#1

Wie wieder positiv denken ?

in Ich bin sehr traurig und möchte reden 28.02.2026 16:33
von Lisa Tr • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo meine Lieben,

Am 23.1 hatte ich eine Ausschabung aufgrund Fehlgeburt in der 10. Woche. Es war die 1. IVF und hat gleich geklappt. Wir befinden uns seit fast 2 Jahren im unerfüllten Kinderwunsch. Vor ein paar Tagen hat sich zum Glück mein Zyklus wieder eingependelt und ich war voller Vorfreude dass wir dann gleich mit der 2. IVF starten können. Leider liegt mein Hcg Wert noch bei 26. Unsere Ärztin aus dem Kinderwunschzentrum hat mir gestern gesagt dass der Wert leider bei 0 liegen muss und wir somit mit der IVF noch einen weiteren Zyklus abwarten müssen.
Für mich ist es jetzt noch schwerer immer wieder positiv zu denken wenn einem immer wieder Steine in den Weg gelegt werden..

nach oben

#2

RE: Wie wieder positiv denken ?

in Ich bin sehr traurig und möchte reden 28.02.2026 17:42
von Susanne • 5.861 Beiträge | 5881 Punkte

Hallo Lisa, ich glaube, das ist das schwierigste, auf dem Marathon mit Stürzen, nicht die Puste zu verlieren und sich einfach auf der Strecke hinzulegen. Ich denke, dass da mentale Stärkung und gute Ressourcen sehr wichtig sind. Was tut dir da alles gut?


zuletzt bearbeitet 02.03.2026 08:09 | nach oben

#3

RE: Wie wieder positiv denken ?

in Ich bin sehr traurig und möchte reden 02.03.2026 07:54
von Nelke • 2.644 Beiträge | 2654 Punkte

Hallo liesa, dein steiniger weg tut mir sehr leid. Ich kann mich gut an meine Wartezeit erinnern. Es ist unheimlich schwer auszuhalten.
Gönnst du dir denn bewusst etwas in der Zeit in der der Kinderwunsch ruhen muss?
Vielleicht magst du dir ein weiteres Ziel im Leben setzen. Vielleicht ein Projekt für zu Hause oder eine Reise planen (absagen geht ja immer). Auch schon besondere Ausflüge fürs Wochenende können die Gedanken zumindest kurzfristig vom Kinderwunsch ablenken.
Liebe Grüße, Lena

nach oben

#4

RE: Wie wieder positiv denken ?

in Ich bin sehr traurig und möchte reden 16.03.2026 21:06
von Lisa Tr • 7 Beiträge | 7 Punkte

Ja ich gönne mir schon regelmäßige Auszeiten und mache viel was mir gut tut. Nach einem Zyklus aussetzen könnte in ein paar Wochen unsere zweite IVF beginnen. Leider sinkt mein Hcg nur sehr langsam und war heute bei 9.

nach oben

#5

RE: Wie wieder positiv denken ?

in Ich bin sehr traurig und möchte reden 16.03.2026 22:09
von Jessi22 • 219 Beiträge | 219 Punkte

Hey, also ehrlich: richtig positiv kann ich auch trotz dem allerbesten baby der Welt noch nicht sehen. Auch da mach ich mir Gedanken: was wenn es mit dem 2. Kind wieder so schwierig wird? Aber: mir hatte es tatsächlich geholfen andere ziele zu setzen . Wir hatten dann als ersatzprojekt unsere Hochzeit und den kauf eines dachzeltes. Und n Urlaub hatten wir auch gebucht. Kaum haben wir das alles geplant, waren wieder regelmäßig beim Sport und es kehrte etwas Leichtigkeit ein, hat es geklappt. Hochzeit erfolgte hochschwanger, Dachzelt konnten wir bisher fast nicht nutzen und der Urlaub war kurz vor et, also auch gestrichen 😂
Mir hat es geholfen, nicht drüber nachzudenken, ob sich dies und jenes noch lohnt anzuschaffen/vorzunehmen. Und Sport hilft generell beim stressabbau, austausch mit anderen

nach oben


Besucher
5 Mitglieder und 20 Gäste sind Online:
Alexa_ndra, alexandraK, Anna90, Ronja, Ahoii

Forum Statistiken
Das Forum hat 2463 Themen und 57539 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen