Was hat euch bei der Trauer geholfen?

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 03.05.2026 08:42
von fuerkaulquappe • 13 Beiträge | 13 Punkte

Liebe Alle!

Meine Fehlgeburt ist jetzt über ein Jahr her. Ich war zweimal in Psychotherapie. Ich habe geschrieben. Ich habe viel darüber gelesen. Ich konnte mit niemandem darüber reden.
(Ihr wisst ja warum. Bzw. mit meinem Partner nicht in dem Ausmaß, wie ich es brauche. Immerhin ist das Kind in mir gestorben, nicht in ihm. Ganz versteht er das nie.) Und meine Trauer wird einfach nicht besser.

Meine Frage: Was hat euch geholfen? Ich probiere ziemlich ALLES!

RE: Was hat euch bei der Trauer geholfen?

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 03.05.2026 10:04
von Katinka_94 • 20 Beiträge | 20 Punkte

Nach meiner ersten Fehlgeburt Okt 24 (8 SswMA mit AS in der 13. SSW) war ich 2. Mal bei der Beratung und die hat mir ein Sternenbärchen geschenkt als was haptisches zum Trauern, es gibt bei uns in der Stadt ein Sammelgrab für Kinder, und beim Krankenhaus wurden wir zu einer Trauerfeier geladen. Hab 1 Jahr gebraucht mit jedem Monat kam die Trauer wieder hoch und ich ließ sie da sein, zündete eine Kerze an und weinte sehr viel. Ich hab auch viele Leute zum reden weil wir s beim ersten Mal groß rausposaunten noch vor dem Arzttermin (weil was kann schon schiefgehen -.-)
Bei der 2. FG Nov25 (SSW 7 natürlicher Abgang) wars etwas friedlicher aber schwieriger, auch weil über die Weihnachtsfeiertage ich gar nichts erzählen wollte. Bin jetzt regelmäßig in Therapie weil die Angst vorm nächsten positiven Test so hoch war, möchte es schaffen ruhig zu bleiben. Aber ja es is auch immer wieder das Leben ohne eigene Kinder Thema. Bin aber "erst" 32 also red ich mir ein hab ich noch Zeit.

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 03.05.2026 10:53

@Katinka
Vielen lieben dank für die vielen Tipps und deine Geschichte <3 Ich finde es schön, wie du der Trauer Raum gibst.
Ich wünsche dir nur das Beste auf deinem/eurem Weg.
Alles Liebe, Valentina

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 03.05.2026 16:23
von Umut • 3.083 Beiträge | 3085 Punkte

Wirklich geholfen hat Zeit. Bei uns ist es jetzt 6 Jahre her. So langsam wird es besser. Die Zweifel und Wut kommen immer mal wieder. Jedoch nicht so stark wie noch vor 4 Jahren.

Wir stellen am Geburtstag, Todestag und am Sternenkind tag eine Kerze raus und ich hab ein kleines Keramik Baby als Erinnerung. Gekleidet in neutraler farbe.

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 03.05.2026 22:26
von Katrinn • 148 Beiträge | 148 Punkte

Liebe Valentina, wäre eine Selbsthilfegruppe etwas für dich? Mir hat das sehr geholfen.

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 04.05.2026 00:07

Danke @Umut und danke @Katrinn für eure Antwort.
Vier Jahre hatte ich jetzt wirklich nicht als Antwort erwartet :/ Das schockiert mich schon ordentlich.
Ich bin im Zwiespalt "Todestage" und "Geburtstage" zu feiern. Ich habe es einmal versucht und bin da in ein noch tieferes Trauerloch gefallen.

An die Selbsthilfegruppe habe ich so am Rande gedacht. Jetzt, wo du es vorschlägst, werde ich die nächste besuchen. Ist in der nächsten größeren Stadt.
Meine Hemmschwelle dahingehend ist groß, weil ich mein Kind in der 8.SSW verloren habe. Das ist noch so früh und der Krankenhausaufenthalt danach war nicht sehr dramatisch.
Deshalb traue ich mich nicht wirklich mich mit meiner Trauer neben Frauen zu stellen, die ihr Kind zum Beispiel im fünften Monat verloren haben. Ist das unbegründet?

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 04.05.2026 06:49
von Susanne • 5.751 Beiträge | 5771 Punkte

Ja, deine Sorge diesbezüglich ist unbegründet. In den Gesprächskreisen geht es nicht um Vergleiche von Geschichten und die Relativierung von Trauer, sondern alles darf so da sein, wie es ist. Die Erlebnisse stehen nicht im Vordergrund, auch wenn es natürlich nicht ausbleibt, dass man von der anderen hört und von der eigenen in Zügen berichtet. Dennoch ist das nicht das Thema, sondern der Umgang mit der Trauer. Ich möchte dich auch ermutigen dort mal mitzumachen.
https://www.fehlgeburt.info/umgang-mit-d...und-der-trauer/

zuletzt bearbeitet 04.05.2026 06:51 | nach oben

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 04.05.2026 23:17

@Susanne. Danke auch für deinen Input. Ich habe auf der Seite gelesen, dass das Gespräch in der Gruppe vielen Leuten Erleichterung gebracht hat. Ich werde das auf jeden Fall probieren. :)

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 07.05.2026 10:06

Eine Ergänzung für alle, die das hier noch lesen.

Ich bin ziemlich vor der Trauer geflohen. Ich habe viel gearbeitet und bin in meiner Freizeit jedes erdenkliche Projekt angegangen, das mir untergekommen ist.
Ich habe gar nicht mit meiner Trauer beschäftigt. Deshalb habe ich sie auch nie abgebaut.

Was es braucht, um sich mit Trauer zu beschäftigen, sind ruhige, rein auf die Trauer fokussierte Momente, Stunden, ohne Zeitdruck, ohne Menschen rundherum.
Das hat mir bis jetzt am meisten geholfen.

Liebste Grüße, Valentina

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 07.05.2026 21:40
von Polly • 4 Beiträge | 4 Punkte

Ich habe deinen Beitrag gelesen während ich auf meine Freischaltung gewartet habe und als ich dachte dass ich dir was darauf antworten möchte kam auch schon die Mail.

Die Geburt meiner Tochter ist noch sehr frisch und ich möchte dir einen kleinen Ausschnitt aus dem Krankenhausaufenthalt geben.

Ich weiss nicht mehr ob es morgens oder nachts war obwohl es erst 2 Tage her ist. Aber eine der Krankenschwestern die Blutdruck gemessen hat und mich weinend vorgefunden hat, hat mir von ihrem Verlust erzählt. Sie hat ihr Kind in der 4. SSW verloren, ich in der 20. SSW - wir haben aber beide unsere Kinder bereits spielen sehen, wir haben uns beide eine Zukunft mit unseren Kindern gemalt, wir haben beide unsere Kinder geliebt.
Dieser kurze Austausch von Träumen, Schmerz und Leere hat mich mehr getröstet als alle Worte vom Fachpersonal.
Es ist gleichgültig wie lange man sein Kind getragen hat, die Liebe ist da und sehnt sich nach dem Kind und mit jemanden zu reden, der das Gefühl kennt, ist Wertungsfrei. Du würdest eine Frau, die ihr Kind kürzer als du getragen hast, sicherlich auch nicht belächeln und auf der anderen Seite sieht es nicht anders aus.

zuletzt bearbeitet 08.05.2026 05:53 | nach oben

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 08.05.2026 09:35

@Polly!
Danke für deine Worte und mein großes Mitgefühl auch an dich <3
Mir geht es ebenso. Ich spüre, dass der Austausch hier mit euch mir mehr bringt als alle Therapie und alle positiven Fachsprüche vorher.
Ich werde auch eine Gesprächsgruppe ausprobieren. Vielleicht finde ich eine Frau, die ein bisschen mit mir weint und verarbeitet.
Ich finde es schön, dass sich die Krankenschwester gegenüber dir so geöffnet hat. <3

Besucher
Miriam D., Mary O, Birgit_, alexandraK

Forum Statistiken
Das Forum hat 2422 Themen und 56736 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen