Medikamentöse Einleitung nach Rückdatierung Angst vor dem Ablauf

in Verschiedenes 02.02.2026 15:51
von Evana • 34 Beiträge | 34 Punkte

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe große Angst.

Ich war rechnerisch bereits in der 9. SSW, wurde aber nach mehreren Ultraschallkontrollen auf etwa 6. SSW zurückdatiert. Leider zeigte sich über die Zeit keine weitere Entwicklung und es konnte kein Herzschlag festgestellt werden, sodass bei mir eine missed abortion diagnostiziert wurde.

Ich habe bereits Mifegyne eingenommen und werde 48 Stunden später stationär im Krankenhaus das zweite Medikament Misoprostol bekommen. Die Schmerzen haben bereits begonnen und ehrlich gesagt habe ich große Angst vor dem, was noch auf mich zukommt, sowohl körperlich als auch emotional.

Hat jemand von euch eine medikamentöse Einleitung im Krankenhaus erlebt?
Wie stark waren die Schmerzen und wie lange hat es gedauert?
Gab es etwas, das euch in dieser Situation geholfen hat?

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen

zuletzt bearbeitet 02.02.2026 15:51 | nach oben

RE: Medikamentöse Einleitung nach Rückdatierung Angst vor dem Ablauf

in Verschiedenes 02.02.2026 17:04
von Hühnchen • 157 Beiträge | 157 Punkte

Liebe Evana,
ich habe deine letzten Beiträge still mitgelesen - es tut mir sehr leid, dass es ausgegangen ist. Ich kann gut verstehe, dass du vor dem Prozess jetzt Angst hast, so ging es mir im letzten Juli auch. Vielleicht kann ich dir ein bisschen Sorge nehmen. Ich habe um 19 Uhr die ersten zwei Tabletten Cytotec bekommen und musste um 22 Uhr die nächsten beiden nehmen (beides mal vaginal). Nach der zweiten Dosis habe ich leichte Unterleibsschmerzen bekommen, so wie vor der Periode. Gegen Mitternacht wurden sie dann doch stärker und ich habe von der Nachtschwester Ibuprofen bekommen und bin dann erstmal noch eingedöst. Gegen 2 Uhr in der Nacht wurden die Schmerzen dann stärker und ich habe nochmal Schmerzmittel bekommen . Der Schmerz kam in Wellen, war ehrlicher Weise schon unangenehm aber auf keinen Fall so schlimm, dass ich es nicht hätte aushalten können. Etwa eine halbe Stunde später habe ich einen ziemlichen Druck bemerkt und dachte ich müsste zur Toilette. Da kam dann direkt sehr viel Blut und Gewebe und mit einem kleinen „Plopp“ die Fruchtblase. Der Schmerz war danach sofort vorbei!
Im Krankenhaus wurde mir ein Toilettenstuhl hingestellt, damit sie nicht im Klo landet, ich hatte aber zur Sicherheit auch ein Sieb eingepackt. Als mein Mann kam, konnten wir uns in Ruhe verabschieden - ich war in der 10. Woche und man hat in der Fruchtblase das Kind erkennen können. Im Vorfeld habe ich mir hier viele Fotos angeschaut, um zu wissen, was mich ungefähr erwarten könnte. Das hat mir sehr geholfen.
Rückblickend kann ich sagen, dass es wahrscheinlich gleichzeitig das schlimmste und das schönste war, was ich bisher erlebt habe.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, auch du wirst das schaffen! Wenn du Fragen hast oder einfach reden möchtest, melde dich jederzeit gerne!

in Verschiedenes 02.02.2026 17:13
von Susanne • 5.651 Beiträge | 5671 Punkte

Das tut mir sehr leid, dass es nun diese Wendung genommen hat. Warum sollst du stationär bleiben? An sich kann das ambulant laufen (ist auch der gängige Weg). Aber vielleicht geht es bei dir auch so schon los, es hört sich so an. Meld dich gerne, wir sind da (auch in meinem beruflichen Kontext telefonisch, Nummer ist bei www.fehlgeburt.info zu finden).

zuletzt bearbeitet 02.02.2026 18:36 | nach oben

in Verschiedenes 02.02.2026 17:35
von Lagenodelphis • 246 Beiträge | 246 Punkte

Liebe Evana,
herzliches Mitgefühl zu deinem Verlust 🫂
Ich hatte vor einem Jahr auch eine recht ähnliche Situation. Mein Sternchen ist in der 9. SSW gestorben und kam dann etwa zwei Wochen später zur Welt. Genau wie bei dir mit Mifegyne und zwei Tage später stationär Misoprostol.
Am Abend nach der Mifegyne war mir schlecht und schwindlig, ansonsten ist nix passiert. Zwei Tage später dann bekam ich die Tabletten vaginal in der Früh, um halb 2 war unser Sternchen geboren. Die Schmerzen waren für mich gut aushaltbar, eher wie ordentliche Verdauungsbeschwerden und am Ende hat es sich auch so angefühlt als müsst ich ganz ganz dringend groß auf Toilette.
Mir wurde eine Art Schüssel gegeben die ich ins WC einsetzen konnte um alles Aufzufangen. Ich hatte aber auch selbst eine Schüssel und ein Sieb mit weil ich nicht wusste, wie das dort ablaufen wird.

Wenn du magst kannst du gern bei meinen ersten Beiträgen genauer nachlesen, hab am 13.12.2024 mehr geschrieben und später auch Fotos hochgeladen.

Was ich dir mitgeben kann.. falls du dich verabschieden möchtest, steh dafür ein und nimm dir die Zeit die du brauchst. Das lief bei mir nicht so toll... Und ich wünsch dir, dass du deinen Partner dabei haben kannst.
Alles Liebe und viel Kraft!

in Verschiedenes 02.02.2026 17:39
von regenbogenherz • 37 Beiträge | 37 Punkte

Das tut mir sehr leid zu hören, dass du diese Erfahrung gerade machen musst.
Vielleicht kann die meine Erfahrung ein bisschen Ruhe geben.
Ich habe im September eine MA in der elften Woche gehabt, und die Entwicklung ist circa in der neunten stehen geblieben.
Ich hatte an diesem Mittwoch bereits zwei Tage leichte Schmierblutung. Ich habe mittags mifegyne bekommen, und über den Nachmittag wurden die Blutungen schlimmer. In der Nacht habe ich dann Wehen bekommen, die über circa anderthalb Stunden stärker wurden. Es waren aber eher Krämpfe und es war gut aus haltbar.
Gegen 4:00 Uhr hat es dann auch bei mir aufgehört und ich bin erschöpft eingeschlafen.
Morgens macht er es dann bei mir Plopp und ich hatte die Fruchtblase vor mir liegen.
Danach war alles ruhig, und ich hatte nur noch Blutungen. An dem Freitag habe ich dann noch das Cytotec genommen. Hierbei gab es aber auch nur Blutungen und maximal leichte Periodenkrämpfe. Also alles total aus haltbar.
Ich war tatsächlich auch alle drei Tage arbeiten.
( ließ sich in meiner Situation damals leider nicht anders machen. Soll an dieser Stelle nur einmal betonen, das ist wirklich keine starken Schmerzen bei mir waren.)
Aktuell habe ich einen ähnlichen Verlauf zu dir. Ich habe am 13. Dezember positiv getestet. Und die Ultraschall zeigt ihm ab dem 14. Januar. Nur eine leichte Entwicklung, aber deutlich zu wenig. Es waren Zwillinge und letzten Mittwoch hatten wir dann die Gewissheit, dass die Entwicklung zurückgeht und wir haben wieder medikamentös eingeleitet.
Diesmal war es aber vollkommen anders, so dass ich von der ersten Tablette nichts gemerkt habe und auch keine Blutung angefangen hat.
Am Freitag habe ich dann mit Cytotec morgens angefangen und dann begannen auch die Blutungen und auch immer wieder Krämpfe, die sich über den ganzen Tag gezogen haben.
Ich habe aber keinerlei Schmerztabletten genommen, und das war aus haltbar.
Am Freitag hat es also ziemlich viel geblutet und ist auch sehr viel Gewebe abgegangen. Seit Samstag blutet es immer noch und ich habe vereinzelt Gewebestückchen dabei.
Heute Morgen hat es tatsächlich noch mal über 2 Stunden länger gekrampft und danach hatte ich wieder ein plop auf dem Klo, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe und ich daher auch leider nicht weiß, was es genau war, aber davon ausgehe, dass es ein großes Stück Gewebe war.
Seitdem ist es bei mir ruhig. Ich habe auch keine Krämpfe mehr oder ziehen.
Ich war sogar eben beim Sport, mich ein wenig durch bewegen, was gut getan hat.
Ich möchte dir damit also gerne Hoffnung auf dem Weg geben und dir wünschen, dass alles schnell abgeht und du keine Schmerzen hast.
Was mir sehr geholfen, hat es tatsächlich Wärme. Wenn du also stationär und nicht zu Hause sein musst, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine Wärmflasche mitzunehmen.
Ich habe diesmal noch zusätzlich Nestreiniger Tee getrunken. Ob der wirklich unterstützt, kann ich an der Stelle nicht sagen nur es hat mir psychisch gut getan, noch etwas zusätzlich unterstützendes zu tun.
Auch ein zusätzliches Kissen oder ein dickes Handtuch, was du dir rollen kannst, um es in den Rücken zu legen kann gut tun.
Falls du Krämpfe oder Wehen bekommst magst du vielleicht auch etwas greifen und drücken— also so etwas wie ein Stressball?!

Falls du noch Fragen hast oder dir etwas in den Sinn kommt, schreib natürlich gerne hier oder du kannst mir auch eine Nachricht schreiben.
Ich wünsch dir alles Liebe

in Verschiedenes 02.02.2026 19:14

@Hühnchen
danke von Herzen für deine Nachricht und dafür, dass du deine Erfahrung so offen mit mir geteilt hast 🤍
Deine Worte haben mich sehr berührt und nehmen mir ein Stück Angst vor dem, was kommt. Zu lesen, dass es trotz allem auszuhalten war und danach Erleichterung eingetreten ist, gibt mir gerade viel Halt.

Es tut mir leid, dass auch du diesen Weg gehen musstest. Dein Bericht und deine warmen Worte bedeuten mir sehr viel. Danke auch für dein liebes Angebot, für mich da zu sein.

zuletzt bearbeitet 02.02.2026 19:14 | nach oben

in Verschiedenes 02.02.2026 19:16

Liebe Susanne,
vielen Dank für deine mitfühlenden Worte 🤍
Die stationäre Aufnahme ist bei mir so geplant, damit die Gabe des zweiten Medikaments überwacht erfolgen kann. Es ist für mich einfach beruhigender, diesen Schritt nicht allein gehen zu müssen. Ich weiß nicht, ob es auch was mit meiner Gerinnungsstörung zutun würde.

Danke auch für dein Angebot und den Hinweis auf die telefonische Unterstützung. ❤️❤️

in Verschiedenes 02.02.2026 19:19

@Lagenodelphis
Es tut mir sehr leid, dass auch du diesen Verlust erleben musstest.

Dein Bericht hilft mir sehr, gerade weil unsere Situationen sich so ähneln. Zu lesen, dass die Schmerzen für dich gut aushaltbar waren, nimmt mir ein wenig von der Angst. Auch deine Worte zum Abschied berühren mich sehr und sind für mich gerade ganz wichtig.

Danke für deine Offenheit und für das, was du mir mit auf den Weg gibst. Das bedeutet mir wirklich viel.

in Verschiedenes 02.02.2026 19:21

@regenbogenherz

vielen Dank für deine lange, offene und liebevolle Nachricht 🤍
Es tut mir sehr leid, dass du diesen Weg sogar schon mehr als einmal gehen musstest. Deine Offenheit und dein Teilen geben mir wirklich Halt und nehmen mir ein Stück Angst.

Es hilft mir sehr zu lesen, dass die Schmerzen für dich beide Male gut aushaltbar waren und dass vieles schneller vorbei war, als man es sich vorher ausmalt. Auch deine ganz praktischen Tipps wie Wärme, Kissen oder etwas zum Drücken nehme ich mir sehr zu Herzen.

Danke dir von Herzen für deine Worte, deine Erfahrung und dein Mitgefühl. Es bedeutet mir viel zu wissen, dass ich mich melden darf.

Alles Liebe

in Verschiedenes 02.02.2026 19:24
von Lagenodelphis • 246 Beiträge | 246 Punkte

Evana, du bist nicht allein 🫂
Kleiner Nachtrag, 'stationär' war ich nur für den halben Tag. Nach der kleinen Geburt gabs noch eine Abschlussuntersuchung und dann durfte ich sofort heim.

in Verschiedenes 02.02.2026 19:53
von Rotkäppchen • 54 Beiträge | 54 Punkte

Es tut mir sehr leid, was dir passiert. 😞

"das schlimmste und das schönste, was mir jemals passiert ist" passt tatsächlich ganz gut auch zu meiner Erinnerung. Zu behaupten es hätte nicht weh getan, wär falsch, aber es ergab sich für mich eine Art Flow- und der war emotional irgendwie sehr heilsam.

Es scheint ja nur wenigen Frauen so zu gehen, aber ich hätte gern gewusst, dass ich Kopfschmerzen vom Cytotec kriege. Außerdem auch nicht zu vernachlässigenden Durchfall. Vor allem wegen der Kopfschmerzen hab ich dann doch nach schmerzmitteln gefragt.

Meine Fruchthöle ist irgendwann geplatzt und dann war es auch bei mir mit den Unterleibsschmerzen plötzlich besser. Ich hab die Tabletten abends um 7 oder so bekommen und sollte dann im 3bettzimmer schlafen- das ging für mich nicht, auch weil ich aktiv drücken wollte. Daher habe ich einen großen Teil der Nacht auf dem Toilettenstuhl verbracht. Da wären jetzt meine pragmatischen Tipps: Warme Klamotten und was zu trinken mitzunehmen, sowie eine Wärmflasche, die man bei Bedarf einfach am Wasserhahn auffüllen könnte. Außerdem auch ein bisschen was zur Beschäftigung. Ich weiß noch, wie ich damals den Wahl-o-mat durchgeklickt habe...
Und etwas zum Auffangen der Fruchthöle/ des Embryos ist sichereine gute Idee. Sie hätten zwar eigentlich so einen Becher dafür dahaben sollen, aber dann war es zu chaotisch.

Ich wünsche dir viel Kraft an diesen besonderen Tagen.

Besucher
Anke, lou_vah, Jessi22, Susanne, Hühnchen, Emes, Dany, Wossi

Forum Statistiken
Das Forum hat 2383 Themen und 55913 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen