RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 29.07.2025 09:24
von Lagenodelphis • 195 Beiträge | 195 Punkte

Hey Debbie,
jetzt wo es deine Eltern wissen ist bestimmt etwas Stress weg. Meine Mama kommt auch einmal pro Woche für ihren Omatag und ich hab sogar mit meinem Mann Arbeitstag getauscht um mich vor ihr zu verstecken 😂
Wir wickeln auch mit Stoffwindeln (nur nachts bekommt sie eine Einwegwindel) aber wir hatten die letzten Wochen so viele Unfälle, weil die teilweise schon nach 1,5h komplett übergelaufen sind (sie pieselt grad sooo viel), deswegen nehm ich jetzt unterwegs öfter die Wegschmeißwindeln her. Ich bin eh schon gestresst und müde und das ist ein Punkt wo ich mir grad das Leben etwas einfacher mach, obwohl ichs doof find 😉
Oh, und ich hab mir vorletzte Woche eine Haushaltsmaschine, einen Cookit, gekauft, obwohl ich immer gesagt hab ich will und brauch sowas nicht. Er ist toll 🙈

zuletzt bearbeitet 29.07.2025 09:25 | nach oben springen

in das 1. Trimester 29.07.2025 23:19
von Debbie • 116 Beiträge | 116 Punkte

Ja tatsächlich mach ich auch grad seit dem Wochenende Stoffwindelpause. Mit guten Gewissen seit heute Abend.... sie hat 2 Std zum einschlafen gebraucht und ich hab danach nichts mehr geschafft, ausser den Müll rauszubringen 😆 nachtwindeln von pampers benutzen wir tatsächlich seit 1 Monat, da sie immer sehr nass war und einen kalten Po morgens hatte. Das geht natürlich nicht. Großes Kind, große Blase 😀
Morgen geht's zu Oma... sie kocht für uns 🙂 wie geht's euch grad so? Wann habt ihr wieder ein Termin?

nach oben springen

in das 1. Trimester 30.07.2025 12:08
von Yvilein • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hallo zusammen,🥰

Ich wollte euch einmal an meinem Termin bei meiner Endokrinologin teilhaben lassen.

Sie hat mich eben untersucht und konnte eine intakte Fruchtblase, mit intaktem Dottersack und Embryo mit Herzschlag feststellen. Bin gerade sehr Happy über diesen immerhin ersten Erfolg, da meine erste Fehlgeburt ein Windei war. Das heißt Meilenstein Nr. 1 ist geschafft. Sie schätzt mich aktuell auf 6+4 nach der Größe von unserem Krümel. In 3 Wochen habe ich dann meinen nächsten Termin bei meiner FA.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen und entspannten Tag 🌞
LG Yvi

nach oben springen

in das 1. Trimester 31.07.2025 18:43

@Yvilein das sind tolle Nachrichten! Meine Glückwunsch! Wolltest du erst in 3 Wochen den Termin oder hat der FA das so gesagt? Alles gute und schönen Abend.

nach oben springen

in das 1. Trimester 31.07.2025 19:13

@Debbie

Vielen Dank 🙏🏼

Ne sowohl meine FA als auch ich sind jetzt für 2 Wochen im Urlaub. Daher erst in 3 Wochen der Termin.

Dir ebenfalls einen schönen Abend.

nach oben springen

in das 1. Trimester 02.08.2025 08:26
von Löwin • 56 Beiträge | 56 Punkte

Hi,
was macht ihr gegen Übelkeit und Schwindel?
Wäre für Tipps dankbar.
Das einem mal schlecht wird, war mir klar, aber mir ist irgendwie dauerhaft übel.

nach oben springen

in das 1. Trimester 02.08.2025 08:34
von Susanne • 5.441 Beiträge | 5461 Punkte

Hallo, ich habe viel Gutes vom Sea- Band gehört, es aber selber nicht verwendet. Liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 02.08.2025 08:35 | nach oben springen

in das 1. Trimester 02.08.2025 11:41
von Rotkäppchen • 43 Beiträge | 43 Punkte

Also von Übelkeit kann ich mittlerweile ein Lied singen. Ich fühle mich mittlerweile wie eine Simulatin neben den ganzen glücklichen Schwangeren in meinem Kopf 😀
Die Seabands habe ich auch, die wirken spürbar.
Außerdem hilft es, sich von allem mit Geruch fern zu halten (Mülleimer an Bushaltestellen, der eigene Kühlschrank, ich fordere selbst Menschen um mich herum schamlos zum Duschen auf...)
B6 konzentriert kann helfen (Folio Nausema, online bestellt, weil die Apotheke sich nicht getraut hat mir das zu verkaufen 😉)
Nur noch selbst Auto fahren, wenn es gar nicht anders geht, an den Horizont gucken.
Ich habe beobachtet, dass insbesondere Obst mit Kernen (Himbeeren etc) ganz besonders schlecht funktionieren. Tendenziell esse ich schon mir dem Gedanken, was sich gut in der Speiseröhre anfühlt (ggf. Auch 2x) Generell habe ich aufgehört, gegen das Übergeben anzukämpfen, danach ist es oft besser.
Ich habe es mit vomex probiert (vorher embryotox checken) fand es aber nicht überzeugend. Nun wurde mir Agyrax verschrieben. Das hilft am besten (allerdings auch, dass ich sehr gut schlafe.)
Ingwer habe ich in der Schwangerschaft mit meinem Sternchen gekaut (der eingelegte für Sushi)und als Tee getrunken. Das bringe ich in dieser Schwangerschaft nicht über mich, schmeckt zu ähnlich. Ich trinke nur Wasser mit einer Scheibe zitrone drin.

Beim Kreislauf hilft Bewegen- was ich aber ehrlicherweise quasi nicht schaffe. (Es ist auch ein Kreislauf aus Übelkeit, kaloriendefizit und groggyness)
Ich warte einfach nur noch auf dem Sofa, bis es vorbei ist.

Irgendwann ist es geschafft. Wir wissen ja, warum wir das tun.

nach oben springen

in das 1. Trimester 02.08.2025 11:57
von lou_vah • 1.236 Beiträge | 1236 Punkte

Morgens vor dem aufstehen Mandeln essen gut mit geholfen. Generell kein leerer Magen.
Bei mir hat es auch geholfen Folsäure komplett abzusetzen, weil mir davon auch immer schlecht geworden ist.

nach oben springen

in das 1. Trimester 02.08.2025 19:30

Vielen Dank euch. :-)
Das Sea-Band kannte ich nicht, habe ich mir jetzt bestellt, genau wie Nausema.
Hab das Folsäure Präparat gewechselt, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es durch die Kapseln schlimmer wird und bin jetzt auf Folio Basic 1 umgestiegen.
Vorher hatte ich die von Babyforte - Folsäure plus.
Hab mir jetzt auch Kekse mit ans Bett genommen. Heute ist zum Glück zur Abwechslung endlich wieder ein relativ guter Tag mit wenig Übelkeit .

nach oben springen

in das 1. Trimester 02.08.2025 21:44
von Lagenodelphis • 195 Beiträge | 195 Punkte

Ich hab drauf geschaut, immer was zum Essen greifbar zu haben. Untertags gern Karotten, in der Nacht hab ich mir Stillkugeln/Energiekugeln nebens Bett gestellt. Nüsse fand ich auch gut.

nach oben springen

in das 1. Trimester 02.08.2025 22:13

Mein Tag besteht auch nur noch aus Essenetappen... bei meiner erfolgreichen Schwangerschaft hatte ich 9 Monate Übelkeit und durch mein Beschäftigungsverbot war es auch irgendwie schaffbar... aber mit der Kleinen jetzt .... :(
Ich ess gern Kloß mit Soße und Vollkorntoast. Leider auch Cola.. obwohl das bestimmt schlecht ist wegen Kohlensäure und Zucker (ich kauf Zuckerfreie und wenn ich finde koffeninfrei) Nausema hilft nicht... wie immer... morgens ess ich toast im bett und trink O Saft. Den vertrag ich aber nur morgens.. hoffe das dauert nicht nochmal 9 Monate...

nach oben springen

in das 1. Trimester 02.08.2025 22:15

Stillkugeln hört sich auch gut an. Kaufst du die? Ich hab meine immer selbst gemacht , aber grad undenkbar...hab keine Energie...
Die Sea bands hab ich auch schon lange ... Medikamente will ich grad nicht nehmen.. das hat meine Frauenärztin kommentarlos hingenommen, anstatt mit mir meine Ängste zu besprechen:((

zuletzt bearbeitet 02.08.2025 22:16 | nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 11:21

Ich versuche aktuell immer was zu essen greifbar zu haben. Aktuell hilft Alpennmilch Schokolade am Besten.
Cola trinke ich auch total gerne, versuche aber darauf zu verzichten wegen noch mehr Zucker und Koffein.
Heute morgen beim frühstücken kams direkt nach 2 Bissen ins Brot rückwärts wieder hoch.
Im Moment habe ich aber auch Hunger auf eigentlich nix. Vor Wasser habe ich fast schon ekel.
Stillkugeln kannte ich noch gar nicht, klingt aber interessant.

nach oben springen

in das 1. Trimester 03.08.2025 11:57

Oh man 😔 wenn ich eure Übelkeitsgeschichten höre, tut ihr mir richtig leid. 🥺 Ich hoffe wirklich sehr für euch, dass das bald besser wird. 🙏🏼

Ich bin wohl eine der Glücklichen, die gar nicht mit Übelkeit zu tun hat. Wobei man sich dann manchmal schon fragt ob das alles so richtig ist 🫣 aber wenn ich euch dann so höre, bin ich doch ganz froh.

Ich wünsche euch einen schönen, entspannten Sonntag 🌻🥰

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 54616 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen