ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?
|
|
ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?
in Habituelle Aborte 13.12.2025 08:25von Vronu • 12 Beiträge | 12 Punkte
Hallo ,
Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Nach 4 Fehlgeburten und einer Eilleiterschwangerschaft haben wir uns jetzt mehr als 1 Jahr Pause genommen. In der Zeit haben wir nun viele Untersuchungen bei Fachärzten machen lassen und endlich in der KiWu Klinik Beratung und Gespräche geführt. Nun habe ich meinem Bauchgefühl vertraut und die selbstzahler Untersuchung ATAK ( Anti-Trophoblasten-Antikörper) machen lassen. Hier habe ich wohl einen hohen Wert. Es wird nun ein „Heilversuch“ angestrebt mit diesen Lipid-Infusionen. So wie ich gelesen habe handelt es sich dabei um hochdosierte Omega3/Omega6 Fettsäuren die wohl die überschießenden Killerzellen die die Plazenta angreifen unterdrücken sollen. Meine Frage wäre hat jemand von euch diese Behandlung schon einmal gemacht und was waren eure Erfahrungen und hat es ein glückliches Ende genommen?
Wir sind an der LMU in München und diese haben wohl diesen Fehl-Vorgang des Immunsystems in wissenschaftlichen Studien herausgefunden.
Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
Liebe Grüße
RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?
in Habituelle Aborte 13.12.2025 22:53von Ria222 • 76 Beiträge | 76 Punkte
Hallo, ich habe gerade wegen erhoehter uteriner Kollerzellen ebenfalls Intralipid genommen - das wird ja bei verschiedenen immunologischen Problemen eingesetzt. Die Evidenz ist duenn, wir haben es dennoch versucht und die Schwangerschaft war erfolgreich. Hattet ihr mit Prof. Wuerfel gesprochen? Das fanden wir sehr hilfreich, zusaetzlich zu dem Behandlungsplan, den wir von der Fehlgeburtensprechstunde in Heidelberg hatten. Er nimmt sich viel Zeit und dreht gefuehlt jeden Stein um - also vllt waere das hilfreich fuer eine zweite Meinung. Hast du konkrete Fragen zu den Infusionen?
in Habituelle Aborte 14.12.2025 00:15von Vronu • 12 Beiträge | 12 Punkte
Hallo an alle,
Danke für eure Rückmeldungen.
Mit Prof Würfel haben wir nicht gesprochen. Wo hat denn er/sie die Praxis? In München?
Wir habe tatsächlich alles schon untersuchen lassen von Rheumatologie, Hämatologie, Endokrinologie , Spermiogramm usw. bis auf die Gebärmutterspiegelung. Zu mehr wurde uns auch nicht geraten, da es am Halten und nicht am schwanger werden liegt. Daher wurde uns auch erstmal keine Künstliche Befruchtung empfohlen.
Die ATAK Untersuchung in MUC kostet knapp 450€. Wie es mit den Infusionen aussieht weiß ich leider noch nicht.
Ja das stimmt, die Datenlage ist dünn, aber die Studien dazu wurden an der LMU gemacht an der wir angebunden sind.
Daher habe ich nach Erfahrungen gefragt, wenn jemand diese schon bekommen hat.
Danke euch für eure Antworten.
in Habituelle Aborte 14.12.2025 00:30von Vronu • 12 Beiträge | 12 Punkte
Hallo Ria222,
Danke dir für deine Antwort.
Ich habe viele Fragen 😅
Wie läuft das denn mit den Infusionen ab?
Also wann bekommt man die?
Wird die Infusion die ganze Schwangerschaft über benötigt?
Musstest du die Kosten selber tragen oder hat die Krankenkasse es übernommen?
Wie hast du denn die Infusion vertragen?
in Habituelle Aborte 15.12.2025 22:51von Ria222 • 76 Beiträge | 76 Punkte
Prof Wuerfel ist in Muenchen - er hat eine Kinderwunschpraxis, aber kennt sich auch sehr gut mit wiederholten Fehlgeburten aus (bei uns war es auch kein Fertiliaetsproblem, wir sind erst auf anraten unseres Praenataldiagnostikers bei ihm gelandet) Hier der Link: https://ivf-muenchen-privatpraxis.de/pra...wuerfel&catid=2
Zu den Infusionen: ich hatte sie ab Feststellung der Schwangerschaft alle zwei Wochen. Die Ursprungsempfehlung war bis zur 12 . SWS, wir haben aber verlaengert bis zur 32., da wir festgestellt haben, dass Heidelberg einige immunologische Thenen nicht ausgeschlossen hatte (zB Alpa Enolase Antikoerper) - da waere Intralipid ebenfalls das Mittel der Wahl. Die Kosten musst du selbst tragen (rund 300 Eur pro 10 Einheiten glaube ich), zudem kann es relativ schwer zu besorgen sein (eventuell Bestellung in Oesterreich notwendig). Ich habe es mir von der Hausaerztin verabreichen lassen, da meine Gyns sich geweigert haben, und musste dafuer noch extra zahlen. Nebenwirkungen keine nennenswerten, es ist ja im Prinzip nur eine Sojaemulsion. Einmal eine kleiner Stau von der Infusion, zudem eine Thrombozytopenie gegen Ende der Schwangerschaft. Die war aber harmlos und es ist unklar, ob durch die Infusionen ausgeloest. Du musst halt ziemlich viel Zeit einplanen, weil die sehr langsam durchlaufen muss.
in Habituelle Aborte 15.12.2025 23:03von Ria222 • 76 Beiträge | 76 Punkte
Die ATAK Studien habe ich uebrigens auch gelesen, aber erst nach Einritt der letzten Schwangerschaft und da haette es zu lange gedauert aufs Labor zu warten. Ich glaube der Evidenzlevel ist aehnlich wie bei meinen uterinen Killerzellen, aber nachdem die Infusionen nebenwirkungsarm sind, haben wir uns dafuer entschieden.
Ich wuerde aber unbedingt nochmal nachfragen, welche Dosierung sie in welchem Zeitraum empfehlen.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2347
Themen
und
55129
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher