MA, warten und dann?
|
|
RE: MA, warten und dann?
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2025 09:40von Mondschein • 2 Beiträge | 2 Punkte
Hallo ihr Lieben,
ich hätte nie gedacht, dass ich diese Diagnose noch einmal bekommen würde: Missed Abortion 💔
Dieses Mal endete die Schwangerschaft in SSW 6+3 💔🥹. Mein Herz blutet …
Heute bin ich SSW 8+6, aber ich möchte keine Ausschabung, da ich leider schon zwei hatte. Ich habe große Angst vor Komplikationen, da unser Kinderwunsch nach wie vor sehr, sehr groß ist 🙏🏻🙏🏻🙏🏻❤️
Ich war gestern im Krankenhaus. Die Fruchthöhle ist leer, der Arzt meinte, dass der Körper den Embryo bereits resorbiert hat 😔. In der SSW 6+2 war sogar noch eine Herzaktion zu sehen, aber sie war extrem langsam und am nächsten Tag leider nicht mehr vorhanden …
Die Fruchthöhle misst gestern 1,09 cm (vor einer Woche 1,25) Ich habe weder Schmierblutungen noch Blutungen.
Der Arzt hat mir drei Optionen genannt und meinte, dass die Blutung innerhalb von 1–2 Wochen einsetzen könnte.
Ich habe gestern recherchiert und nach Ärzt:innen gesucht, die eine medikamentöse Unterstützung anbieten. Tatsächlich habe ich einen Termin für den 02.01. vereinbart – dort wird Mifegyne und Cytotec angeboten.
Jetzt bin ich sehr verunsichert: Soll ich zu dem Termin gehen oder doch noch abwarten? Ich möchte es richtig machen.
Dazu muss ich sagen, dass ich vor 8 Jahren einen Kaiserschnitt hatte. Die Meinungen gehen hier auseinander, aber der Arzt gestern meinte, dass kein Rupturrisiko besteht.
Emotional geht es mir sehr schlecht. Ich kann diesen Verlust nicht akzeptieren, ich weine sehr viel und sehr oft. Ich weiß gerade nicht, wie ich das schaffen soll – es ist bereits mein dritter Verlust.
Bitte helft mir. Ich habe so viele Beiträge gelesen. Ihr seid alle so tapfer und so gutherzig. Es hat mir sehr gutgetan zu lesen, wie sehr sich die Frauen hier gegenseitig unterstützen 🙏🏻
Wenn ich zunächst abwarte:
Besteht dann das Risiko, dass die Tabletten später nicht mehr so gut wirken?
Ist es wirklich so: Je früher, desto besser die Wirkung – oder spielt das keine Rolle?
Ich hatte bisher nur Ausschabungen und habe keine Erfahrung mit einem natürlichen Abgang oder mit Tabletten. Einen weiteren Eingriff möchte ich aber unbedingt vermeiden.
Gestern lag mein HCG bei 11.915, vor einer Woche bei 12.811.
Mein Progesteron liegt bei 19,9.
Liebe Grüße
und viel Kraft euch allen 🤍
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2025 10:36von Hühnchen • 92 Beiträge | 92 Punkte
Liebe Mondschein,
es tut mir so leid. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie schlimm es sich anfühlt, wenn man die MA Diagnose ein weiteres Mal bekommt. Viele deiner Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich glaube, dass „richtig“ in dem Fall das ist, was sich für dich richtig anfühlt. Ich wusste beim zweiten Mal auch, dass ich nicht nochmal eine OP möchte. Ggf wochenlang zu warten konnte ich mir aber auch nicht vorstellen und habe mich deshalb für Cytotec entschieden. Dafür musste ich allerdings ins Krankenhaus, weil ich es nicht ambulant bekommen konnte. Da ich vor dem Abgang sehr viel Angst hatte und mich das Blut zu Hause vielleicht schockiert hätte, war das für mich aber auch ok. Insgesamt kann ich nur berichten, dass der Verzicht auf die OP und die Variante mit Cytotec die richtige Entscheidung für mich waren. Vor allem im Nachhinein hat es mir geholfen, dass ich unser Kind selbstständig geboren habe und mich verabschieden konnte.
Ich wünsche dir sehr, dass du für dich den Weg findest, der sich stimmig anfühlt. Du wirst das ganz bestimmt schaffen!
Fühl dich gedrückt
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2025 12:57von Herbsthimbeere • 18 Beiträge | 18 Punkte
Hallo liebe Mondschein,
auch mir tut es so leid, dass du das nochmal erleben musst. Und - nicht, dass es einen guten Zeitpunkt für sowas gibt - der Zeitpunkt ist ja mal maximal bescheiden. Um so mehr Kraft wünsche ich dir, um die Situation zu bewältigen ❤️
Bezüglich der Frage nach dem richtigen Vorgehen möchte ich Hühnchen beipflichten. Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Soweit ich das mitbekommen habe, ist keine Vorgehensweise objektiv klar überlegen und niemand kann vorhersehen, ob und welche Risiken sich realisieren würden. Außer in wenigen speziellen Ernstfällen, gibt uns das die Freiheit, den Weg zu wählen, der sich für uns am besten anfühlt und am besten in unser Leben passt. Ich würde an deiner Stelle also überlegen, was dir im Umgang mit dem Verlust jetzt wichtig ist und dann zu schauen, welche Vorgehensweise dem am meisten Rechnung trägt 💪
Ich persönlich fand es - wie Hühnchen - für den Trauerprozess echt hilfreich, selbst zu gebären. Ich hatte aber auch Glück, auf der Arbeit halbwes problemlos länger ausfallen zu können und nach der Diagnose nicht lange auf die ersten Blutungen warten zu müssen. Vermutlich hätte ich mich sonst mit der Zeit um eine medikamentöse Einleitung bemüht.
Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für den Weg. Irgendwann wird das Lächeln und das Glück langsam seinen Weg zurück in dein Leben finden!
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2025 13:26von Rotkäppchen • 48 Beiträge | 48 Punkte
Och Mensch, das ist so traurig. Ich fühle mit dir und wünsche dir, dass du so wenig wie möglich unter Druck gesetzt wirst. Ich hoffe du kannst auf dich achten und dir erstmal Zeit für dich nehmen. Ich würde dir auch raten, dich an eine Hebamme zu wenden. Damals habe ich mich nicht recht getraut- aber nun kenne ich so einige und alle sagen, sie hätten noch ein paar Tricks in Petto gehabt. Außerdem können sie helfen, die medizinischen Themen einzuordnen.
Eine bekannte von mir hat von ihrem Gyn Cytotec zur Unterstützung aufgeschrieben bekommen. Sie sollte warten, bis die Blutung anfängt und war mit dem Vorgehen letztlich auch im Frieden. Bei mir hat cytotec auch nach 9 wochen noch funktioniert- wenn auch etwas Geduld nötig war.
Ich hatte auch das Problem, ambulant die Tabletten zu bekommen. Im Krankenhaus fand ich es letztlich nicht so optimal. Später habe ich mich an pro Familia gewendet. Sie kannten Ärztinnen in der Gegend, die gepasst hätten.
Und nichts desto trotz könntest du ja auch zu den Menschen gehören, bei denen alles auf natürlichem Weg passiert. Letztlich ist alles eine Phase und geht vorüber. Frauen sind eigentlich nicht für den Zwischenzustand geschaffen.
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2025 13:36von Mondschein • 2 Beiträge | 2 Punkte
Vielen Dank ihr Lieben für eure Rückmeldungen und eure Erfahrungen 🙏🏻
Es tut mir so leid, dass ihr auch diesen Weg gegangen seid…
Ich bin absolut verloren , weiß nicht , was ich machen soll. Aber ich will definitiv keine Operation.
Mal will ich noch warten, mal will ich Medikamente bekommen, um zu unterstützen. Aber mir macht Angst , dass Medikamente dazu führen, dass die Reste in der GM bleiben…
Würdet ihr mir den Tee ( Hirtentäscheltee?)empfehlen? Habt ihr getrunken, wenn ja, wie viel.
Ich bin krankgeschrieben und werde nicht arbeiten können, weil ich emotional es nicht schaffe.
Der Zeitpunkt ist gerade auch sehr schwierig.
Ich weiß gar nicht , wie ich zurück ins Leben schaffen soll…
Danke ihr Lieben ❤️
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2025 14:01von Susanne • 5.518 Beiträge | 5538 Punkte
Ich möchte dir nur eben kurz mein Mitgefühl aussprechen und versuche dir deine fragen zu klären: Es ist egal, ob du die Tabletten zu einem früheren oder späteren zeitpunkt nimmst, das hat keine Auswirkung auf die Erfolgswahrscheinlichkeit. Handle so wie es sich für dich richtig anfühlt. Wichtig ist, dass du ein gutes Bauchgefühl dabei hast, eine gute Entscheidung mit möglichst kühlem Kopf triffst und selbst die Fahrtrichtung vorgibst. Versuche "Fluchtversuchen" zu widerstehen. Du schaffst das.Ein früherer kaiserschnitt ist keine Kontraindikation für die einnahme von misoprostol zu diesem frühen zeitpunkt der schwangerschaft. Du hast also beide Optionen offen. Du musst nicht alleine da durch, wir sind da.
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2025 22:02von Katrinn • 128 Beiträge | 128 Punkte
Hallo Mondschein, das ist doch wirklich Mist!
Ich würde an deiner Stelle zu dem Termin am 2.1. gehen. Dann hast du das Cytotec da, wenn du nicht mehr warten kannst/willst. Ob du es dann nimmst, ist damit ja noch nicht beschlossen.
Hirtentäscheltee hat bei mir leider nix gebracht; aber meine Fehlgeburten waren alle körperlich "komplierter" als bei den meisten.
Ich verstehe gut, dass es dir emotional beschissen geht und du nicht weißt, wie das Leben weitergehen soll. Es tut einfach so weh. Ich erinnere mich sehr genau daran. Ich weiß, es fühlt sich im Moment nicht so an, als könnte es je wieder leichter werden. Aber das wird es. Langsam, mühsam und mit Auf und Ab. Aber das wird es.
Jetzt ist aber erstmal Zeit für die kleine Geburt, für Trauer und dann um langsam wieder zu heilen.
Fühl dich gedrückt
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2025 22:15von Nelke • 2.607 Beiträge | 2617 Punkte
Liebes finselchen,
Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen für die Heilung.
Die Fehlgeburt ist geschafft. Selbstbestimmt und mit Unterstützung. Es freut mich, dass du deinen Weg finden durftest.
Wie schnell das Herz den verlust verarbeiten wird, kann sehr unterschiedlich sein. Gib deiner Seele Zeit und lass dich von niemanden drängen.
Wir sind weiterhin für dich da.
Liebe Grüße, Lena
in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 30.12.2025 22:26von Nelke • 2.607 Beiträge | 2617 Punkte
Hallo Mondschein,
dein erneuter verlust und euer steiniger weg tut mir sehr leid.
Auch wenn im Moment das Loch ziemlich tief und dunkel erscheint, irgendwann kommt das Licht wieder zu dir durch. Langsam und Schritt für Schritt, von Tag zu Tag wird es ein klein wenig weniger weh tun . Und irgendwann kommt auch ein Lächeln zurück in dein Gesicht.
Aber bis es so weit ist, hast du jedes Recht dazu traurig zu sein. Wütend zu sein. Zu weinen.
Mir hat es geholfen viel zum Thema Fehlgeburt, diagnostik und trauer zu lesen. Ich habe viel geschrieben und geredet.
Hast du jemanden an deiner Seite der dir zuhört?
Wie geht dein Partner mit eurem verlust um?
Hast du das Gefühl, dass dein Arzt dich weiterhin mit einer Krankschreibung unterstützt?
Die werte zeigen, dass dein Körper die Schwangerschaft bereits beendet hat. Wie lange es bis zur kleinen Geburt dauern wird, kann leider niemand Vorhersagen.
Die Option das cytotec abzuholen und nach Bedarf einzunehmen, finde ich eine gute Option. So hast du immerhin die Möglichkeit, wenn du soweit bist.
Ich wünsche dir viel Kraft und Liebe Menschen in deinem Umfeld, Lena
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2347
Themen
und
55129
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten