herzschlag, das Kind hat sich ab 8+1 SSW nicht weiter entwickelt. Ich habe eine sehr nette Gynäkologin die mich im abwarten unterstützt hat. Ich hatte meine kleine Geburt dann zuhause, mein Freund war bei mir und wir haben unser Sternchen dann in einem sehr schönen nahegelegenen Friedhof (wir gehen dort gerne spazieren) „heimlich“ vergraben.
Beruflich war es von Januar bis Ende Juni extrem herausfordernd für mich und mir war klar, dass ich vor Juli nicht wieder schwanger werden wollte, aber danach unbedingt, und zwar ganz schnell.
Und siehe da, es hat sofort geklappt.
Aber anstatt der Freude hat sich eigentlich sofort eine riesige Angst breit gemacht. Ich habe mich teilweise fast gelähmt gefühlt. Zur Zeit des positiven Test waren wir im Urlaub und der Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft wäre erst 8+2 gewesen.
Ich hatte dann am letzten Tag im Urlaub eine frische Blutung am Klopapier, sofort wieder im Fehlgeburt Modus .. jetzt ist es wieder vorbei.. Horror. Ich bin zuhause dann sofort zur Gyn in 7+0 SSW, ich hatte mich schon wieder auf einen Abort eingestellt aber es war dann doch ein Herzschlag zu sehen. Ich war so erleichtert aber angehalten hat es nur ein paar Tage.. dann wurden wieder Symptome interpretiert..
Ich war die Woche drauf dann wieder da zum „regulären“ Termin bei 8+2 SSW und ich war wieder der Überzeugung, dass es sicher nicht gut geht. Aber auch da, alles gut.
Heute hatte ich wieder einen Ultraschall, und am Montag ging die Abwärtsspirale wieder los. Aber auch heute 10+2 SSW alles gut. Es hat uns sogar zugewunken..
Das schlimmste finde ich das ständige Symptome interpretieren. Ich kann es einfach nicht lassen. Und anscheinend gehöre ich zu den Schwangeren die nicht besonders viel Symptomatik an den Tag legen. Kaum bis kein Brustspannen, leichte Übelkeit aber eher diffus über den Tag verteilt, oft nach dem Essen, zeitweise hatte ich ein starkes Völlegefühl das hat aber seit dem Wochenende komplett abgenommen. Genau wie die Brust.. Ich bin fast irre geworden.
Was mir erst mit dieser neuen Schwangerschaft klar geworden ist, wie sehr mein Vertrauen mit meinen eigenen Körper gebrochen ist. Es ist einfach nicht mehr da.. bzw. Kommt langsam Stück für Stück zurück.
Rational weiß ich, das kann passieren, jede 3. Frau erlebt mal eine.. meistens gehen die Kinder die nicht überlebensfähig wären. Das könnte man dem Körper ja auch als Zeichen von Gesundheit auslegen.. aber das fühle ich einfach nicht.
So, das musste mal raus..
Ich wünsche euch allen positive Erfahrungen bei euren nächsten Terminen zum Herzen hören! Ich fühle mit euch!
Ganz Liebe Grüße in diese Runde!
Lilli
in das 1. Trimester 24.09.2025 18:06von Katrin7 • 51 Beiträge | 51 Punkte
Hallo Lilli!
Ich finde es auch schön das man hier nicht alleine ist und von den vielen anderen Erfahrungen lesen kann. Mein Beileid für deinen Verlust.
Schön das es bei dir vom FA immer gute Neuigkeiten gab, auch wenn einem solche Symptome natürlich verängstigen. Herzlichen Glückwunsch dir zur Schwangerschaft 😊.
Ich finde gerade diese ersten Wochen super surreal. Hoffe das es morgen gut aussieht und mir das bei der Realisation hilft. Auch wenn mir jeden Tag fast dauerhaft schlecht ist (denke auch von den Progesterontabletten) kann ich es noch garnicht glauben.
Glaube aber auch das ich mich diesmal noch etwas mehr schützen möchte vor einer möglichen Enttäuschung.
Liebe Grüße
Katrin
in das 1. Trimester 24.09.2025 19:45von Lilli95 • 3 Beiträge | 3 Punkte
Liebe Katrin,
Danke dir!
Ich kann das total gut verstehen! Ich glaube auch, dass es „normal“ ist sich eher in ein negatives Mindset zu begeben, um nicht zu weit zu fallen, falls es nicht gut ausgeht.
Da helfen auch so Sprüche nichts wie: wenn es schlecht ausgeht ist man so oder so traurig, da kann man sich davor auch freuen.
So einfach empfinde ich das nicht.
Oder wie meine Schwiegermutter mir geschrieben hat: Bitte bleib im Vertrauen.
Welches Vertrauen?
Das kommt oft von Menschen die noch nie eine Schwangerschaft verloren haben..
Ich verstehe deine Zurückhaltung total!
Nicht, dass es bei mir gut geklappt hätte aber wenn man versucht erstmal nur die Fakten zu lesen spricht gerade mehr dafür, dass dein Kind bleibt..
Ich drücke dir fest die Daumen!
Liebe Grüße
Lilli
in das 1. Trimester 24.09.2025 20:14von Lagenodelphis • 227 Beiträge | 227 Punkte
Hey ihr Lieben,
macht euch keine Vorwürfe, dass die Freude nicht so leicht kommt und wenn dann schnell wieder verschwindet. Ich konnt mich am Anfang kaum freuen und nach jedem guten Termin gings mir kurz besser, aber schnell kamen sie Sorgen zurück. Erst seit dem Zweittrimesterscreening bin ich ziemlich optimistisch. Ich krieg aber immernoch Panik, wenn ich ihn 2-3 Stunden mal nicht spüre.
Alles Gute für euch! 😊
in das 1. Trimester 25.09.2025 12:39von Zitronenfalter • 26 Beiträge | 26 Punkte
@Katrin: ganz lieben Dank ❤️ wie gut, dass du Ablenkung hast. Am Ende bringt ja das Gedankenkreisen eh nichts. Drücke dir feste die Daumen ❤️ war der Termin bereits?
Mir dreht sich irgendwie schon der Magen bei dem Gedanken um, in der Frauenarztpraxis anzurufen und zu sagen, dass ich wieder positiv getestet habe. Werde das heute mal machen.
Hab dann heute auch meine Endokrinologin angerufen, da ich in einer leichten Überfunktion bin und nun haben wir das weitere Vorgehen besprochen. Zumindest das schon einmal erledigt…
in das 1. Trimester 25.09.2025 12:41von Zitronenfalter • 26 Beiträge | 26 Punkte
in das 1. Trimester 25.09.2025 15:38von Katrin7 • 51 Beiträge | 51 Punkte
Lieber Zitronenfalter,
Ich kann das so gut nachvollziehen, wie es dir mit der Terminvereinbarung geht. Genauso ging es mir auch. Ich hatte meinen Vorsorgetermin extra auf so "spät" verschoben, das ich mich mit dem ersten Termin wohler fühle. So musste ich nicht anrufen (bei meinem werden die Termine aber auch online vergeben).
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2347
Themen
und
55129
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher