2. Missed Abortion mit Zwillingen

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 02.04.2026 12:55
von Elli_H99 • 4 Beiträge | 4 Punkte

Nachdem es ein halbes Jahr lang gar nicht geklappt hatte, hielt ich Mitte November letzten Jahres endlich meinen ersten positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Im Dezember dann aber die herbe Wahrheit - ich hatte meine erste Fehlgeburt (Missed Abortion) mit Zwillingen. Die Beiden Engel haben leider nie einen Herzschlag gehabt. Durch die Gabe von Cytotec wurde die Schwangerschaft in der 9. SSW medikamentös beendet. Weihnachten war so schlimm für uns. Jetzt Anfang März die große Überraschung. Ich war mit unserem nächsten Wunder schwanger. Ich hatte wahnsinnig Angst. Doch ab dem ersten Termin hatten wir eine positive Herzaktion. Doch es wurde ein großes Hämatom festgestellt. Ich musste mich die ganze Schwangerschaft über schonen. Doch es sah zunächst alles super aus. Beim nächsten Termin die nächste Überraschung. Wieder Zwillinge. Ich dachte mir, dass meine zwei Sternchen ihren Weg zu mir zurück gefunden haben. Vorgestern, am 31.03. bei einem Standard Termin der große Schlag. Kein Herzschlag mehr feststellbar. Wieder in der 9. SSW. Noch am selben Tag wurde ich ins Krankenhaus geschickt. Wieder ein medikamentöser Abbruch durch Cytotec. Nun habe ich 4 Sternenkinder innerhalb von knapp 4 Monaten. Es lässt sich kaum in Worte fassen..und irgendwie kann ich es noch immer kaum glauben. Es fühlt sich an, wie ein schlechter Traum, aus dem ich immer noch hoffe, wieder aufzuwachen.

RE: 2. Missed Abortion mit Zwillingen

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 02.04.2026 13:07
von Ronja • 14 Beiträge | 14 Punkte

Es tut mir so unglaublich Leid für dich. Das ist unfassbar schmerzhaft..
Hast du Menschen bei dir, die dich unterstützen und verstehen? Durch so etwas sollte man nicht allein durch müssen.
Ich habe auch gerade erst mein zweites Kind verloren... Bei uns geht es jetzt los mit Ursachenvorschung und daran halt ich mich irgendwie sehr fest... Aber die Tage sind schwer.
Wenn man dich irgendwie unterstützen kann, durch reden, oder so, zöger nicht doch zu melden!
Du bist auf jeden Fall nicht allein mit deinem Schmerz.

Your love for them ist still the gift.
Your bleeding heart is where they live.

- Angelmum, Lucas Jones -

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 02.04.2026 13:23

Vielen Dank für dein Mitgefühl. Und es tut mir so leid um deinen erneuten Verlust.
Ich muss sagen, dass es einerseits gut tut, zu sehen, dass man nicht allein ist. Auf der anderen Seite bricht es mir das Herz, von so vielen Schicksalsschlägen zu lesen.
Mein Mann und unsere Familien sind für mich da und tun, was sie können. Aber diesen Schmerz kann nur eine (wenn auch nur Fast-) Mama verstehen. Diese kleinen Wesen in sich zu tragen und vom ersten Moment an so tief zu lieben. Und plötzlich fühlt man sich so allein (im eigenen Körper) und leer.
Bei uns steht jetzt als Nächstes auch erstmal Gerinnungsanalyse an. Ich hoffe darauf, dass irgendeine Erklärung gefunden wird, um es noch ein bisschen „zu optimieren“.
Ich wünsche uns allen Hoffnung und unser Wunder!

zuletzt bearbeitet 02.04.2026 13:23 | nach oben

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 02.04.2026 13:25

Zitat von Ronja im Beitrag #2
Es tut mir so unglaublich Leid für dich. Das ist unfassbar schmerzhaft..
Hast du Menschen bei dir, die dich unterstützen und verstehen? Durch so etwas sollte man nicht allein durch müssen.
Ich habe auch gerade erst mein zweites Kind verloren... Bei uns geht es jetzt los mit Ursachenvorschung und daran halt ich mich irgendwie sehr fest... Aber die Tage sind schwer.
Wenn man dich irgendwie unterstützen kann, durch reden, oder so, zöger nicht doch zu melden!
Du bist auf jeden Fall nicht allein mit deinem Schmerz.

Vielen Dank für dein Mitgefühl. Und es tut mir so leid um deinen erneuten Verlust.
Ich muss sagen, dass es einerseits gut tut, zu sehen, dass man nicht allein ist. Auf der anderen Seite bricht es mir das Herz, von so vielen Schicksalsschlägen zu lesen.
Mein Mann und unsere Familien sind für mich da und tun, was sie können. Aber diesen Schmerz kann nur eine (wenn auch nur Fast-) Mama verstehen. Diese kleinen Wesen in sich zu tragen und vom ersten Moment an so tief zu lieben. Und plötzlich fühlt man sich so allein (im eigenen Körper) und leer.
Bei uns steht jetzt als Nächstes auch erstmal Gerinnungsanalyse an. Ich hoffe darauf, dass irgendeine Erklärung gefunden wird, um es noch ein bisschen „zu optimieren“.
Ich wünsche uns allen Hoffnung und unser Wunder!

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 02.04.2026 15:37
von Ronja • 14 Beiträge | 14 Punkte

Ich muss auch echt manchmal schlucken, wenn ich hier im Forum Beiträge lese.
Ich habe immerhin schon einen Sohn auf der Welt und 'nur' zwei verloren, andere warten darauf ihr Baby im Arm zu halten, hatten schon ein halbes Dutzend Verluste, oder wie du gleich zwei Mal Zwillinge verloren...
Ich habe auch das Gefühl, dass nur Frauen, die es durchgemacht haben wirklich nachfühlen können, wie schlimm das ist.
Blutgerinnungsströrung wird bei mir auch getestet, zusätzlich Chromosomanalyse bei meinem Mann und mir, Schilddrüsenwerte und ich lasse einen Methylation-Test auf eigene Kosten machen.. ansonsten habe ich mir vorgenommen deutlich abzunehmen (ich bin 15kilo über Optimalgewicht) und in der nächsten Schwangerschaft komplett die Füße hoch zu legen.
Ich persönlich hoffe fast, dass etwas gefunden wird. Nichts tun zu können, fühlt sich für mich am schlimmsten an.

Your love for them ist still the gift.
Your bleeding heart is where they live.

- Angelmum, Lucas Jones -

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 02.04.2026 17:03
von Susanne • 5.688 Beiträge | 5708 Punkte

Hallo liebe Elli, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deine Verluste. Solche schrecklichen Nachrichten brauchen oft Zeit und gute Selbstfürsorge bis sie realisiert werden. Wie geht dein Partner mit dem erneuten Verlust um? Wohnst du in Deutschland bzw.gibt es bei euch auch Gemeinschaftsbeisetzungen vom Krankenhaus aus? Fühl dich gedrückt, Susanne

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 02.04.2026 17:08

Zitat von Ronja im Beitrag #5
Ich muss auch echt manchmal schlucken, wenn ich hier im Forum Beiträge lese.
Ich habe immerhin schon einen Sohn auf der Welt und 'nur' zwei verloren, andere warten darauf ihr Baby im Arm zu halten, hatten schon ein halbes Dutzend Verluste, oder wie du gleich zwei Mal Zwillinge verloren...
Ich habe auch das Gefühl, dass nur Frauen, die es durchgemacht haben wirklich nachfühlen können, wie schlimm das ist.
Blutgerinnungsströrung wird bei mir auch getestet, zusätzlich Chromosomanalyse bei meinem Mann und mir, Schilddrüsenwerte und ich lasse einen Methylation-Test auf eigene Kosten machen.. ansonsten habe ich mir vorgenommen deutlich abzunehmen (ich bin 15kilo über Optimalgewicht) und in der nächsten Schwangerschaft komplett die Füße hoch zu legen.
Ich persönlich hoffe fast, dass etwas gefunden wird. Nichts tun zu können, fühlt sich für mich am schlimmsten an.

Es freut mich sehr, dass du zumindest schon ein Wunder hast. Aber ich weiß auch, dass es die anderen Verluste nicht leichter macht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass etwas gefunden wird, was man optimieren kann und es auch zum nächsten Wunder klappt.
Schilddrüse hatte ich bereits im Kinderwunsch checken lassen. Da war alles okay. Ich hoffe, dass es vielleicht mit sowas einfachem wie einer Gerinnungsstörung zu lösen wäre.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 02.04.2026 20:40
von Katrinn • 141 Beiträge | 141 Punkte

Mein Mitgefühl zu euren Verlusten, Elli und Ronja! Für mich hat es sich genauso angefühlt, wie ihr es beschreibt. Ein Alptraum, aus dem man einfach nicht aufwacht, so sehr man es hofft. Es tut einfach so weh...und es dauert so lange, bis es besser wird.
Leider gibt es nichts, was ich tun kann, um es euch ein bisschen leichter zu machen. Ich kann euch bloß sagen, dass ihr nicht alleine seid, auch wenn es sich so anfühlt.
Und dass auch nach 2 Fehlgeburten die Chancen gut stehen, ein lebendes Wunder im Arm halten zu dürfen. Ich bin eins von vielen Beispielen.
Ich drücke euch aus der Ferne!

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 11.04.2026 14:11
von Sa Le • 7 Beiträge | 7 Punkte

Es tut mir so leid, dass zu lesen und es gibt keine Worte, die den Schmerz lindern können.

Außer vllt. das Wissen, dass man nicht alleine ist. Ist teilweise erschreckend, wie ähnlich, die Geschichten verlaufen:

Ich hatte im Oktober zum ersten Mal einen positiven Test und dann leider Mitte November eine Missed Abortion, wahrscheinlich war auch nie ein Herzschlag da. Im Dezember habe ich dann wieder positiv getestet, ebenfalls mit Zwillingen. Beim ersten Termin hab ich mich so gefreut, den Herzschlag zu sehen. Beim 2. Kontrolltermin in der 9 Woche dann der Satz: leider kein Herzschlag mehr. Es ist ein Albtraum!

Besucher
Nine87, Susanne, Umut, Sarah_, Holli

Forum Statistiken
Das Forum hat 2401 Themen und 56339 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen