Fehlgeburt in ungeplanter Schwangerschaft

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 09.01.2026 21:26
von Ricola • 1 Beitrag | 1 Punkte

Ich war geschockt, als ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten habe. Unpassender Zeitpunkt: Fernbeziehung, bei der nicht klar ist, ob sie halten wird, in der Ausbildung, wenig Geld, Familie weit weg. Wir haben angefangen hin und her zu überlegen, was wir machen wollen. Bevor ich mich aber selbst entscheiden konnte, war es schon wieder vorbei. Ich habe geblutet, war weit weg von meiner Familie und meinen Freund. Ich musste da alleine durch.
Meine Gefühle sind Wochen danach nur noch ein Chaos. Habe ich ein Recht traurig zu sein? Ich weiß ja nicht Mal, ob ich es behalten hätte. Für diejenigen, die einen Kinderwunsch haben, ist es ja viel schlimmer. Ich hätte so gerne einen Austausch darüber, wie sich andere fühlen, die in der gleichen Situation sind. Ungeplant schwanger und dann eine Fehlgeburt.

RE: Fehlgeburt in ungeplanter Schwangerschaft

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 10.01.2026 05:58
von Susanne • 5.518 Beiträge | 5538 Punkte

Hallo und herzlich Willkommen, mein Mitgefühl für deinen Verlust. Ich weiss nicht, ob dir aktuell direkt jemand antwortet, die in der gleichen Situation ist, aber es waren schon viele hier. Ein Satz ist mir besonders in Erinnerung geblieben: wie kann man jemanden so vermissen, von dem man nicht mal wusste, dass er fehlte. Oft werden Gefühle und Wünsche erst mit der Situation geweckt. Vielleicht spielen auch Schuldgefühle ein Rolle "habe ich mein Kind getötet, weil ich ambivalente Gefühle hatte?". Eins aber ist sicher - du darfst traurig sein! Auch nach gewünschten Abbrüchen kommt bei vielen Frauen Trauer oft, weil das Kind zwar rational nicht in das aktuelle Leben passte, aber dennoch Gefühle aufkeimten. Es gilt immer anzunehmen, was da ist, es wird schon seinen Ursprung haben.
Ich würde dir empfehlen mit der Suchmaske in "Eure Geschichte" quer zu lesen. Da wirst du auf jeden Fall, die ein oder andere finden, der es ähnlich ging. Diese könntest du dann per private Nachricht direkt anschreiben, wenn du magst. Fühl dich gedrückt Susanne

zuletzt bearbeitet 10.01.2026 05:59 | nach oben

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2347 Themen und 55129 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen