Fehlgeburt in ungeplanter Schwangerschaft
|
|
Fehlgeburt in ungeplanter Schwangerschaft
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 09.01.2026 21:26von Ricola • 1 Beitrag | 1 Punkte
Ich war geschockt, als ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten habe. Unpassender Zeitpunkt: Fernbeziehung, bei der nicht klar ist, ob sie halten wird, in der Ausbildung, wenig Geld, Familie weit weg. Wir haben angefangen hin und her zu überlegen, was wir machen wollen. Bevor ich mich aber selbst entscheiden konnte, war es schon wieder vorbei. Ich habe geblutet, war weit weg von meiner Familie und meinen Freund. Ich musste da alleine durch.
Meine Gefühle sind Wochen danach nur noch ein Chaos. Habe ich ein Recht traurig zu sein? Ich weiß ja nicht Mal, ob ich es behalten hätte. Für diejenigen, die einen Kinderwunsch haben, ist es ja viel schlimmer. Ich hätte so gerne einen Austausch darüber, wie sich andere fühlen, die in der gleichen Situation sind. Ungeplant schwanger und dann eine Fehlgeburt.
RE: Fehlgeburt in ungeplanter Schwangerschaft
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 10.01.2026 05:58von Susanne • 5.751 Beiträge | 5771 Punkte
Hallo und herzlich Willkommen, mein Mitgefühl für deinen Verlust. Ich weiss nicht, ob dir aktuell direkt jemand antwortet, die in der gleichen Situation ist, aber es waren schon viele hier. Ein Satz ist mir besonders in Erinnerung geblieben: wie kann man jemanden so vermissen, von dem man nicht mal wusste, dass er fehlte. Oft werden Gefühle und Wünsche erst mit der Situation geweckt. Vielleicht spielen auch Schuldgefühle ein Rolle "habe ich mein Kind getötet, weil ich ambivalente Gefühle hatte?". Eins aber ist sicher - du darfst traurig sein! Auch nach gewünschten Abbrüchen kommt bei vielen Frauen Trauer oft, weil das Kind zwar rational nicht in das aktuelle Leben passte, aber dennoch Gefühle aufkeimten. Es gilt immer anzunehmen, was da ist, es wird schon seinen Ursprung haben.
Ich würde dir empfehlen mit der Suchmaske in "Eure Geschichte" quer zu lesen. Da wirst du auf jeden Fall, die ein oder andere finden, der es ähnlich ging. Diese könntest du dann per private Nachricht direkt anschreiben, wenn du magst. Fühl dich gedrückt Susanne
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 01.05.2026 22:28von Sonco • 2 Beiträge | 2 Punkte
Hey, mir erging es ähnlich. Der positive Schwangerschaftstest hat mich und meinen Parter total umgehauen: ich hatte noch mit meiner Postnatalen Depression zu kämpfen, unsere Tochter hatte gerade starke Schwierigkeiten mit dem Schlafen (was uns jegliche Energie geraubt hat) und wir waren einfach nur schockiert. Nachdem der erste Schock verdaut war, habe ich für uns eine Schwangerschaftskonfliktberatung ausgemacht. Bei dem Gespräch wurde klar, ein Abbruch würden wir nervlich nicht aushalten, auch wenn die Vorstellung eines zweiten Kindes einfach total überfordernd war.
Wir konnten dadurch aber den Impuls schöpfen, unsere Probleme ernsthaft anzugehen und unser Leben "aufzuräumen", sodass wir ganz langsam und immer mehr auf das Kind freuen konnten. Und als wir angekommen waren, in der Vorfreude, hatte ich in der 12. SSW eine Fehlgeburt.
Das war so eine krasse Zeit, in der wir gefühlt jede erdenkliche Emotion durchgelebt haben. Ich kann zwar das positive aus der Situation schöpfen, dass wir einige Lösungen zu unseren Problemen erarbeiten konnten. Aber ich frage mich immer noch: musste das sein? Hätten wir nicht einen anderen Impuls erhalten können? Hätte die Schwangerschaft nicht einfach bestehen bleiben können, nachdem wir die erste Gefühlsachterbahn geschafft hatten?
Und wie kann man einen Menschen so vermissen, den man nie kennengelernt hat? Erst recht, weil er so viel ambivalente Gefühle ausgelöst hat. Oder vielleicht genau deswegen.
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 02.05.2026 06:13von Susanne • 5.751 Beiträge | 5771 Punkte
Hallo, liebe Sonco, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für deinen Verlust. Die Entscheidungsfindung war sicher eine schwere Zeit für Euch, ein Auf und Ab und viele Sorgen und Ängste. Wann und wie hast du die Fehlgeburt erlebt? Vielleicht magst du noch ein wenig von der Zeit erzählen, um die Diagnose (gern auch in einem eigenen Thema bei Eure Geschichte)? Fühl dich gedrückt, Susanne
in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 04.05.2026 16:31von Ronja • 23 Beiträge | 23 Punkte
Hi,
eine Freundin von mir war auch ungeplant schwanger. Sie hat bereits zwei Kinder und auch den Wunsch nach einem dritten, war sich aber sicher, dass sie keine Geburt mehr schafft, da sie nach den ersten zwei so schwere Depressionen hatte... Sie hat sich also gegen ihr Herz für einen Abbruch entschieden. Nur einen Tag nach ihrer OP hatte ich meine Fehlgeburt. Auch für sie war die Frage, ob ihr Trauer überhaupt zusteht - da sie sich aktiv dagegen entschieden hat und da ich neben ihr stand, mit dem Kind das ich so sehr wollte und das ich verloren habe - aber ich finde geplant, ungeplant, entschieden oder nicht ... Dieser Schmerz ist einfach schlimm, steht jeder Frau zu, die da durch muss und man kann ihn nicht vergleichen oder gegeneinander aufwerten.
Auch wenn du das nicht geplant hattest und auch wenn du dich vielleicht für einen Abbruch entschieden hättest... Du hast einen Verlust erlebt und diese Trauer und alles gehört dazu.
Meine Freundin und ich haben zusammen einen Stein für die Kinder, die wir aus unterschiedlichen Gründen nicht haben konnten. Es hilft uns beiden das zusammen zu machen, auch wenn die Umstände eben andere sind.
Ich hoffe du hast Menschen in deinem Leben, die dich verstehen und für dich da sind!
Your love for them ist still the gift.
Your bleeding heart is where they live.
- Angelmum, Lucas Jones -
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2422
Themen
und
56736
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten