Geburt unserer Kirsche in der 13. SSW

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 02.01.2026 22:41
von Zebrafink • 73 Beiträge | 73 Punkte

Heute war die Geburt unserer kleinen Kirsche, nur wenige Tage, nachdem wir erfahren haben, dass sie nicht mehr lebt. Es ist meine zweite Fehlgeburt hintereinander, bisher leider ohne lebende Kinder.

Beim ersten Ultraschall bei 8+3 sah noch alles super aus. Die Wochen vergingen, der Bauch fing zart an zu wachsen und es stellte sich zum ersten Mal so etwas wie Ruhe und Vorfreude bei uns ein. Leider bekam ich dann bei 12+1 auf einmal Schmierblutungen, die bald nicht mehr weggingen, und es wurde klar, wir müssen kurz vor Ende des Jahres auch dieses Kind gehen lassen.

Heute früh begann dann die kleine Geburt. Am Abend zuvor hatte ich schon ziemlichen Druck nach unten gehabt, die Blutung war aber noch sehr leicht. Heute morgen merkte ich dann aber schon beim Aufwachen das Rinnsal, die dicke Nachtbinde war komplett durchgeblutet. Ich schaffte es kaum ins Bad, ehe ein ordentlicher Schwall Blut und Koagel herauskamen und die wehenartigen Schmerzen begannen.

Über eine Stunde lief es danach einfach aus mir heraus... eine beeindruckende, wenn auch irgendwie unheimliche Erfahrung. Wenn ich mitpresste, kamen auch größere Koagel mit. Da ich direkt nach dem Aufstehen aber noch nicht die Kraft dazu hatte, länger durchzuhalten und mir auf den Knien ständig der Kreislauf absackte, entschied ich mich schließlich dazu, erst einmal Schmerzmittel zu nehmen und mich wieder hinzulegen (mit den Schmerzen war das zwischenzeitlich kaum möglich geworden), zu essen und zu trinken.

Am Mittag nach dem Aufstehen ging ich dann zur Toilette, wo ich unerwartet nur noch leicht pressen musste und unser Kind mit dem Sieb auffangen konnte. Den anstrengenden Teil hatte ich also tatsächlich schon überstanden gehabt. 😉

Die Fruchtblase sieht sehr ähnlich aus wie beim letzten Mal, nur etwas größer. Leider kann man vom Fötus wieder nichts erkennen, zumindest ich kann es nicht... aber wir sind froh, dass wir das Kind wieder in den Händen halten und uns zu Hause verabschieden durften.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20260102-WA0000.jpg 
 IMG-20260102-WA0001.jpg 

Mein Sternchen, SSW 11+4, geboren in der 14. ❤️

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 27.03.2026 19:47
von Ronja • 22 Beiträge | 22 Punkte

Ich hatte heute meine zweite Fehlgeburt.
Bei der ersten im Oktober 25 (8+3, silent abort) war ich im Krankenhaus zur Ausschabung.
Ich habe sehr lange gebraucht, um das zu verarbeiten und es fühlt sich für mich bis heute nicht richtig und abgeschlossen an.

Gestern habe ich gerade am Anfang vom zweiten Trimester spontan angefangen zu bluten. Ich bin sofort zur Ärztin und sie konnte nur noch feststellen, dass das Kind schon seit über einer Woche tot war.
Wir sind dann nach Hause und ich habe heute mein kleines Sternchen geboren.

Nach ein paar Stunden Wehen kam es einfach. Es lag in der Binde, ganz ohne Fruchtblase etc. und ich habe es auf die Hand genommen und hatte Zeit zu trauern. Ich habe es dann in Wasser gelegt, damit mein Mann Zeit hatte zu kommen und auch Abschied zu nehmen. Wir haben es dann beerdigt.
Wenige Stunden später ging die Plazenta ab.

Ich bin sehr dankbar, dass ich mein Kind dieses Mal halten und Abschied nehmen konnte.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PXL_20260327_123146360.jpg 
 PXL_20260327_123301931.jpg 
 PXL_20260327_125413119.MP.jpg 

RE: Mein Sternchen, SSW 11+4, geboren in der 14. ❤️

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 27.03.2026 20:18
von Umut • 3.083 Beiträge | 3085 Punkte

Oh wow, es ist so toll zu erkennen. Armes kleines Mäuschen. Aber es hat euch eine super schöne Erinnerung gelassen.

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 27.03.2026 20:18
von Katrinn • 147 Beiträge | 147 Punkte

Danke für die wunderschönen Bilder.
Wie traurig, dass ihr dieses kleine Menschlein gehen lassen müsst. Ich fühle mit dir!

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 28.03.2026 00:35
von Ahoii • 169 Beiträge | 169 Punkte

Liebe Ronja, ein wunderschöner kleiner Schatz.
Schön, dass ihr Abschied nehmen konntet. Danke fürs teilen

zuletzt bearbeitet 28.03.2026 00:36 | nach oben

Meine Fehlgeburt 2020

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 29.03.2026 15:44
von Momof4 • 2 Beiträge | 2 Punkte

Meine Fehlgeburt in der 6. Schwangerschaftswoche, die Bilder sind im Abstand von fünf Tagen entstanden. Das war 2020. Drei Wochen später wurde ich operiert und es wurde in der 8. Woche im rechten Eileiter noch etwas entfernt aber ich weiß leider bis heute nicht, ob Embryonale Strukturen vorhanden waren :-( aber laut den Ärzten entsprach es zumindest der 8. Schwangerschaftswoche. Vielleicht waren es Zwillinge.

Ich frage mich jedoch seit Jahren ob dort oben rechts auf dem oberen Bild eine Embryonale Anlage zu erkennen ist. Die weißliche Stelle. Was meint ihr?

Angefügte Bilder:
 IMG_5926.jpeg 
 IMG_5987.jpeg 
zuletzt bearbeitet 29.03.2026 15:55 | nach oben

RE: Meine Fehlgeburt 2020

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 29.03.2026 17:40
von Susanne • 5.742 Beiträge | 5762 Punkte

Hallo liebe Mom, mein Mitgefühl für deine Verluste, die dich trotz der vergangenen Zeit noch zu beschäftigen scheinen. Da du beim Abgang dieses Gewebes erst in der 6.Woche warst, denke ich nicht, dass es da schon für das Auge sichtbare embryonalen Strukturen gab. Dennoch wird etwas kleines da gewesen sein, was noch nicht zu entdecken war. Liebe Grüsse Susanne

zuletzt bearbeitet 29.03.2026 17:40 | nach oben

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 29.03.2026 18:16
von Momof4 • 2 Beiträge | 2 Punkte

Danke Susanne für deine Antwort! ❤️ ich dachte dass das eingekreiste vielleicht etwas hätte sein können.. dann wird es etwas anderes sein 🙏🏼

Angefügte Bilder:
 IMG_7577.jpeg 

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 01.05.2026 11:00
von sarahlie_97 • 1 Beitrag | 1 Punkte

Ich bin noch relativ neu im Forum und war bisher eher stille Mitleserin. Heute würde ich gerne Bilder von meinen spät fehlgeborenen Babys zeigen - vielleicht hilft es jemandem besser einzuschätzen, was sie/ihn erwartet.
Meine zweite Fehlgeburt war im vergangenen Jahr, in der 15. Woche. Es wurde plötzlich kein Herzschlag mehr festgestellt, die Größe entsprach einer 14. Woche. 9 Jahre zuvor hatte ich eine Fehlgeburt in der 12. Woche, in der ich mich nicht von meinem Baby verabschieden konnte, weil ich einfach nicht wusste, dass das Kind auch ohne Ausschabung auf die Welt kommen kann. Diesmal war es mir wichtig, mein Kind in den Händen zu halten. Ich hatte das Glück, an empathische Ärzte im Krankenhaus zu geraten und so konnte ich mich nach Einleitung von unserer kleine Juna verabschieden (Größe 11cm).
Ich wurde relativ schnell wieder schwanger und diesmal schien alles gut, bis zur 17. Woche. Da wurde beim Ultraschall eine beginnende IUGR festgestellt, aber das Herz schlug noch. Bei der Feindiagnostik in der 20. Woche wurde dann der Tod unseres Sohnes diagnostiziert. Sein Wachstum hat wahrscheinlich in der 17. oder 18. Woche aufgehört und so kam er mit etwa 18 cm zur Welt.

Ich bin so froh, dass ich wenigstens zwei meiner drei Sternenkinder in den Händen halten durfte und diese Bilder als Erinnerung an sie habe.

Angefügte Bilder:
 IMG-20250707-WA0018.jpg 
 IMG-20260226-WA0068.jpg 

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 01.05.2026 13:09

Mein Mitgefühl für deine Verluste, fühl dich gedrückt. Vielleicht magst du bei "eure Geschichte " beizeiten mehr erzählen.

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 02.05.2026 14:06
von Katrinn • 147 Beiträge | 147 Punkte

Vielen Dank für die Bilder, Sarahlie!
Mein Mitgefühl für deine Verluste!
Wie traurig, dass diese süßen kleinen Menschlein nicht bei euch bleiben durften!

zuletzt bearbeitet 02.05.2026 14:06 | nach oben

Fehlgeburt ende der 7ten Woche, könnt ihr was erkennen?

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 07.05.2026 19:23
von Minzmiez • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo Zusammen,

Ich hatte gestern meine erste Fehlgeburt nach 7 Wochen Schwangerschaft (auch die erste).
Ich bin froh, dass das meiste dann doch Zuhause rausgekommen ist und nicht in den 4 Stunden in der Notaufnahme in der Klinik.

Ich würde so gerne meinen kleinen Embryo sehen, aber außer vielen Blutkoageln und Blut und dem großen Stück was ich nicht deuten kann, kann ich keinen Embryo ausmachen.
Es war keine Fruchthöhle da, wie hier auf manchen Bildern zu sehen ist.

Es wäre schön, wenn sich jemand meine Bilder ansehen könnte und mir dazu etwas sagen kann.

In der Glasschale ist noch ein Geleeartiger Pfropf, der mit als erstes rauskam, der Schleimpfropf?
Das Gewebe auf Bild 2 und 3 ist dasselbe.

Danke schonmal

Angefügte Bilder:
 20260506_190909.jpg 
 20260507_010000.jpg 
 20260507_011201.jpg 
zuletzt bearbeitet 07.05.2026 19:25 | nach oben

RE: Fehlgeburt ende der 7ten Woche, könnt ihr was erkennen?

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 07.05.2026 20:22

Hallo liebe Minzmiez, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für deinen Verlust. Auf Bild 2 bzw 3 ist Schwangerschaftsgewebe (Fruchthüllen, embryonalen Anteile, plazentare Teile, Schleimhaut) zu sehen. Bild 1 ist Schleimhaut. Hattest du schon einen Embryo mit Herzschlag sehen können? Du könntest es in Wasser geben, da sind Strukturen besser zusehen.

zuletzt bearbeitet 07.05.2026 20:24 | nach oben

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 07.05.2026 20:25
von Minzmiez • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo Susanne, danke für deine Antwort!

Ja, ich war bei 6+0 bei meiner Frauenärztin und wir konnten das Herzchen flimmern sehen.
Dort war der Embryo 3,2 mm groß.

Ich dachte, das schmale an der Schnur (nicht gut erkennbar) ist vielleicht die Fruchthöhle, aber ich traue mich nicht reinzuschneiden, weil ich den Embryo nicht verletzen möchte..

in Fotos über fehl-und totgeborene Kinder 07.05.2026 20:30

Das kann gut sein. Versuch es, wenn du magst, es in Wasser zu legen. Dann wirst du alles etwas besser sehen können.

Besucher
Yvilein, Susanne, Hühnchen

Forum Statistiken
Das Forum hat 2417 Themen und 56688 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen