Progesteron in Stillzeit

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 12.06.2026 10:29
von Jessi22 • 217 Beiträge | 217 Punkte

Hello, noch eine Frage zum Progesteron. Also die Wirkung als Abortprophylaxe ist ja soweit ich weiß gar nicht bestätigt. Wenn es keine Einfluss auf die Stillzeit hat, würde ich es gerne trotzdem nehmen. Mein Arzt hat mir die auch direkt mitgegeben, in der Packungsbeilage steht jedoch, man solle sie in der Stillzeit nicht anwenden. Soweit ich nun denke, wird es der Kleine nicht schaden (ich habe meinen FA schließlich darauf hingewiesen noch zu stillen), aber wird die Milchmenge dann noch weniger? Es reicht eh nur noch für 2x täglich, das würde ich aber eigentlich gerne beibehalten..

RE: Progesteron in Stillzeit

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 12.06.2026 11:00
von Dany • 784 Beiträge | 784 Punkte

Was sagt denn Embryotox dazu?

zuletzt bearbeitet 12.06.2026 11:00 | nach oben

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 12.06.2026 11:04

Nix halbes und nix ganzes

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 12.06.2026 13:04
von Ahoii • 224 Beiträge | 224 Punkte

Hallo Jessi,
Ärzte sind manchmal sehr verpeilt. Ich musste in der Klinik, um Cytotec und Mifegyne zu bekommen, die Ärzte immer wieder erinnern und nachfragen, ob die Medikamente wegen Stillverträglichkeit. Das passierte bei 3 unterschiedlichen Ärzten. Man muss wirklich selbst immer wieder fragen und dran bleiben.

Ich mache mir da auch selbst schon Gedanken, wenn ich Mal wieder positiv teste, wie ich es mit Progesteron und stillen mache.

Vielleicht kannst du deine Frauenarzt oder den Kinderarzt anrufen?

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 12.06.2026 17:08

Ich hatte sogar wirklich gefragt, weil ich eigentlich vorher schon davon ausgegangen bin, dass das nicht kompatibel ist, da meinte er „ist ja nur das gelbkörperhormon“. Nur ich habe nicht dran gedacht zu fragen, ob die Milch dadurch noch weniger wird. So wie es klang geht er eh davon aus, dass bald vorbei ist mit Stillen.
Ach man..

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 12.06.2026 17:29

Vielleicht wird die Milch für einen Moment weniger, aber ich denke nicht dass sie ganz verschwindet. Ggf. Öfter anlegen?
Vielleicht kann man da auch eine Hebamme oder Stilberaterin fragen.

Wenn du weiter stillen möchtest, dann mach das ruhig, also so wie es für euch am besten ist. Selbst die Nähe zu dir ist auch viel wert, es kommt wahrscheinlich sowieso nicht mehr so viel Milch wie am Anfang oder :)

Ich habe damals die komplette Schwangerschaft gestillt (aber kein Progesteron eingenommen), und nach der Geburt sogar Tandem gestillt. War manchmal nervig und anstrengend, aber ich würde es genauso wieder machen, wäre ich in der gleichen Situation. Ich habe das Abstillen nicht in Zusammenhang mit dem Geschwisterch bringen wollen.

zuletzt bearbeitet 12.06.2026 17:30 | nach oben

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 13.06.2026 09:02

Ich habs jetzt gestern Abend genommen und hoffe das passt!

Ja ist eh schon weniger, deswegen wird nur noch einmal morgens und einmal abends gestillt. Aber noch weniger würde ich wirklich ungern.

Tandem stillen klingt mega anstrengend. Aber cool, dass ihr das gemacht habt! Zur Not mache ich das auch, aber sie darf sich auch gerne vorher selber abstillen im November oder so 😀

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 13.06.2026 09:11

Wenn das selbst Abstillen klappt wäre es cool. Hat bei mir nie funktioniert 🤣

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 13.06.2026 15:02
von Ulli • 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo Jessi,

auf der Suche nach dem Thema "Progesteron in der Stillzeit" habe ich eine Untersuchung von 2014 gefunden betreffs Wirkung von Progesteron-Einnahme der Mutter auf das Kind, Link am Ende der Seite. Ich hatte ja selber zu Beginn der Schwangerschaften Utrogest vaginal wegen der Gelbkörperschwäche bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es einige Tage Behandlungsdauer. Beide Kinder, die nach dieser Utrogest-Behandlung geboren wurden, sind jetzt erwachsen und gesund. Ohne diese Behandlung mit Utrogest hatte ich hinterher einmal eine Fehlgeburt und einmal eine Eileiterschwangerschaft. Das Utrogest war hilfreich, um die Schwangerschaften zu erhalten. Ich würde es aber nicht länger einnehmen, als es verschrieben wurde. Unsere Tochter kam früh in die Pubertät. Womit das zusammenhängt, weiß ich nicht. In Embryotox steht, dass höher dosierte (vermutlich im Vergleich zur Minipille) Gestagen-Zubereitungen hinsichtlich ihrer Kinetik und Verträglichkeit für den gestillten Säugling nicht untersucht sind. Utrogest scheint -wenn ich das richtig verstehe- höher dosiert zu sein als die Minipille. https://www.embryotox.de/arzneimittel/de...ment/gestagene/ https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4903093?form=fpf Gruß, Ulli

zuletzt bearbeitet 13.06.2026 15:17 | nach oben

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 14.06.2026 12:28

Danke Ulli,
habe gegoogelt, dass die minipille zb kein natürliches Progesteron enthält, weshalb da irgendwie nur wenige mikrogramm drin sein müssen. Keine Ahnung die KI sagt bei 2x stillen wäre die menge, die beim Kind ankommt vernachlässigbar. Sie wirkt auch nicht müder als sonst, insofern passt es hoffentlich einfach. Milch kommt meines Erachtens unverändert.

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2459 Themen und 57442 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen