#1

ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 13.12.2025 08:25
von Vronu • 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo ,

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Nach 4 Fehlgeburten und einer Eilleiterschwangerschaft haben wir uns jetzt mehr als 1 Jahr Pause genommen. In der Zeit haben wir nun viele Untersuchungen bei Fachärzten machen lassen und endlich in der KiWu Klinik Beratung und Gespräche geführt. Nun habe ich meinem Bauchgefühl vertraut und die selbstzahler Untersuchung ATAK ( Anti-Trophoblasten-Antikörper) machen lassen. Hier habe ich wohl einen hohen Wert. Es wird nun ein „Heilversuch“ angestrebt mit diesen Lipid-Infusionen. So wie ich gelesen habe handelt es sich dabei um hochdosierte Omega3/Omega6 Fettsäuren die wohl die überschießenden Killerzellen die die Plazenta angreifen unterdrücken sollen. Meine Frage wäre hat jemand von euch diese Behandlung schon einmal gemacht und was waren eure Erfahrungen und hat es ein glückliches Ende genommen?

Wir sind an der LMU in München und diese haben wohl diesen Fehl-Vorgang des Immunsystems in wissenschaftlichen Studien herausgefunden.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 13.12.2025 08:52 | nach oben

#2

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 13.12.2025 09:42
von Susanne • 5.825 Beiträge | 5845 Punkte

Hallo Vronu, ich kann dir leider nicht von Erfahrungen berichten. Vielleicht Eligr? Wie teuer war die Untersuchung und wie teuer würde die Behandlung sein? Liebe Grüße

nach oben

#3

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 13.12.2025 11:48
von Epiphanie • 1.216 Beiträge | 1219 Punkte

Eligr ist sicher ein guter Kontakt, soweit ich weiß, wohnt sie auch in oder um München.
Alles Gute bei eurem Weg!

nach oben

#4

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 13.12.2025 22:53
von Ria222 • 76 Beiträge | 76 Punkte

Hallo, ich habe gerade wegen erhoehter uteriner Kollerzellen ebenfalls Intralipid genommen - das wird ja bei verschiedenen immunologischen Problemen eingesetzt. Die Evidenz ist duenn, wir haben es dennoch versucht und die Schwangerschaft war erfolgreich. Hattet ihr mit Prof. Wuerfel gesprochen? Das fanden wir sehr hilfreich, zusaetzlich zu dem Behandlungsplan, den wir von der Fehlgeburtensprechstunde in Heidelberg hatten. Er nimmt sich viel Zeit und dreht gefuehlt jeden Stein um - also vllt waere das hilfreich fuer eine zweite Meinung. Hast du konkrete Fragen zu den Infusionen?

nach oben

#5

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 14.12.2025 00:15
von Vronu • 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo an alle,
Danke für eure Rückmeldungen.
Mit Prof Würfel haben wir nicht gesprochen. Wo hat denn er/sie die Praxis? In München?
Wir habe tatsächlich alles schon untersuchen lassen von Rheumatologie, Hämatologie, Endokrinologie , Spermiogramm usw. bis auf die Gebärmutterspiegelung. Zu mehr wurde uns auch nicht geraten, da es am Halten und nicht am schwanger werden liegt. Daher wurde uns auch erstmal keine Künstliche Befruchtung empfohlen.
Die ATAK Untersuchung in MUC kostet knapp 450€. Wie es mit den Infusionen aussieht weiß ich leider noch nicht.
Ja das stimmt, die Datenlage ist dünn, aber die Studien dazu wurden an der LMU gemacht an der wir angebunden sind.
Daher habe ich nach Erfahrungen gefragt, wenn jemand diese schon bekommen hat.
Danke euch für eure Antworten.

zuletzt bearbeitet 14.12.2025 00:26 | nach oben

#6

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 14.12.2025 00:30
von Vronu • 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo Ria222,
Danke dir für deine Antwort.
Ich habe viele Fragen 😅
Wie läuft das denn mit den Infusionen ab?
Also wann bekommt man die?
Wird die Infusion die ganze Schwangerschaft über benötigt?
Musstest du die Kosten selber tragen oder hat die Krankenkasse es übernommen?
Wie hast du denn die Infusion vertragen?

nach oben

#7

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 15.12.2025 22:51
von Ria222 • 76 Beiträge | 76 Punkte

Prof Wuerfel ist in Muenchen - er hat eine Kinderwunschpraxis, aber kennt sich auch sehr gut mit wiederholten Fehlgeburten aus (bei uns war es auch kein Fertiliaetsproblem, wir sind erst auf anraten unseres Praenataldiagnostikers bei ihm gelandet) Hier der Link: https://ivf-muenchen-privatpraxis.de/pra...wuerfel&catid=2

Zu den Infusionen: ich hatte sie ab Feststellung der Schwangerschaft alle zwei Wochen. Die Ursprungsempfehlung war bis zur 12 . SWS, wir haben aber verlaengert bis zur 32., da wir festgestellt haben, dass Heidelberg einige immunologische Thenen nicht ausgeschlossen hatte (zB Alpa Enolase Antikoerper) - da waere Intralipid ebenfalls das Mittel der Wahl. Die Kosten musst du selbst tragen (rund 300 Eur pro 10 Einheiten glaube ich), zudem kann es relativ schwer zu besorgen sein (eventuell Bestellung in Oesterreich notwendig). Ich habe es mir von der Hausaerztin verabreichen lassen, da meine Gyns sich geweigert haben, und musste dafuer noch extra zahlen. Nebenwirkungen keine nennenswerten, es ist ja im Prinzip nur eine Sojaemulsion. Einmal eine kleiner Stau von der Infusion, zudem eine Thrombozytopenie gegen Ende der Schwangerschaft. Die war aber harmlos und es ist unklar, ob durch die Infusionen ausgeloest. Du musst halt ziemlich viel Zeit einplanen, weil die sehr langsam durchlaufen muss.

nach oben

#8

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 15.12.2025 23:03
von Ria222 • 76 Beiträge | 76 Punkte

Die ATAK Studien habe ich uebrigens auch gelesen, aber erst nach Einritt der letzten Schwangerschaft und da haette es zu lange gedauert aufs Labor zu warten. Ich glaube der Evidenzlevel ist aehnlich wie bei meinen uterinen Killerzellen, aber nachdem die Infusionen nebenwirkungsarm sind, haben wir uns dafuer entschieden.
Ich wuerde aber unbedingt nochmal nachfragen, welche Dosierung sie in welchem Zeitraum empfehlen.

zuletzt bearbeitet 15.12.2025 23:05 | nach oben

#9

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 10.02.2026 11:55
von dize • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Vronu,

ich hoffe, du bist noch aktiv. Vermutlich gehöre ich zu den Mitstreiterinnen, die du suchst. Nach vier Fehlgeburten, die weiteste Schwangerschaft war bei 9+3 mit Herzschlag, wurde ich Anfang 2024 in München ebenfalls positiv auf ATAK getestet.

Daraufhin habe ich den Kontakt zu einer Privatärztin bekommen, die mir in der darauffolgenden Schwangerschaft die erste Intralipid-Infusion verabreicht hat. Insgesamt habe ich während der Schwangerschaft 15 Infusionen erhalten und konnte im November 2024 meinen Sohn zur Welt bringen.

Aktuell bin ich wieder in der 14. SSW und bekomme seit dem positiven Frühtest erneut Infusionen. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus.

Die Infusionen bei der Ärztin haben etwa 150 € pro Behandlung gekostet. Da ich relativ weit von München entfernt wohne, habe ich mir das Intralipid über ein Privatrezept aus Österreich bestellt sowie alle benötigten Materialien für die Infusion besorgt. Seitdem verabreiche ich mir die Infusionen mit Hilfe eines Zugangs selbst. Ein Rettungssanitäter aus meinem Freundeskreis unterstützt mich dabei.

Bei weiteren Fragen, gerne melden.

Viele Grüße
dize

nach oben

#10

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 15.02.2026 17:44
von NaLe • 3 Beiträge | 3 Punkte

Huhu, bin ganz neu in dem Forum und bin durch Zufall auf diesen Post mit Atak gestoßen ...

Zu meiner Geschichte:
Nach vier Jahren Kinderwunsch mit zwei Inseminationen, vier ICSIs und insgesamt sieben Transfers fühlte ich mich lange Zeit nicht wirklich ernst genommen. Leider hatte ich auch mehrere Fehlgeburten – das HCG stieg nie richtig an, und die Embryonen entwickelten sich nicht weiter.
Anfang 2024 hatte ich eher zufällig eine ATaK-Untersuchung, die nach meiner Fehlgeburt in der 9. SSW auffällig war.
Juni 2024 Transfer Nummer 7. Davor hatte ich bereits fünf Lipovenös-Infusionen und Granocyte erhalten, da ich KIR AA bin. Trotzdem scheiterte auch der 7. Transfer.
Ich war zu diesem Zeitpunkt körperlich und emotional völlig am Ende und hatte bereits eine fünfwöchige Reha beantragt. Vier Wochen nach dem letzten Transfer habe ich dann völlig unerwartet auf natürlichem Weg positiv getestet.
Während der Schwangerschaft bekam ich Granocyte bis zur 12. SSW und Lipovenös bis zur 32. SSW. Was letztlich der Schlüssel zum Erfolg war, weiß ich nicht genau – für mich hatte aber die ATaK-Untersuchung eine große Bedeutung.
Im Frühjahr 2025 kam unser Kind in der 40. SSW zur Welt. Es war zwar eine Mangelgeburt, aber sonst gesund und holt seitdem vieles auf.
Wenn jemand Fragen hat oder sich austauschen möchte, dürft ihr mir gerne auch privat schreiben.
Nun kommt langsam der Wunsch nach einem zweiten Kind. Gleichzeitig bin ich sehr zwiegespalten, wie wir vorgehen sollen. Die LMU empfiehlt, die Werte noch einmal untersuchen zu lassen (Kosten ca. 450 €). Alternativ überlege ich, auf eigene Faust wieder Lipovenös zu nehmen. Granocyte möchte ich eigentlich nicht mehr nehmen.
Ich habe jedoch große Angst, erneut eine Fehlgeburt erleben zu müssen.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir von seinem Weg berichten. Ich freue mich über jeden Austausch.

zuletzt bearbeitet 15.02.2026 17:45 | nach oben

#11

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 15.02.2026 18:33
von Susanne • 5.825 Beiträge | 5845 Punkte

Herzlich Willkommen, NaLe, schön, dass du da bist. Ich kann nicht wirklich etwas produtives in Form eigener Erfahrung beitragen, wollte nur auf den Artikel auf der Homepage von Prof. Würfel und Dr. Pfeiffer hinweisen https://www.fehlgeburt.info/medizinische-artikel/ Gerade Prof. Würfel habe ich als sehr zugewandt erlebt. Man kann sicher auch mal eine Email an ihn senden mit einer Frage (hoffentlich sage ich nichts falsches...😎 )


zuletzt bearbeitet 15.02.2026 18:44 | nach oben

#12

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 16.02.2026 07:25
von Vronu • 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo dize,

Ja ich bin noch aktiv.
Freut mich, dass du dich meldest.
Ich habe auch den Kontakt von der LMU zu der Privatärztin bekommen. Hatte dort bereits mein erstes Gespräch zur Anamnese.
Erstmal hatte ich jetzt vor 3 Tagen eine Korrektur einer Fehlbildung (Uterus Bicornis) und Entfernung von Endometriose. Die OP ist gut verlaufen und war wohl wirklich nötig. Es gab keine tiefe aber breite Wand die es nicht möglich gemacht hat, dass sich Gebärmutterschleimhaut auf der linken Seite/Höhle bilden konnte und Endometriose an den Beckenwänden. Zum Glück nicht an den Organen. Ich bin aktuell noch ziemlich platt und müde.

In 2 Monaten soll noch eine Biopsie der Schleimhaut gemacht werden, auch von der Privatärztin empfohlen. Das war zum aktuellen Zeitpunkt der OP leider nicht gleichzeitig möglich. Und dann bin ich gespannt wann und wie es mit den Infusionen los geht.

Hattest du Nebenwirkungen von der Infusion?
Musstest du die Infusionen selber besorgen und mit in die Praxis bringen oder hat die Praxis das gemacht?

Das ist toll, dass du jemanden aus deinem Freundeskreis hast der dich unterstützen kann.
Da wir nah bei München wohnen werde ich wohl jedes Mal dort hinfahren.

Aber es freut mich sehr zu hören, dass es bei dir einen so guten Effekt hatte. Darf ich fragen wie hoch deine ATAK-Werte waren? Weißt du das noch?

Ich freue mich sehr, dass du dich gemeldet hast.
Wünsche dir für deine aktuelle Schwangerschaft alles Liebe und ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
LG

zuletzt bearbeitet 16.02.2026 07:26 | nach oben

#13

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 16.02.2026 14:50
von NaLe • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo Vronu,
Erst mal gute Besserung nach deiner OP.
Ich bin neu in dem Forum und dachte ich schreibe dir auch mal..
Was ich dir noch zu den Infusionen sagen kann.. ich hatte wirklich kaum bzw. bis keine Nebenwirkungen. Manchmal war ich ein wenig müde und einmal lag die Infusion nicht richtig und die Stelle wurde dick.
Ich hatte das Glück , dass mein alter Hausarzt mir die Infusionen gelegt hat. Wohne 3,5 Stunden von München weg. Mein Gyn und ebenso mein eigentlicher Hausarzt wollten mir die Infusionen auch nicht legen.
Ich habe die Medikamente(Rezept von Privatärztin) und das Infusionsbesteck immer besorgt und zum Termin mitgebracht. Laufzeit der Infusion cirka 45-75 Minuten.
Falls dich noch mein Wert interessiert : er war 200,5% Norm: 33%
Viele Grüße

nach oben

#14

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 24.02.2026 08:06
von Vronu • 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo NaLe,

Danke für deine Nachricht und die Besserungswünsche.
Hatte gestern meine Kontrolle bei meiner Gyn. Sieht alles gut aus, mein Körper braucht nur noch Zeit. Meine Gyn würde mich am liebsten noch 2 Wochen krankschreiben. Wir schauen jetzt mal wie es nach dieser Woche so ist.

Du hast ja auch einen langen Weg hinter dir. Ich hoffe es geht bei eurer weiteren Kinderwunschplanung alles gut. Drücke die Daumen.

Meine Gyn hat mir auch von sehr positiven Erfahrungen berichtet, was die Infusionen angeht. Tatsächlich verabreicht die Praxis diese auch selber, was ich zufällig gestern erfahren habe. Wäre für mich auch kürzer als immer nach München rein. Mal sehen, ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Wo hast du denn diese Infusionen gut kaufen können? Wenn ich im Internet bei den Apotheken nachsehe, ist das durchaus keine einfache Sache. Vielleicht hast du einen guten Tipp?

Liebe Grüße

nach oben

#15

RE: ATAK + Lipid Infusion Erfahrungen?

in Habituelle Aborte 25.02.2026 19:23
von NaLe • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo Vronu,
Weiterhin Gute Besserung..lass dich so lange wie möglich krankschreiben.
Ich habe Lipovenös genommen, dies war in Deutschland kein Problem.

Viele Grüße

nach oben


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online:
Mary O

Forum Statistiken
Das Forum hat 2452 Themen und 57235 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen