RE: Schwanger im ersten Trimester

in das 1. Trimester 07.07.2025 00:50
von VanseK • 107 Beiträge | 107 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

Meine letzten Tage waren sehr emotional. Freitag war der Termin. Sieht zum Glück alles super aus. Alles zeitgerecht bei 7+0 und das Herzchen hat fleißig geschlagen bei unserem kleinen Würmchen.
Gestern wäre der ET unseres Sternchens gewesen, da haben wir es meiner Schwägerin gesagt, Samstag schon meiner Mama. So viel zum positiven.

Freitag musste ich meine geliebte Katze nach 10 Jahren gehen lassen, was mich immernoch sehr mit nimmt... Morgen springe ich für eine Kollegin spontan ein, da sie krank ist, um die Gelegenheit zu nutzen es meinem Chef mitzuteilen.
Jetzt habe ich totales Gefühlschaos, da ich nicht weiß ob er mich direkt ins Beschäftigungsverbot schickt oder ob ich noch arbeiten gehen darf. Ich weiß was es für Ausmaße nimmt wenn ich ins Beschäftigungsverbot komme und fühle mich dabei nicht so gut, auch wenn ich weiß das es eigentlich nicht mein Problem ist... aber die Arbeit tut mir gut und lenkt mich ab.
In 2 Wochen ist mein nächster Termin, ich weiß nicht ob ich vllt einfach so lange noch warten sollte... Mein Problem ist nur, dass ich auch Röntgen muss und ich das nicht mehr machen möchte, nur um das zu begründen, müsste ich es ja erzählen... Zwickmühle... Mal sehn wie es morgen läuft.

Ansonsten ist mir immer wieder Flau im Magen, Krämpfe sind nach wie vor immer wieder vorhanden, aber mit Paracetamol gut einzudämmen.

Viel Glück bei euren nächsten Terminen

nach oben springen

in das 1. Trimester 07.07.2025 10:11
von Lagenodelphis • 199 Beiträge | 199 Punkte

Hey VanseK,

super, dass es deinem Würmchen gut geht 😊
Bei Rotkäppchen und mir war der ET von unsren Sternchen auch letzte Woche. Ich habs noch nicht über mich gebracht, meiner Familie vom Sternchen zu erzählen...

Tut mir sehr leid, dass deine Katze über die Regenbogenbrücke gelaufen ist. Die Kleinen Mitbewohner gehören zur Familie und ihr Verlust tut sehr weh 😥

Ich hoff du findest bei der Arbeit einen Weg mit dem du dich wohl fühlst. Bei mir ist ein Beschäftigungsverbot kein Thema, aber leichte Gewissensbisse hab ich auch, weil jetzt wieder Ersatz für mich gesucht werden muss. Aber sie hatten mich jetzt eh ein halbes Jahr länger als wenn beim Sternchen alles gut gegangen wäre.

nach oben springen

in das 1. Trimester 07.07.2025 19:52
von MaSe • 155 Beiträge | 155 Punkte

@VanseK mein Beileid zum Verlust deiner Katze. Wir haben auch zwei Fellpopos und der Dicke wird dieses Jahr schon 11. Mag gar nicht dran denken, wenn der Zeitpunkt dann kommt. Er ist ein richtiger Seelentröster für mich.

nach oben springen

in das 1. Trimester 08.07.2025 02:10

@MaSe

Meine kleine war immer an meiner Seite und auch die erste Schwangerschaft über und nach der Geburt meines Sohnes war sie immer da.. Jetzt fühle ich mich irgendwie einsam in dieser Schwangerschaft. Ich habe noch mehr Katzen, aber keine ist wie sie. Sie fehlt sehr :(

Heute hab ich meinem Chef von der SS erzählt und ich war total sprachlos wegen seiner Reaktion. Er hat sich richtig gefreut und mich umarmt. Damit hätte ich einfach überhaupt nicht gerechnet. So eine herzliche Reaktion. Er meinte dann nur das er hofft das ich wieder komme und ich meinte ich freue mich schon drauf. Hab dann kurz erzählt was so los war und der Weg nicht so leicht war und mit viel Schmerz und Verlust verbunden war und er hat es verstanden und das fand ich so schön.
Deshalb bin ich jetzt im Beschäftigungsverbot und eigentlich auch echt happy es jetzt schon gesagt zu haben. Auch wenn die Ablenkung fehlt, hab ich mir schon einige Dinge auf die to do Liste gesetzt die ich gerne machen möchte. Und im August is mein kleiner dann zuhause für 3 Wochen bevor es von der Krippe in den Kindergarten geht und ich kann mir viel Zeit dabei lassen und die Zeit mit ihm nochmal richtig genießen

@Lagenodelphis

Ich habe schon von unseren Sternchen erzählt und hab festgestellt das es gut tut darüber zu reden. Aber jeder findet seinen Weg damit umzugehen, da gibt es glaub kein richtig oder falsch. Ich wollte den ET des Sternchens einfach mit der Verkündung unseres Regenbogens verbinden um es positiv in Erinnerung zu haben

zuletzt bearbeitet 08.07.2025 02:11 | nach oben springen

in das 1. Trimester 08.07.2025 07:26
von Hühnchen • 67 Beiträge | 67 Punkte

@ VanseK, auch mir tut der Verlust deiner Katze sehr leid. Wir haben selbst zwei im Seniorenalter und natürlich gehören sie zur Familie. Aber wie schön, dass dein Chef so toll reagiert hat! Das ist doch wirklich schön! Ich drücke dir die Daumen, dass weiterhin alles gut bei dir verläuft :)

Ich durfte gestern nochmal zum US kommen und es war alles zeitgerecht und das Herz hat kräftig geschlagen. Ich bin jetzt am Anfang der 9. Woche und auch wenn es immer nur eine Momentaufnahme ist, habe ich jetzt den Zeitpunkt hinter mir, bei dem es letztes Mal schief ging, was mich irgendwie erleichtert.

Der ET meines Sternchens wäre in zwei Wochen. Ich nehme es als gutes Zeichen, dass es bei uns allen bisher so gut aussieht und hoffe, dass es für uns so gut weitergeht 🙈

nach oben springen

in das 1. Trimester 09.07.2025 01:56

@Hühnchen

Das klingt ja super. Ich finde es so ein wundervolles Gefühl wenn man dieses mini Herzchen schon so kräftig schlagen sieht oder hört.
Ich bin froh das ich nächsten Freitag wieder kommen darf. Diese nächtlichen Krämpfe bzw Schmerzen sind echt nicht ohne. Was gerade auch sehr gut ist was ich finde ist die Übelkeit. Ich freue mich darüber weil es mir ein gutes Gefühl gibt. Klingt total doof.
Ich bin auch super happy mit der Reaktion von meinem Chef und kann jetzt echt etwas entspannen

nach oben springen

in das 1. Trimester 09.07.2025 04:34

@ VanseK, wunderbar wie dein Chef reagiert hat, er klingt echt super sympathisch!
Ich hoffe, du findest schöne Beschäftigungen 😊

Ich hab gestern Freunden gesagt, dass ich wieder schwanger bin und dann auch vom Sternchen erzählt. Es tat wirklich ganz gut.

@ Hühnchen, super, dass bei dir auch alles gepasst hat! 😃
So kanna weitergehn 😁

Ich bin jetzt bald in der 14. SSW, das heißt wohl 2. Trimester?

nach oben springen

in das 1. Trimester 09.07.2025 19:59

@Lagenodelphis

Das ist doch super wenn es sich gut angefühlt hat es zu erzählen. Und ja, 14 SSW ist schon 2 Trimester
Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Ich hab heute ziemlich starke Übelkeit und vermisse meine Katze heute sehr :'( gerade in solchen Momenten wo es mir nicht gut geht war sie immer an meiner Seite...

nach oben springen

in das 1. Trimester 14.07.2025 09:59
von Rotkäppchen • 43 Beiträge | 43 Punkte

Heute rief die Praxis an und meinte sie hätten in meinem (Krebsvorsorge)Abstrich zu viele Abwehrzellen gefunden. (3 Wochen später...) Ich soll jetzt vitamin c Zäpfchen nehmen.
Mir machen so Anrufe immer total Angst 😬 hatte da jemand Erfahrung mit? Kann ich die Schwangerschaft schon innerlich abschreiben, oder ist das harmlos?
Ich habe immer mal wieder das Gefühl eine Blasentzündung oder eine Pilzinfektion kommen auf, aber im Gegensatz zu sonst verschwinden die Symptome nach ein paar Stunden wieder. Als ich dies das letzte Mal ansprach sagten sie nur, dass es doch gut ist, wenn es nicht wirklich ausbricht.

Sorry fürs Jammern, aber die letzten Wochen waren kein Sonntagsspaziergang. Ich mache das gern fürs Kleine, aber es soll bleiben. 😢

nach oben springen

in das 1. Trimester 14.07.2025 10:42
von Emes • 133 Beiträge | 133 Punkte

Leider kann ich dir da nichts zu sagen, am besten direkt mal bei der Gyn nachfragen? Ich wollte dir nur eben einen Gruß dalassen- ich verstehe so sehr dass das kein Sonntagsspaziergang ist und sowas dann natürlich erstmal verunsichert. Fühl dich gedrückt!
Ich hoffe euch anderen geht’s gut hier? VanseK?
Ich muss noch bis Donnerstag ausharren, dann bin ich Anfang 13. Woche und darf wieder zum Ultraschall. Ich habe sehr große Sorge, dass auf den letzten Metern im 1. Trimester nun doch noch etwas schief geht. 🥺

nach oben springen

in das 1. Trimester 14.07.2025 11:37
von Jasinei • 128 Beiträge | 129 Punkte

Hallo ihr lieben,
Ich melde mich nach längerem auch mal wieder. Ich freue mich, die vielen positiven Nachrichten zu lesen! Und die ersten wechseln schon ins zweite Trimester! 👌 Ich habe am Donnerstag meinen ersten Termin und bin jetzt schon nervös. Bin dann fast in der 12. Woche und hoffe, alles ist gut. Bin allerdings nach wie vor froh drum den Termin nach meinen Urlaub gelegt zu haben und diesen unbeschwert verbringen zu können.

nach oben springen

in das 1. Trimester 14.07.2025 12:31
von Dany • 726 Beiträge | 726 Punkte

Rotkäppchen, ich kenne mich damit auch nicht aus, würde aber erstmal davon ausgehen, dass alles gut ist.
Ich kann dir (und allen anderen Schwangeren) empfehlen, Elanee ph-Streifen zu besorgen und regelmäßig anzuwenden. Vor allem, wenn du ab und an das Gefühl hast, es würde sich eine Infektion anbahnen. Ich habe den Tipp in meiner Schwangerschaft hier auch bekommen. Ich hatte zwar in der Schwangerschaft keine Probleme mit Infektionen, aber für mein Gefühl hat es viel gebracht.
Alles Gute euch weiterhin! 🍀

nach oben springen

in das 1. Trimester 14.07.2025 14:26

@Rotkäppchen,

Deine Gyn weiß doch von deiner Schwangerschaft oder? Ich denke nicht das die Zäpfchen gefährlich sind, aber informiere dich doch bei den Apothekern oder mach einen besprechungstermin mit deiner Gyn.
Das mit dem Sontagsspaziergang sehe ich auch so. Dieses warten und bangen bei jedem zwicken ist wirklich schrecklich.

Ich freue mich das ich Freitag wieder gehen darf und das Würmchen wieder sehe, da bin ich dann 10. Ssw
Und 2 Wochen später hab ich wieder Termin. Bin froh das es so engmaschig kontrolliert wird, auch wenn das natürlich keine Garantie ist das alles gut ist
Aber wenn Freitag alles gut ist, hab ich die "kritische zeit" für uns überstanden und bin dann hoffentlich schon erleichterter.

Die letzten Tage bin ich ohne schmerztabletten klar gekommen und hab keine so starke Krämpfe mehr, weiß aber nicht ob mich das beruhigt

nach oben springen

in das 1. Trimester 14.07.2025 22:04

Hey Rotkäppchen,
ich hatte auch hin und wieder mal (vor meinen Schwangerschaften) erhöhte Werte bei den PAP-Abstrichen. Zäpfchen oder so musste ich aber nie nehmen, nur etwas früher als üblich wieder zur Kontrolle. Ich war da auch immer gleich nervös, eh klar. Aber ich hab gehört, dass diese Werte normalerweise eher über einen längeren Zeitraum ansteigen bevor dann wirklich ein Problem da ist, deswegen wird so oft kontrolliert. Ich drück dir die Daumen, dass da nicht mehr dahinter steckt 😊
Falls du Sorge wegen dem Zäpfchen oder generell Medikamenten hast, es gibt die Webseite "Embryotox", da kann man viele Wirkstoffe abchecken und nachlesen, ob die für die Schwangerschaft und Stillzeit verträglich sind. So hab ich auch meinen Medikamentenschrank neu sortiert 😅

Ich denk, ich wer dann mal den zweites Trimester - Thread reinschnuppern, aber bei euch auch noch dabei bleiben. Ich hoffe ihr folgt mir bald!
Es ist sehr früh und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich spür das Kleine seit ein paar Tagen immer wieder mal. Meine Tochter hab ich in der 16. SSW gespürt, könnte also echt sein :)

nach oben springen

in das 1. Trimester 16.07.2025 18:08
von Yvilein • 52 Beiträge | 52 Punkte

Hallo zusammen 👋🏼 ich Reihe mich hier dann auch einmal ein ☺️ ich durfte, nach zwei Fehlgeburten 2024 und der Diagnose einer Gebärmutterfehlbildung + Endometriose sowie PCO, am Sonntag positiv testen🥳🥳🥳. Am Montag habe ich meinen ersten Termin bei meiner FA und bin schon extrem aufgeregt und zugleich steigt die Angst wieder in einem auf. Aktuell habe ich stark mit Müdigkeit und Brustschmerzen zu kämpfen. Ich habe dieses Mal deutlich mehr Symptome als die letzten beiden Schwangerschaften und hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist. Freue mich auf regen Austausch 🥰 wünsche allen ein schönen Abend.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 54669 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen