Jeder wird/ist schwanger und ich habe meins verloren

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 30.11.2025 14:28
von Faggiolino • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo zusammen,

ich bin seit August in dieser Gruppe und habe bisher aber selbst nie was geschrieben. Ich schäme mich für meine Gefühle, auch wenn ich ähnliche Gefühle immer wieder wo anders lese und mir dann denke, du bist nicht allein. Daher würde ich gerne meine Geschichte mit euch teilen und bedanke mich im Voraus fürs Lesen und fürs Antworten.

Mein Mann und ich haben knapp 1 Jahr versucht schwanger zu werden. Im Juli 2025 ist es dann endlich passiert. Ich hatte meinen 1. positiven SST in der Hand. Ich konnte es nicht glaube. Ich habe um 5.30 Uhr morgens meine Schwester aus dem Bett geholt mit den Worten, da ist ein 2. Strich! Der Bluttest bei der Gyn hatte es dann auch bestätigt. Die Wochen darauf waren ein auf und ab, denn mein HCG verdoppelte sich nicht alle 48h, stieg aber immerhin immer an. Ab der 6. SSW sah dann aber alles gut aus. Es war eine Fruchthöhle zu sehen und ein Herzschlag. Ich war überglücklich und habe mich über jedes Brustspannen und über jede Übelkeit gefreut.
Bei einer Routine Untersuchung in der 8.SSW kam dann der Schlag. Das Embryo hatte sich weiterentwickelt, aber das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Ich werde diesen Moment auf diesem Stuhl bei der Ärztin nie vergessen. Das war der 31.7.25. Als sei es gerade passiert.

Ich bin immer noch sehr traurig, wütend, hilflos und vor allem neidisch. Neidisch darauf, dass ständig jemand in meinem Umfeld verkündet, dass jemand schwanger ist. Ich halte es nicht mehr aus. Jeder darf schwanger sein und bleiben aber ich musste es vergraben. Warum ?!

Dann vor ein paar Tagen der nächste Schock. Meine beste Freundin, die mir während dieser Zeit sehr nahe stand, ist jetzt schwanger. Am Telefon habe ich jede einzelne Zelle meines Körpers „gezwungen“ nicht in Tränen auszubrechen. Ich freue mich für sie und ich wünsche ihr natürlich nur das Beste. Ich ertrage aber gerade nicht den Gedanken, dass ihr Bauch jetzt wachsen wird und meiner ist weiterhin leer.

Ich fühle mich so schlecht deswegen. Ein schlechter Mensch, eine noch schlechtere Freundin. Mein Mann versteht mein Verhalten nur bedingt und sagt, ich darf mich jetzt nicht auch noch von meinen Freunden abkapseln. Er hat recht, aber was soll ich tun ?

Ich lese immer wieder, dass der Schmerz erst mit einem gesunden Baby im Arm erträglicher wird. Das macht mir Angst. Wann wird das denn sein ? In einem Monat, in 6 in 2 Jahren ? Und bis dahin werde ich kein Frieden finden ? Der Gedanke zusammen mit all den weiteren Gefühlen frisst mich auf und ich fühle mich so hilflos.

Was mache ich mit meiner Freundin? Ich möchte mich schützen aber gleichzeitig nicht die Freundschaft gefährden. Ich wünsche mir so sehr ein Kind!
Jeder wird schwanger und ich habe nicht mal 1SS zu Ende bringen können. Das alles fühlt sich nicht richtig an.

Was habt ihr gemacht, um euch besser zu fühlen?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße.

nach oben springen

RE: Jeder wird/ist schwanger und ich habe meins verloren

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 30.11.2025 15:46
von Susanne • 5.459 Beiträge | 5479 Punkte

Dann ist es nun so eingetreten...fühl dich fest gedrückt, das wollte ich dir nur kurz sagen. Bin auf die anderen Beiträge gespannt. Susanne

nach oben springen

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 30.11.2025 17:24
von Hühnchen • 69 Beiträge | 69 Punkte

Liebe Faggiolino,

es tut mir sehr leid, dass auch du dein Kind gehen lassen musstest. Ich kann mich in deinen Gefühlen sehr gut wiederfinden, du bist also definitiv nicht allein damit! Ich hatte innerhalb eines Jahres zwei Fehlgeburten und in dieser Zeit haben viele Freundinnen ihre Schwangerschaft verkündet oder ihr Kind bekommen. Jede dieser Nachrichten fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht. Mir hat es sehr geholfen, dass alle diese Freundinnen auch Bescheid wussten und sehr verständnisvoll waren. Trotzdem waren Treffen in der Schwangerschaft für mich manchmal schwer auszuhalten. Auch, weil ich mich schlecht gefühlt habe, weil ich so neidisch war. Seit die Kinder geboren sind, ist es für mich tatsächlich viel einfacher geworden und zwei dieser Kinder sind sogar meine Patenkinder geworden. Zu meiner Schwester ist der Kontakt allerdings abgebrochen, seit ich von ihrer Schwangerschaft erfahren habe (was sicher auch an anderen Dingen liegt). Ich denke es ist wichtig, dass du gut auf dich achtest und dir erlaubst, alles zu fühlen. Sicher kann deine Freundin auch verstehen, dass es für dich kompliziert ist. Wahrscheinlich stimmt es schon, dass erst mit einem gesunden Kind ein großer Teil des Schmerzes vergehen kann (das Glück hatte ich bisher leider noch nicht), aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass es auch einfach gute und schlechte Tage oder Wochen gibt. Und ich denke, dass das normal ist.
Ich habe mir Hobbies gesucht, die mit Kind vielleicht nicht so einfach möglich wären, und lerne z.B. in einem Kurs Italienisch. Vielleicht könnte sowas auch etwas für dich sein?
Ich wünsche dir, dass dein großer Wunsch sich bald erfüllt und du die Zeit bis dahin nutzen kannst, um gut zu dir zu sein.
Ganz liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 30.11.2025 17:25 | nach oben springen

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 30.11.2025 18:35
von Anna90 • 415 Beiträge | 416 Punkte

Liebe Faggiolino,

Es tut mir sehr leid, dass auch du dich hier einfinden musst!
Mein Mitgefühl zu deinem Verlust!

Wenn man sein Kind gehen lassen musste, hört man leider überall von Schwangerschaften. Ich denke das liegt daran, dass man einfach auch auf dieses Thema so fokussiert ist.
Ohne Verlust oder akuten Kinderwunsch hakt man solche Nachrichten vermutlich einfach ab und denkt nicht weiter darüber nach.
Die Situation mit deiner Freundin ist sehr sehr schwierig, sie kommt mir aber so bekannt vor. Ich habe zwei Schwestern denen ich sehr nahestehe. Mit der einen war ich ziemlich zeitgleich schwanger und die andere hat mir am Tag vor Weihnachten (2monate nach meinem Verlust) die Neuigkeit überbracht.
Ich weiß noch genau, als ich alleine daheim war, hab ich geheult bis keine Träne mehr kam…

Ich war so neidisch. Gleichzeitig gönnte ich den beiden aber auch die Schwangerschaft. Deshalb fühlte ich mich auch einfach verloren in der Situation.

Ich hoffe du schaffst es den Kontakt mit deiner Freundin zu halten.
Ich habe damals klar mit meinen Schwestern kommuniziert, dass ich mich für sie freue, aber den babytraum nicht mit ihnen leben kann. Wenn wir uns trafen fragte ich, ob alles passt. Antwort ja. Nächstes Thema…
Wir sind so gut gefahren, ich wurde dann glücklicherweise relativ schnell (das erste Mal hat über ein Jahr gedauert) wieder schwanger mit meinem Regenbogenkind.

Was passiert wäre wenn die Schwangerschaft länger auf sich hätte warten lassen weiß ich nicht… aber da hätte ich zu gegebener Zeit einen neuen Weg suchen müssen.

Egal was du in deiner Situation jetzt machst, es muss sich „gut“ anfühlen. Verbiege dich bitte nicht deinem Freund oder deiner Freundin zuliebe.

Fühl dich gedrückt,
LG Anna

nach oben springen

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 01.12.2025 06:40

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu schreiben. Es tut mir sehr leid, dass auch ihr die Erfahrung machen musstet :(.

Ich habe Angst ihr ehrlich zu sagen, dass mich ihre Schwangerschaft gerade verletzt und dass ich mit der Situation nicht gut umgehen kann. Sie war schließlich diejenige, die mich damals aus der Praxis abgeholt und nach Hause gefahren hat. Und generell war sie viel für mich da. Jetzt kann ich aber nicht zu 100% für sie da sein. Das ist sicherlich unfair für sie.
Eigentlich verbringen wir jedes Jahr Silvester zusammen, aber ich habe das Treffen für dieses Jahr abgesagt aus Angst, dass das Thema die ganze Zeit präsent sein wird.

Ich werde versuchen einfach mehr zum Sport zu gehen und mich mehr zwingen etwas für mich zu machen.
Ich hoffe, dass ich in ein paar Monate wieder gelassener mit ihr umgehen kann.

Danke für eure lieben Worte ❤️

nach oben springen

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 01.12.2025 10:42
von MaSe • 155 Beiträge | 155 Punkte

Hey. Dein Verlust tut mir sehr Leid. Ich kann deine Gefühle und Gedanken gut verstehen. Habe mich die ersten Wochen auch ziemlich abgekapselt. Als ich nach einiger Zeit dann einer guten Bekannten von meinem Verlust erzählte, verkündete sie mir direkt im Anschluss ihre Schwangerschaft. Das tat unendlich weh und ich habe im Auto sehr doll geweint.
Auch generell war gefühlt danach jede Frau, die ich sah, schwanger.

Ich denke allerdings auch dass eine offene Kommunikation hier am Besten für die Freundschaft wäre. Sprich mit ihr über deine Ängste und Gedanken. Nur so kann Missverständnissen vorgebeugt werden. Nimm dir aber auch gerne Zeit für Abstand, wenn du ihn brauchst.

nach oben springen

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 01.12.2025 11:43
von Zebrafink • 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo liebe Faggiolino, erstmal mein Mitgefühl dafür, was dir passiert ist! Ich kann die Gefühle, die du beschreibst, sehr gut nachempfinden, unsere Geschichten muten allgemein ziemlich ähnlich an. Wir waren ziemlich die ersten in unserem Umfeld, die sich mit Nachwuchs beschäftigt haben, auch ich wurde nach langer Wartezeit im Juli 2025 dann das erste Mal schwanger und blieb es nur ein paar Wochen. Schon bis dorthin waren wir links und rechts überholt worden, und gerade seit der Fehlgeburt scheinen die Schwangerschafts- und Babynachrichten gar kein Ende mehr zu nehmen, überall Paare, die scheinbar problemlos schwanger werden und sich gar keine großen Gedanken machen. Was ja schön ist! Wie du schreibst, man gönnt es jedem, bei dem es besser klappt als bei einem selbst, und dennoch bleibt da diese Ungerechtigkeit zurück.

Ich denke, es hilft uns am meisten, wenn wir die Gefühle zulassen und akzeptieren, dass wir sie haben und warum wir sie haben. Sie sind nicht schön (Neid) und wir fühlen uns selbst nicht gut damit, aber sie sind menschlich! Sie haben einen Grund, für den niemand etwas kann. Und wir dürfen diese Gefühle haben und müssen uns nicht dafür schämen, solange wir umsichtig mit ihnen umgehen.

Natürlich hat dein Mann recht, dass abkapseln keine gute Lösung ist, dennoch ist dein Wunsch nach Abstand verständlich. Wenn ihr gut befreundet seid und offen miteinander sprechen könnt, wonach es sich anhört, würde ich auf jeden Fall mit ihr reden. Dass ihre Schwangerschaft dich verletzt, würde ich vielleicht nicht unbedingt so formulieren, das klingt ein wenig so, als habe sie etwas falsch gemacht (auch wenn natürlich klar ist, dass du das nicht so meinst!), aber sie wird es sicher eher verstehen, wenn du ihr sagst, dass du dich für sie freust und ihr das Beste wünschst, im Moment aber noch Abstand von dem Thema brauchst und sie nicht verletzen möchtest, als wenn du "einfach so" absagst. Wie du schon schreibst, vielleicht legt es sich mit der Zeit ein wenig und du kannst im weiteren Verlauf ihrer Schwangerschaft wieder mehr für sie da sein.

Ich wünsche dir alles Gute! ❤️

nach oben springen

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 01.12.2025 14:05
von Katrinn • 119 Beiträge | 119 Punkte

Liebe Faggiolino, dein Verlust tut mir leid. Vielleicht kannst Du deiner Freundin auch einen Brief schreiben, wenn es dir schwerfällt, ihr zu sagen, wie es dir gerade geht. Ich glaube auch, es ist am besten ehrlich zu kommunizieren, was los ist. Es muss ja nicht direkt face to face sein, wenn du dich das nicht traust. Da sie dich begleitet hat, kann sie sich doch bestimmt vorstellen, dass es für dich schmerzhaft ist

nach oben springen

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 01.12.2025 14:28
von Lagenodelphis • 202 Beiträge | 202 Punkte

Liebe Faggiolini,
auch von mir mein herzliches Mitgefühl.
Deine Gefühle sind voll verständlich. Ich kann deine Situation nicht direkt mit meiner vergleichen, ich hatte schon eine Tochter als ich die FG hatte.
Am Tag als ich erfuhr dass es nicht mehr lebt hab ich eine Freundin angerufen, sie selbst war schwanger so 6 Wochen vorm ET und sie war wirklich voll für mich da. Ich hab mit ihr recht schnell offen darüber gesprochen wies mir mit ihrer Schwangerschaft geht, denke aber es war leichter weil sie eben schon so weit war. Umgekehrt erzählte sie mir, dass sie sich auch Sorgen um ihr eigenes Baby machte weil mir sowas passiert ist, auch wenns so früh war. Vielleicht geht es deiner Freundin ja gleich. Ich würd da echt versuchen offen drüber zu reden, uns hat das sehr gut getan.

Als ihr Baby dann auf die Welt kam rief sie mich, als es eine Woche alt war, voll verzweifelt an weil sie Stillprobleme hatte und einfach fertig war mit den Nerven. Ich bin dann zu ihr gefahren, hatte etwas Angst davor und auch traurige Gefühle, ich glaub ich musste sogar im Auto weinen, aber es war ok für mich. An manchen Tagen, zb war die Taufe ein paar Monate später genau einen Tag nach dem Begräbnis unsres Sternchens, wollte ich ihr Baby nicht auf den Arm nehmen aber das war absolut okay. Meine Freundin wusste ja wieso und hats voll verstanden.

Ich glaub reden schafft da viele Probleme aus der Welt. Dass dich ihre Schwangerschaft verletzt würd ich so auch nicht sagen, aber es ist bestimmt legitim, wenn du sagst, dass du neidisch bist und wütend, dass es bei dir nicht geklappt hat. Oder was auch immer du für Gefühle hast, die dürfen sein und brauchen ihren Platz.

nach oben springen

in Eure Geschichte, die Euch hierher geführt hat 01.12.2025 16:15

Hallo zusammen,

Ich bin ganz gerührt, dass mir so viele von euch geschrieben haben 🥺. Danke !
Es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist und vor allem, dass man nicht verrückt ist.

Noch traue ich mich das nicht, aber ich werde das Gespräch mit meiner Freundin suchen und ihr versuchen meine Gefühle zu erklären. Danke, dass ihr mir Mut zugesprochen habt ❤️

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Umut

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 54718 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen