Ist jemand nach der Fehlgeburt kinderlos geblieben?
|
|
Ist jemand nach der Fehlgeburt kinderlos geblieben?
in ungewollte Kinderlosigkeit 03.05.2026 08:02von fuerkaulquappe • 13 Beiträge | 13 Punkte
Ich hab gesehen, hierfür gibt es eine eigene Rubrik.
Oft höre ich: Das beste gegen Fehlgeburttrauer ist gleich wieder weiterzumachen.
Aber was wenn das nicht geht. Körperlich, psychisch und/oder aufgrund der Lebensumstände.
Ich möchte gerne wissen, ob jemand hier ist, der nach seiner Fehlgeburt wirklich nie mehr Kinder bekommen hat. Warum das so war und wie ihr damit umgegangen seid.
Mein Hintergrund: Ich hatte vor einem Jahr, nach drei Jahre langen Versuchen schwanger zu werden, eine Fehlgeburt. Obwohl die Ärzte meinten "das geht jetzt sicher wieder ganz schnell", wurde ich nie wieder schwanger. Unsere Lebensumstände haben sich aufgrund mehrerer Komponenten drastisch geändert und der Kinderwunsch wird aus pragmatischen Gründen, auch meinerseits ins Nirvana verschoben. Irgendwie freunde ich mich schon mit dem Gedanken an, dass das für mich nichts mehr wird und versuche einen neuen Lebenssinn zu finden. Abgesehen von Mutter. Denn ehrlich gesagt, Mutter zu werden, war für mich DAS Ding. Ich hab mein ganzes Leben dahingehend ausgerichtet.
Ich hoffe diesen Beitrag indet noch jemanden oder jemand findet ihn.
Alles Liebe
Valentina
RE: Ist jemand nach der Fehlgeburt kinderlos geblieben?
in ungewollte Kinderlosigkeit 03.05.2026 09:16von Hühnchen • 178 Beiträge | 178 Punkte
Hey Valentina,
mir tut dein Verlust sehr leid. Ich gehöre bisher nicht zu denen, die nie ein Kind bekommen haben und wünsche mir auch sehr, da nicht zugehören zu müssen, aber der Ausgang ist zumindest sehr fraglich. Ich bin mittlerweile fast 36, schon allein deshalb ist die Zeit ja limitiert.
Wir sind mittlerweile seit 4 Jahren im Kinderwunsch. Lange wurde ich gar nicht schwanger, nach einer Endo OP dann endlich. Gehalten hat es leider nie und in den letzten 14 Monaten hatte ich 3 Fehlgeburten.
Kinderlos zu bleiben, ist bei uns immer wieder Thema. Der Wunsch ist nach wie vor da, aber ich merke auch, wie mich die letzten Erlebnisse körperliche und emotional belasten. Ich habe auch eine Therapie angefangen und dort wird ein mögliches Leben ohne Kinder immer wieder thematisiert.
Letztlich versuche ich, ähnlich wie du, mir andere Ziele oder Projekte zu suchen. Das gelingt immer mal mehr und mal weniger gut. Mein Partner würde mit einer definitiven Kinderlosigkeit sicher besser klarkommen als ich. Ich denke mittlerweile, dass ich es auch irgendwie verkraften würde, immerhin mache ich das schon seit 4 Jahren. Aber mein Ziel wäre es im Zweifel, mein Leben wirklich leben zu können und es nicht nur „auszuhalten“. Ich hoffe du weißt, was ich meine.
Ich bin nicht sicher, ob sich hier jemand melden wird, der ganz kinderlos geblieben ist. Aber falls doch, lese ich gerne mit.
Alles Liebe für dich.
RE: Ist jemand nach der Fehlgeburt kinderlos geblieben?
in ungewollte Kinderlosigkeit 03.05.2026 10:42von fuerkaulquappe • 13 Beiträge | 13 Punkte
@Hühnchen:
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich finde es sehr mutig und stark, wie ich von dir höre und von vielen anderen auch, dass ihr nach drei Fehlgeburten immer noch weiterkämpft.
Danke, dass du deine Geschichte teilst :)
Mir geht es wie dir. Ich versuche ich von dem Wunsch zu lösen, aber falle immer wieder dahin zurück.
Ich kompensiere auch extrem über. Ich überbemuttere Kinder von Freundinnen und wenn jemand die Schwangerschaft verkündet, bin ich immer die lauteste Beglückwünscherin.
Ich weiß nicht, ob man jemals etwas ablegen kann, das so tief verankert ist. Ich hoffe schon.
Liebste Grüße
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2422
Themen
und
56736
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten