Förderung der Eizellreifung

in Hibbelthread 25.02.2026 12:26
von Sonja Alchemilla • 153 Beiträge | 153 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
nach längerer Zeit melde ich mich einmal zurück, denn Susanne bat mich mich etwas zum Thema "Förderung der Eizellreifung" zu schreiben. Konkret geht es um Zyklen, deren erste Hälfte (= Zeit bis zum Eisprung) verlängert und deren zweite Hälfte (=Einnistungszeit) oft verkürzt ist.

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Wichtig ist es, dass die beteiligten Sexualhormone Estradiol (=Östrogen), Progesteron, Testosteron und Estriol (="Schleimhaut-Östrogen") in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Dies wird in der Arztpraxis tendenziell selten geprüft, spezialisierte Heilpraktikerpraxen können das über einen Speichelhormontest testen und dann nachregulieren.

Auch die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle und sollte gut eingestellt sein.

Für einen gut funktionieren Zyklus sind Mineralstoffe wie Vit. D3 + K2, Magnesium, Eisen, Zink, Selen, Vit. B6 und B12, Omega-3-Fettsäuren und ab etwa dem 30. Lebensjahr auch das Q10 mega wichtig.

Als erster Versuch der Zyklusregulation kann mit Frauenmantel und / oder Agnus castus gearbeitet werden.
Homöopathisch gibt es noch die Globuli Wala Ovaria comp., welche ausschließlich in der 1. Zyklushälfte genommen werden und die ovarielle Funktion anregen sollen.

Manchen Frauen hilft der Genuss von Phyto-Östrogenen in der 1. Zyklushälfte, das sind Pflanzen, die von Natur aus Estradiolverbindungen in sich tragen. Typische Lebensmittel sind: Leinsamen und Leinöl, Granatapfelkerne und -saft, Kichererbsen, Sesam, Rosmarin und Salbei.

Auch wenn es erstmal unlogisch wirkt, kann auch ein Progesteronmangel bzw. eine Gelbkörperschwäche mit dazu beitragen, dass auch die erste Zyklushälfte nicht wie geplant abläuft. Dieses Thema haben wir (glaube ich) an der einen oder anderen Stelle schon einmal thematisiert.

Ruhe, Regeneration und Möglichkeiten der Selbstverwirklichung sind immens wichtig für einen guten Zyklus!

Wenn Ihr Fragen habt, meldet euch gern.

RE: Förderung der Eizellreifung

in Hibbelthread 25.02.2026 12:59
von Susanne • 5.688 Beiträge | 5708 Punkte

Danke Dir! Was sagst du zu Phyto L Tropfen? Und welche Anwendung ist sinnvoll?

zuletzt bearbeitet 25.02.2026 13:01 | nach oben

in Hibbelthread 25.02.2026 20:23
von Esa • 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo Sonja,

vielen Dank für den interessanten Beitrag 🤗. Die meisten Sachen setze ich schon um.
Ich bin ü40 und da spielt natürlich alles mögliche eine Rolle und gleichzeitig drängt die Zeit. Ist es denn grundsätzlich eher ungünstig, wenn der Eisprung tendenziell später ist? Meine Zyklen sind relativ regelmäßig, ich kann den Eisprungtag durch NFP und Ovulationstests immer erkennen und habe definitiv jeden Zyklus einen Eisprung. Nach der stillen Geburt 2024 (und tendenziell vor dieser Schwangerschaft auch immer mal) war die zweite Zyklushälfte mit 9-10 Tagen etwas kurz. Seit Hormoncremes (Estriol, Estradiol und Progesteron) is das wieder stabil bei 11-12 Tagen.
Der Eisprung ist jetzt aber ziemlich regelmäßig an ZT 17-20, war aber früher auch tendenziell eher ZT 15/16. Einfach ignorieren?

in Hibbelthread 09.04.2026 12:02

Hallo liebe Susanne!
Ich melde mich leider erst jetzt, da ich Probleme hatte mich einzuloggen :-)

Phyto-L Tropfen sind immer auch einen Versuch wert! Der Effekt zeigt sich meist erst nach zwei bis drei Monaten dauerhafter Einnahme.

in Hibbelthread 09.04.2026 12:06

Hallo Esa,
bei mir in der Praxis habe ich auch schon Wunschkinder gehabt, wo die Mama den Eisprung erst am 25. Zyklustag hatte - also alles ist möglich. Gut und ausgewogen essen, reichlich Wasser trinken, Superfoods und Adaptogene oder Vitalpilze nutzen, Work-Life-Balance beachten... wenn die üblichen restlichen "Player" stimmen, würde ich das unter "Ist halt so" abhaken.

Wichtig ist, die Schilddrüse auch immer im Blick zu haben und ggf. zu unterstützen, da es mit steigendem Alter zu Progesteronmangel kommt und Progesteron und die Schilddrüse sehr eng miteinander verwoben sind.

in Hibbelthread 09.04.2026 13:09
von Susanne • 5.688 Beiträge | 5708 Punkte

Danke dir, Sonja! Was genau sollen die Tropfen bewirken? Wie sind diese anzuwenden?

zuletzt bearbeitet 09.04.2026 13:10 | nach oben

in Hibbelthread 09.04.2026 13:54
von Esa • 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo Sonja,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich werd also versuchen, das mit dem etwas spätereren Eisprung zu ignorieren und schau mal was ich von deinen Vorschlägen noch zusätzlich integrieren kann/bzw. noch nicht mache 👍🏻.
Die Schilddrüse ist soweit gut eingestellt, das lasse ich regelmäßig kontrollieren.
Es is halt leider irgendwie sehr frustrierend, wenn man alles machbare versucht und der Zeit beim davonlaufen zusieht, weil es einfach trotzdem nicht klappt 😞

Besucher
lou_vah, Ahoii, Ulli, Evana

Forum Statistiken
Das Forum hat 2401 Themen und 56339 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen