#1141

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 23.10.2021 05:47
von Luggisfrau • 730 Beiträge | 733 Punkte

Wir haben auch die Toni Box. Wir haben 2 Kreativ tonies, zur Weihnachten gibts wieder einen😊
Wir finden die Box toll und Unser kleiner liebe die auch😊

nach oben springen

#1142

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 23.10.2021 12:08
von Umut • 2.589 Beiträge | 2591 Punkte

Ah das ist schön.

An kreative tonies dachte ich auch. Oma Opa, Tanten , würden alle einen bespielen. Gibt ja extra Oma 6nd Opa. Der Opa macht Lieder drauf die er mit ihr hört, die Oma liest vor und spielt Instrument.


Geht das leicht mit dem eigenen Inhalt? Hätte 6 tonies. Zu jedem der Familie der einen besprechen möchte einen eigenen.

nach oben springen

#1143

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 25.10.2021 13:42
von Luggisfrau • 730 Beiträge | 733 Punkte

Hallo Umut,
Ja es war schnell gemacht (laut meinem Mann, habe es selber nicht ausprobiert.. wir haben auf einen Lieder runtergeladen und auf den anderen sind aktuell die Lieder von einer CD

nach oben springen

#1144

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 04.11.2021 20:23
von Janina • 121 Beiträge | 123 Punkte

Hallo zusammen!
Wie geht es euch allen? Insbesondere denen, die vor kurzem Mama geworden sind? Falls ihr hier mitlest: Seewind? Haribe?

Unsere Kleine ist jetzt schon fast 11 Wochen alt und es hat sich alles schon recht gut eingependelt. Wir fühlen uns als kleine Familie sehr wohl und mir geht’s auch richtig gut.

Vielleicht kann mir eine von euch hier helfen und ein bisschen Input geben:
Übermorgen besuchen wir eine Freundin, die vor 4 Wochen auch Mama geworden ist. Sie selbst sagte mir, dass sie immer noch Hormonchaos hat und sich die Heultage hinziehen. Ihr Mann sagte mir, er befürchtet eine Wochenbettdepression. Hatte eine von euch eine? Wie kann ich meiner Freundin helfen? Was tat euch in der Situation gut?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

nach oben springen

#1145

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 05.11.2021 07:22
von Bine • 880 Beiträge | 888 Punkte

Vorweg, ich hatte keine Depression, aber ich würde sagen 4 Wochen sind noch voll normal. Meine Hebamme wollte mir damals eine a dichten. Ganz ehrlich, überall ist individuell ganz normal, aber Wehe du fühlst dich nach 2 Wochen psychisch nach der Geburt nicht wieder einwandfrei, dann ist alles ganz dramatisch. Ne es dauert einfach etwas länger.
Mir hat es geholfen, wenn ich verstanden wurde und man mir auch sagte, hey das war bei mir auch so. Vielleicht hat sie einige Sachen, die du auch zu dem Zeitpunkt noch hattest. Zuhören, verstehen und teilweise auch ablenken.

Klar kann sich immer eine Depression noch dahinter verbergen. Aber so bald, würde ich es nicht einfach an dichten.

Viel Spaß beim Besuch :)

nach oben springen

#1146

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 05.11.2021 07:48
von Susanne • 4.557 Beiträge | 4575 Punkte

Hallo, ich hatte eine postpartale Depression nach der Geburt unserer ersten Tochter. Verstärkt und manifestiert wurde das Hormonchaos durch die Tatsache, dass sie ein schreikind war, und die äußeren Umstände ungünstig. Ich hatte dann eine Gesprächstherapie. Oder es sind Medikamente nötig. Es kommt darauf an, wo bei ihr das Problem liegt. Sie sollte sich ihrer Hebamme oder Frauenarzt anvertrauen. Lg


zuletzt bearbeitet 05.11.2021 07:49 | nach oben springen

#1147

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 12.11.2021 14:59
von Umut • 2.589 Beiträge | 2591 Punkte

Wie macht ihr das denn jetzt wo die zahlen steigen? Ist es OK mit dem Kind zu seinem Verein zu gehen, lieber daheim bleiben?
Bin hin und her gerissen. Soziale Kontakte oder Sicherheit?

Wie lief es denn bei deiner Freundin, gibt's was neues?

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 15:00 | nach oben springen

#1148

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 12.11.2021 19:28
von Bine • 880 Beiträge | 888 Punkte

Also solange es erlaubt ist gehen wir. Es gilt dort 2g mit ffp2 Maske und 1,5 m Abstand. Geht aktuell da die Kids alle noch nicht krabbeln. Aber auch so finde ich, solange es noch geht, würde ich es ausnutzen. Sie brauchen die Kontakte. Früher oder später kommt wieder die Isolation.

nach oben springen

#1149

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 12.11.2021 23:42
von Umut • 2.589 Beiträge | 2591 Punkte

Echt!? Hier wird nicht kontrolliert, keine Maskenpflicht, Abstand....ich Versuche halt anderen nicht zu nahe zu kommen. Zb bei der Musikstunde dürfen 10 Kinder kommen. Viel zu klein für Abstand. Werde das auch noch ansprechen.

Ja, davor hab ich auch Angst. Vor der nächsten Isolation.Daher wollte ich eigentlich noch alles mitnehmen. Aber manchmal, ja da kommen Zweifel.

nach oben springen

#1150

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 13.11.2021 08:50
von Janina • 121 Beiträge | 123 Punkte

Danke der Nachfrage, Umut. Ich habe letzte Woche lange mit meiner Freundin geredet. Ich hatte da schon den Eindruck, dass es „nur“ das normale Hormonchaos war und nicht Richtung Depression geht. Ihre Hebamme sah das genauso. Ihr Mann hat sich da vermutlich zu viele Sorgen gemacht und „falschen Alarm“ geschlagen.
Meine Freundin und ich haben jedenfalls über all die kleinen Problemchen gesprochen, die man als frische Mama so hat und sie sagte, dass ihr das Gespräch sehr gut getan hat. Gestern haben wir telefoniert und inzwischen geht’s ihr jeden Tag besser, was auch ihr Mann bestätigt 😊
Danke für eure Tipps!

Wegen der Kurse: Wir machen derzeit einen Kurs „Rückbildung mit Babymassage“ mit 3G. Dabei hat jede ihre eigene Matte, die mit Abstand zueinander liegen. Alle achten darauf, auch sonst die Abstände zu halten. Da die Kinder alle erst 8-12 Wochen alt und somit nicht mobil sind, klappt das sehr gut. Ich werde den Kurs weitermachen, solange es erlaubt ist.

nach oben springen

#1151

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 13.11.2021 12:24
von Umut • 2.589 Beiträge | 2591 Punkte

Oh ja, das ist in dem Alter praktisch.


Bei uns in den Kursen 1 bis 3. Wenn du da nicht aufpasst küssen die sich. Eigentlich total süß. Meine hat ihren ersten Verehrer.

Aber 12 Wochen. Das war so eine schöne Zeit. Leider viel zu schnell vergangen.

nach oben springen

#1152

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 27.12.2021 22:57
von Umut • 2.589 Beiträge | 2591 Punkte

Wie seht ihr das denn?
Hier gibt's kaum Angebot für Kleinkinder.
Kröte geht montags ins Kinderturnen. Ist 3her Krabbelgruppe Feeling. Es ist ein Bewegung Baustelle aufgebaut.daneben einzelne Spielelemente. Zb Bälle, Luftballons, hüpftiere....meist sitzen einige Mütter beisammen und tratschen. Freies Spiel bei den Kindern.
Jetzt haben wir evt die Möglichkeit ab März hier vor Ort zum Kinderturnen zu können. Das ist wohl eher mit Organisation. Begrüßung und Abschied Lied, Bewegungslieder und Tänze und Bewegung mir den Eltern. Also durch strukturiert. Leider am selben Tag. Wir würden quasie erst zum freien turnen und dann zum richtigen turnen gehen
Ob das zuviel ist? Freie turnen ist 45 Minuten. Andere 60 zwischen beiden nur 30 Minuten Pause.

Wir hätten schonmal beim Turnen ein Platz bekommen.kollidierte damals mit den Schlafenszeit von Kröte. Jetzt schläft sie seit einer Woche nur noch einmal täglich. Würde passen.

Ansonsten halt Musikschule einmal in der Woche, ausser in Ferien und von den Tanten haben wir Musikgarten geschenkt bekommen 2 Mal je 15 Termine im Jahr.
Alle 2 Wochen sind wir in der Bücherei Bücher leihen. Wobei das momentan wegen Corona nicht sein darf.

Spielgruppe keine gefunden. Offene Treffs gibt's auch keine.
Einmal im Monat treffen wir uns mit einer Bekannten und ihrem Kind für 2 Std .
Ansonsten alle 2 Wochen Tanten Tag, 2 bis 4 Std. Und wöchentlich Uroma für 4 Std . Großeltern 4 Mal die Woche 4,5 Std wenn ich arbeite.

Vom Bauch her finde ich es eigentlich nicht zuviel. Halt blöd mit 2 Sachen pro Tag . Aber ich finde hier nichts anderes. Und ist 19 Monate sucht sie schon Kontakt zu anderen Kindern...

nach oben springen

#1153

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 04.01.2022 20:44
von Bine • 880 Beiträge | 888 Punkte

Probier es doch einfach mal aus. Wenn es zu viel ist gibt es immer Wege nicht mehr hinzugehen - falls es Geld kostet meine ich.

Jedes Kind ist da anders. Meine würde mir da aktuell durchdrehen. Aber in nen paar Monaten wird es vllt schon gehen.

nach oben springen

#1154

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.01.2022 12:46
von Umut • 2.589 Beiträge | 2591 Punkte

Ja kostet. Man darf 2 Mal schnuppern. Wenn man ein Platz bekommt.

Vor 4 Woche wäre es auch noch nicht gegangen. Da hat sie noch zweimal tagsüber geschlafen. Immer gegen 18 Uhr der zweite Schlaf. Turnen bis 17.30.
Da sie sich über Weihnachten umgestellt hat ginge es zeitlich. Ist bei uns halt echt doof. Hier ist so wenig. Und du kannst alles nur einmal jährlich kündigen . Kopf sagt ist zuviel, Bauch sagt nimm mir was geht.

Wie geht's euch?

nach oben springen

#1155

RE: Austausch nach der Entbindung des Folgewunders

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 06.01.2022 12:46
von Umut • 2.589 Beiträge | 2591 Punkte

Ja kostet. Man darf 2 Mal schnuppern. Wenn man ein Platz bekommt.

Vor 4 Woche wäre es auch noch nicht gegangen. Da hat sie noch zweimal tagsüber geschlafen. Immer gegen 18 Uhr der zweite Schlaf. Turnen bis 17.30.
Da sie sich über Weihnachten umgestellt hat ginge es zeitlich. Ist bei uns halt echt doof. Hier ist so wenig. Und du kannst alles nur einmal jährlich kündigen . Kopf sagt ist zuviel, Bauch sagt nimm mir was geht.

Wie geht's euch?

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Gänseblümlein, Rina91, Susanne, Ganzanderername, Alexa_ndra

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45860 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen