MA 12 SSW (Stand 8-9 SSW) nur kurze Blutungen nach Cytotec?
|
|
MA 12 SSW (Stand 8-9 SSW) nur kurze Blutungen nach Cytotec?
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.02.2026 13:25von Enir • 2 Beiträge | 2 Punkte
Hallo zusammen,
Leider wurde mir am Donnerstag eine MA in der 12. SSW diagnostiziert. In der 9. SSW hatte das Herz noch geschlagen, aber Größe seither quasi unverändert, und war da schon zu klein und eine Woche rückdatiert.
Habe mir in der Uniklinik dann die Bestätigung geholt und mich für eine medikamentöse Unterstützung mit Mifegyne/Cytotec entschlossen.
Die Cytotec habe ich Samstag 14 Uhr genommen (4 Stück vaginal) und gegen 19 Uhr haben die Blutungen und Krämpfe eingesetzt, das war so ne Stunde relativ viel, wurde dann aber rapide weniger. Es kam zweimal relativ viel Koagel und Gewebe mit, das Gewebe sah sichtlich anders aus, hätte ich jetzt für Plazenta gehalten (ganz flach). Fruchthülle oder Embryo habe ich leider nicht gefunden.
Seit Sa 23 Uhr blutet es aber kaum noch, auch am So kaum noch (deutlich unter Periodenstark!). So einmal am Tag kommt noch ein bisschen Koagel mit, aber das wars.
Die Klinik meinte, bei manchen Frauen kann es sein, dass sie nochmal einen Cytotec-Schubs brauchen.
Meine FA habe ich angerufen, die will mich aber erst nächste Woche Donnerstag sehen!
Ich habe Mittwoch einen Vortrag, und will keine unliebsamen Überraschungen erleben, auch will ich den Prozess, sofern noch nicht abgeschlossen, nicht unnötig in die Länge ziehen, Baby ist ja schon 3 Wochen tot : (
Ich würde gern abschließen und nach vorne schauen - auch wenn's sehr schwer fällt (wir haben eine sehr lange KiWu-Zeit hinter uns und waren so froh dass es endlich mal geklappt hatte).
Könnt ihr mir sagen, ob es das tatsächlich gewesen sein kann, oder ob das eher unwahrscheinlich ist, mit nur ca. 4h Blutungen?
Ich habe aktuell auch null Schmerzen. Gestern Abend kamen die Krämpfe nochmal zurück, aber unproduktiv. Die waren auch überhaupt nicht schlimm.
Hatte ich Glück, oder sollte ich lieber nochmal die Klinik kontaktieren?
Ich wüsste so gern ob ich noch auf die Fruchthülle hoffen kann, oder ob ich das Baby "verpasst" habe. Ich hätte es so gern begraben...
RE: MA 12 SSW (Stand 8-9 SSW) nur kurze Blutungen nach Cytotec?
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.02.2026 13:58von Susanne • 5.651 Beiträge | 5671 Punkte
Hallo Enir, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für deinen Verlust. Das ist leider schwer zu sagen, ob das gesamte Schwangerschaftsgewebe (Plazenta und Fruchtblase) schon abgegangen ist, oder ob es nur Teile waren. In der 12.SSW bzw. 9.SSW Entwicklung würde ich eher denken, dass eine Fruchtblase nicht unbemerkt abgeht. Sie hat schon eine gewisse Größe und geht in der Regel mit einem merkbaren, inneren "Plopp" ab. Allerdings gibt es auch die Autolyse, d.h. das Gewebe wird im Laufe der Zeit resorbiert, verliert also an Volumen. Dennoch denke ich, dass da noch etwas kommt. Ich würde noch ein wenig zu warten. Manchmal braucht der Körper eine kleine Verschnaufpause und nach ein paar Tagen passiert noch von selbst etwas. Manche Frauen benötigen eine weitere Dosis Cytotec, damit das Kind geboren wird. Und wieder andere Körper reagieren auch auf 2 Dosen nicht entsprechend. Es ist sehr individuell, erlaubt keine Pauschalantwort und benötigt leider, wie jede Einleitung, oft Geduld. Ich kann aber verstehen, dass man die irgendwann auch nicht mehr hat und nur noch körperlich abschließen will. Vielleicht magst du die Zeit noch für einen Brief nutzen oder für die Vorbereitung einer kleinen Beerdigungszeremonie, wenn es dann geboren ist?
Du könntest mal bei den Fotos in einem anderen Thread als Vergleich schauen.
https://www.fehlgeburt.info/anzeichen-un...ehe-fehlgeburt/ Hier noch ein paar Infos.
Eine Kontrolle frühestens 7-14 Tage nach dem Abgang der Fruchtblase ist ausreichend. Ich würde nicht zu früh hingehen.
Fühl dich gedrückt, Susanne
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.02.2026 20:19von Katrinn • 136 Beiträge | 136 Punkte
Liebe Enir,
dein Verlust tut mir sehr leid. Nach einem steinigen KiWu-Weg ist er sicher umso schwerer.
Meine letzte FG war auch in der 12. SSW nachdem die Entwicklung in der 9. aufgehört hat. Auch mit Cytotec.
Das Baby kam noch am selben Abend ohne Plop und ohne Feuchthöhle. Hätte ich nicht in ein Sieb gepinkelt, hätte ich es ganz sicher nicht bemerkt und runtergespült. Bei den Bildern sind Fotos davon drin. Danach hat es sich aber noch eine Weile gezogen, weil noch Reste da waren.
Es ist also alles möglich und z.T. auch mit Ultraschall schwer zu beurteilen. Wenn du aber unsicher bist, kannst du im KH nochmal nachschauen lassen und ggf. nochmal Cytotec nehmen.
Wie geht es dir seelisch?
Fühl dich gedrückt!
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.02.2026 09:39von Enir • 2 Beiträge | 2 Punkte
Danke euch beiden!
Ich warte einfach mal bis zum Termin ab, solange es mir gut geht. Interessanterweise kommen jeden Abend relativ pünktlich um 19 Uhr die Krämpfe wieder, alles wird wohl noch nicht raus sein. Kommt auch immer so einmal pro Tag noch ein größeres Gewebestück mit.
Seelisch gehts mir ziemlich furchtbar muss ich sagen. Ich hab nicht damit gerechnet dass mich das so hart trifft, ich bin eigentlich relativ nüchtern, und selbst aus der Wissenschaftsecke beruftlich, kenne also die Wahrscheinlichkeiten, und hab mir immer gesagt "freu dich nicht zu früh". Aber das hilft null.
Ganz schrecklich. Vor allem nachdem wir so einen langen Weg ohne irgendeinen Erfolg hatten (es hat sich einfach NIE eingenistet, das war mein erster positiver SST), denkt man halt doch "ENDLICH, JETZT aber!!". Und das Gefühl "was, wenn es nie wieder klappt" tut sehr sehr sehr weh.
Weil man doch immer denkt "Hätte ich etwas anders machen können, hab ich irgendeine Schuld daran"... furchtbar. Es war von Anfang an zu klein, ich denke es war nicht gesund, aber gegen diese Gedanken komme ich schlecht an...
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.02.2026 12:58von Susanne • 5.651 Beiträge | 5671 Punkte
Wenn es dir schlecht geht, dann darfst du Hilfe annehmen. Man "muss das nicht allein schaffen", sondern sollte es sogar, um Folgen einer unverarbeiteten Trauer entgegenzuwirken. Hast du hier schon gelesen https://www.fehlgeburt.info/umgang-mit-d...und-der-trauer/ Gibt es bei dir in der Nähe die Möglichkeit für einen persönlichen Kontakt oder Gesprächskreise? So oder so hast du immer über die Beratungsstelle telefonisch in Kontakt zu treten. Die Kontaktdaten stehen auf der 1. Seite www.fehlgeburt.info. Liebe Grüße
Susanne
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum Statistiken
Das Forum hat 2382
Themen
und
55912
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher
Forum Statistiken