2. Missed Abort hintereinander

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 11:26
von Sarah_Nadine92 • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo zusammen,
Das ist das erste Mal das ich sowas mache, aber ich möchte gerne meine Geschichte erzählen und zwar jemanden dem es vielleicht genau so geht und nicht jemandem der einfach nur sein Mitleid ausspricht.

Ich war letztes Jahr im November Schwanger. Hab an meinem Geburtstag positiv getestet. Als ich danach beim Frauenarzt war, wurde mir gesagt das der Embryo da ist, samt Herzschlag aber er ist etwas kleiner als gedacht (laut 1 Tag der Periode). Das ganze verunsicherte mich nicht, ich war glücklich schnell Schwanger geworden zu sein. Ca 1 Woche vor dem nächsten Termin hatte ich im Stall einen Kreislauf Zusammenbruch mit Schwindel und Übelkeit. Ich dachte das kommt vom zu wenig gegessen und getrunken. Als ich dann Endich meinen 2 Termin hatte, stellte meine FA fest das ich eine MA in der ca 9 SSW hatte. Ich war am Boden zerstört. Mir wurde sofort Blut abgenommen um den HCG wert zu bestimmen und das ich erstmal abwarten soll bis zur nächsten Woche (ca 5 Tage). Leider hat mein Körper nicht verstanden das ich eine FG hatte und somit wurde mir schnell gesagt ich solle am 23.12 ins KH für eine Ausschabung. Wegen den Feiertagen und unserem Urlaub am 28.12 hieß es das wäre die beste Entscheidung. Ich habe gehofft das mein Abgang von alleine natürlich losgeht bis dahin, aber leider war das nicht der Fall.

Nachdem ich das alles verarbeitet hatte, hab ich im April wieder positiv getestet. Wir waren total froh da wir nicht dachten das nach 1 mal ungeschütztem GV sofort wieder ein Wunder entsteht.
Ich war in der 7SSW wieder beim FA. Wieder wurde der Embryo um 1 Woche kleiner geschätzt aber wieder war auch ein Herzschlag sichtbar. Ich war überglücklich, doch gleichzeitig hatte ich ein schlechtes Gewissen, da meine Chefin auch Schwanger ist (2 Wochen vor mir) und wir daher die Kinderkrippe in der wir arbeiten schließen mussten und unsere Kollegen am Limit arbeiten.

Ich hatte wieder wie zuvor keinerlei Übelkeit nur Müdigkeit und Brustspannen. Meine FA meldete sich kurz nach dem 1 Termin und meinte meine Schilddrüsenwerte sind bei 2,8 daher solle ich ab sofort Medikament hierfür nehmen. Zusätzlich hab ich Utrogest 200mg bekommen um das FG Risiko zu minimieren.
Gestern war ich also wieder beim FA zur Kontrolle in der 11SSW und wieder schaute sie wie damals angestrengt auf den Bildschirm. Fragte mich ob Symptome abgelassen haben, oder ich mich anders fühlen würde? Nein ich fühl mich wie am ersten Tag.
Leider sah sie nur noch eine Fruchthöhle kein Embryo kein Herzschlag mehr. Ich brach in Tränen aus und hört wieder die gleichen Worte wie letztes mal. Wir nehmen Blut ab und wenn Sie Blutungen bekommen, gehen sie aufgrund der Feiertage bzw dem Wochende ins KH. Sie meldet sich Montag um mir zu sagen wie mein HCG Wert ist.

Ich bin nach Hause und habe nur noch geweint. Ich habe bei der Arbeit bei Freunden die es wissen bescheid gesagt das mein Körper wieder versagt hat. Aber gleichzeitig ertrage ich es nicht das sie mir antworten und mir ihr Beileid bekunden.

Ich wollte euch fragen, wann ging bei euch ca ein Abgang los, wie lange habt ihr gewartet? Ich will eigentlich nicht wieder eine Ausschabung aber eingeltich wollten wir in 3 Wochen nach Italien in den Urlaub. Und zu gleich seh ich mich nicht in der Lage wieder arbeiten zu gehen. Meine Chefin Schwanger neben mir zu sehen, die Kinder oder gar die Eltern die fragen wo ich mehrere Wochen war (sie wissen bisher nicht das ich schwanger war/bin und im BV mich befinde). Das alles belastet mich, genau so wie der Gedanke wieder unter tränen in Narkose gelegt zu werden und aufzuwachen mit Blutungen. Eigentlich will ich keine Ausschabung aber ich befürchte mein Körper wird es wieder nicht selber schaffen.

Danke das ich hier alles niederschreiben konnte. Das ist mir grade eine große Hilfe und hier weis ich, dass ich verstanden werde und nicht nur das flappsigen Mitleidsbekundungen bekomme.

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 11:27 | nach oben

RE: 2. Missed Abort hintereinander

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 11:48
von Ahoii • 206 Beiträge | 206 Punkte

Liebe Sarah_Nadine,

dein Verlust tut mir unendlich Leid.

Ich habe selbst im Oktober und Februar eine MA durchgemacht, und mein Körper hatte das auch nicht gecheckt. Ich habe ca 12 Tage nach Diagnose den Abgang medikamentös eingeleitet mit Cytotec. Dazu hatte mir auch meine FA geraten. Der Abgang ging bei mir direkt nach Einnahme los und war innerhalb von Stunden vorbei.

Wäre das vielleicht etwas für dich?

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 11:54 | nach oben

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 12:05

Hallo Ahoii,
Das tut mir leid, dass du die selben Erfahrungen machen musstest. Wie geht es dir bisher damit?

Am liebsten hätte ich, das mein Körper es von alleine schafft, aber Medikamentös wäre es für mich auch denkbar. Wobei sie beim ersten mal mir ziemlich angst gemacht haben, das bei der Möglichkeit Reste über bleiben könne. Ich hätte damit kein Problem wenn ich wie nach meiner Ausschabung wieder fast 1 Monat Blutungen habe, ganz und garnicht. Mir wäre einfach nur geholfen wenn mein Körper reagiert und es schafft, alles komplett zu beenden.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 12:21
von alexandraK • 10 Beiträge | 10 Punkte

Liebe Sarah-Nadine,

deine Verluste tun mir sehr leid. 🌸

Ich habe bereits drei Fehlgeburten hinter mir.
Bei meiner ersten habe ich nach Diagnose noch 6 Wochen gewartet und bin dann ins KH. Dort war eigentlich eine Ausschabung geplant. Vorher habe ich zum Glück auch Cytotec erhalten, da die Ärzte ebenfalls gehofft haben, dass es noch von alleine kommt. So war es auch. Während der letzten Untersuchung vor der Ausschabung ist mein Sternchen noch gekommen und es war alles in Ordnung. Ich brauchte keine Ausschabung mehr.

Es hat damals bei mir sooo lange gedauert, weil ich nicht loslassen konnte. Das weiß ich aber auch erst jetzt. Damals habe ich es nicht verstanden und wollte vom Kopf her, dass es endlich von alleine abgeht. Aber vom Herz her, habe ich es nicht geschafft loszulassen.

Bei meiner zweiten MA habe ich recht früh erfahren, dass es ein Windei ist. Ich habe dann ca 3-4 wochen gewartet, bis die Blutungen eingesetzt haben und dann nochmal so 6 Tage, bis die wirkliche kleine Geburt stattgefunden hat.

Bei meiner dritten ging alles sehr schnell. Dienstags habe ich die Diagnose erhalten, freitags fingen die Blutungen an und am darauffolgenden Dienstag hatte ich eine total unkomplizierte kleine Geburt.

Was mir bei der 2. und 3. MA geholfen hat war joggen. Ich konnte den Kopf frei kriegen und konnte somit schneller meine Sternchen gehen lassen.

Ich bin mir ganz sicher, dass auch dein Körper das schafft. Und du bist nicht allein. ❤️

Liebe Grüße
Alexandra

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 12:42
von Susanne • 5.824 Beiträge | 5844 Punkte

Hallo liebe Sarah, herzlich Willkommen und mein MItgefühl für deine Verluste. Ich mag gerne vorweg schicken, dass dein Körper nicht versagt hat und auch die kleine Geburt würde er, wenn er die Zeit bekommt, bewerkstelligen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und wenn Blutungen kommen, dann muss man auch nicht direkt ins Krankenhaus, denn es wäre ja der gewünschte Beginn der Geburt des Sternenkindes, die man sehr gut zuhause bewältigen kann. Das benötigt gewöhnlich kein Eingreifen von außen. Blutungen wären nun die gewünschte Reaktion deines Körper, mit denen er die Geburt einleitet.
Wichtig ist an dieser Stelle zu sagen, dass du alle die dir bekannten Möglichkeiten hast mit dieser Schwangerschaft umzugehen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, und aufgrund dieser kannst du nun für dich entscheiden, womit du dich wohlfühlst, welchen Weg zunächst wählen möchtest (umentscheiden kann man sich immer). Hast du hier schon gelesen https://www.fehlgeburt.info/anzeichen-un...he-fehlgeburt/? Liebe Grüße Susanne

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 12:59

Hallo Alexsandra,
es tut mir in der Seele weh, dass du das ganze drei mal durchmachen musstest.
Ich weis nicht ob ich nicht loslassen kann, gerade wünsche ich mir einfach nur das alles vorbei ist. Natürlich frag ich mich wieso es wieder passiert ist und vielleicht bin ich auch sauer, das meine Chefin Schwanger ist, wobei sie am wenigsten dafür kann und ich gönne es ihr eigentlich von Herzen!

Ich hoffe mir geht es wie dir beim dritten mal und es geht ganz schnell.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 13:01

Hallo Susanne, danke für deine Worte und den Link, den habe ich mir durchgelesen. Am liebsten wäre es mir wenn es einfach los gehen würde.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 13:04

Vielleicht würde es dir helfen eine Osteopathin aufzusuchen, die deinen Bauch ein wenig massiert und man kann auch Tee unterstützend trinken. Ich habe Frauenmantel oder Himbeerblättertee getrunken, die anderen trinken Hirten oder Nestreiniger oder so.
Ich hoffe es geht bald los. Du könntest den HCG auch regelmäßig überprüft lassen um zu sehen wie der Verlauf ist?

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 13:07

Hallo Ahoii, danke für die Tips.
Da ich auf dem Land wohne, bekommt man leider so schnell keine Osteo Termin (gehe selber regelmässig wegen meinem Rücken)
Von den Tee´s habe ich auch schon gelesen, vermutlich muss ich mich dazu zwingen. Durch den Zwang als Kind, kann ich Tee nichtmal riechen ohne zu würgen, aber vermutlich sollte ich hiergegen arbeiten.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 13:09

Das glaube ich dir sehr. In so einer Situation wünschen sich viele Frauen einfach, dass dieser belastende Zustand möglichst schnell vorbei ist.

Gleichzeitig kann es hilfreich sein, sich zunächst etwas Zeit zu geben, um den ersten Schock zu verarbeiten und wieder etwas bei sich selbst anzukommen. Direkt nach einer solchen Diagnose steht man oft unter großem emotionalem Druck, und dann fällt es schwer, klar zu spüren, was man eigentlich möchte.

Vielleicht musst du heute noch gar keine endgültige Entscheidung treffen. Manchmal hilft es, die Nachricht erst einmal sacken zu lassen, Informationen zu sammeln und dann in Ruhe zu überlegen, welcher Weg sich für dich richtig anfühlt.

Du musst nichts überstürzen. Es ist deine Entscheidung, und du darfst dir die Zeit nehmen, die du brauchst. Wir hier oder ich über den SKFM e.V. helfen Dir gerne dabei.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 18:10

Ich würde vielleicht dennoch beim Osteopathen anrufen, und von deiner Situation erzählen. Vielleicht können Sie dich irgendwie dazwischen schieben oder auf die Warteliste setzen und anrufen, wenn jemand abspringt. Mit letzterem hatte ich kurzfristig einen Termin bekommen können. Vielleicht war's auch nur Glück.

Ich gebe Susanne Recht, du musst keine voreiligen Entscheidungen treffen. Nehme dir die Zeit und Raum zum Trauern. Ich finde es sehr wichtig. Und es hilft beim loslassen. Und dann entscheide mit allen Infos die du hast..bzw hast du eigentlich schon entschieden, dass du dir gerne einen natürlichen Abgang wünscht. Da gibt es glaube ich Zeitspannen zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten. Aber in der Regel sind es glaube ich 2-6 Wochen nach Diagnose.
Es tut mir wirklich Leid dass du es ein zweites Mal durch machst.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 18:18
von Ronja • 29 Beiträge | 29 Punkte

Hallo Sarah,

mein Beileid zu gleich zwei Verlusten! Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

Ich hatte im November 25 auch eine Fehlgeburt Ende der ersten Trimesters. Da ich verunsichert war und das Gefühl hatte es nicht zu schaffen zu warten und außerdem die Ärzte Druck gemacht haben, habe ich eine Ausschabung machen lassen. Die OP war easy, ich hatte davor Schmerzen, danach nicht mehr und alles ging total entspannt.

Aber ich habe mir sehr sehr schwer getan das ganze zu verarbeiten.

Ich würde sofort wieder schwanger. Fehlgeburt Anfang des zweiten Trimesters im April, dieses Mal ging es mit Blutungen los und die kleine Geburt war zwei Tage später, als ich gerade in den Stall gefahren bin. Ich musste also nicht warten, aber ich glaube zumindest dieses Mal hätte ich gewartet.

Das ganze verarbeiten lief ganz anders, ich könnte anders trauern, anders begreifen und ... Ich weiß nicht, für mich war es so viel besser.

Wenn ich da nochmal durch muss, werde ich auf jeden Fall warten und wenn dir dein Gefühl sagt du möchtest nicht wieder in den OP, dann würde ich dich darin auch bestärken. Natürlich ist das für jeden unterschiedlich, auch von Mal zu Mal.

Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft, egal für welchen Weg du dich entscheidest!

Your love for them ist still the gift.
Your bleeding heart is where they live.

- Angelmum, Lucas Jones -

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 03.06.2026 21:07
von Hühnchen • 190 Beiträge | 190 Punkte

Liebe Sarah_Nadine,
auch mir tut es unheimlich leid, dass du es schon zum zweiten Mal erleben musst. Ich berichte gerne kurz, wie es bei mir war und kann mich eigentlich nur Ronja anschließen. Beim ersten Mal hatte ich auch eine Ausschabung. Körperlich war ich damit schnell durch, habe aber emotional sehr lange gebraucht, um irgendwie wieder klar zu kommen. Beim zweiten und dritten Mal habe ich mit Medikamenten eingeleitet - einmal im KH mit Cytotec, was sehr gut funktioniert hat, und einmal mit einem anderen Medikament zu Hause, was eine nicht so tolle Erfahrung war, weil es nicht so gut klappte wie mit cytotec. Beide Male fand ich es aber extrem hilfreich, die kleine Geburt zu erleben und mein Kind danach zu sehen bzw. zumindest die Fruchtblase. Das hat mir bei der Verarbeitung sehr geholfen. Abwarten wäre mir zu schwer gefallen. Wenn du also Sorgen wegen deines Urlaubs hast (das hatte ich beim letzten Mal auch), könnte die medikamentöse Unterstützung für dich ja vielleicht auch in Frage kommen. Wenn du aber das Gefühl hast, du würdest gerne warten, dann warte! Wie andere schon geschrieben haben - du kannst dich jederzeit noch unentschieden.
Ich wünsche dir, dass du in dieser schweren Zeit liebe Menschen um dich hast, die dich gut unterstützen können.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 04.06.2026 09:52

Hallo zusammen, vielen Dank für eure tollen Nachrichten. Es tut mir so unfassbar leid das euch allen das gleiche passiert ist.
Gestern Abend habe ich ein leichtes ziehen gespürt und seitdem hab ich Schmierblutungen, also ich glaube es geht so langsam los.
Ich habe beschlossen erstmal nicht ins KH zu gehen wie es die FA meinte, da bei uns heute Feiertag ist und morgen die Praxis geschlossen hat. Ich halte es bisher nicht für nötig, da es mir so auch den umständen entsprechend gut geht.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Und wie gesagt vielen dank für eure tollen Antworte. Zwar kommen mir bei jeder die Tränen, aber ich weis nun das ich nicht alleine bin <3

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 04.06.2026 09:58

Das sind gute Neuigkeiten und klingt (hoffentlich) nach einem Beginn. Eine Vorstellung im Krankenhaus ist, wenn alles regelrecht verläuft, d.h. es zu keinen kreislaufdestabilisierenden Blutungen kommt, nicht notwendig. Auf der Infoseite stand ja einiges dazu. Du schaffst das! Bei Fragen oder Zuspruch melde dich bitte.

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2450 Themen und 57204 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen