RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 21.07.2025 19:12
von Lagenodelphis • 195 Beiträge | 195 Punkte

Ich wusste nicht, dass das bei dem NIPT Test mitgemacht wird. Hab aber weder das, noch das Ersttrimesterscreening gemacht.
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich dann beim Organscreening von der Ärztin gefragt, wieso ich denn das ETS nicht gemacht hab. Ich sagte, dass das für uns nicht relevant war, da meinte sie, dass da aber auch das Präeklampsierisiko mitberechnet werden würde.
Bei der jetzigen Schwangerschaft hab ich zwei verschiedene Ärzte gefragt (die wechseln in meiner Praxis manchmal), beide meinten, dass Präeklampsie ja bei der ersten kein Problem war und es somit unwahrscheinlich ist, dass das nun eines wird. Und beim Test würde auch nur eine Wahrscheinlichkeit rauskommen, außerdem hab ich eher ein Problem mit sehr niedrigem Blutdruck, dadurch wäre ein Anstieg auch recht gut erkennbar. Habs ETS deshalb wieder nicht gemacht.

nach oben springen

in das 1. Trimester 21.07.2025 19:14
von Yvilein • 50 Beiträge | 50 Punkte

@Rotkäppchen und @Emes @VanseK
Schön, dass bei euch soweit alles gut aussieht ☺️

Ich hatte heute meinen ersten FA Termin und bin wohl noch sehr sehr früh. Meine FA vermutet so ca. 5 Woche. Sie könnte die Fruchthöhle sehen aber aktuell noch kein Embryo. Durch mein PCO kann ich es leider auch nicht wirklich bestimmen. Vorerst ist soweit jetzt aber alles okay und wir müssen den nächsten Termin abwarten. Den habe ich bei meiner FA erst am 20.08 wieder. Habe aber nächste Woche noch einen Termin bei meiner Endokrinologin vielleicht schaut sie noch einmal und man kann dann schon mehr erkennen 🙏🏼

Ansonsten habe ich vorsorglich dieses Mal auch Progesteron bekommen. Wie sind eure Erfahrungen hiermit? Habe das jetzt zum ersten Mal.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend 😊🤗

nach oben springen

in das 1. Trimester 23.07.2025 13:47
von Ria222 • 73 Beiträge | 73 Punkte

Liebe alle, kurz zu dem Praerklampsietest - uns wurde das auch beim ETS angeboten. Sollte ein erhoehtes Risiko rauskommen, waere die Therapieempfehlung ASS150. Wenn man das eh schon nimmt, gibt es keine weiteren Handlungsoptionen, daher hatten wir den nicht machen lassen. Was man zur fruehzeitigen Erkennung machen kann, ist taeglich den Blutdruck zu messen, um einen moeglichen Anstieg moeglichst fruehzeitig zu bemerken und ggf schnell zu entbinden.

nach oben springen

in das 1. Trimester 23.07.2025 14:47
von Emes • 130 Beiträge | 130 Punkte

Yvilein, ich drück dir die Daumen, dass sich alles schön weiterentwickelt 🙂
Kurz zum Progesteron: Ich hab das die letzten drei Versuche und auch in meiner jetzigen Schwangerschaft genommen. Ich fand es immer nervig und hatte das Gefühl dass ich auch nochmal müder war. Aber das hab ich gern in Kauf genommen. Ich denke falsch machen kann man damit nichts, es hält aber eben auch keine Fehlgeburt auf, die aus anderen, bei mir genetischen Gründen, sowieso passieren würde.

zuletzt bearbeitet 23.07.2025 14:47 | nach oben springen

in das 1. Trimester 23.07.2025 18:53
von VanseK • 107 Beiträge | 107 Punkte

@Yvilein,

Ich nehm Progesteron seit dem positiven Test. Mal schauen wie lange ich es nehmen muss. Hatte jetzt extreme Akne und bin super müde, aber könnte auch einfach von der SS kommen, deswegen alles ok.

@Ria222
Ich nehme kein ASS und hab eher niedrigen Blutdruck. Werde wohl auch auf den Test verzichten, da es bei meinem Sohn damals nicht mal angesprochen wurde das es das gibt und ich keine Probleme hatte, denke ich das die Wahrscheinlichkeit eher gering ist das dieses mal was ist. Und da der Blutdruck regelmäßig kontrolliert wird, denke ich habe ich das gut im Blick.

Danke für eure Erfahrungen

Ich Fieber dem Termin nächsten Freitag entgegen und bin gespannt wie aktiv das Würmchen dann ist

nach oben springen

in das 1. Trimester 23.07.2025 19:32

@Emes @VanseK

Danke für eure Antworten.

Ich habe das Gefühl seit dem nachts noch mehr auf Toilette zu müssen, aber vielleicht ist das auch nur ein allgemeines Symptom 😅

Bin schon sehr gespannt auf meinen Termin nächste Woche Mittwoch und hoffe, dass man dann schon mehr sehen kann 🙏🏼

nach oben springen

in das 1. Trimester 27.07.2025 16:29
von Debbie • 116 Beiträge | 116 Punkte

Hallo an Alle. Ich war hier schon mal aktiv, das war vor meinem ersten Kind. Sie ist nun 16 Monate alt und mein kleines Wunder. Im Mai 2025 hatte ich meine 3. Fehlgeburt und mir wurde eine Depression diagnostiziert. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es mich so hart trifft... kennt man ja schon alles .Nicht wahr? Aber meiner Kleinen ein Geschwisterchen zu schenken wäre ein sehr schöner Gedanke. Aktuell bin ich in der 7. Woche schwanger und habe mich leider kaum über den Herzschlag beim ersten FA Termin gefreut... sehr schade und traurig... aber bis zur 8. 9. Woche ist immer alles gut, daher bin ich sehr zurückhaltend.
Einen Therapeuten bekomm ich auch nicht... Aufnahmestopp in jeder Praxis... allein sich aufzurappeln um einen zu suchen...mit Kind , Haushalt und dieser Depression(aktuell krankgeschrieben, meine Elternzeit ist rum) ist schon sehr viel und dann nur Absagen ..... ich erlaube mich mal hier etwas auszuweinen.
Meine Verlobter unterstützt mich wo er kann. Aber gerade ist alles sehr schwer, weil mir auch wieder so dermaßen übel ist und ich oft brechen muss den ganzen Tag.... und wieder für nichts vielleicht?.....

nach oben springen

in das 1. Trimester 27.07.2025 16:32

Ich nehme auch Progesteron. Meine Heilpraktikerin meinte, daher kann mir auch sp schlecht sein... allerdings ist mir jede SS schlecht und die ersten beiden habe ich kein Progesteron genommen... daher bin ich da zwiegespalten was es wirklich für Nebenwirkungen hat

nach oben springen

in das 1. Trimester 27.07.2025 16:34

@Yvilein alles gute dir. Bei mir war auch erst nichts zu sehen, da es zu früh war und 1 Woche später war schon ein Herzschlag zu sehen. Schön ausruhen und das beste hoffen ❤️

nach oben springen

in das 1. Trimester 27.07.2025 18:28
von Susanne • 5.441 Beiträge | 5461 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Debbie! Hier kannst du alles belastende lassen.

zuletzt bearbeitet 27.07.2025 18:28 | nach oben springen

in das 1. Trimester 27.07.2025 19:29
von Nelke • 2.591 Beiträge | 2601 Punkte

Debbie, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Arzttermin und für die intakte Schwangerschaft.
Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen. Sei nicht hart zu dir. Du hast dir deine Vorgeschichte nicht ausgesucht und die Erfahrungen haben dir die Realität oft genug gezeigt. Ich finde es völlig verständlich, dass die Freude über die ersten Etappen auf sich warten lässt. Das bedeutet nicht, dass du euer potentiell zweites Kind nicht lieb hast, es ist eher der Eigenschutz für deine psyche, die gerade viel zu viel zu verarbeiten hat. Kannst du dir und deinem Körper etwas Gutes tun? Könnt ihr euch als Familie eine Auszeit nehmen? Kann eine Freundin oder jemand aus der Familie dir unter die Arme greifen?
Mir tat es gut mit dem kleinen Wesen im Bauch zu sprechen. Immer wieder zu erklären, dass ich Angst vor schlechten Nachrichten und einem zu frühen Ende habe und das Baby nichts dafür kann, dass die Freude (noch) nicht da ist. Vielleicht findest du ein Ritual was dir in diesen dunklen Momenten die Luft zum Atmen lässt. Kannst du denn schlafen? Kannst du etwas essen?
Vielleicht gibt es bei dir Notfallstellen bei der Caritas oder ähnliches die in Akkusituationen einen Therapeuten an der Hand haben?
Fühl dich fest umarmt, Lena

nach oben springen

in das 1. Trimester 27.07.2025 20:16

Hey liebe Debbie,

Erst einmal vielen Dank für deine lieben Worte 🥰 und auch Glückwunsch an dich. Ich kann total nachvollziehen wie es dir gerade geht. Meine Freude ist gerade auch noch sehr begrenzt und zurück haltend. Jeden Tag wenn ich mal ein bisschen weniger Symptome habe komme die Gedanken wieder auf ob irgendwas ist oder nicht richtig läuft 🥺 Übelkeit habe ich tatsächlich gar nicht und Stelle ich mir auch echt unangenehm vor 😕 ich hoffe sehr für dich, dass es dir schnell besser geht.

Fühl dich gedrückt wenn du magst und ich versuche für uns positiv zu denken 🙏🏼🥰

nach oben springen

in das 1. Trimester 27.07.2025 20:58
von Lagenodelphis • 195 Beiträge | 195 Punkte

Liebe Debbie,

herzlichen Glückwunsch erstmal 😊
Die begrenzte Freude und dauernden Sorgen kenn ich auch. Klar hab ich mich bei jedem Termin (bin schon etwas weiter) voll gefreut, dass alles gepasst hat, aber nach ein paar Tagen kam die Angst und Unsicherheit zurück.
Eine Freundin, die auch ein Sternenkind und dann ein Regenbogenbaby hatte sagte mir dazu, dass sie erst erleichtert war, als sie das schreiende Baby im Arm hatte. Darauf hab ich mich jetzt eingestellt, weil ich gemerkt hab, dass ich mir sowieso ständig einen Kopf mach. Das ist jetzt halt so...
Aber mit Depressionen obendrein ist das kein Spaß. Ich wünsch dir, dass du bald gute Unterstützung bekommst, und deine Sorgen von der Seele schreiben kannst du hier ja immer 😊

nach oben springen

in das 1. Trimester 29.07.2025 06:44

Guten Morgen ihr Lieben. Vielen Dank für die ganzen aufbauenden Worte. Das tat echt gut. Ich hab es gestern meiner Mama und meinem Papa gesagt, obwohl ich das eigentlich erst im September machen wollte. Aber meine Mama kommt jede Woche zu meiner Kleinen, den Omatag :) machen.
Ich wollte einfach nicht mehr meine Übelkeit verstecken und hab sie gestern gefragt, ob sie auch am Donnerstag zur Entlastung kommen kann. Da fiel mir dann doch ein Stein vom Herzen.
Meine Mama unterstützt mich sehr viel, da bin ich schon mal sehr dankbar drum. Heute reich ich noch einen Antrag für eine Haushaltshilfe ein. (Wünschte das hätte ich früher gewusst) Und dann wird das schon alles iwie... ich hab halt sehr hohe Ansprüche an mich, wenn es um unser Kind geht (selbst backen, kochen, Stoffwindeln etc) das muss ich jetzt erstmal runterschrauben 😞
Danke für die Therapeuten Tipps. Ich häng mich dran.

nach oben springen

in das 1. Trimester 29.07.2025 06:48

Ich kann tatsächlich gut schlafen und essen tu ich immer wegen der übelkeit. Ich ess fast jede 2 Stunden etwas. Sonst ginge es garnicht den Tag über. Leider geht mir Yoga und Meditation seit Monaten ab... erst wegen einer Sehnenscheiden entzündung Yoga und zeitlich alles Andre sowieso. Das sollte ich wieder machen....

nach oben springen

Besucher
Rotkäppchen, Susanne, Wossi, Alexa_ndra, Nelke, Niesi85, Hühnchen

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 54616 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen