Blasensprung in der 24 SSW / Trauer und Sorgen um Folgeschwangerschaft
|
|
Blasensprung in der 24 SSW / Trauer und Sorgen um Folgeschwangerschaft
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 10.09.2026 21:16von Kiki12345 • 3 Beiträge | 3 Punkte
Hallo zusammen,
vor fast zwei Woche habe ich mein Baby in der 23+1 Ssw still geboren. Es fing an mit einem vorzeitigen Blasensprung in der 22. Ssw.
Ich wurde in der Klinik stationär bis zur Geburt aufgenommen. Es konnte keine Ursache für den Blasensprung gefunden werden. Die Kleine war gut entwickelt trotz zu wenig Fruchtwasser. Auch meine Entzündungswerte waren mit der Antibiose im Normalbereich. Ich habe mich darauf eingestellt, noch viele weitere Wochen trotz Blasensprung die Kleine im Bauch behalten zu dürfen. Plötzlich habe ich Blutungen und Wehen bekommen und unsere Kleine kam still auf die Welt....
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie groß dieser Schmerz ist. Es fühlt sich an als könnte man niemals mehr glücklich sein..ich vermisse sie so unglaublich.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie seid ihr mit dem Schmerz umgegangen und wann wurde es leichter?
Dadurch, dass ich die Ursache für den Blasensprung nicht kenne und zuvor alle Vorsorgeuntersuchungen unauffällig waren, habe ich extreme Angst vor einer erneuten Schwangerschaft...
Hat jemand positive Erfahrungen mit einer Folgeschwangerschaft gemacht , trotz vorzeitigem Blasensprung in der 1. Schwangerschaft ?
Vielen Dank 🙏
RE: Blasensprung in der 24 SSW / Trauer und Sorgen um Folgeschwangerschaft
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 10.09.2026 22:04von Jessi22 • 252 Beiträge | 252 Punkte
Kiki, das tut mir wahnsinnig Leid…
Ich hoffe du hast viel Unterstützung und kannst mit jemanden reden?
Wünsche dir ganz viel Kraft bei der Verarbeitung deines Verlustes!
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Ich kenne aber eine Mutter, die auch durch einen vorzeitigen Blasensprung ihr Kind verloren hat. Wie sie es geschafft hat die Folgeschwangerschaft zu überleben, weiß ich nicht. Habe sie währenddessen nur einmal gesehen und da wusste ich noch nichts von deren Vorerfahrungen. Sie wirkte freudig und fit. Ich habe groß n Respekt vor ihr. Ihr Kind kam dann jedenfalls gesund und munter zur Welt. Auch recht spät glaube ich, sie war nämlich über 4kg schwer.
Ich wünsche dir, dass du eine weitere Schwangerschaft auch gut überstehst, und wenigstens ab und an zuversichtlich sein kannst!
Aber erstmal alles Gute für die kommende Zeit.
RE: Blasensprung in der 24 SSW / Trauer und Sorgen um Folgeschwangerschaft
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 11.09.2026 05:59von Susanne • 5.974 Beiträge | 5994 Punkte
Hallo liebe Kiki, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für deinen Verlust. Es ist ein Alptraum, wenn man so ohnmächtig dabei zu sehen muss, wie ein Kind, dem es augescheinlich gut geht, sterben muss. Wie wie das Kennenlernen von eurer Tochter dann im Krankenhaus ? Wirst du bzw. dein Partner*in gut aufgefangen von eurem Umfeld?
Bei vorzeitigen Blasensprüngen würde ich persönlich um eine Gebärmutterschleimhautbiopsie bitten, um eine stille Entzündung (Endometritis) auszuschließen, die so etwas auslösen kann.
Um gut in eine Folgeschwangerschaft mental zu gehen, ist es wichtig sich nun achtsam um die Trauerarbeit zu kümmern. Das beeinflusst positiv die innere Stabilitität und das Vertrauen in alles, was kommt.
Fühl dich gedrückt, Susanne
RE: Blasensprung in der 24 SSW / Trauer und Sorgen um Folgeschwangerschaft
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 14.09.2026 11:46von Kiki12345 • 3 Beiträge | 3 Punkte
Hallo Susanne, danke für die Nachricht und dein Mitgefühl.
Mein Partner und ich werden gut von unserem Umfeld aufgefangen...allerdings kann uns keiner den Schmerz nehmen 
Ich mache mir große Vorwürfe, da ich 1-2 Monate vor dem Blasensprung starken Stress auf der Arbeit hatte... ob das der Auslöser für den Blasensprung war?
Ich werde meinen Frauenarzt um eine Gebärmutterschleimhautbiopsie bitten.
RE: Blasensprung in der 24 SSW / Trauer und Sorgen um Folgeschwangerschaft
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 14.09.2026 11:59von Susanne • 5.974 Beiträge | 5994 Punkte
Den Schmerz wird euch auch leider keiner abnehmen können, aber auf mehrere Schultern verteilt trägt er sich vielleicht ein gaaanz kleines bisschen leichter.
Der Stress wird mit sehr, sehr großer Sicherheit keinen Anlass gegeben haben. Mach dir diesbezüglich keine Vorwürfe, auch wenn es schwer fällt zu akzeptieren, geschehen manche Dinge aus Gründen, auf die wir keinen Einfluss nehmen konnten.
Habt ihr bei euch in der Umgebung einen Gesprächskreis für Betroffene, wo ihr ins Gespräch kommen könnt? Anderenfalls bieten wir auch kostenlose Online Meetings für den Austausch an oder man kann mich auch direkt kontaktieren. www.fehlgeburt.info/hilfsangebote
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2522
Themen
und
58432
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken