Austausch im ersten Trimester
|
|
RE: Schwanger im ersten Trimester
in das 1. Trimester 10.03.2025 15:46von IsasRegenbogen • 140 Beiträge | 140 Punkte
Hallo, ich wollte eigentlich noch etwas warten, bevor ich zu euch komme aber der Tag heute beschäftigt mich so arg, dass ich nun doch irgendwo mit meinen Gedanken hin muss. Tut mir leid, dass ich hier so rein platze aber ich bin wirklich ratlos.
Ich bin ganz frisch schwanger und nach den Fehlgeburten wollte ich rechtzeitig einen Termin um den ersten Schritt in Richtung Entspannung zu gehen. Nun habe ich meinen Termin in der 13. Ssw und trotz mehrerer Gespräche führt kein Weg rein, den Termin vorzuziehen. Sie sind total überlastet, das verstehe ich. Aber jetzt 2 Monate zu warten ohne zu wissen ob ich überhaupt ein lebendes Kind in mir trage ist für mich eine Horror Vorstellung. Keine Kontrolle des hcg Wertes, nichts.
Zusätzlich liege ich mit einer Lungenentzündung zu Hause und stecke im total Gefühlschaos..
in das 1. Trimester 10.03.2025 18:07von Ganzanderername • 188 Beiträge | 188 Punkte
Hallo isa, herzlichen Glückwunsch erstmal. Das ist heftig. Ich finde das nicht ok, dich so alleine zu lassen, gerade nach Fehlgeburten. Kannst du über den Termin service 116 117 versuchen einen anderen Arzt zu finden, der dir früher einen Termin anbietet? oder ich würde einfach zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen in 2-3 Wochen, sagen, du sorgst dich und bekommst keinen Termin. Oder kannst du eine Hebamme kontaktieren, die dir vielleicht weiter hilft und dir eine Praxis vermitteln kann? Gute Besserung auf jeden Fall, kümmere dich gut um dich ❤️🩹
in das 1. Trimester 11.03.2025 07:22von IsasRegenbogen • 140 Beiträge | 140 Punkte
Ich danke dir!
Das werde ich heut alles versuchen. Im ersten Moment war ich erstmal total platt und habe mich gefühlt wie beim letzten mal. Gestern habe ich mit einer Bekannten telefoniert die mir auch empfohlen hat die Praxis direkt wieder zu wechseln. Sie ist in der gleichen Praxis und dort wurde beim US im 3. Trimester kein Gewicht geschätzt, eine Untersuchung vergessen usw.
Es wird wohl nichts anderes bleiben als es außerhalb zu versuchen.
in das 1. Trimester 21.03.2025 07:30von Lisarella • 68 Beiträge | 68 Punkte
Liebe Isa, wie geht es dir? Konntest du was erreichen?
Ich schreib jetzt zum ersten Mal hier, ich habe am 31.3. meinen ersten Termin, heute bin ich laut Perioden App bei 6+6. Meine Frauenärztin hat mir ungesehen 200mg Progesteron verschrieben, darüber freue ich mich sehr, und nehme das jetzt seit 10 Tagen.
Mir ist auch zum Glück sehr übel den ganzen Tag. Auch das gibt mir Sicherheit, auch wenn es den Alltag erschwert.
Ansonsten fühlt sich das irgendwie trotzdem einfach nur an wie ein positives Testergebnis und noch keine Schwangerschaft, ich weiß nicht was mein Hirn braucht damit es ankommt. Aber ich glaube durch das Progesteron denke ich ich würde eine Fehlgeburt einfach erstmal nicht merken. Und da hilft bestimmt ein Ultraschall und lang ist das ja auch nicht mehr.
Insgesamt halt ich das gerade ganz gut aus. Die Sonne hilft und ich hab wahnsinnig viel bei der Arbeit zu tun. So gehen die Tage schnell rum.
Liebe Grüße an alle in allen Höhen und Tiefen <3
in das 1. Trimester 21.03.2025 13:37von Nina90 • 37 Beiträge | 37 Punkte
Hallo zusammen,
ich komme gerne von der Frauenärztin bei heute 10+0 und freue mich glaube ich zum ersten Mal. Es ist alles in Ordnung, das Baby hat fleißig gestrampelt und ich bin jetzt weiter in der Schwangerschaft als bei meiner Fehlgeburt. So ein Meilenstein. Weil die Übelkeit immer schlimmer wurde, nehme ich jetzt seit SSW 9 Xonvea und das hilft zum Glück, dass ich mich wieder etwas mehr wie ein Mensch fühle.
@IsasRegenbogen: ich denke öfters an dich, wie es dir wohl geht und ob du einen Arzttermin ergattern konntest. Trotz Ärztemangel finde ich, man hätte dir mit viel mehr Empathie entgegen kommen müssen. Ich wünsche dir dass du eine gute Betreuung findest, wenn auch auf Umwegen!
@Lisarella: Herzlichen Glückwunsch zur fast geschaffen 7. Woche! Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, obwohl soweit alles gut aussieht hier, fiebere ich auf die Ultraschalltermine hin in der großen Hoffnung, dass das Herz jedesmal auch noch schlägt. Gerade wenn man eine missed abortion hatte, ist das wahrscheinlich eine ganz normale Sorge, Angst zu haben, es nicht zu bemerken, wenn etwas nicht stimmen sollte. Ich rufe mir immer wieder in Erinnerung: die Statistik ist auf unserer Seite und die Wahrscheinlichkeit, das einfach alles gut ist, ist sehr groß!
in das 1. Trimester 23.03.2025 21:04von IsasRegenbogen • 140 Beiträge | 140 Punkte
@Lisarella Alles was du schreibst kann ich vollstens verstehen. Es fühlt sich wie ausgelagert an. Man sieht den positiven Test und weiß um die Schwangerschaft aber es fühlt sich nicht real an. Wahrscheinlich schützt man sich unbewusst nach den negativen Erfahrungen selbst. Ich hoffe der Termin verschafft dir etwas Ruhe und mehr Freude. Alles in allem hört es sich ja aber wirklich gut an bei dir, schön!
@Nina90 Das sind ganz tolle Neuigkeiten! Wie schön, dass du diesen Meilenstein geschafft hast und es dir auch körperlich etwas besser geht.
Lieb, dass ihr an mich denkt und nachfragt. Ehrlich gesagt geht es mir überhaupt nicht gut. Ich liege immernoch mit einer Lungenentzündung flach und mir geht es nur in winzigen Schritten besser. Heißt, ich habe keine Ablenkung von den negativen Gedanken. Dazu kommt, dass ich heute immrr wieder Unterleibsschmerzen und nun auch Schmierblutungen habe. Ich werde morgen bei der FA anrufen und fragen, ob ich vorbei kommen kann. Wenn nicht, rufe ich im Kh an.
Am 03.04. habe ich einen privaten Termin im Ausland (30 min entfernt) gebucht um nicht bis zum eigentlichen ersten Termin in meiner Praxis warten zu müssen.
in das 1. Trimester 24.03.2025 15:55von Lisarella • 68 Beiträge | 68 Punkte
Liebe Isa,
das tut mir sehr leid zu lesen, wie schlecht es dir geht! Toll, dass du einen Termin gebucht hast, auch wenn es einfach heftig ist, dass du auf diesem Weg für dich sorgen musst! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der FA morgen gut reagiert und dich sofort dran nimmt, und vor allem, dass die Schmierblutungen wieder aufhören und du diese Lungenentzündung los wirst!
Ich denk an dich und schick dir Kraft!
@Nina, das freut mich sehr, diese Meilensteine sind schon viel Wert und so ein Ultraschall in dem man Haken an alle schon sichtbaren Entwicklungsschritte machen kann sehr beruhigend! Hast du Nebenwirkungen von Xonvea?
in das 1. Trimester 24.03.2025 17:49von IsasRegenbogen • 140 Beiträge | 140 Punkte
@Lisarella Vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Die Blutungen haben aufgehört, die Schmerzen kommen und gehen. Zu sehen war heute (bei 5+6) eine Fruchthöhle, mehr nicht. Aber immerhin etwas. Ich hoffe auf den Ultraschall in 10 Tagen. Mal schauen. Ich nehme nun zusätzlich zum Magnesium noch Progesteron und hoffe das beste
in das 1. Trimester 24.03.2025 18:06von Nina90 • 37 Beiträge | 37 Punkte
Hallo Isa,
ich hab gerade innerlich gejubelt, eine Fruchthöhle an der richtigen Stelle ist doch schon ganz prima! Und ein Glück dass die Blutungen aufgehört haben. Ich drücke die Daumen dass das Magnesium auch gegen die Schmerzen hilft. Mit dem Progesteron machst du jetzt alles, was du machen kannst, und für den Rest drücke ich dir fest die Daumen.
@Lisarella: Ja, ich habe von Xonvea alle Nebenwirkungen, die der Beipackzettel so hergibt, allen voran die bleierne Müdigkeit. Die ersten Tage konnte ich nicht arbeiten, danach hat sich mein Körper aber einigermaßen dran gewöhnt. Autofahren darf man zB nicht so lange man die Tabletten nimmt, aber den Preis zahle ich gern.
in das 1. Trimester 24.03.2025 19:21von IsasRegenbogen • 140 Beiträge | 140 Punkte
@Nina90 Ich danke dir! Du hast absolut recht. Eine Fruchthöhle an der richtigen Stelle mit der richtigen Größe ist super. Meine Sorge ist leider so eingebrannt, dass ich das gar nicht gleich als positiv für mich werten konnte.
Und der Gedanke nun alles zu machen, was ich machen kann hilft auch. Es liegt nicht in meiner Hand.
in das 1. Trimester 25.03.2025 08:54von Nine87 • 665 Beiträge | 665 Punkte
Guten Morgen zusammen,
Ich habe gestern und heute positiv getestet. Der Test von gestern war abgelaufen, deswegen habe ich heute nochmal getestet.
Ich freue mich schon irgendwie, allerdings beginnt jetzt wieder das Zittern. Sag ich meinem Mann bescheid oder soll ich lieber noch warten? Wann soll ich den Termin beim Gyn machen?
Fragen über Fragen20250325_084639.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
in das 1. Trimester 25.03.2025 09:49von IsasRegenbogen • 140 Beiträge | 140 Punkte
@Nine87 Erstmal herzlichen Glückwunsch! Das sind tolle Neuigkeiten
Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Meinen Mann habe ich tatsächlich immer sofort eingeweiht, weil ich ihm sowieso sofort gesagt hätte wenn etwas nicht klappt. Aber das macht ja jeder anders.
Wichtig ist, dass du das machst, was sich für dich gut und richtig anfühlt.
Da gibt es keine Fristen an die wir uns gedanklich halten sollten. Wenn du gern deinen FA anrufen möchtest, dann mach es direkt.
Du darfst dich freuen, denn du bist schwanger und du darfst genau die Schritte gehen, die dir gut tun.
In meinem Fall habe ich meinem Mann direkt Bescheid gesagt, den Frauenarzt bei ES+15 angerufen und die Hebamme habe ich bisher (6+0) noch nicht informiert.
in das 1. Trimester 25.03.2025 10:03von Ganzanderername • 188 Beiträge | 188 Punkte
in das 1. Trimester 26.03.2025 06:57von Lillifee • 76 Beiträge | 76 Punkte
Ich durfte vorgestern auch positiv testen:) traue mich noch gar nicht wirklich mich hier einzuklinken, habe aber mal eine Frage: gibt es welche von euch, die in den ersten Wochen regelmäßig Frauenmanteltee getrunken haben? Habe gelesen, dass das ggf. Bei Schmierblutungen helfen kann und generell unterstützend wirkt. Ich nehme momentan auch morgens und abends jeweils 200mg Progesteron (vielleicht nicht so eine gute Idee das zu kombinieren?). Würde mich über Erfahrungsberichte freuen:)
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2368
Themen
und
55501
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten