Untersuchungen nach 3. Fehlgeburt

in Habituelle Aborte 04.03.2026 18:29
von Hühnchen • 172 Beiträge | 172 Punkte

Hallo ihr,
ich stecke grad noch mitten in der 3. Fehlgeburt (9. Woche), die ich hoffentlich ohne OP hinter mich bringen kann.
Ich hatte bereits im Juli letztes Jahr eine FG in der 10. Woche und 2024 im Dezember, ebenfalls 9. Woche.

Bis ich überhaupt schwanger wurde, hat es lange gedauert. Ich habe tiefinfiltrierende Endometriose, die erst spät entdeckt aber vor 2 Jahren vollständig entfernt wurde. Seitdem hat es immer recht schnell auf natürlichem Weg geklappt, nur leider nie gehalten.

Mittlerweile wurde einiges Untersucht:
- Gerinnung: ohne Befund
- Endokrinologie: ohne Befund
- Humangenetik bei meinem Mann und mir: ohne Befund
- vor 2 Jahren Gebärmutterspiegelung mit Biopsie: ohne Befund

Wir versuchen grad, einen Termin für eine Abortsprechstunde zu bekommen, hatten bisher aber noch kein Glück.
Jetzt bin ich auf Dr. Pfeiffer gestoßen und frage mich, ob das noch etwas sein könnte, was ich testen lassen kann, obwohl Immunologie ja umstritten ist. Es einfach nochmal versuchen, kommt für mich grad nicht in Frage. Ewig warten will ich aber auch nicht, da ich im Sommer 36 werde.
Vielleicht habt ihr Ideen, was man sonst noch angehen könnte.

Liebe Grüße

RE: Untersuchungen nach 3. Fehlgeburt

in Habituelle Aborte 05.03.2026 09:40
von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte

Liebes Hühnchen,
ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Nach meinen drei FG (Entwicklung blieb immer in der 8. Woche stehen, Abgang war immer in der 11. Woche) hatte ich auch die Immunologie im Verdacht.
Ich kann gerade gar nicht sagen, ob da noch eine Untersuchung fehlt, die wichtig wäre. Susanne schickt vielleicht noch einen Link zu einer Liste.
Habt ihr ein Spermiogramm machen lassen? Seid ihr in einer Kiwu angebunden? Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel? Und der Hormonstatus wurde von einem FÄ begutachtet? Ich frage, weil die Werte im Kinderwunsch manchmal anders sein sollten und Frauenärzte da genauer hinschauen bzw. einen strengeren Blick haben. War bei mir bei den Schilddrüsen-Werten so.
So grundsätzlich denke ich, dass du alles machen solltest, was du denkst, was gut oder richtig oder wichtig wäre. Wenn du die Immunologie im Verdacht hast, lass es abklären. Abortsprechstunde, ja, mach einen Termin aus, auch wenn er erst in einem halben Jahr sein sollte.
Mein Motivator war und ist immer, würde ich in x Jahren bereuen, das nicht gemacht zu haben.
Was meint denn dein Partner?

Wir haben nach der dritten FG einfach weitergemacht. Ich war ja dann auch schon 38. Ich wäre gerne zu Dr. Würfel nach München, aber wir haben keinen Termin bekommen, weil sie Aufnahmestopp hatten. Es gibt noch eine Frau mit Doppelnamen, die auch Immunologie bei Kinderwunsch macht in Rheinland-Pfalz, aber ich wollte eher einen Arzt, der alles im Blick hat, was den Kinderwunsch angeht und nicht nur die Immunologie. Ich war noch bei einer Osteopatin und einer Heilpraktikerin, die beide auf Kinderwunsch spezialisiert sind, das hat mir sehr gut getan. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir in der Nähe?
Bei uns hat es 3 Monate nach der dritten FG wieder geklappt und die Kleine ist mittlerweile zwei Jahre alt. Ich hab bei der 4. Schwangerschaft ASS genommen, das war anders. Ansonsten… waren die drei FG wohl wegen den altersbedingt schlechten Eizellen, vermutet ich mittlerweile.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne. Und gib die Hoffnung nicht auf!

in Habituelle Aborte 05.03.2026 09:57

Liebe Dany,
ich danke dir sehr für deine Antwort. Wie schön, dass es bei euch beim vierten Versuch geklappt hat, das lässt mich hoffen!
Ich habe bis vor der FG Vitamin D, Q10, Folsäure, Omega 3 und Mönchspfeffer genommen. Nach der zweiten FG hat ein Endokrinologe die Hormone angeschaut, aber kurz bevor ich zum dritten Mal schwanger wurde, hat mein FA auch nochmal einen Hormonstatus gemacht, deshalb denke ich schon, dass da alles ok ist.
In einer Kiwu sind wir zur Zeit nicht angebunden, weil es nach der Entfernung der Endo immer natürlich klappte. Jetzt habe ich auch schon bei einigen Kiwus angerufen, die auf wiederholte FGs spezialisiert sind, aber da gibt’s irgendwie nicht so viele und die Wartezeiten sind ewig. Aber wie du schon sagst, ich nehme an Terminen erstmal, was ich kriegen kann. Ob ich dann bis dahin wirklich warte, kann ich mir ja immer noch überlegen …
Ich bin hin und hergerissen wegen der Immunologie, mein Mann hält davon eher wenig.
Eine Heilpraktikerin wurde mir von einer Freundin schon empfohlen, vielleicht mache ich da einfach mal einen Termin, danke!
ASS hatte ich diesmal auf Verdacht übrigens auch genommen, leider ohne Erfolg.

zuletzt bearbeitet 05.03.2026 10:11 | nach oben

in Habituelle Aborte 10.03.2026 14:45
von Dany • 772 Beiträge | 772 Punkte

Hühnchen, wie geht’s dir?
Gut, dass du Termine ausmachst. Mir hat das, wie wahrscheinlich den meisten, immer gut getan, nicht untätig zu sein, was zu planen. Der ganze Kinderwunsch-Weg ist schon so unplanbar, dass wenigstens Termine zu vereinbaren, ein mini-bisschen ein Gefühl von Kontrolle gibt.
Ich hab mal ein bisschen quer durch die Threads gelesen, unter der Rubrik habituelle Aborte gibts auch einen über Immunologie und ich meine auch was zu NEMs gelesen zu haben. Ich glaube, gerade was NEMs angeht, ginge noch mehr. Aber ist halt irgendwie auch immer eine „Glaubenssache“. Ich habe mir das Buch „am Anfang ist das Ei“ besorgt, und viel gelesen. Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz.

in Habituelle Aborte 10.03.2026 17:44

Liebe Dany,
das Buch habe ich auch und werde sicher nochmal reinschauen. Ich denke auch, dass da sicher noch was geht, und wenn’s nur für das eigene Gefühl ist.
Mit dem Ausmachen von Terminen geht es mir ganz genau so, wie du es beschreibst. Der Termin ist nächste Woche Donnerstag und ich bin wirklich sehr gespannt. Ich hoffe, dass es da vielleicht noch neue Ideen oder Ansätze gibt und werde mal berichten - ist ja vielleicht auch für andere noch interessant.
Liebe Grüße an dich :)

in Habituelle Aborte 12.03.2026 14:46
von Tori • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hat jemand den Embryo nach Abgang untersuchen lassen? Mein Arzt meinte, dass meistens nichts dabei raus kommt. Aber zumindest könnte man sagen, ob es ein zufälliger Chromosomen Fehler war oder nicht. Weil davon wird ja meist ausgegangen.
Der Schmerz ist schlimm genug, dazu kommt die Angst, dass es wieder passiert. "Wahrscheinlich Pech" ist da keine all zu hilfreiche Antwort.

in Habituelle Aborte 13.03.2026 18:19

Hey Tori,
wir haben das bisher nicht untersuchen lassen. Irgendwie war mir das (zumindest gefühlt) zu viel Aufwand, sich darum zu kümmern und ich war mit der ganzen Situation auch doch immer recht überfordert. Aber ob das auch wirklich hilfreich wäre - keine Ahnung. Mein Termin bei der Abortsprechstunde ist am Donnerstag, ich berichte gern mal.

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2401 Themen und 56339 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen