Erste Periode nach Endo/Septum - OP

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 08.03.2026 07:33
von Vronu • 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo ihr Lieben,

Gerade fühle ich mich total gestresst, weil meine Periode nicht kommen mag. Ich hatte vor 3,5 Wochen meine OP bei der Endometriose und ein Septum in der Gebärmutter entfernt wurde.
Jetzt hab ich seit Tagen Schmerzen und Übelkeit wie zum Beginn meiner Periode aber sie kommt nicht. Zeitlich wäre es mein normaler Zyklus. Auch plagen mich Wassereinlsgerungen in der Brust und ich fühle mich so „übervoll“. Ich kann es nicht anders erklären. Vllt ist es auch dieses wann kommt die erste Periode damit die OP endlich abgeschlossen ist und man endlich weiter machen kann. Ich halte es schier nicht aus. Vermutlich spielen die Hormone auch verrückt.
Vielleicht ging es einer anderen auch so wie mir? Es fühlt sich gerade so unaushaltbar an und hoffe förmlich auf „Erlösung“ wenn die Periode da ist.

Liebe Grüße

RE: Erste Periode nach Endo/Septum - OP

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 08.03.2026 18:47
von Hühnchen • 172 Beiträge | 172 Punkte

Liebe Vronu,

ich kann sehr gut verstehen, dass du ungeduldig bist. Ich hatte vor zwei Jahren eine OP, bei der viel Endometriose entfernt wurde. Mein Körper hat lange gebraucht, um sich davon zu erholen. Ich weiß nicht mehr genau, wann da die Periode kam, aber ich war nach der OP drei Wochen krankgeschrieben und in dieser Zeit kam sie definitiv noch nicht.
Versuch, deinem Körper Zeit zu geben. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber es scheint bei dir ja auch einiges gelacht worden zu sein, das bringt den Zyklus sicher erstmal aus dem Gleichgewicht. Ich wünsche dir, dass die Periode bald kommt und du abschließen kannst.

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 09.03.2026 07:07
von Susanne • 5.688 Beiträge | 5708 Punkte

Hallo liebe Vronu, das Warten ist beim Kinderwunsch immer das absolut anstrengendste. Man wartet auf den Eisprung, man wartet auf das Testen, man wartet auf die Periode, man wartet auf Arzttermine, man wartet in der Schwangerschaft auf den nächsten US, dann auf das Kind usw. Das ist alles sehr zermürbend. Ich finde, wenn der Körper zu genau beobachtet wird, reagiert er nicht wie gewünscht. Daher wäre es vielleicht schön die Wartezeit zu überbrücken mit einem kleinen Projekt in der Wohnung zur Verschönerung, Treffen mit Freundinnen, Sauna o.ä.? Fühl dich gedrückt

zuletzt bearbeitet 09.03.2026 07:08 | nach oben

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 09.03.2026 15:28
von Vronu • 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo ihr beiden,

Lieben Dank für eure Antworten.
Ja es ist wirklich ein ständiges Warten. Das zerrt an den Nerven. Und irgendwie war die Kraft nicht da etwas anderes zu machen, weil mir so schlecht war.
Zum Glück kam sie heute endlich.
Jetzt bin ich zwar müde wegen der Periode aber jetzt wird es wieder leichter. 😅
Danke euch für euren Zuspruch. Manchmal muss man es sich nur von der Seele schreiben.

Liebe Grüße

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 09.03.2026 15:54
von Susanne • 5.688 Beiträge | 5708 Punkte

Ach, wie schön, was für ein Glück!

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 09.03.2026 17:14
von Hühnchen • 172 Beiträge | 172 Punkte

Ach super, das freut mich :)

Besucher
Sarah_, Susanne, Birgit_, Finselchen, Anna90, Alexa_ndra, Ahoii

Forum Statistiken
Das Forum hat 2401 Themen und 56339 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen