Zweite Fehlgeburt wie geht es weiter ?

in Habituelle Aborte 04.08.2026 18:58
von Lisa Tr • 17 Beiträge | 17 Punkte

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich versuchen seit über 2 Jahren ein Baby zu bekommen. Sämtliche Untersuchungen wurden in der Kinderwunschklinik dufchgeführt wir sind beide gesund. Bei der 1. IVF im Januar erlitt ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Seitdem 2x Ausschabung da Plazentareste noch entfernt werden mussten. Jetzt mit der zweiten IVF wieder sofort schwanger. Letzte Woche erster Ultraschalltermin sah alles gut aus nur kein Herzschlag. Heute sah man den Embryo nicht evtl ein Eckenhocker, Fruchthöhle hat sich gedehnt aber der Rest war etwas kleiner. Wurde heimgeschickt mit der Aussage frühzeitige Fehlgeburt man kann nichts machen da warsch Chromosomenfehler. Ich werde mir jetzt eine Zweitmeinung einer anderen Klinik einholen vll auch mal Genetikuntersuchung etc. fühle mich einfach hilflos. Vll hatte irgendwer so ähnliche Erfahrungen ? Lg

RE: Zweite Fehlgeburt wie geht es weiter ?

in Habituelle Aborte 04.08.2026 19:31
von Susanne • 5.898 Beiträge | 5918 Punkte

Hallo liebe Lisa, nach 2 Fehlgeburten macht eine humangenetische Untersuchung sicher Sinn, wenn noch keine gemeinsamen Kinder da sind. Hast Du hier schon geschaut www.fehlgeburt.info/ursachen? Wurden davon die empfohlenen Untersuchungen gemäß der Leitlinie schon alle gemacht?

in Habituelle Aborte 04.08.2026 20:02

Ja habe ich danke Susanne. Es wurde nur eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Spermiogramm, zyklusmonitoring durchgeführt

in Habituelle Aborte 04.08.2026 20:08
von Susanne • 5.898 Beiträge | 5918 Punkte

Dann könnte man ja noch das ein oder andere tun. Ich finde eine Spiegelung incl Biospie auch wichtig, gerade weil du schon OPs hattest.

in Habituelle Aborte 04.08.2026 20:11

Ja das werde ich auf jeden Fall in der Klinik ansprechen

zuletzt bearbeitet 04.08.2026 20:11 | nach oben

in Habituelle Aborte 04.08.2026 21:06
von Hühnchen • 195 Beiträge | 195 Punkte

Liebe Lisa,
es tut leid, dass du auch schon zwei Fehlgeburten erlebt hast. Ich kann eine Bauchspiegelung sehr empfehlen. Bei mir hat die Kiwu das veranlasst, weil ich einfach nicht schwanger wurde, obwohl alles okay aussah. Dann wurde ziemlich viel Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich gar keine Symptome hatte. Ich hatte seitdem zwar noch keinen Erfolg, aber ich werde immerhin schwanger, was vorher gar nicht geklappt hat.
Ansonsten haben wir neben Gerinnung, Genetik und Hormonen noch die DNA Fragmentierung bei meinem Mann testen lassen und eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut bei mir (die auch tatsächlich auffällig war).
Liebe Grüße

in Habituelle Aborte 04.08.2026 21:53

Hallo Hühnchen,

Danke das du das teilst dann weiß ich auf jeden Fall das noch so einiges abgeklärt werden sollte.

Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online:
Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 2473 Themen und 57734 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen