Wir haben auch ein Familienbett....inklusive Kater 🙈
Ich genieße das aber total, dass der Kleine bei mir im Bett liegt. Anfangs hat er zwar nachts im Beistellbett geschlafen, aber mittlerweile wird er wach, wenn ich ihn von meinem Bett ins Beistellbettchen lege und schläft dann nicht mehr ein. Ich stille ihn ja zum einschlafen und dann bleibt er eben nun bei mir im Bett liegen.
Zwei Stunden Pumpen nachts? Puh, Respekt. Da wäre mir auf Dauer mein Schlaf wirklich wichtiger. Acht Stunden Pumpen am Tag finde ich schon extrem viel. Das ist ja ein Vollzeitjob.
Mit wunden Brustwarzen hatte ich ganz am Anfang ja auch zu tun. Aber ich habe ja gestillt. Habe dann tagsüber abgepumpt und nachts mit Stillhütchen gestillt, so konnte alles abheilen. Wie das ist, wenn man nur pumpt?! Gute Frage 🤷♀️ Aber selbst beim Stillen kann sich später mal wieder was entzünden, obwohl es monatelang ohne Probleme lief. Daher ist es vielleicht gar nicht ungewöhnlich, dass du aktuell wieder etwas mehr Probleme mit wunden Brustwarzen hast. Und du beanspruchst sie ja auch wirklich stark, würde ich mal behaupten.
Meine Hebamme sagte aber auch, man solle es mit der Pflege nicht übertreiben, denn wenn die Brustwarzen durch Cremes und Kühlkompressen feucht gehalten werden, was ja in der Regel der Fall ist, heilen die Wunden schlechter ab. Ich habe dann nach dem Stillen etwas Ringelblumensalbe von der Bahnhofapotheke draufgetupft, aber nur auf die wunden stellen. Vielleicht kannst du das ja nach dem Pumpen auch mal versuchen? Und ansonsten habe ich oft Muttermilch draufgeschmiert. Frische Luft hilft auch super. Aber ständig oben ohne zu Hause rumlaufen fand ich jetzt nicht so prickelnd 😅