RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 03.08.2025 12:00
von Debbie • 116 Beiträge | 116 Punkte

@Löwin es gibt total leckere Stillkugel rezepte. Mit Datteln etc... jetzt hab ich auch Hunger drauf 😆

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 12:03

@Yvilein sei froh das du es nicht hast. Mehr Leiden, heißt nicht mehr schwanger... im Februar 2023 dachte ich die Übelkeit kann keinen höheren Punkt erreichen...und da war mein Krümel schon tot :(
Von daher gibt es keine richtigen Symptome in der SS... lass dich bloß nicht verunsichern.. ich bin leider an dem Punkt wo ich sogar eine Haushaltshilfe beantragt habe. Das ging zum Glück super schnell..Morgen kommt sie schon.

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 12:29
von Yvilein • 52 Beiträge | 52 Punkte

@Debbie ohje 😕 ich hoffe, dass die Haushaltshilfe dich gut unterstützten kann 🙏🏼 und du somit ein bisschen zur Ruhe kommst.

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 13:06
von Lagenodelphis • 199 Beiträge | 199 Punkte

@Debbie, ja ich hab die Stillkugeln selber gemacht und variier immer mal mit den Zutaten. Als ich keine Energie hatte hat sie mein Mann gemacht und auch von lieben Freundinnen hab ich welche bekommen, vielleicht findest du ja wen der dir das abnehmen kann.

@Yvilein, mirnwar zum Glück auch nur ganz selten minimal schlecht und ich hatte voll Angst deswegen. Es ist aber zum Glück alles gut 😊

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 17:55
von VanseK • 107 Beiträge | 107 Punkte

@Debbie,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Das mit der Depression ist natürlich nicht schön, da kann ich ein Lied davon singen... es gibt Stellen bei der Diakonie, die meistens schnell Termine anbieten. Und es gibt eine Vermittlungsstelle für Psychotherapie Plätze. Die können dir sagen ob und wo es freie Stellen gibt.

@Yvi
Wie schön das alles gut lief bei deinem Termin

Mein Termin am Freitag lief auch gut. Das kleine hat sich fleißig bewegt, bei den herztönen sind diese kurz mal anders geworden, aber mein FA hat gleich gesagt das es daran lag weil es sehr aktiv war 🤭 irgendwie noch total surreal das ganze, ich kann es einfach immernoch nicht glauben. Ich bin jetzt 11+3 und die Übelkeit ist immer mal wieder da. Mein FA hat mir Xonvea verschrieben, aber ich hab es bisher noch nicht genommen...
Hab am 20.8 Termin für den NIPT Test und evtl auch für den Organ Ultraschall, wobei mir ein normaler auch reichen würde... Mal sehn was möglich ist

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 18:01
von Yvilein • 52 Beiträge | 52 Punkte

@Lagenodelphis Danke fürs beruhigen 🙏🏼 man macht sich ja echt wegen jeder Kleinigkeit verrückt.🫣🥺

@VanseK danke und freut mich ebenfalls, dass dein Termin gut verlief. Ich drücke dir die Daumen, dass die Test alle gut ausgehen 🤞🏼

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 21:03

Glückwunsch zum Termin und 11+3 !

Wer hat hier denn schon ein Kind?
Danke für die Therapietipps.. Leider fehlt mir da grad echt die Kraft was zu suchen, geschweige denn hinzufahren, hin setzen, reden, heimfahren mit der Übelkeit. Bin heute pünktlich nachm mittagsschlaf mit der Kleinen wieder fix und fertig.. :( mir is so schlecht..hangel mich von essen zu essen... kekse..Cola.. Brot.. Nur Schrott irgendwie :((

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 21:44

@Debbie, ich hab eine Tochter, sie wird mitte August 2. Ich komm momentan regelmäßig an meine Grenzen, besonders am Abend.
Mein Mann ist 2-3 mal pro Woche Abends nicht da. Hab grad knapp 1,5h Geschrei bei der Einschlafbegleitung hinter mir. Sie kuschelt gern mit meinem Bauch aber das tut mir inzwischen echt weh und mir wird dabei so schlecht, dass ich danach nur noch in mein Bett kriechen kann. Heut hatte ich ein Bauchband an und ihr nur noch 5cm über dem Bauch und unter den Brüsten 'gewährt', das war eine totale Katastrophe.

Ich ess auch grad zu viel Müll.

Bin jetzt in der 17. SSW aber gurke gern hier noch rum weil ich mich da grad mehr einbringen kann 😁

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 21:44

Hab irgendwie Skrupel mir zu sehr leid zu tun weil ich es ja unbedingt so wollte und mir selbst so ausgesucht hab und eigentlich hätten wir jetzt ja schon seit einem Monat ein Baby...

zuletzt bearbeitet 03.08.2025 21:47 | nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 22:23

Oh man das ist echt hart. Tatsächlich ist mein Mann auch 3 Abende in der Woche nicht da. Kann es so gut nachvollziehen.. vll wäre eine Haushaltshilfe auch was für dich? Der Haushalt zieht so viel Energie! Vielleicht schenkst du ihr ein großes kuscheltier mit großen Bauch an das sie sich kuscheln kann? Da ist ja jedes Kind eigen.. vll klappts auch nicht... Meine Kleine schläft zwar gut ein..aber es dauert manchmal auch ewig... das ist echt glückssache..
Das mit dem Leid tun kann ich nachvollziehen.... aber ich find grad nicht die richtigen Worte...weil ich einfach sagen will... dieses Leiden haben wir nicht verdient... Wir erbringen großartiges und darauf können wir stolz sein und ja auch Hilfe annehmen oder suchen und ja! Uns auch einfach mal leid tun!

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 23:53
von lou_vah • 1.236 Beiträge | 1236 Punkte

Und ich finde jede darf sich beschweren, wenn ihr ständig übel ist, sie 3 Tage die Woche die Abende sich alleine um das Kind kümmern muss (bei mir war es auch oft so, weil mein Freund abends und am Wochenende arbeiten musste), egal wie schlecht es einem gerade geht und einfach alles was man tut anstrengend ist.
Klar du möchtest gerne ein Kind, aber hättest das auch ohne Schwangerschaft vielleicht genommen.
Nur weil du ein Kind verloren hast und der Kinderwunsch dadurch anders in den Fokus gerückt ist, musst du die unangenehmen Seiten einer Schwangerschaft nicht mit Freuden entgegennehmen und darfst genauso leiden, wie jede andere Schwangere auch, die keinen schmerzhaften Verlust und langen Kiwu Weg vor sich hatte.
Sei zu dir wie zu einer Freundin :)

nach oben springen

in das 1. Trimester 04.08.2025 13:05

Danke für eure unterstützenden Gedanken 😊
Mir gehts untertags meist sehr gut und ich sehs jetzt als Projekt, ihr neue Sicherheiten zu bieten. Mein Bauch ist halt grad unschlagbar, auch unterwegs wenns ihr zu viel wird kommt sie her und braucht direkten Hautkontakt. Wird ein längerer Prozess, vielleicht ähnlich wie Abstillen.
Mein Mann macht eh sehr viel daheim, er ist da echt toll.
Ich bin nicht per se ungern schwanger aber auf die Strapazen könnt ich super verzichten 😁

nach oben springen

in das 1. Trimester 04.08.2025 15:24
von Jasinei • 128 Beiträge | 129 Punkte

Hallo zusammen,

Ich hatte am Freitag Termin für den nipt. Es wurde auch ein kurzer US gemacht. Bisher ist alles zeitgerecht entwickelt und bin nun bereits in der 14. Woche. Die Zeit verfliegt bei uns momentan wie im Flug. Ich habe in 3 Wochen wieder Termin. Leider ist mein Blutdruck trotz Tabletten ziemlich hoch und muss da etwas nachjustieren. Kenne ich allerdings aus meiner ersten intakten Schwangerschaft bereits.

Gesagt haben wir es bisher noch nicht, ich hab’s nur meinem Vorgesetzten mitgeteilt. Ich möchte es am liebsten gar nicht verkünden und warten bis das Kind tatsächlich da ist 🙈

Habt eine tolle Woche!

nach oben springen

in das 1. Trimester 04.08.2025 21:03
von Löwin • 59 Beiträge | 59 Punkte

Das kann ich verstehen, bei mir weiß es auch nur der Vorgesetzte, aber Kollegen nicht.
Würde es am Liebsten auch erst so spät wie möglich mitteilen.

nach oben springen

in das 1. Trimester 05.08.2025 20:43
von Löwin • 59 Beiträge | 59 Punkte

habt ihr eigentlich euren Mutterpass immer und überall dabei ?
Leidet ihr auch unter Kurzatmigkeit und was macht ihr dagegen?

zuletzt bearbeitet 05.08.2025 20:45 | nach oben springen

Besucher
Wiebke, Susanne, Faggiolino, Zebrafink, Esa

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 54668 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen